Bosco Sorrento

Diskutiere Bosco Sorrento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stattdessen hatte ich dann eine Londinium bestellt, mit der ich fünf Jahre zufrieden war. Die hat aber natürlich nicht das Flair einer Bosco....

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Sodala.

    Jetzt habe ich zwei Nächte drüber geschlafen und war mir eigentlich sicher... Dann hat meine Frau in einem offenen Browser-Fenster die "Londinium I" gesehen und fände die besser. Zugegeben ist die Optik strenger, und sie wäre sofort verfügbar. Und technisch sicher nicht schlechter - preislich identisch. Arrrggg...
     
  2. #62 yoshi005, 05.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich finde den Service und die persönliche Betreuung von Reiss Gunson sehr angenehm. Du hast jederzeit die Möglichkeit, mit ihm über Facetime zu kommunizieren.

    Durch die Brühgruppenbefüllung über den Wärmetauscher hast Du noch ein paar mehr Möglichkeiten mit der PI zu spielen.

    Edit: verlesen
     
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Konntest du echte Schwächen erkennen? Oder hast du dich mehr oder weniger aus Langeweile von ihr getrennt...
     
  4. #64 yoshi005, 05.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich hatte die alte L1, im Design L-R, aber mit FW-Anschluss und ohne Pumpe. An der Maschine hatte ich wenig auszusetzen. Ich wollte aber eigentlich immer eine Lambro, deswegen habe ich zugegriffen, als meine Traummaschine zum Verkauf stand.

    Die Lambro hat im Unterschied zu meiner L-1 eine Tassenablage und einen etwas größeren Kessel, sonst alles wie gehabt.
     
    Das Mo gefällt das.
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Heute Abend wir bestellt. Ich lese mich nochmal etwas warm, aber im Prinzip ist der "infight" zwischen England und Italien jetzt eröffnet...
     
  6. #66 yoshi005, 05.11.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich würde sagen: Die Bosco hat mehr „Seele“, die Londinium ist flexibler beim Kaffeemachen.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Den Eindruck habe ich auch. Auch wird die Bosco altersbedingt irgendwann eingestellt oder nicht mehr vom Altmeister selbst gefertigt. Das hat schon was...
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ein kleines Update von meiner Seite:
    da ich mich immer noch nicht entscheiden konnte :( habe ich als Übersprungshandlung mir erstmal eine EK43 bestellt :cool:.
     
  9. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Gratuliere - ich kenne solche spannenden Übersprungshandlungen von meinem Hund und von mir selbst :)
     
    onluxtex und Das Mo gefällt das.
  10. #70 onluxtex, 08.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich würde mir aus Prinzip keinen Handhebler mt Pumpe und PID kaufen. Wenn, dann die alte Londinium gebraucht, besser natürlich als "Bosco-Fan" die Bosco. Ich glaube nicht, dass aus Altersgründen die Herstellung eingestellt werden. Attila Bosco hat Kinder die im Geschäft involviert sind.
    Sein richtiges Geschäft ist die Gastro, wir sind nur Mitläufer;)
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich hab hier ein aktuelles Bild einer Bosco mit einem PID frontseitig und einem "Splash Guard" für die Tassenheizung. Das PID-Interface schaut natürlich gruselig aus (mMn), aber der Ausschnitt wäre somit gemacht für ein schöneres Interface (oder man macht eine Art Klappe davor).
    Genau so finde ich sie extrem schön und würde sie bestellen.

    Warum ich überhaupt wieder ins trudeln gekommen bin ist die "6 Bar"-Thematik. Das ist natürlich rational völliger Blödsinn, da das Ergebnis in der Tasse entscheidet.
    Aber momentan bin ich wie ein zartes Pflänzchen was bei jedem neuem Aspekt in die eine oder andere Richtung kippt :oops:.

    @onluxtex Du hast ja die Speedster, oder? (Meine Traummaschine übrigens ^^). Kann man da geschmacklich gegenüber der Bosco etwas erzählen? Oder ist die Speedster primär Haptik und Workflow?
     
  12. #72 silverhour, 08.11.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Eine gute Aktion! Das beruhigt die Upgraditis für mindestens 1 Jahr. :)


    Hast Du bereits eine Gastrohandheblerin intensiv testen können oder suchst Du gerade "nach Gefühl" aus? Nach Spielen und Ausprobieren am Handhebel sollte sich das "Trudeln" legen bzw. in ein klares ja oder nein kippen.
     
  13. #73 onluxtex, 08.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sicher kannst du die Bosco mit einem Frontblech ohne Ausschnitt bestellen. Dann aber trotzdem mit PID aber selber verdeckt einbauen. So würde ich es machen.
    Zur Speedster, ist schon schön, aber das Ergebnis in der Tasse bis jetzt um nix besser.
    Bin aber immer noch mit der Gangschaltung am spielen .......
    Somit kein finaler voreiliger Kommentar.
     
    Das Mo gefällt das.
  14. #74 onluxtex, 08.11.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Berlin und Hamburg, da fallen mir gerade 2 Bosco Gastronomen ein. Bevor ich soviel Geld in die Hand nehme, würde ich einfach mal fragen ob ich mal für nen halben Tag dabei sein darf, zuschauen und dann selber ran
     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Beruhigt mich aber schonmal, dass die Bosco hier nicht um Längen geschlagen wird.

    Das PID-Interface ganz wo anders unterzubringen ist tatsächlich mit die Beste Idee! Mir geht es auch mehr darum die Brühtemperatur stabil zu haben, weniger sie dauernd zu verändern.
     
  16. #76 Das Mo, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Genau das ist - ich entscheide nach Gefühl.
    Und hier wäre die Profitec am Festwasser sicherlich identisch, kostet die Hälfte, Pumpe abschaltbar, und auch keine drei Monate Wartezeit.
    Wie aber bereits geschrieben wurde: es ist halt aber auch kein 911er.

    Bei mir entscheidet auch der "Möbel-Charakter" mit. Und da finde ich die Bosco mit ihrem Manufakturscharm, und offengelegter Handwerksarbeit extrem reizvoll.
    Meine Gedanken kreisen aber momentan immer auch wieder bei der Profitec vorbei, da man hier nicht so viel Geld "verbrennt" und sich noch eine Option nach oben lässt in ein paar Jahren.

    Ich bin normalerweise überhaupt nicht so: ich entscheide spontan und lasse Geld dabei oft nur eine sekundäre Rollen spielen (sofern in diesem Moment vorhanden). Aber ich suche in allen Bereichen immer nach dem Besten. Von daher verstehe ich gerade überhaupt nicht mein Zögern.

    Das muss das Alter sein :cool:.
     
  17. #77 silverhour, 08.11.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Es muß ja nicht zwingend eine Bosco sein. Das HH-Feeling hässt sich auch mit einer Astoria, Izzo MyWay oder ähnlichem erhebeln....

    Die Frage ist daher wo im Großraum München eine schöne Gastrohandheblerin im Einsatz und zu besuchen ist.
     
    onluxtex und Das Mo gefällt das.
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Genau!
     
  19. #79 quick-lu, 08.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein PID bei einer derart großen und schweren Maschine und dieser verbauten Brühgruppe im Vergleich zum Presso in der Tasse qualitativ positiv bemerkbar macht.
    Es entfällt das Klacken.
     
    onluxtex, silverhour und cbr-ps gefällt das.
  20. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Das ist dabei auch mein Hauptmotiv. Bei mir läuft die Maschine auch gerne mal länger und steht in der Nähe des Wohnzimmers. Was man so liest kann es da einen schon reissen :D.
     
Thema:

Bosco Sorrento

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorrento - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...
  2. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte verschiedene Dichtungen (Kolben-, Siebdichtung) für die Brühgruppe einer Bosco Sorrento Bauj. 2017....
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Verkauft] 2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom)

    2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom): Hallo, ich verkaufe eine 2-gruppige Bosco Sorrento in der Chrom-Ausführung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und ich habe sie vor 3 Jahren hier von...
  5. [Verkauft] LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.

    LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.: Da ich seit längerer Zeit mittlere und dunkle Röstungen trinke und mich Handhebelmaschinen immer fasziniert haben (hatte ja auch schon einige),...