Bottomless Siebträger Einsatz

Diskutiere Bottomless Siebträger Einsatz im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir heute den bodenlosen Siebträger von Rocket für meine Mozzafiato zugelegt. Der hat ja einen, wenn mich nicht alles täuscht 21g, größeren...

  1. #1 SvenSvensson, 04.07.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Habe mir heute den bodenlosen Siebträger von Rocket für meine Mozzafiato zugelegt.

    Der hat ja einen, wenn mich nicht alles täuscht 21g, größeren Einsatz als das normale Doppelsieb.

    Wie nutzt ihr den?
    • Füllt ihr mehr rein als die üblichen 14-18g?
    • Oder füllt ihr ganz normal mit 18g? Klappt das auch mit dem zusätzlichen Leerraum zwischen Dusche und Mehl?
    • Wechselt ihr den Einsatz (und nehmt z.B. den vom normalen Doppelsieb)?
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich gehe davon aus, dass das 21g Sieb bei dir nicht mit dem Siebträger verschweißt ist ;)?
    Normalerweise verwendet man mit dem bodenlosen Siebträger einfach genau die Siebe, die man vorher auch genutzt hat. Man KANN, muss aber eben auch nicht die oft mitgelieferten 21g Siebe verwenden, die aus Platzgründen wiederum für Standardsiebträger nicht geeignet sind.
    Das 21g Sieb sollte man natürlich auch ungefähr mit der Menge befüllen, für die es optimiert wurde.
    Ich habe immer das LM (La Marzocco) 1er und die üblichen 16-18g Siebe verschiedener Hersteller im bodenlosen Siebträger verwendet.
     
    Warmhalteplatte, -Dune-, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 SvenSvensson, 04.07.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ok, verstehe. Danke!

    Also entweder das mitgelieferte entsprechend auch mit mehr Mehl auf 20-21g befüllen oder wie es die meisten dann in der Regel machen die normalen 1er und 2er Einsätze tauschen.

    Ich werde beides mal ausprobieren.

    Da ich mit dem normalen Rocket 2er bei 18g schon immer Probleme mit Wasser auf dem Puck habe werde ich für den bodenlosen vielleicht sogar mal ein 14-16g Siebeinsatz kaufen.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 04.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    in diesem Fall würde ich dir gleich empfehlen auch ein Sieb zu kaufen welches, durch die Lochung, zu einer höheren Extraktion führt.
    (Acurato, VST, IMS...)

    dann hast du auch gleich ein Sieb welches besser mit medium&light Roast zurecht kommt.
    (ganz dunkle Röstungen schmecken damit jedoch evtl. nicht mehr)
     
  5. #5 SvenSvensson, 04.07.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Kannst du mir ganz konkret ein 1er und 2er Sieb empfehlen? Bisher habe ich auf die IMS geschielt, aber dort gibt es ja massig Auswahl...
     
  6. #6 Geschmackssinn, 04.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich habe das Acurato 14g Sieb, welches zwischen 14-16g gut zu füllen ist (wie gesagt nicht so gut für ganz dunkles/klassische Röstungen). damit bin ich sehr zufrieden (komplett senkrechte Seitenwände)

    dann habe ich noch das "The Single" 7g von IMS, das empfehle ich aber wirklich nicht, es sei denn du hast irgendwas echt dunkles was du weichspülen willst, damit man es überhaupt trinken kann.

    von IMS, VST... gibts ja auch ganz gute, waren mir damals aber den Mehrpreis nicht wert.

    für dunkles könntest du evtl noch über das schon genannte LM1er nachdenken (mit entsprechendem Tamper), wenn du gerne Single Shots machen möchtest.
     
  7. #7 danilichti, 05.07.2018
    danilichti

    danilichti Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    Könntest du ein Foto vom Siebträger von der unteren seite hier posten?

    Ich brauche einen neuen für meine Rocket da meiner (irgendein 0815 bodenloser E61 Siebträger) eine Delle hat und bei Bezug wasser außen herunter rinnt.

    Wo hast du deinen gekauft?
     
  8. #8 SvenSvensson, 05.07.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Habe meinen von espressissimo. Dort kannst du dir auch ein Bild anschauen.
    Ist original von Rocket.
     
Thema:

Bottomless Siebträger Einsatz

Die Seite wird geladen...

Bottomless Siebträger Einsatz - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] bodenlosen Siebträger für E61 + Pratika ACM/SAB komplett mit Sieb und Feder - bottomless

    bodenlosen Siebträger für E61 + Pratika ACM/SAB komplett mit Sieb und Feder - bottomless: Moin, BOTTOMLESS SIEBTRÄGER für E61 und die Pratika von SAB! NUR 24,90 € Bodenloser Siebträger in schwerer verchromter Ausführung inkl.: Griff...
  2. [Zubehör] bottomless Siebträger GS3 gesucht

    bottomless Siebträger GS3 gesucht: Suche einen gebrauchten, originalen bottomless Siebträger für eine Marzocco GS3 zum günstigen Preis. Suche auch noch Seitenteile aus Glas.
  3. ECM Boticelli II(Casa) mit 3 Siebträgern (auch bottomless)

    ECM Boticelli II(Casa) mit 3 Siebträgern (auch bottomless): Moin Kaffeeliebhaber, Ich trenne mich nach und nach von meiner Maschinensammlung... Diesmal gibt es eine ECM Boticelli II, selten benutzt und in...
  4. [Erledigt] Suche Rancilio Silvia bottomless Siebträger

    Suche Rancilio Silvia bottomless Siebträger: Gerne auch gebraucht.
  5. [Verkauft] Lelit bottomless Siebträger NEU zu verkaufen

    Lelit bottomless Siebträger NEU zu verkaufen: Hallo, Verkaufe einen Bodenlosen Siebträger (57mm) für Lelit Maschinen. Enthalten sind noch ein Einer und Zweiersieb. Zustand ist NEU. Der...