Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle

Diskutiere Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na also, noch ein Apollo Nutzer :D Bist du zufrieden mit der Mühle? Ich fange an um zu sagen das ich Kanadier bin und nicht sehr oft auf Deutsch...

  1. #41 dgently, 27.08.2018
    dgently

    dgently Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Ich fange an um zu sagen das ich Kanadier bin und nicht sehr oft auf Deutsch schreibe.
    Ich habe mein Apollo seit ungefähr ein Monat, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Ich mahle mein Espresso für eine La Pavoni Maschine zwischen 7.3 und 9.4 vom null Punkt (hängt ab von die Bohne und van sie geröstet war, und auch das Sieb). Das sind 21 "Klicks" (stufen) es gibt 10 Klicks zwischen jeder Nummer.
    Zum Beispiel mahle ich meistens fast 0.8 feiner für das Einzelsieb als das das Doppelsieb, und nach eine Woche muss ich schon 0.1 oder 0.3 feiner mahlen.
    Wen ich die Mühle einstellen will für ein neuen Kaffee, und es mehr oder weniger richtig ist (nur ein kleine Einstellung brauch) gehe ich meistens in stufen von 0.3 oder 0.4 und dann immer kleiner. Man kann sehr präziser einstellen.
    Auf die "La Pavoni Lever Machine Owners" Facebook Gruppe findet man mehrerer Leute die schon ein Apollo haben.
    Hoffentlich war dies nützlich.
     
    domo und mistaLee gefällt das.
  2. #42 mistaLee, 31.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Hier nun ein erster Vergleich mit der Kinu.
    Wie seriös der Test ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich noch nicht so lange mit der Materie beschäftige
    Die langjährigen Nutzer hier, wissen das aber bestimmt einzuschätzen.
    Apollo vs Kinu M47 : a review of Apollo – Coffee Geek
     
    ginkgobaum gefällt das.
  3. #43 ginkgobaum, 31.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Der Test hätte mehr auf die Qualität des Mahlguts eingehen können, aber der Rest war auch interessant.
     
  4. #44 mistaLee, 31.08.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Dazu habe ich den Verfasser explizit befragt, seine Antwort hierzu

    "the two mills grind coffee the same way. I have not found one or the other better.
    however I had a big preference for the Apollo mill (more enjoyable to use)."
     
  5. #45 bas, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Schon zu lesen!
     
  6. #46 tuelleric, 05.11.2018
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    nachdem ich heute auf die La Pavoni Apollo gestoßen bin, aber nur ganz wenige Informationen zu dieser Mühe finde, wurde es endlich Zeit für meinen ersten Beitrag! Ich lese hier schon länger mit und habe eine Menge von euch gelernt.

    Nun aber zur Apollo: Mir gefällt das Design außerordentlich gut, ich finde in silber passt diese Mühle optimal zur meiner Bacchi Carioca.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Apollo in Deutschland oder zumindest Europa kaufen kann? Bei Bplus ist sie zurzeit wohl ausverkauft und dann war da ja noch die Sache mit dem Zoll..

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
    Till
     
  7. #47 mistaLee, 07.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Gibt es nur bei Bplus aktuell, dort ist sie auch in absehbarer Zeit wieder verfügbar.
     
  8. #48 DaBougi, 07.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Auch wenn @mistaLee hier fast der einzige Fürsprecher bzw generell Rezensent der Mühle ist, so ist mein Interesse trotzdem geweckt.
    So sehr, dass ich sogar überlegt habe, meine Comandante gegen eine zu tauschen (indirekt halt...eine verkaufen, andere kaufen)
    Ich mag meinen Brühkaffee, aber hab ohnehin Probleme beim Feinheiten schmecken. Da reicht die BP wohl auch; beim Espresso täte der sonst guten Comandante etwas Speed gut; dass die BP griffiger ist, scheint auch plausibel.
    Was neues ist zudem immer spannend, zumal ich bald Pavonist sein werde.
    Ein vernünftiger Vertrieb bzw etwas weniger Nischenproduktaura würden mich überzeugen.
    Jaja, altmodisch bzw ängstlich etc, ich habe gerne wen "an der Hand', vor allem wenn es dreistellig wird.
    Sobald das passiert, hoffe ich, hier davon zu erfahren ;-)
     
  9. #49 mistaLee, 08.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Du kannst über die La Pavoni FB Gruppe direkt Kontakt mit dem Besitzer von BPlus Kontakt aufnehmen, dieser ist super nett, in der Gruppe sehr aktiv und Antwortet dir innerhalb kürzester Zeit auf deine Fragen.
     
    DaBougi gefällt das.
  10. #50 mistaLee, 09.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Aktuell bei Bplus wieder verfügbar!
     
  11. #51 tuelleric, 09.11.2018
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Danke! Ich habe sie direkt bestellt, bin schon gespannt. Werde gerne meine Eindrücke schildern, sobald sie da ist.

    Viele Grüße
    Till
     
    mistaLee gefällt das.
  12. #52 mistaLee, 09.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich bin gespannt, ob du genau so zufrieden bist wie ich.
     
  13. #53 alfamelo, 13.11.2018
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe sie auch am Freitag direkt bestellt,was ich so gelesen habe kann man da kaum was falsch machen.
    Dann warten wir mal bis sich der Zoll meldet.....
     
    mistaLee gefällt das.
  14. #54 mistaLee, 13.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    FB_IMG_1542114982240.jpg FB_IMG_1542114967742.jpg
     
    DaBougi, Li-Si und alfamelo gefällt das.
  15. #55 norbifly, 17.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Generationenwechsel bei den Handmühlen.

    Die Bestellung und der Versand aus Taiwan waren absolut unkompliziert. Bestellung Dienstagabend auf der BPLUS-Webseite, angekommen heute Samstagmorgen. Ich wohne mittlerweile in der Schweiz, die Post hat Ust. und Zoll erhoben und bei der Ablieferung kassiert, einfacher hätte es auch aus CH oder EU nicht sein können.

    Kleine Hilfe für die erste Mahlgradeinstellung:
    In der Packung liegt ein User Guide, der als Einstieg für Espresso "10 notches" empfiehlt. Damit sind nicht die Klicks gemeint, sondern die Zahlen am Einstellrad; Notches sind kleine Kerben am Einstellrad, die gleichmäßig zwischen den Zahlen verteilt sind. Man dreht die Mühle zu bis sie dicht ist, dann steht an der eingravierten Linie der Drehachse die "0". Dann gegen den Uhrzeigersinn die Zahlen hochdrehen, von Zahl zu Zahl gibt es jeweils 5 Klicks als Zwischenstufen, die mit Strichen markiert sind. Für mein QM 2er-Sieb bin ich für 19g hellere Bohne erst mal bei "9" gelandet.

    Was ich bisher sagen kann: erste Klasse, dass es so ein Produkt gibt, der ganze Korpus mit den Halterungen der Welle ist aus einem Stück Aluminium gefräst, keinerlei Plastik, läuft leicht und lässt sich gut festhalten.

    [​IMG]
     
    diejenige und mistaLee gefällt das.
  16. #56 DaBougi, 17.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich würde meine Comandante sofort gegen eine Apollo tauschen. Jemand Interesse? ;-)
     
  17. #57 norbifly, 17.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Comandante hätte ich auch genommen, aber nur Red Sonja mit Ironheart- Mahlwerk und Red Clix. Stand aber im KN, so individuell würden die das nicht liefern wollen.
     
  18. #58 DaBougi, 17.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Aber die Apollo soll ja wesentlich schnellet mahlen, und ausserdem hätte ich gern was neues :)
     
  19. #59 norbifly, 17.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich habe diese Einträge zu einigen Mühlen auch gelesen. Wenn man eine Bohne in einen bestimmten Mahlgrad umwandeln will, dann braucht man dafür eine etwa identische Energie, sofern beide Mühlen ähnlich leichtgäng sind (Lager und Schneidvarianten). Man kann den Prozess schneller machen durch ein Getriebe, dazu gehört auch die Kurbellänge, aber dann braucht man mehr Kraft. Man muss auch mit der Apollo kräftig zupacken und kräftig kurbeln, nicht viel anders als mit der alten Zassenhaus, aber sie lässt sich viel besser festhalten.
     
  20. #60 DaBougi, 17.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Danke, ist wirklich nicht jedem klar; hab da Missverständnis irgendwo ziemlich im gleichen Wortlaut beschrieben ;-)

    Ich will schneller, sn der Kraft mangelte es bisher nicht...aber ideal wäre wohl eine zuschaltbare Über bzw untersetzung um auf die Bohne reagieren zu können.

    Edit: eine variable Kurbellänge wäre auch eine Idee.

    Es kommt aber dazu, dass z.b. die MK3 nicht schneller mahlen kann mit mehr Umdr/min, weil weniger Bohnen eingezogen werden. Man merkr diesen Punkt sehr deutlich
     
Thema:

Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle

Die Seite wird geladen...

Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Handmühle BPlus La Pavoni Apollo oder ähnlich wertig

    Suche Handmühle BPlus La Pavoni Apollo oder ähnlich wertig: Hallo liebe Leute, ich suche oben genannte Mühle, hat jemand eine abzugeben bzw. ist willig sich zu trennen. Antworten gerne per PN Grüße KA
  2. Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt

    Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt: Hallo, ich suche eine gute Mühle für Filterkaffee die aber auch hin und wieder für eine zweite Sorte Espresso herhalten kann. Die Oben genannte...
  3. Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Erfahrungsbericht

    Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Erfahrungsbericht: Guten Abend, nach der Suche, fand ich nur den nachfolgenden Thread in dem die Apollo diskutiert wird. Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Daher...
  4. suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle

    suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle: Hallo in die Runde, ich suche oben genannte Handmühle.. Viele Grüße
  5. [Zubehör] Suche Bplus Apollo Handmühle

    Suche Bplus Apollo Handmühle: Schreibt mir gerne :)