Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle

Diskutiere Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Generationenwechsel bei den Handmühlen. Die Bestellung und der Versand aus Taiwan waren absolut unkompliziert. Bestellung Dienstagabend auf der...

  1. #61 mistaLee, 17.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    9 ist in der Tat in vielen Fällen ein guter Ausgangspunkt und wie man sieht auch Mühlen übergreifend.
    Freut mich, dass auch andere meine Zufriedenheit teilen
     
  2. #62 tuelleric, 22.11.2018
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Heute ist auch meine Mühle angekommen, direkt mit DHL. Ich habe dann doch erst einmal geschluckt ob der fast 57 Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, obwohl ich das ja vorher wusste...

    Nach dem Öffnen des Pakets war das aber sofort vergessen. Ich bin eher nicht derjenige, der schnell zu begeistern ist - die Apollo aber hat es geschafft.
    [​IMG]
    Die Fertigungsqualität ist einfach Klasse, hier stimmt wirklich alles (die Konstruktion natürlich auch)! Echt durchdacht und nicht am falschen Ende gespart, sogar der Knauf an der Kurbel ist kugelgelagert.
    [​IMG]
    Lustigerweise war ich gerade am Kaffeetrinken, als DHL klingelte, und zwar aus meiner Bacchi (der übrigens um Längen besser schmeckte als sonst aus meiner Quick Mill...). Die beiden sehen zusammen echt klasse aus, fast als wären sie füreinander gemacht. Haben beide irgendwie etwas tempelmäßiges.
    [​IMG]
    Was mich dann doch noch überrascht hat, ist dass die Apollo gar nicht so viel größer ist als die Hario Mini. Alleine wirkt sie um längen größer, das liegt wohl an der massiven Bauweise. Die Hario ist echt Spielzeug dagegen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Leider habe ich am Wochenende gar keine Zeit, mich mit der Mühle zu beschäftigen. Ich freue mich aber schon auf nächste Woche, da werde ich sie dann ordentlich einmahlen und zusammen mit der Bacchi testen.

    Viele Grüße
    Till
     
    illubabor, mistaLee, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    Wow!
    Wie füreinander geschaffen
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #64 AlkaloidFan, 23.11.2018
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    kurzes Video Pavoni mit Apollo

     
    joost gefällt das.
  5. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Wie macht sich das Teil denn nun so nach der Zeit? Immer noch alle zufrieden ?
    ist es auch für helle Bohnen oder Filter geeignet?
    Und würden schon Vergleiche zur c40 gemacht?

    Fragen über Fragen :D
     
  6. #66 AlkaloidFan, 10.01.2019
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Fazit schnell: Sehr gut (4,5 Sterne von 5), würde ich wieder kaufen

    Warum 0,5 Sterne Abzug?

    Ich nutze es Hauptsächlich für Filter V60 bzw. nun nur für Aeropress.
    Die Stufe 15 ist die vorletzte, also in Richtung Grob ist nicht mehr viel zu holen.
    Für mich passt es 100%, nur falls es jemand noch gröber haben will, wird der/die max. mit Stufe 16 zurechtkommen müssen. Kann gerne Fotos dazu teilen.

    Ein weiterer Punkt ist der Behälter, der übrigens perfekt in die Aeropress reinpasst bzw. in den Siebträger.
    Wo man hier aufpassen muss, ist, dass er nicht zu locker sitzt bzw. beim mahlen sich duch Vibrationen nicht löst.
    Sicher sind es nur ein Paar Millimeter, das Gewinde braucht schon mehr um sich komplett zu lösen, aber ich kontrolliere es trotzdem jedes Mal um sicher zu gehen, dass der gut verschraubt ist.
     
  7. #67 DaBougi, 10.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Das Behälterthema habe ich so bei der Comandante auch...liesse sich wohl durch einen Gummiring/Dichtungsring mildern/beheben.

    Nur so: bei 15 g für v60, wie weit bist du da vom Ende der Skala weg?
    Lg
     
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    So als günstige mobile und platzsparende Alternative zur ek43, also für Filter und helle Röstungen für den Espresso, wäre da die pavoni Mühle da empfehlenswert oder lieber die commandante ?
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich wurde sagen Comandante. Pavoni hat Italmil Mahlwerk ahnlich wie Kinu M47. Optimiert fur Espresso. Comandante hat meiner Meinung nach weniger fines.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    +1, klassische Anforderung für Comandante
     
  11. #71 mistaLee, 11.01.2019
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Zum Thema Behälter, wenn man diesen, wie vorgesehen verschraubt, dann löst dieser sich nicht!
    Selbst wenn man schludert und ihn nicht richtig verschraubt fällt er nicht ab, es ist ausreichend Gewinde vorhanden!
    Nicht, dass hier ein Mißverständnis aufkommt...
     
  12. #72 AlkaloidFan, 11.01.2019
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    @DaBougi
    Im Grunde hat die Apollo 15 Schritte von 0 bis 9 die Mal 1.5x durchlaufen kann.
    Beim zweiten Umkreisen hört es bei der 6 eben auf.
    Jeder dieser Schritte unterteilt sich noch in 5 Unterschritte.

    Ich mahle für Aeropress mit 15, anbei ein Foto des Ergebnisses
    Bis zum Maximum hätte ich noch ca. 4~5 Klicks.
    Mit der günstigen Hario damals konnte ich zwar heterogener, aber deutlich gröber mahlen.
    Das hatte ich gerne im Sommer für ColdBrew (ca. 8 Stunden im Kühlschrank) gemacht.
    Ich denke dennoch, dass ich mit der Apollo auch für ColdBrew keine Probleme haben werde.

    @mistaLee
    einverstanden, das fällt nicht ab, auch ein Gummiring würde ich da nicht haben wollen.
    Durch Metal an Metal gibt es wiederum ein sanftes, haptisches Feedback, was ich nicht missen möchte.
    Es ist nur etwas, woran ich mich gewönnen musste.

    @bas @cbr-ps
    das mit fines kann ich weder bestätigen noch widerlegen, hattet ihr beide schon im Test, bzw. irgendwo Tests Comandante vs. Apollo gesehen, gelesen?
    Habe vor dem Kauf damals so ziemlich alles im Web dazu durchforstet, aber die Aussage wäre mir neu

    @Spaddl
    Zitat: So als günstige mobile und platzsparende Alternative zu der EK43
    Apollo ist sicher nicht günstig, im Vergleich zu der EK43 wiederum schon ;)

    Die beiden Anwendungsfälle Espresso + Filter waren die primären Gründe, warum ich die Apollo gewählt habe.
    Primär nutze ich sie für Filter als Zweitmühle, da ich die Mazzer Mini B nicht ständig verstellen will.
    Im Urlaub möchte ich jedoch die Apollo mitnehmen können um Espresso zu bereiten.
    Meine Espresso-Tests zeigten teilweise ein besseres, auf jeden Fall ein homogeneres Ergebnis als die Mazzer Mini B. Jedoch habe ich keine Langzeittests gemacht. Dennoch deutlich erkennbar gewesen, Apollo ist Top für Espresso.
     

    Anhänge:

    mistaLee gefällt das.
  13. #73 DaBougi, 18.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Nach sehr ausführlichem Kontakt mit Arthur musste es ja so kommen; 20190118_172955.jpg
    Die anderen Fotos verursachen einen Sicherheitsfehler...?

    Begeisterung prinzipiell sofort vorhanden, ausgiebige Tests stehen noch aus, aber: kein Vergleich zu den Fotos, das ist ein enorm geschmeidiges, elegantes Teil.
    Testespresso war bei Zahl 7, allerdings ist mechanisch "zu" bei mir bei -1
     
    andruscha und mistaLee gefällt das.
  14. #74 DaBougi, 19.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Nachdem Fotos mach wie vor Fehler hervorrufen beim Hochladen, ein ein paar Daten:
    Meine 9g sind in 15 bis 20 sek durch (nicht eingemahlen), das ist vielleicht ewig im Vergleich zu einer MG1, aber die liebe MK3 schlägt sie um Längen. Vor allem bedeutet schneller drehen schneller mahlen; bei der MK3 gibt es eine max Geschwindigkeit, darüber dauert es wieder länger wegen unzureichendem Bohneneinzug.
    Das Handling gefällt mir sehr (Mahlgradeinst., kurbeln etc), der Auffangbehälter geht aber relativ langsam ab (mehr Weg/Umdrehung nötig) und ist innen nicht poliert, wodurch ein wenig Staub haften bleibt. Die Form ist aber super, keine Kante etc wie bei vielen anderen Mühlen, ausserdem passt der Behälter genau in meinen Pavonifunnel. Mahlgut fluffig und klumpenfrei.
    Bisher 8, 9 Punkte von 10 (für Espresso)
     
    brrrt, Portogato und mistaLee gefällt das.
  15. #75 mistaLee, 19.01.2019
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Freut mich, dass du meine positive Meinung zur Mühle teilst.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, ich kenne nur Kinu, Feldgrind und Hausgrind vs Comandante. Da die aber bis auf die Comandante alle wie die Apollo Italmill Kegel einsetzen, wüsste ich nicht, warum diese bei der Apollo plötzlich Wunder vollbringen sollten.
     
  17. #77 DaBougi, 24.02.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich update den Thread mal:
    Mittlerweile brauche ich für 12, 13 g ca 25 sek, meine Kraft reicht, aber für zarte Arme könnte es di3 falsche Wahl sein. Aber klar, die Physik kann man nicht ausser Kraft setzen. Schnell UND (richtig) leicht wird es nicht spielen.
    Die Comandante braucht für ähnlich feines Mahlgut rund doppelt so lang, geht aber auch bedeutend leichter zu kurbeln (no na)
    Nach der Apollo wirkt die C wie ein Spielzeug, liegt aber rein am Gewicht der A, und schmälert die C kein bisschen.
    Für Brühkaffee ist der Unterschied deutlich; schlammiger bis hin zum Verstopfen bei der A, aber auch das kam nicht unerwartet.
    Ich bereue den Kauf der A nicht, bin aber froh, die C noch zu haben.
    Früher oder später kommt eventuell eine kleine elektrische wieder dazu; für Cappu, insbesondere bei Besuch, würde ich doch wieder einen Hopperbetrieb in Betracht ziehen (mit Barschlampe)...wer weiss.
    Als Allroundmühle ist die C wohl die bessere Wahl.
     
    cbr-ps, draxiot, mistaLee und 4 anderen gefällt das.
  18. #78 DaBougi, 13.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    ...und mal wieder was neues.
    Ich finde die Apollo nach wie vor eine Macht für (medium bis dunkle) Espressi; die Mahlgradverstellung ist clever, das Ding extrem wertig, das Mahlgut wsl auf Kinu Niveau...fluffig, und vermutlich nur durch einen ergeblichen monetären Invest zu toppen (aber das eben nur als Vermutung)

    Der Grund meines Posts hier: der einzige (und damit grösste ;)) Kritikpunkt ist die Verschraubung des Bechers.
    Das grobe Gewinde der Comandante? Toll.
    Magnete (die nach einer Überarbeitung auch halten)? Toll.
    Ein geschmeidig steckbarer oder sonst wie Becher? Toll (vermutlich)
    Warum...WARUM musste es ein solch feines Gewinde sein, drehen drehen drehen...so ein tolles Produkt, aber in dem Becherbereich irgendwie nervig

    Tah-dah!
    Hier meine quasi Lowest Budget Lösung.

    20190613_195530.jpg 20190613_195602.jpg
     
    pavonist, cbr-ps, diejenige und 2 anderen gefällt das.
  19. #79 espresso_suechti, 12.07.2019
    espresso_suechti

    espresso_suechti Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Heute kam meine Apollo Muehle an. Die Bestellung erfolgte ueber den Bplus shop. Das Ganze hat ziemlich genau sieben Tage gedauert (Bestellung bis Lieferung). Es waeren sechs Tage gewesen, aber ich hatte den DHL Express-Menschen verpasst.

    Zoll-Kosten: 22,93 EUR.

    Farbe der Muehle: Schwarz. Der Nachteil ist, dass man genau hinschauen muss, um Pulver-Reste rauszuklopfen. Die statische Aufladung empfand ich jetzt nach den ersten Mahlvorgaengen als sehr hoch. Mal sehen wie sich das entwickeln wird (da war mal was mit 2-3 Tropfen Wasser in die Bohnen kippen). Das Mahlgut jedoch scheint sehr fein und gleichmaessig. Mit der Commandante (von der ich nach wie vor eine hohe Meinung habe), konnte ich das nicht erreichen.

    Die Muehle sieht und fuehlt sich sehr hochwertig an mit ordentlichem Gewicht. Der gummierte Stand ist stabil.

    Das Mahl-Geraeusch klingt fast wie ein feines rascheln und ist deutlich schneller erledigt als mit der Commandante.

    Weitere Infos folgen, da ich jetzt keinen weiteren Kaffee trinken kann. Das Hauptproblem ist jetzt erstmal morgens zu entscheiden, mit welcher Muehle ich arbeiten moechte :)
     
    brrrt und Senftl gefällt das.
  20. #80 espresso_suechti, 13.07.2019
    espresso_suechti

    espresso_suechti Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Hier nun etwas mehr Details:

    Die Mühle habe ich auf 9 “notches” + 2, also 9x5+2 clicks eingestellt.

    12,5 g habe ich in ca. 30 Sekunden durch gehabt, allerdings ohne Ambition, d. h. normal-schnelles Kurbeln.
    8,5 g habe ich in ca. 13 Sekunden durch gehabt. In beiden Fällen empfinde ich das als schnell.

    Bei 12,5 g kam der Espresso aus der Pavoni einwandfrei raus, nahezu perfekt und hat auch sehr gut geschmeckt. Aber definitiv anders, als mit der Demoka Muehle. Ich würde es als noch minimal “metallisch” bezeichnen. Vermutlich muss die Handmuehle weiter eingeschleift werden.

    Bei den 8,5 g war der Hebeldruck etwas höher, vermutlich ein Zusammenspiel mit dem einfachen Sieb. Der Espresso war einwandfrei.

    In beiden Fällen weder bitter noch sauer, bin sehr begeistert. Ich vermute aber, dass die Bohnen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben (Dr Jekyll & Mr. White).
     
    Senftl und brrrt gefällt das.
Thema:

Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle

Die Seite wird geladen...

Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Handmühle BPlus La Pavoni Apollo oder ähnlich wertig

    Suche Handmühle BPlus La Pavoni Apollo oder ähnlich wertig: Hallo liebe Leute, ich suche oben genannte Mühle, hat jemand eine abzugeben bzw. ist willig sich zu trennen. Antworten gerne per PN Grüße KA
  2. Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt

    Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt: Hallo, ich suche eine gute Mühle für Filterkaffee die aber auch hin und wieder für eine zweite Sorte Espresso herhalten kann. Die Oben genannte...
  3. Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Erfahrungsbericht

    Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Erfahrungsbericht: Guten Abend, nach der Suche, fand ich nur den nachfolgenden Thread in dem die Apollo diskutiert wird. Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Daher...
  4. suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle

    suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle: Hallo in die Runde, ich suche oben genannte Handmühle.. Viele Grüße
  5. [Zubehör] Suche Bplus Apollo Handmühle

    Suche Bplus Apollo Handmühle: Schreibt mir gerne :)