Bosco Sorrento

Diskutiere Bosco Sorrento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte eine Mahlgut, die wie die Hg-One ein großes konisches Mahlwerk hat. Geschmacklich kein Vergleich zu meiner Mahlkönig ProM. Mich...

  1. #21 yoshi005, 03.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich hatte eine Mahlgut, die wie die Hg-One ein großes konisches Mahlwerk hat. Geschmacklich kein Vergleich zu meiner Mahlkönig ProM.

    Mich sprechen die aktuellen Pressure Profiling-Maschinen ebenfalls nicht an. Am schönsten finde ich die Dalla Corte Mina, aber eine Bedienung per App gefällt mir nicht, auch die viele Elektronik. Jedes Gerät, das man heute kauft, ist morgen schon wieder überholt.

    Was mir an der Lambro gefällt, ist, dass selbst die Wasserbefüllung manuell ist. So habe ich alles händisch unter Kontrolle.
     
    Das Mo gefällt das.
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Exakt. Die Mühle macht den Unterschied, so liest man. Allerdings liest man ja auch, dass die EK43 ohne Pressure-Profiling nur bestenfalls "mittelmäßige" Ergebnisse liefert. Daher dachte ich zäume ich das Pferd jetzt mal andersrum auf.

    Back to the roots: Druckprofil eines Federhandheblers. Dann Wechsel der Mühle auf EK43.
     
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich bin von der HG One auch nicht vollständig überzeugt. Der Workflow (WDT, RDT und beten) ist teilweise schon grenzwertig und sorgt neben Mikrospritzern für Kopfschütteln meiner Familie. Aber da soll die EK43 ja auch nicht viel anders sein...
     
  4. #24 onluxtex, 03.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Bosco ist eine super Maschine, braucht halt Platz und muß hoch genug stehen. Trotz der Zukaufteile hat sie einen individuellen Charakter.
    Halt keine Maschine vom Fließband. Optisch ist natürlich die 2er ein absoluter Hingucker.
    Kontaktiere einmal Roberta Bosco, es gibt noch andere Händler als die Berliner.......
    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, Highfly, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 03.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Genau, ist es nicht.
     
  6. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Danke für den Tipp! Werde ich machen...
     
    Guldenschlucht und onluxtex gefällt das.
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Das ist ja nun ziemlich genau meine Zielkombination: Bosco mit EK43.
    Wie ist sie denn bei dir im Einsatz? Auch helle Röstung mit der EK43 und der Bosco und somit auch ohne Pressure Profiling?

    Oder verwendest du die EK43 nur für Filter...
     
  8. #28 onluxtex, 03.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe die unmaßgeblichen Meinung, daß die EK auch dunkle Röstungen kann. Ich nutze sie mit Espressoscheiben.
    An konischen sind Nino mit wenig Torraum oder die großen Mazzer oder Ceado E92 mit mehr Torraum gut. Andere hatte ich noch nicht in der Mache.
     
    Das Mo gefällt das.
  9. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    :D
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wenn du dich in Richtung heller Röstungen entwickeln willst, weiß ich nicht, ob ein Handhebler wie die Bosco die richtige Wahl ist. Ist es nicht so, dass bei hellen Röstungen die Temperatur auch se/r wichtig ist? Wenn ich die Bosco (und die meisten anderen Federhandhebler) richtig interpretiere, dann dann nehmen die es mit der Temperatur nicht so genau, oder?
    1. Diese Brühgruppen sind meistens auf einen gewissen Durchsatz ausgelegt und erreichen ihre Betriebstemperatur nur bei diesem Durchsatz. Wenn ich mich nicht täusche, kühlen die meisten Federhandhebler an der Brühgruppe ein wenig aus, wenn man zu selten Bezüge zieht, wie man es zu Hause eben macht.
    2. Auch die Temperatur während eines Bezuges ist nicht konstant, sondern am Anfang des Bezuges heißer als zum Ende hin.
    Versteht mich nicht falsch! Ich finde Federhandhebler toll, hatte schon eine Pro800 und fand sie geschmacklich mit meinen dunklen Röstungen toll. Aber ist so eine Brühgruppe für helle Röst7ngen geeignet? Das ist eine ehrliche Frage, da ich mit hellen Röstungen sehr wenig Erfahrung habe...

    Grüße Bojan
     
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Apropos Profitec Pro 800: Die würde ich als Alternative nicht vernachlässigen...
     
  12. #32 yoshi005, 03.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich nutze meine Lambro ausschließlich für helle Röstungen. Das funktioniert mit 80% der Sorten auch gut. Man bekommt allerdings nicht alle Sorten 100%ig hin. Man kann ja die Temperatur sowohl über den Pressostaten als auch über die Länge der PI variieren, allerdings nicht so variabel und konstant wie beim Duslboiler mit PID.
     
    silverhour gefällt das.
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Du hast mMn recht. Meine DC Mini würde sicherlich den Parameter "Temperatur" stabilisieren. Allerdings versucht doch die Pumpe quasi die Feder nachzuahmen, und es steht so wieder 1:1? ;)
     
  14. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Nachtrag: außerdem gewinnt man die Präinfusion mit Leitungsdruck dazu. Hier hat kann die DC nicht ganz mithalten...
     
  15. #35 quick-lu, 04.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das kommt darauf an, was man erwartet oder meint, erreichen zu können.
    Will man versuchen, bei ständig wechselnden Röstungen auch die letzten 5-10% herauszukitzeln, vermutlich nicht. Vorausgesetzt, man kommt überhaupt bis zu den 95%.
    Läßt man fünfe grade sein, funktioniert das schon sehr gut. Wie @yoshi005 bereits geschrieben hat, manchen Röstungen merkt man ein Defizit bei der Zubereitung an, schließt man die Mühle und die Bohnen aus, bleiben noch die Maschine und man selber. Da man sich selber nicht auswechslen kann und will, hat man nur noch eine Option:D
    Zumindest stelle ich mir das so vor:)

    Hm, die Bosco hat keinen HX, du hast also keinen Leitungsdruck sondern "nur" den Boilerdruck.
    Ich wünsche mir hier manchmal mehr Spielraum, auch mal mit 3 Bar den Puck durchzufeuchten.
     
    silverhour, yoshi005 und Das Mo gefällt das.
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ups. Das war mir so nicht bewusst - allerdings auch kein KO für mich.
     
  17. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ein kurzes Update: Patrick Großmann hat mir inzwischen Rückmeldung gegeben und das hört sich alles nicht schlecht an. Ich treffe meine Entscheidung in den nächsten Tagen - je nachdem wie ihr sie mir jetzt noch ausredet ;)
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. #38 quick-lu, 04.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Da sehe ich wenig Chancen:D
    Viel Spass mit der Maschine, du machst alles richtig:)
     
    Das Mo gefällt das.
  19. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: warum muss sie denn hoch genug stehen und was ist hoch genug? Evtl. wegen der aufzubringenden Hebelkraft?
     
  20. #40 quick-lu, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Bei mir steht sie (edit: die Achille) auf einem Tisch mit 100cm Höhe, einfach weil es angenehmer zu bedienen ist.
     
    rebecmeer und Das Mo gefällt das.
Thema:

Bosco Sorrento

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorrento - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...
  2. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte verschiedene Dichtungen (Kolben-, Siebdichtung) für die Brühgruppe einer Bosco Sorrento Bauj. 2017....
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Verkauft] 2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom)

    2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom): Hallo, ich verkaufe eine 2-gruppige Bosco Sorrento in der Chrom-Ausführung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und ich habe sie vor 3 Jahren hier von...
  5. [Verkauft] LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.

    LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.: Da ich seit längerer Zeit mittlere und dunkle Röstungen trinke und mich Handhebelmaschinen immer fasziniert haben (hatte ja auch schon einige),...