Bottomless und Farbe der Crema - Zusammenhänge?

Diskutiere Bottomless und Farbe der Crema - Zusammenhänge? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit ein paar Wochen bin ich auf einen Bottomless-ST umgestiegen und stelle seit dem fest, dass die Crema durchweg einen Tick dunkler...

  1. #1 meepmeep, 30.03.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    seit ein paar Wochen bin ich auf einen Bottomless-ST umgestiegen und stelle seit dem fest, dass die Crema durchweg einen Tick dunkler ist. Kann mir das jemand erklären?

    Ansonsten finde ich den bodenlosen super, vor beim Tampern ist das Handling viel einfacher. Und das Sauberhalten ist auch viel einfacher.
     
  2. #2 wildcat, 30.03.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    ich denke die dunklere Crema beim naked-ST rührt daher, dass die Luftbläschen viel kleiner sind als bei einem normalen ST (dort fallen die Cremablasen ja noch vom Sieb auf den Boden des ST und platzen entweder gleich dort oder sie vereinigen sich mit anderen zu größeren Bläschen). Den Rest erledigt dann die Lichtbrechung.
     
  3. #3 gunnar0815, 31.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab bei meiner UNO festgestellt das die Temperatur mit Bodenlösen etwas höher ist. Ca. 1 °C. Der Brühkopf der UNO ist generell zu kalt und muß mit Leerbezügen auf Temperatur gebracht werden. Durch die geringere Masse des Bodenlösen ist der Brühkopf wärmer. Weiß jetzt nicht wie du arbeitest die geringere Masse könnte bei dir aber auch Auswirkungen haben.
    Gunnar
     
Thema:

Bottomless und Farbe der Crema - Zusammenhänge?

Die Seite wird geladen...

Bottomless und Farbe der Crema - Zusammenhänge? - Ähnliche Themen

  1. Sworksdesign Bottomless Dripper

    Sworksdesign Bottomless Dripper: Habe diesen Dripper gerade gefunden. Wurde das schon besprochen bzw. gibt es Erfahrungen damit. Auf der Sworksdesignseite leider nicht bestellbar....
  2. [Verkauft] Londinium Bottomless Wenge / Hebelstange

    Londinium Bottomless Wenge / Hebelstange: Bei meiner Achille waren dieser Bodenlose und der Hebelgriff aus Holz dabei. Da ich mich mit Holz an dieser Stelle nicht so recht anfreunden kann...
  3. [Zubehör] Suche Saeco Aroma Bottomless

    Suche Saeco Aroma Bottomless: Schönen Abend, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für eine La Pavoni Eurobar De Luxe (EDL) oder für eine baugleiche Saeco Aroma.
  4. Delonghi Dedica | bottomless | Bohnen

    Delonghi Dedica | bottomless | Bohnen: Hallo zusammen! Delonghi Dedica | bottemless | graef Sieb: welche Bohnen findet ihr dazu passend (Espresso und Milchgetränke)? Ich habe hier...
  5. [Erledigt] Suche 57mm Blindsieb und/oder bottomless ST

    Suche 57mm Blindsieb und/oder bottomless ST: Moin, ich suche ein Blindsieb für Lelit mit 57 mm, sowie noch einen bodenlosen Siebträger hierfür. Vielleicht hat jemand ja sowas noch...