Boykott von "the Barn" in Berlin

Diskutiere Boykott von "the Barn" in Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; was willst du damit sagen? hat mit dem kommentar leider überhaupt nichts zu tun, aber mitdenken scheint gerade nicht mode zu sein. Zugegeben, der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Zugegeben, der Transfer ist für den Ein oder Anderen vielleicht ein etwas Schwieriger. Mach dir es aber nicht allzu zu schwer, bezog sich eher auf die (Sprach-)Form als auf den Inhalt im Wortsinn.
    Hab einfach völlig kommentarlos deine Aussage in Bezug zu deiner Signatur gesetzt, fand ich persönlich, entbehrte nicht einer gewissen Komik.
    Kann doch aber jeder darüber denken, wie er möchte, oder nicht?
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    Wenn man nicht eingeloggt ist, sieht man aber die Signatur nicht. Witz mit Erklärung immer heikel. :D
     
  3. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das Zitat stammt aus einem englischen Forum, dort wird englisch gefragt und englisch gantwortet - große Überraschung! Und jetzt hat der Barista in Berlin auch in englisch geredet obwohl er doch meine Signatur garnicht kennt - Wahnsinn ist das ein Zufall! Ich dreh durch..

    Mal was anderes: kann jemand zu den Preisen etwas sagen, sind das tatsächlich so super duper premium Bohnen dass es gerechtfertigt ist dafür über 40€ fürs Kilo zu verlangen? Andere Röster wie Machhörndl, Good Karma, Quijote oder Coffee Circle importieren meines wissens auch direkt und achten auf Qualität - kosten aber im Schnitt eher die Hälfte..?
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    :DSteht ja direkt drüber und ist ja als Zitat bei mir dann nochmal in Anführungszeichen gesetzt. Aber zu erklären ist da ja auch wenig, einfach wirken lassen und es soll nur eine gewisse Wiedersprüchlichkeit des zuvor Gesagten unterstreichen.
    Und nein, bin kein Hippster, aber es ist mir wie schon mal geschrieben auch völlig egal, was die Leute da für Klamotten und Hüte tragen, ob sie Bärte, Tattoos haben,...... solange ich Qualität und Professionalität vorfinde.
    Ob diese Qualität allerdings dann meinem Geschmack entspricht, ist hier die eigentliche Frage. In einigen der Beiträgen zuvor ja auch schon darauf hingewiesen, dass da eine komplett "andere" Erwartungshaltung zu keinem befriedigenden Ergebnis führen kann. Muss ja direkt die nächste Bedrohung des Abendlandes darstellen, diese Hippster-Vereinigung!.
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Danke für die hilfreiche Erklärung, wär ich im Leben nicht daruf gekommen!:cool:
     
  6. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das ist lediglich eine Annahme, zutreffen tut sie bei mir persönlich zbs. nicht. Ich probiere eigentlich alles was mir unter die Finger kommt..
     
  7. #107 domimü, 22.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ja, es gibt Bohnen, die das wert sind, und für ungeübte Gaumen mag das wie Verunreinigung schmecken. Direct trade sagt übrigens kaum was über Qualität aus und sollte ja gerade die Kosten auf dem Weg zwischen Produzent und Röster minimieren.
    EDIT Vielleicht bietet dir dieser Link genug Gehalt: https://www.kaffee-netz.de/threads/...-der-dt-kaffeeszene.86128/page-2#post-1025455, ist halt auch so ein Neidthread.
     
  8. #108 mr.smith, 22.03.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Sehr komische Aussage ! o_O
     
    BuzzDee und leupster gefällt das.
  9. #109 mahlmalmaik, 22.03.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    Ich verstehe nicht so ganz warum sich alle über The Barn so echauffieren. The Barn spiegelt nur das Hipstertum von Berlin wieder. In Berlin hab ich das Hipstertum dafür z.B. in München die Schickeria. Five Elephant, Fenster Coffee, Happy Barista, Silo Kaffee da wird überall nur Englisch gesprochen und Hipsterkaffee gebrüht. Entweder findet man das halt cool oder eben nicht. Es ist halt ein spezielles Konzept. Das Schöne an Berlin ist doch gerade die vielfältige Auswahl, und wenn ich The Barn nicht mag, dann geh ich eben in die Berlin Kaffeerösterei oder zur Safé Café oder ins Fragasso oder so. Da bekomm ich einen kräftigen italienisches Espresso. Deshalb jetzt The Barn schlecht zu reden oder deren Qualität herunterzuspielen finde ich deplatziert.
     
    Carsten-K, batzili, korken und 3 anderen gefällt das.
  10. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das war nich die Frage. Die Liste sagt uns, dass es Leute gibt, denen der Kaffee schmeckt. Ok. Aber der Preis richtet sich ja nicht ausschliesslich nach dem Geschmack, sondern eigentlich ja danach wie Aufwendig und Kostspielig die Produktion ist. Ein teurer Wein zbs. ist einer der sehr lange gereift ist, also lange gelagert werden mußte, was die Produktionskosten in die Höhe treibt. Ob der lange gereifte Wein einem dann besser schmeckt muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte nur wissen ob es eine Produktionstechnische Grundlage zu diesen Preisen gibt. Ob die Kaffees vom Gipfel eines Berges geborgen werden müssen oder mit tagelangen Märschen durch dichten Dschungel zu Fuß transportiert werden oder dergleichen. Ansonsten werden Bohnen in eine Röstanlage gegeben und geröstet, der Aufwand ist doch immer halbwegs der selbe, bei helleren Röstungen vermutlich geringer weil eben nicht so lange geröstet wird oder auf geringerer Temperatur.. das weiss ich ja eben nicht darum frage ich ja.

    Sonst kann sich ja jeder hinstellen und sagen mein Kaffee schmeckt so toll der ist jez premium und kostet 80€.
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Irgendwie scheinst du nicht zu wissen, dass nach dem Cupping die besten Chargen eben versteigert werden, und die besseren Chargen immer noch weit höhere Preise erzielen als im direct trade. Freilich werden die Punkte im Cupping nach Geschmack festgelegt, somit ist nach deiner Argumentation
    jede Bewertung schlicht nutzlos. Nur so viel: diese Bewertung hat sich durchgesetzt. Um hohe Preise zu erzielen, muss also bis zum Cupping sehr viel "richtig" gemacht worden sein (Anbau, Ernte, Aufbereitung). Und es wäre nicht nur aus meiner Sicht ein Jammer, diese Qualität durch Röstaromen auf einen Geschmack hinzutrimmen. Sei einfach froh, wenn dir typisch italienische Röstungen schmecken, das spart viel Geld und ist per se nicht verwerflich. Aber das
    muss doch jedem Röster und sonstigen Handwerker weh tun. Es gibt darüber hinaus natürlich auch Unterschiede bei den Röstmaschinen (bis hin zum automatischen Kompensieren der Witterungsschwankungen).
     
    pingo und Terranova gefällt das.
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Produktionskosten definieren die unterste Preisgrenze. Die Nachfrage, also letzten Endes die Beliebtheit, die oberste. Irgendwo dazwischen siedelt sich der real geforderte Preis an. Wenn der Kaffee dauerhaft für 40 EUR/kg angeboten wird, dann gibt es vermutlich eine hinreichende Nachfrage. Der Kaffee ist also so gut, dass er eine entsprechende Nachfrage erzeugt. Andernfalls würde der Anbieter den Kaffee günstiger oder gar nicht anbieten, weil er sonst kein Geschäft mehr machen würde. Bei Good Karma kaufe ich übrigens auch im Augenblick hauptsächlich den Rocko Mountain, der für 38 EUR/kg weg geht. Der schmeckt mir halt am Besten.

    Gruß
    Peter

    Edit: Rechtschreibung
     
  13. #113 Aeropress, 22.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du weißt aber schon in welchem Land und Wirtschaftssystem Du lebst? Na klar kann das jeder so machen nennt sich Marktwirtschaft. Ob Du damit dann durchkommst entscheidet eben dann auch der Markt über die Nachfrage und die scheint bei The Barn hoch genug zu sein. Also ist der Preis auch korrekt kalkuliert.
     
  14. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Natürlich kann jeder für seine Waren verlangen was er will, genau darauf will ich ja hinaus. Was beim Kunden gut ankommt und was sich bewährt ist Transparenz. Ein Wein der zig Jahre lagert und deshalb teurer ist ist in meinen Augen sein Geld Wert. Ein Wein der nur viel beworben wird, von minderer Qualität ist und nur teuer angeboten wird ist es eben nicht. Dieser Unterschied ist für mich relevant, bei the Barn hatte ich den Verdacht dass der Preis nur wenig Aufschluss über den tatsächlichen "Wert" der Bohnen gibt. Daraum fragte ich ob jemand weiss ob es eine GRUNDLAGE für diese Preise gibt, ob die Bohnen tatsächlich so premium sind wie sie kosten.

    @Aeropress: Nachfrage allein ist überhaupt kein Parameter für die Wertigkeit, es ist in erster Linie ein Signal für gutes Marketing. Das interessiert mich nicht, ich will wissen ob das was drin is etwas wert ist. "Korrekt kalkuliert" kann ich also nicht gelten lassen, korrekt für wen, für The Barn? Für den Kunden? Bekommt er wofür er bezahlt, oder wird er betrogen? Woher willst du wissen mit welcher Erwartung ein Kunde dort einkauft dass du das so pauschal beurteilen kannst?
     
  15. #115 Skunkworks, 22.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ohne auf den Thread selbst Bezug zu nehmen, habe ich durch diesen Beitrag wieder was gelernt. Danke @domimü

    Natürlich tut es dem Handwerker weh, wenn sein Handwerk so grob vereinfacht ausgedrückt wird (Ne Herz-Transplantation ist ja auch nicht mehr als "Brust auf/Herz raus/Herz rein/ Brust zu") aber es kommt halt auf die Details an.
     
  16. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Darum geht es. Meine Frage richtet sich eher nach den Produktionskosten als Grundlage für den Preis. Ein Anbieter ist aus meinen Augen seriös wenn der Aufschlag fair ausfällt und die Qualität die man als Käufer erhält im Preis zu erkennen ist, also eine GRUNDLAGE unabhängig von Marketing und Nachfrage.
     
  17. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das ist doch mal eine Antwort, hätte ich darüber Kenntnis gehabt hätte ich nicht danach fragen müssen. So langsam scheinst du zu verstehen wozu ein Forum da is. Einem Handwerker wäre es ein Anliegen auf Nachfrage genau das zu erklären, dem würde überhaupt nix weh tun, er würde sich über Interesse an seinem Handwerk freuen und gern darüber Auskunft geben.
     
    korken gefällt das.
  18. #118 Aeropress, 22.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Preis ist marktwirtschaftlich korrekt weil dafür offenbar nicht nur ein Angebot sondern auch die dazugehörige Nachfrage dazu passt. Was für DICH korrekt ist Deine Sache so wie es für andere deren Sache ist. Genauso wie deren Erwartungshaltung deren Sache ist die du nicht verstehen und teilen mußt. Deshalb das Wort Betrug in den Mund zu nehmen bzw. andere scheinbar für nicht mündig oder dumm zu halten weil sie dort kaufen ist schon starker Tobak. Mal nebenbei ich halte von dem Dünkel des Ladens auch wenig reg mich aber auch nicht drüber auf, wems gefällt soll hingehen, das hat auch was mit Toleranz zu tun. Aber Du verzettelst Dich da völlig in haltlose Argumente, um Dein Weinbeispiel aufzugreifen, meinst Du z.B. ein teurer Grand Cru Bordeaux für 100 EUR ist wirklich diesen Materialwert wert im Vergleich zu einem für 20 EUR der auch im Bariquefass gereift ist? Wohl kaum aber er schmeckt einigen so gut, daß sie bereit sind das dafür zu zahlen, muss auch nicht jeder verstehen aber ist ja nunmal jedem seine individuelle Entscheidung.
     
    batzili und Terranova gefällt das.
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @BuzzDee: Du scheinst Probleme zu haben, das Prinzip der freien Marktwirtschaft zu verstehen und wieso es Dich stoert, dass in einem Laden, indem so gut wie immer Englisch gesprochen wird, Englisch gesprochen wird, ist mir jetzt wieder unverstaendlich, auch hier gibt es selbst vom Gesetzgeber gewisse Freiheiten und ich bin auch ueberzeugt davon, dass der Inhaber von "the Barn" (<= englischer Name?) nichts dagegen hast, wenn Du einfach in einen anderen Laden gehst.
    Der Titel des Threads ist ja auch schon sowas von bescheuert und das zieht sich wie ein roter Faden durch diesen, das wird immer skurriler.
     
    batzili, JinxHH, domimü und 2 anderen gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Der Grund für den Titel ist ja auch schon etwas in den Hintergrund geraten .
     
Thema:

Boykott von "the Barn" in Berlin

Die Seite wird geladen...

Boykott von "the Barn" in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Volvic boykottieren?

    Volvic boykottieren?: Im französischen Volvic fördert der Danone-Konzern riesige Mengen Mineralwasser und bringt die Bevölkerung gegen sich auf. Dort versiegt nun ein...
  2. The Barn — Masterpiece Subscription

    The Barn — Masterpiece Subscription: Hallo Freunde des guten Kaffee-Genusses :D Vor einiger Zeit habe ich mal was bei The Barn bestellt, es war die “Twin Geisha Box” welche zwei...
  3. Hund des Nachbarn greift an

    Hund des Nachbarn greift an: Zugegeben, der Titel ist ein wenig "reißerisch". Grundsätzlich mag ich Tiere, auch Hunde sehr gerne. Als die neuen Nachbarn eingezogen sind und...
  4. [Verkauft] 2x200g Espresso The Barn

    2x200g Espresso The Barn: Hallo zusammen, werde mit den beiden Röstungen nicht warm bzw. glaube ich mit meinem Equipment nicht alles rausholen zu können was geht. Sind...
  5. [Verkauft] The Barn Low Caf abzugeben

    The Barn Low Caf abzugeben: Hallo zusammen, heute kam meine Lieferung Laurina von the Barn an. Ich hatte direkt 2 x 250 gr. bestellt, weil ich den Laurina von "Hot Roasted...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.