Bosco Sorrento / Einhandhebel

Diskutiere Bosco Sorrento / Einhandhebel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...

  1. #1 fitscher, 28.02.2023
    fitscher

    fitscher Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine hörte nicht auf den Kessel aufzuheizen. Irgendein Schalter/Relais, der sonst auch beim Aufheizen des Kessel mit relativ deutlichen Klack-Geräuschen zu hören ist, schaltet unaufhörlich, wenn der Kessel heiß ist.

    Habt Ihr einen Tip für mich was es sein könnte?

    Gruß Thomas
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann es sein, dass es das Entlüftungsventil ist, welches abbläst? Dann solltest Du das reinigen oder austauschen. Wenn das wieder dicht ist, sollte auch das permanente Nachheizen wieder aufhören.
     
    jabu gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    die Heizung wird vom Pressostaten geschaltet.
    Was heißt ein Geräte schaltete unaufhörlich? Oder verstehe ich dich falsch?
    Hast du die Maschine manuell ausgeschaltet oder hat eine Sicherung den Heizkreis unterbrochen?
    Zischte Dampf aus dem Überdruckventil oder doch etwa aus dem Entlüftungsventil?

    Wird nichts dramatisches sein ;-)
    LG, blu
     
  4. #4 fitscher, 28.02.2023
    fitscher

    fitscher Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    es ist ein kleines Ventil das direkt auf dem Kessel sitzt. Ich bin jetzt nicht im Betrieb ab er ich kann ein Bild davon machen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist wahrscheinlich das Entlüftungsventil. Das kann man ziemlich einfach zerlegen und auf Verschmutzung bzw. Kalkkrümel prüfen, sofern Bosco dort ein Standardventil verwendet. Normalerweise sollte das bei Druckaufbau schließen. Wenn das permanent abbläst, fällt der Druck ab und der Presso schaltet die Heizung wieder snack. Daher das Klackern.
     
  6. #6 fitscher, 28.02.2023
    fitscher

    fitscher Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Blu, es ist ein interner (ich nenne es mal) Schalter, hört sich an wie ein Magnetschalter. Man hat den auch im Normalbetrieb immer deutlich gehört, wenn
    der Kessel wieder aufgeheizt wurde und wenn die Temperatur/Druck wieder erreicht war.
    Momentan ist es so, dass das Wasser knalle heiß ist und dieser Schalter!? laufend an/aus geht, klack-klack klack-klack klack-klack
     
  7. #7 fitscher, 28.02.2023
    fitscher

    fitscher Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
     
  8. #8 fitscher, 03.03.2023
    fitscher

    fitscher Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ihr Lieben,

    ab heute gibt es wieder leckeren Espresso! :)

    Das Entlüftungsventil war der Überltäter (siehe Bild), habe für 16 € ein neues gekauft und eingebaut.

    Vielen Dank für euere Hilfe!!

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bosco Sorrento / Einhandhebel

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorrento / Einhandhebel - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte verschiedene Dichtungen (Kolben-, Siebdichtung) für die Brühgruppe einer Bosco Sorrento Bauj. 2017....
  2. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  3. [Verkauft] 2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom)

    2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom): Hallo, ich verkaufe eine 2-gruppige Bosco Sorrento in der Chrom-Ausführung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und ich habe sie vor 3 Jahren hier von...
  4. [Verkauft] LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.

    LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.: Da ich seit längerer Zeit mittlere und dunkle Röstungen trinke und mich Handhebelmaschinen immer fasziniert haben (hatte ja auch schon einige),...
  5. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo zusammen, ich bin gerade mal wieder auf Maschinensuche. Nach der Silvia, über die DC Mini, hin zur Diva, und dann Bezzera und Rocket, soll...