Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern?

Diskutiere Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich melde mich nach längerer Zeit zurück und habe Beratungsbedarf: Meine Eltern haben aktuell einen Vollautomaten. Der Vorgänger hielt...

  1. #1 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hallo!

    Ich melde mich nach längerer Zeit zurück und habe Beratungsbedarf:
    Meine Eltern haben aktuell einen Vollautomaten. Der Vorgänger hielt ewig und sie waren sehr zufrieden damit, dieser scheint ein Montagsprodukt zu sein, war schon zweimal in Reparatur und außerdem ist er konstruktionsbedingt eher eine Keim- und Pilzschleuder und meine Eltern sind genervt von der umständlichen Reinigung. Mir ist der Automat ganz grundsätzlich ein Dorn im Auge, weil meine Eltern teilweise auch nachlässig sind und ich mir nie sicher sein kann, dass da innen nicht doch etwas schimmelt. Deswegen trinke ich aktuell auch nicht daraus, sitze beim Abendessen aber daneben.
    Mittelfristig steht jetzt die Idee im Raum, doch mal einen Siebträger zu testen, die Anforderungen sind aber nicht ganz einfach und daher bräuchte ich eben Rat. Filterkaffee scheidet aus, weil meine Mutter schon gerne espressoartige Getränke möchte, eine gute Filtermaschine wie Moccamaster wollen sie nicht.

    Die Anforderungen:
    Über den Tag verteilt ca. 6-10 Getränke, 80% mit Milch, morgens trinken sie Schümli, könnten aber wohl darauf verzichten und auf Americano umsteigen bei entsprechender Boilergröße.
    Kurze Aufheizzeit, meine Mutter möchte sehr spontan trinken und eine zu lange Aufheizzeit wäre ein k.o.-Kriterium für Siebträger.
    Es muss eine Dosierautomatik vorhanden sein, ob volumetrisch oder durch Timer ist egal.
    Ein Heißwasserauslauf wäre hilfreich bei entsprechend großer Tropfschale, weil die Maschine zumindest nach aktuellen Gegebenheiten nicht in der Nähe des Waschbeckens steht. Aus demselben Grund kein Festwasser.
    Optik ist eher egal.
    Der Preis ist wohl der größte Knackpunkt, ich hätte ja gesagt, eine La Spaziale Mini Vivaldi/Dream wäre ideal, aber die gibt's halt erst ab 1600 Euro aufwärts und sie brauchen ja auch noch die Mühle und Zubehör. Der aktuelle Vollautomat hat 900 Euro gekostet, recht viel mehr werde ich nicht vermitteln können.
    Meine Eltern sind zwar Vieltrinker, aber mit eher geringem Anspruch. Einfache Zubereitung und Pflege stehen im Vordergrund, gerne auch mit denselben Bohnen für lange Zeit. Aktuell trinken sie meist den Crema von Fausto und bemerken aus dem VA zwischen den ganzen Bohnen, die ich immer an sie abtrete, wenig Unterschied. Wenn ich sie nicht rechtzeitig per Sammelbestellung versorge, gibt es auch Supermarktbohnen.

    Ich würde für sie aus Kostengründen zu Oscar 2 tendieren, weil da eigentlich alles drin ist außer Heißwasser. Alternativ hätte ich noch die Pratika im Blick und eine BZ10, weil der eine kurze Aufheizzeit durch die beheizte Brühgruppe nachgesagt wird. Jeder dieser Maschinen fehlt aber ein wichtiges Feature.
    Thermoblock käme natürlich auch in Frage, ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern die etwas taugen. So wie ich das sehe, sind die meisten Thermoblockmaschinen für sie auch unterdimensioniert. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
    Bliebe noch eine Kombination aus Filter+Mühle und ese/Nespresso, aber das ist dann irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich glaube auch, sie würden das als Rückschritt empfinden. Bei ihrem Konsum wären Padlösungen langfristig recht teuer. Und sie bräuchten auch noch einen Milchaufschäumer, der dann wieder nur für 2 Portionen reicht etc. pp.

    Kurz gesagt, gibt es einen Siebträger, der mir bisher entgangen ist, der einem VA sehr nahe kommt und nicht allzu teuer ist? Mir wäre halt wichtig, dass die inneren Werte passen. Meine Oscar ist jetzt etliche Jahre alt und bis auf ein paar neue Verschleißteile läuft sie immer noch einwandfrei. Auch die abgerockte La Spaziale Vivaldi werkelt bei meinem Freund vor sich hin, obwohl sie vorher viele Jahre im Keller vergammelte. Ich möchte meinen Eltern ungerne etwas empfehlen, was dann ähnlich anfällig ist wie der VA.

    Danke schonmal für den Input!
     
  2. #2 cbr-ps, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bist Du dir sicher, dass sie den Aufwand mit einem Siebträger wirklich betreiben wollen? Wäre schade, wenn das Gerät am Ende nur ungenutzt rumstehen würde...

    Die Pratika gibt es als „Automatik“, da hättest Du die Dosierfunktion.
     
    Yggdrasil, Fluchtkapsel und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ja, das ist der Knackpunkt. Ich bin mir eben nicht sicher. Aber es gibt halt auch nicht so wahnsinnig viele Alternativen und meine Eltern sind 1. von der Langlebigkeit meiner Maschine und 2. von der bestechend einfachen Reinigung sehr angetan.
    Ich weiß ganz genau, dass ihnen zu viel Tüftelei und Rumgetue nicht gefallen wird. Mein Ziele wäre es, eine gutmütige Bohne halbwegs korrekt einzustellen, so dass sie nur noch minimale Veränderungen selbst vornehmen müssen. Die Messlatte liegt ja mit Automatenkaffee nicht sehr hoch. Für meinen Freund habe ich das mit der Vivaldi + Zenith so gemacht und er ist zufrieden. Aber dieses Bundle kostet neu halt auch über 2000 Euro, das sind sie nicht bereit zu zahlen.
     
  4. #4 nnamretsuM, 24.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wie wäre es mit einem Quickmill VA, da habe ich tatsächlich schon trinkbares draus serviert bekommen. Und die sind eigentlich reinigungsfreundlich.
     
  5. #5 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Danke übrigens für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass es die Pratika mittlerweile als Automatik gibt. Die wäre sehr attraktiv. Wie ist die eigentlich im Vergleich zu Oscar 2 zu bewerten? Abgesehen von der Optik und dem Heißwasserauslauf müssten die doch qualitativ in einer Liga spielen, oder? Oscar 2 gibt's ab 650 Euro bei Elektro's, die Pratika kostet ca. 980 in Deutschland. Irgendwoher müssen die 300 Euro Unterschied ja kommen?
     
  6. #6 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ganz schlecht. Den hatte ich aufgrund der guten Erfahrungen hier meinem Vater für sein Institut ans Herz gelegt und er ist gar nicht zufrieden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, womit der gefüttert wird, aber er ist gewissermaßen "verbrannt".
     
  7. #7 nnamretsuM, 24.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ohoh - wenn sie damit nichts „geeignetes“ bereiten, wie willst Du dann überhaupt eine Empfehlung aussprechen? Kann ja in dem Preissegment nur schlechter werden.

    Da würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht auch gepflegt raushalten.
     
    Yggdrasil, j4y_z, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Mitch Buchannon, 24.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Wenn sie mit den Getränken und der einfachen Bedienung eines Vollautomaten zufrieden sind, meinst du dass du ihnen und dir selber einen Gefallen tust mit einem ST ?
    Die Ansprüche scheinen nicht so groß zu sein (das meine ich total wertfrei), kaum Unterschiede merken wenn du ihnen frische Bohnen gibst, sonst halt Supermarkt usw.....
    Ich denke genau für solche Leute ist ein "normaler" Vollautomat das beste Gerät
     
    Fluchtkapsel, j4y_z und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Das Problem ist ja eher der Hygieneaspekt. Es ist eben so, dass der Dreck beim VA innen stattfindet und sie oft die Reinigung um mehrere Tage verschieben, weil keiner Lust dazu hat. Das ist jetzt auch kein Spleen von mir, dass ich ein Sauberkeitsfanatiker wäre, aber Schimmel ist für mich eben nicht nur sprichwörtlich tödlich und so wie meine Eltern das gerade praktizieren, bereitet es mir Bauchschmerzen. Beim ST findet der Dreck eben außen statt und wird sofort entsorgt, da ist wenig Potenzial für verdeckten Schimmel, der irgendwo im Gehäuse munter vor sich hinwächst. Den Abschlagbehälter kann man auch einfach in die Spülmaschine stecken, das geht beim VA zwar auch, aber dann kann man währenddessen keinen Kaffee beziehen. Entsprechend selten passiert es.
    Sie sind mit dem VA zuhause, was die Qualität des Kaffees angeht, zufrieden. Bei dem VA im Institut ist es so, dass der durch 20 Mitarbeiter genutzt und mit billigsten Bohnen betrieben wird, wie ich vermute.
     
  10. #10 nnamretsuM, 24.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Also einfach mal vernünftig füttern und fragen wie der Kaffee schmeckt.

    Was hältst Du davon?
     
  11. #11 Mitch Buchannon, 24.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ekel und Gesundheit , OK! Da stimme ich uneingeschränkt zu.
    Wenn schon keine Lust besteht die Teile abzuspülen und in den Geschirrspüler zu stecken , dann wird sich die Muße einer auch nur geringfügig aufwändigeren Zubereitungsart sicher in Grenzen halten.
    Mal Umwelt und Müll völlig ignoriert: Tassimo oder dolce Gusto und wie sie so heißen ? Die Maschinen sind sporbillig, bis die 700 Euro an Kapseln verheizt haben dauert es etwas (sind so 3-5000 Getränke). Hygiene und Aufwand 10/10 Punkten. Geschmack ist ja nicht so wichtig. Wie gesagt , produziert Massen an Müll... Aber sonst erfüllt es die Anforderungen sehr gut
     
  12. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    gibt auch ese Maschinen mit Dampf..
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  13. #13 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ja, das weiß ich ja alles. Ich hatte so eine Maschine (ese + Dampf) selbst zum Einstieg, könnt ihr natürlich nicht wissen. Mal abgesehen von den Kosten wäre der Umweltaspekt hier wirklich nichts für mich und meine Eltern. Wenn ich schon Kaffee konsumiere, muss ich es nicht noch schlimmer machen, vor allem bei der Menge. Meine Eltern hauen 2-3 kg pro Monat durch. Selbst wenn der Morgenkaffee parallel über Filter laufen würde, wären das noch ganz schön viele Kapseln.
    Ich sehe keine großen Sinn darin, einen VA gegen einen anderen zu tauschen. Um die Reinigung des ST kommt man ja gar nicht herum, wie soll man sonst den nächsten Espresso beziehen? Mir ist jedenfalls noch nie etwas direkt am ST geschimmelt und ich bin wirklich kein Putzteufel. Das Problem am VA ist doch, dass die Reinigungsprogramme meist ewig dauern, man das Ding dabei halb auseinander nehmen muss und die Teile, die in die Spülmaschine dürfen, gleichzeitig so elementar sind, dass die Maschine nicht genutzt werden kann. Beim Siebträger reicht einmal rückspülen und gut ist, die Tropfschale ist auch schnell gereinigt, weil sie im Gerät an der Luft trocknen kann.
    Aber der Tipp mit der Pratika Automatik hilft mir schon weiter, die würde ja alle Kriterien erfüllen. Ich muss einfach nochmal mit meinen Eltern reden.
     
  14. #14 Mitch Buchannon, 24.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Deine Eltern möglicherweise schon.
    Einen Tod muss man sterben , entweder komfortabel eklig mit VA oder Mehraufwand mit anderer Zubereitungsart.

    Vielleicht wäre es doch am einfachsten eine andere Reinigungsroutine beim Vollautomaten zu etablieren. Denn nochmal: der mit Abstand wichtigste Aspekt für den wir das ganze Brimborium was wir auf uns nehmen mit frisch mahlen und brühtemperatur und und und ist der bessere Geschmack! Und genau dieses Argument ist für deine Eltern keines
     
  15. #15 benötigt, 24.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Finde ich nicht. Wenn das Rückspülen nicht richtig gemacht wird, ist das auch schnell gammelig.

    Was ich als einziges sehe, ist eine E.S.E. Maschine. Das Argument mit "Pads" mag ich da nicht hören, weil das schon etwas anderes ist. Heiwasser und Schäumen geht bei den größeren Modellen, schnell sind sie und wartungsarm. Schon mal in die Richtung geschaut?
     
  16. #16 svala0791, 24.02.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ja, wie gesagt, ich hatte sowas selbst schon, eine FrancisFrancis Xirgendwas.
    Gibt es ese-Maschinen denn in größerer Dimension? Für mich sieht es so aus, als wären das alles eher kleine Einkreiser. Die kommen per se nicht in Frage, weil meine Eltern das Prozedere mit Hochheizen und Entlüften ganz sicher nicht gerne machen werden. Das müsste dann schon in die Richtung Dualboiler gehen. Mit den Pads ist das so eine Sache, ich fand die nicht schlecht, aber man musste eben tierisch aufpassen, dass die auch ja frisch sind, sonst waren die Ergebnisse wirklich schlecht und auch unter Automatenniveau. (Und falls die FrancisFrancis hier mittlerweile unbekannt ist, die, die ich hatte, war für Pads konzipiert, daran lag es also nicht.)
     
  17. #17 benötigt, 24.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, ich habe eine Frage. Wir trinken sie denn aktuell ihre Milchmixgetränke? Hat der VA so eine automatische Milchfunktion? Oder machen sie sich einfach einen Kaffee und geben einen Schluck Milch dazu?
    Denkst du sie möchten/werden sich überhaupt hinstellen und im Kännchen Milchschäumen?
    Oder tuts vielleicht auch einfach ein guter Einkreiser?
     
  19. #19 Mitch Buchannon, 24.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Das sind Thermoblock Maschinen. Brauchen schon ein paar Minuten.

    Sorry, aber wenn ich höre was alles nicht geht ... Halt dich da besser raus. Ist nicht böse gemeint. Die Sache mit dem QM Vollautomaten zeigts dir ja auch
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das würde ich auch tun. Die ganze Aktion hat nur eine Chance auf Erfolg, wenn sie deine Kriterien und Denkansätze teilen. Ansonsten wäre die Initiative zum Scheitern verurteilt.

    Zum Hygieneaspekt: Sie sind anscheinend einigermassen unbeschadet alt geworden trotz KVA, so schlimm scheint das dann vielleicht doch nicht zu sein. Ich kenne die Horrorbilder aus dem Internet auch, habe aber selbst auch schon einen KVA nach jahrelangem Betrieb zerlegt, der völlig unauffällig aussah. Das ekligste waren die verkalkten Silikonschläuche, die es beim selben Wasser im Siebträger genauso gegeben hätte...
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
Thema:

Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern?

Die Seite wird geladen...

Brainstorming: Welche Maschine für meine Eltern? - Ähnliche Themen

  1. Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil

    Brainstorming: stromloser Cappuccino im kleinen Stil: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zu weilen mit der Frage, wie man privat ohne Strom einen wirklich guten Cappuccino zaubern könnte. Ungerne...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...