Bräuchte neue Siebe für meine Izzo Vivi, nur welche?

Diskutiere Bräuchte neue Siebe für meine Izzo Vivi, nur welche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi hab heute mal die Grammzahl meiner Siebe gemessen und kam bei dem Einer auf 9 Gramm und beim zweier auf ca. 16-17 Gramm. Dabei hab ich die...

  1. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Hi

    hab heute mal die Grammzahl meiner Siebe gemessen und kam bei dem Einer auf 9 Gramm und beim zweier auf ca. 16-17 Gramm. Dabei hab ich die Siebe so gefüllt das noch genug Platz zwischem dem Kaffeepuck und dem Duschsieb war. Meine Espressi werden dadurch natürlich zu bitter/stark und da kam mir die Idee das ich mir einfach kleinere Siebe kaufe.

    Nur welche? Von den La Marzocco hört man ja gutes sowie schlechtes. Und dann bräuchte ich wieder einen neuen Tamper. Denn der 58er wird ja nicht passen.

    Auf was muss ich beim Siebkauf achten? Welche kann man mir empfehlen? Die Izzo Vivi ist im Forum zwar wenig verbreitet, aber vielleicht gibt es doch die einen oder anderen Erfahrungen die man mit neuen Sieben gemacht hat.

    Noch eine Frage : Wann muss ich meine Vivi entkalken? Hab sie jetzt seit einem Jahr in Gebrauch... (davon ca. 8 Monate in Leipzig bei einer Wasserhärte von 16dH, mit Britafilter Maxtra benutzt)

    rob
     
  2. kafei

    kafei Gast

    aehnliches problem

    hi rob,

    bin ebenfalls gluecklicher besitzer einer vivi und habe ein aehnliches problem. im 1er brauche ich gefuehlsmaessig auch mehr als die "optimalen" 7g. allerdings bin ich mit meinen espressi sehr zufrieden :lol:

    im 1er ist bei mir auf halber hoehe eine kerbe rundherum. nach dem tampern ist diese bei mir gerade so (leicht) sichtbar. das ist fuer mich auch das optimale mass. sauer schmeckt der espresso hingegen nicht. gf. sind es deine bohnen.

    kafei
     
  3. #3 gunnar0815, 18.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit dem LM Einer ist es schon etwas einfacher mit weniger Kaffee auszukommen.
    Auch mit 5-6 g bekommt man noch was Brauchbares hin. Die Zweier unterscheiden sich nicht so toll voneinander. Pack doch einfach nur 14 g in dein Zweier und Mahl etwas feiner. Müßte eigentlich gehen. Was passiert den wenn du im deinem Einer nur 7 g packst und den Mahlgrad angleichst?

    Gunnar
     
  4. #4 nobbi-4711, 18.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du weiter den 58er Tamper nutzen willst, kauf Faema 6g bzw 12g Siebe. Die passen in alle E61-Köpfe.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Tipps...

    Werde dann erstmal das mit der Markierung versuchen. Und wenn das nicht hilft, mir die Faemasiebe ansehen bzw. bestellen. Gibts ja bestimmt bei espressoxxl....

    @gunnar0815 : Bei 7Gramm Caffe komme ich knapp unter die Markierung. habe dann zwischen Duschsieb und Kaffeepuck schätzungsweise (von einem Feinmechaniker :wink: ) 3-4mm Platz, folge ist ein nasser schlammiger Kaffeepuck nach dem Bezug.

    Mahlgradangleichen? Also Bei weniger Caffe feiner mahlen?

    rob
     
  6. #6 gunnar0815, 19.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Abstand ist bei den LM Einer noch größer ca. 13 bis 14 mm. Meisten steht auch etwas Wasser drauf. Na und einfach abschütten und gut ist. Der Puck ist ja fest.
    Gunnar
     
Thema:

Bräuchte neue Siebe für meine Izzo Vivi, nur welche?

Die Seite wird geladen...

Bräuchte neue Siebe für meine Izzo Vivi, nur welche? - Ähnliche Themen

  1. Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€

    Gesucht neuer/sehr guter gebrauchter Siebträger bis 2000€: Hey, ich besitze seit 5 Jahren eine Quickmill 3004 und würde nun gerne aufrüsten. Als passende Mühle habe ich eine Eureka Mignon XL. Ich freue...
  2. Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?

    Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?: Nach einigen Jahren der Handfilter-Abenteuer interessiere ich mich langsam aber sicher auch dafür, in Espresso-Gefilde vorzudringen. Derzeit...
  3. [Verkauft] Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros

    Diverse Mühlen - neue Mazzer/Eureka - gebrauchte Gastros: Hallo, ich bin weiter am Lager verkleinern. Und stelle hier mal ein Liste meiner Mühlen rein die ich noch abzugeben habe. 1. [RESERVIERT bis...
  4. Meine neue gebrauchte Izzo Vivi mit leichten wewehchen

    Meine neue gebrauchte Izzo Vivi mit leichten wewehchen: So , nach ca. 1 jähriger Abstinenz hab ich mir doch wieder eine Maschine gekauft. Eine Izzo Vivi der wohl ersten Generation. Leider Zicke sie doch...
  5. Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte

    Neue bezzera bz09 s und dazu noch Anfänger ;) der Hilfe bräuchte: Hallo Leute ! hm..nachdem unser Automat in's Nirwana gegangen ist, hat sich meine bessere hälfte gemeldet , mit dem Wunsch Siebträger . Haben...