Bosco Sorrento

Diskutiere Bosco Sorrento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir steht sie auf einem Tisch mit 100cm Höhe, einfach weil es angenehmer zu bedienen ist. Danke. Da ich mein Kaffeeeck sowieso für die...

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Danke. Da ich mein Kaffeeeck sowieso für die Maschine komplett umbauen muss (Festwasser, usw.) werde ich das gleich mal berücksichtigen.
     
  2. #42 onluxtex, 04.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    hängt natürlich von der Körpergröße ab. Ergonomisch ist normale Arbeitsplattenhöhe aber zu niedrig.
     
  3. #43 silverhour, 04.11.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine Profitec wird nie eine ernsthafte Alternative zu einer Bosco sein. :D
    So wie ein Audi TT nie eine ernsthafte Alternative zu einem Porsche 911 sein wird.......

    Aber grundsätzlich ist es schon so: Es gibt eine Reihe guter und preiswertere Handheblerinnen am Markt, auch und gerade im Gastrobereich. Es muß nicht zwingend eine Bosco sein.

    Für den Bezug von hellen Espressi ist vor allem die Temperatureinstellung relevant und die ist bei einer Bosco (und vergleichbaren Handheblerinnen) selbstverständlich gut möglich, nur eben nicht so bequem wie bei 1K/DB-Maschinen mit PID. Bei einer angeflanschten Brühgruppe nimmt selbige irgendwann recht gut und stabil eine feste Temperatur an, fiese merkbare Temperaturschwankungen sind nicht zu erwarten bzw. höchsten in Extremsituationen (langanhaltender Dauerbezug oder stundenlanger Stillstand), auch die Temperaturschwankung des Boilers wird recht gut weggefedert.
    Warum auch "hoch genug stehen" so ein Wert gelegt wird leuchtet mir nicht ein. Relevant ist das nur für den Komfort beim Hebeln: An einer etwas höher stehenden Maschine hebelt es sicht bequemer, wobei der Hebelzug für normalkräftige Menschen kein außergewöhnlicher Kraftakt ist.
     
  4. #44 onluxtex, 04.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau das meinte ich mit hoch genug.
    Um einfach an den Sirai-Presso zu kommen habe ich eine Gewindestange genommen. Das eine Ende schlitzförmig angeschliffen, so dass sie in die Sirai-Schraube passt und das andere Ende mit einen Knubbel wie die Dampfhebel versehen. Passt optisch und so läßt sich bequem von außen Temperatur surfen.
    Ich finde sichtbare Plastik-Pids an Handhebeln schrecklich.
    Handelt es sich bei P. Großmann um den Aussteller mit roten Seitenteilen?
     
  5. #45 yoshi005, 04.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Solltest Du doch noch nach einer Lambro suchen wollen, könntest Du bei Facebook mal hier etwas posten: Lever fever

    Da sind eine Menge offizielle Restauratoren und Sammler unterwegs. Vielleicht hat ja jemdn etwas passendes anzubieten.
     
  6. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    So führe mich nicht in Versuchung: ich habe gerade innerlich mit der Lambro abgeschlossen und fixiere mich auf die Bosco. Zwei Maschinen darf der Weihnachtsmann nicht bringen! Trotzdem danke für den Link zu der Gruppe.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. #47 yoshi005, 04.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Alles gut! Die Bosco ist ein Traum.
     
    onluxtex und Das Mo gefällt das.
  8. #48 Das Mo, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Zwei Dinge die ich mich noch frage:
    1) Die Beleuchtung bei der Druck- und Füllstandsanzeige: ist die Standard oder ein Extra? Falls sie ein Extra ist taucht sie in der Liste momentan nicht auf, gefällt mir aber extrem gut.
    2) Der Drehknauf links ist für die Tassenheizung. Korrekt?
     
  9. #49 onluxtex, 04.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    zu 1) Das ist meine Bastelei
    zu 2) richtig. Eine Tassenheizung gibt es meines Wissens bei der einer nicht

    Der Knauf hinten links oben ist zur Verstellung des Pressos von außen, auch eigene Bastelei
     
    Das Mo gefällt das.
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Die Tassenheizung gibt es als Extra für die 1er Gruppe. Finde ich schon "wichtig" ;).
     
  11. #51 infusione, 04.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Izzo Alex Leva hat einen dampfbetriebenen scalda tazze. Sehr cool.
     
  12. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Spricht eigentlich (außer der Optik) noch etwas für die 2-Gruppige? Außer dass der Tank schlanke 12 Liter hat...
     
  13. #53 yoshi005, 04.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Bei einer zweigruppigen hast Du immer zwei Siebträger (z.B. Einer und Zweier) auf Temperatur. Und Du kannst schneller hintereinander beziehen. Also nur Argumente pro zweigruppig... ;-)
     
    Das Mo und silverhour gefällt das.
  14. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Verdammt. Und außerdem relativiert sich der Preis, da die Tassenheizung bei der zweigruppigen Serie ist :D.
     
  15. #55 silverhour, 04.11.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wozu eine Tassenheizung? Ist bei der Bosco der Boiler isoliert?
     
    onluxtex gefällt das.
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
  17. #57 onluxtex, 04.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ohne Isolierung werden die Tassen heiß, mit 2-lagiger Isolierung warm.
    Bei der 2er geht es um eine Behebung mittels Dampf, das hat was, ist aber nicht wichtig. Ich habe nur Anfangs damit gespielt.
     
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    D.h. die Isolation stammt nicht von dir?
     
  19. #59 onluxtex, 04.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für privat absolut nichts....
    Alle 2er Maschinen sind von den Proportionen schöner, mein Empfinden;)
     
    Das Mo gefällt das.
  20. #60 onluxtex, 04.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nein auch selber gemacht. Platz satt....
     
    Das Mo gefällt das.
Thema:

Bosco Sorrento

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorrento - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...
  2. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte verschiedene Dichtungen (Kolben-, Siebdichtung) für die Brühgruppe einer Bosco Sorrento Bauj. 2017....
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Verkauft] 2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom)

    2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom): Hallo, ich verkaufe eine 2-gruppige Bosco Sorrento in der Chrom-Ausführung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und ich habe sie vor 3 Jahren hier von...
  5. [Verkauft] LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.

    LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.: Da ich seit längerer Zeit mittlere und dunkle Röstungen trinke und mich Handhebelmaschinen immer fasziniert haben (hatte ja auch schon einige),...