Brandschutzautomat löst aus

Diskutiere Brandschutzautomat löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die da wären? Reflexartiges Abbrennen des Hauses? ... Und weil ich nicht zu zwanghaften Katastrophenphantasien neige, würde ICH das Ding...

  1. #41 Cappu_Tom, 16.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das ist dir ja unbenommen, aber ohne eigene Sachkenntnis andere zur zu solchen Aktionen zu animieren, das ist eine andere Sache!
    Du kannst dich ja über die Sachlage oder meine Ansichten lustig machen, jeder nach seinem Vermögen. Für mich ist das keine Basis für weitere Diskussionen.
    __________

    Hier noch ein paar Anstöße, welche die nicht ganz einfache Situation rund um elektrische Sicherheit beleuchten - teils verkürzte Zitate ohne Quellenangabe:

    "Grundsätzlich ist der Einbau von Brandschutzschaltern nicht gesetzlich verpflichtend; die DIN VDE 0100-420 ist wie alle anderen Normen eine private technische Regelung. Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hält den Einsatz jedoch für sinnvoll: Die Brandschutzschalter sind eine Innovation im Bereich des Brandschutzes und schließen mit relativ geringem Aufwand eine Sicherheitslücke.
    ...
    Die Norm DIN VDE 0100-420 (Stand: Februar 2016) fordert aber den Einbau von Brandschutzschaltern bei Neubauten und Änderungen von bestehenden Anlagen.
    Insbesondere wird der Einsatz von AFDDs in einphasigen Wechselspannungssystemen mit einem Betriebsstrom bis 16 A in folgenden Bereichen gefordert:
    • Schlaf- und Aufenthaltsräumen von Kindertagesstätten, Seniorenheimen und barrierefreien Wohnungen
    • Gebäuden mit brennbaren Baustoffen
    • Räumen und Orten mit Gefährdungen für unersetzbare Güter
    • Bahnhöfen und Flughäfen
    • feuergefährdeten Betriebsstätten
    __________

    Man muss auseinanderhalten:
    Einerseits: "Grundsätzlich ist eine Norm eine Empfehlung und ihre Anwendung freiwillig.
    Es gibt allerdings Normen ... müssen zwingend eingehalten werden, da Gesetzgeber oder Behörden in ihren Erlassen (Gesetzen und Verordnungen) verbindlich auf Normen verweisen können."
    Andererseits: gibt es die Begriffe 'Stand der Technik' und 'Anerkannte Regeln der Technik'
    (ausführlicher hier), die schlussendlich meist entscheidend sind.

    Im Spannungsfeld dieser Begriffe wird es im Falle von rechtlichen Auseinandersetzungen, z.B. bei Haftung für Sach- oder Personenschaden sehr bald sehr kompliziert!
    Ich bin sehr froh, im Zuge meiner Berufslaufbahn in keine der vielen möglichen Fallen getappt zu sein und dass ich auch keinen Personenschaden zu verantworten hatte. Letzteres wäre wohl das schlimmste, weil nicht mehr wieder gut zu machend, gewesen.
    Oft ist es eine Gratwanderung zwischen der Einhaltung aller (zum Teil unverstandenen) Vorschriften und den Betriebserfordernissen bzw. der eingespielten Berufsroutine.

    AFDD ist sicher eine komplexe Neuerung und damit technisch und in der Anwendung noch nicht voll ausgereifte Technologie mit offenen Fragen (siehe auch meine früheren Postings). Die Vorschläge von @joost gehen allerdings an der Realität vorbei und würden bedeuten, das Kind mit dem Bade auszuschütten.
    Da würde ich mich schon eher dem Statement von Holger (#37) anschließen!

    Auch wenn der Vergleich hinkt: ich kann mich noch lebhaft an die Diskussion um die Gurtenpflicht erinnern...
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Da bin ich jetzt mal gespannt, zu welchem dieser Bereiche Createchs Küche gehört, so dass dieses "Spannungsfeld" in irgend einer Weise relevant wird :/

    __________________________ schon fast o.T. _______________
    ... dürfte sich über die anstehenden juristischen Ermittlungen nicht wirklich freuen und auch DIN-Normen sind nicht in Stein gemeisselt. Warten wir mal ab....
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Brennbare Baustoffe werden sich sicher überall finden lassen und dann ist dringender Handlungsbedarf geboten, unausgereifte Technik einzusetzen, von der wir im aktuellen Fall schon mal wissen, dass sie tut, was sie nicht soll. Aber was sie tun soll, macht sie bestimmt ganz zuverlässig...:confused:
     
    NiTo gefällt das.
  4. #44 Augschburger, 17.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    Früher hieß das: "Möchten Sie etwas Gescheites, oder darf's von Siemens sein?"
     
    NiTo gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich präzisiere (aus Schulungsunterlagen) :
    Wenn Createch also nicht in einer Scheune / einem Holzhaus wohnt, wieso sollte er sich so eine Technik antun? Die Norm sagt: "hauptsächlich aus brennbaren Materialien" und wird genauer:


    upload_2018-10-17_8-2-32.png

    Nochmal: ich habe nichts gegen die Dinger, solange sie funktionieren. Tun sie das nicht, würde ich erstmal abwarten, wie das Bestechungsverfahren läuft und welche Ergebnisse es bringt. ICH. Andere müssen das nicht tun.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Südschwabe, 17.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Erster Beitrag. Grund ist also geklärt.
     
    Milchzahn und joost gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Tut er aber leider wohl und ist damit anscheinend zu der super Errungenschaft gezwungen...
     
    joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mea Culpa. Das ist mir tatsächlich unterwegs entgangen.
    Gut dass wir darüber geredet haben.
    :rolleyes:
     
  9. #49 Augschburger, 17.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    So sieht's bei mir gerade aus:
    upload_2018-10-17_9-45-40.png
    :D
     
    rebecmeer und NiTo gefällt das.
  10. #50 createch2, 13.12.2018
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    So, klären wir mal auf:

    Ja ein Holzhaus, fertiggestellt 2018 wie eingangs beschrieben. Die Brandschutzschalter sind also Pflicht.
    Kein Mensch packt sich den Verteilerschrank freiwillig mit so teuren Schaltern voll (200€ vs 10€ für eine einfache Sicherung). bzw verzichtet auf Versicherungsschutz durch unauthorisiertes Entfernen ebendieser.
    Nachdem sich die Lage im Nov etwas beruhigt hatte, hatten die Fehler Anfang Dezember wieder zugenommen.
    Ich habe meinem Elektriker eine Frist gesetzt und er hat Schneider Electric zur Fehlerbehebung mit antanzen lassen.
    Die Geräte haben bis zu 1000 verschiedene Fehlermuster hinterlegt, gegen diese unmöglich eine Kaffeemaschine geprüft werden kann. Die Kaffeemaschine hat ja auch im Keller (Beton, keine Brandschutzschalter eingebaut) einwandfrei funktioniert. Somit wäre eine Analyse bei LaSpaziale definitiv erfolglos gewesen und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben (neben der Kaffee-Abstinenz).
    Bei jeglicher Kommunikation im Vorfeld haben sich die Elektriker und Schneider Electric"erstaunt" gezeigt wie es so einen Fehler geben kann.
    Beim vor Ort Termin wusste dann plötzlich jeder der Beteiligten von den Problemen mit diesen Schaltern. Das gehört bei denen scheinbar zum Tagesgeschäft zu Kunden rauszufahren und Schalter mit einer besseren Firmware einzubauen die bereits mehr Fehlermuster bzw. Geräte hinterlegt hat.

    Am meisten betroffen: Geräte mit Heizsystemen wie Fön, Kaffeemaschinen, Thermomixe. Ganze Hotels müssen teilweise geupdatet werden weil die Haartrockner auf den Zimmern die Schalter auslösen.

    In meinem Fall wurden zwei Schalter getauscht an denen die fraglichen Geräte hingen (Bügelstation und LaSpaziale). Der Tausch der restlichen Schalter erfolgt nach einer Testlaufzeit. Der Monteur sagte daß es kaum noch Beschwerden mit der neueren FW gäbe. Wenn es doch wieder auftritt, wird ein Datenlogger für zwei Wochen installiert, der die Fehlermuster, die die Kaffeemaschine generiert, mitloggt. Dann wird das Fehlermuster als #1001 Muster in der FW hinterlegt.

    Ich hoffe das jetzt mit der neuen FW ruhe ist. Ansonsten werde ich hier wieder updaten.
    Danke für eure Anteilnahme.
     
    rebecmeer, Milchzahn, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Na also.
    Wie erwartet, schwappte die Welle in letzter Zeit auch höher. Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis gerüchtet es zudem, dass da ein größeres Korruptionsverfahren gegen Beteiligte von Siemens und den entsprechenden Normgebenden Stellen anrollt.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Klingt genau wie das Geschäftsgebaren von Microsoft :eek:
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Irgendwann haben sie so viele Ausnahmen reinprogrammiert, dass das Teil so wirksam ist wie eine Firewall mit any to any Freischaltung oder Schlangenöl o_O
     
    joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    und jedes Mal, wenn Du eine neue Gerätekonfiguration im Haus hast (Sohn bekommt ne Playstation mit einem netten Schaltnetzteil), muss der Servicetechniker anrollen?
     
  15. #55 Augschburger, 14.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    Nee, das können die ab FW 1.2 alles über die Cloud managen. Die wollen nur Dein Bestes! Ehrlich! ;)
     
    joost gefällt das.
  16. Thilee

    Thilee Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem mit Schneider Brandschutzschalter / Kaffeemaschine und Dampfbügler + Fön. Wegen dem Streit mit der Hausbaufirma (hat natürlich keine Schuld und es sind die Geräte) bin ich mit der Kaffeemaschine zu meinem Nachbarn (Siemens Brandschutzschalter) - keine Probleme Sicherung löste nicht aus. Bin bereits beim Anwalt, wer steht mir mit den gleichen Problemen zur Seite? Ach und so einen Fall wie meinen gab es noch nie, wird behauptet....die verar…. uns.

    LG Thilo
     
  17. #57 Espressojung, 08.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.491
    Ich hab jetzt nicht alle Beiträge im einzelnen durchgelesen deshalb
    hier eine einfache Frage: Wie sieht es denn aus, wenn ich an einer 1-Phasen
    Stormleitung (mit Brandschutzautomat) ein Lichtbogenschweißgerät betreiben möchte?
    ==> geht das?
     
  18. #58 JimBean, 08.09.2019
    JimBean

    JimBean Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ganz einfach das Smartphone in die Hand nehmen und im App-Store die kostenlose App für deinen Brandschutzschalter installieren,
    dann die Arc-Signature von deinem Schweissgerät aus tausenden von Herstellern und Typen raussuchen und los geht's. Wenn Du
    die nervigen Werbeunterbrechungen leid bist kannst Du auch auf die Premium-App für nur 9,90€ im Monat upgraden. So ich muß jetzt
    zu meinem Psychiater, da in meiner Gummizelle das Licht ausgefallen ist.


    Ich bin jetzt über 35 Jahre Elektrotechniker und kann dir deine Frage nicht beantworten. Das macht mir Angst.

    MfG

    Martin
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #59 Augschburger, 08.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.581
    Kannst schon mal auf Hacker umschulen. :p

    In ein paar Jahren senden alle Elektrogeräte 1x pro Minute ihre Signatur und die aktuellen Werte zu einem Cloud-Server. Der entscheidet dann, ob es elektrisch sicher ist, wenn Du jetzt die Flex einschalten willst. Oder ob Du erst warten must, bis die Kaffeemaschine ihren Heizzyklus beendet hat. Gleichzeitig wird die Ladeleistung der E-Autos in Deiner Umgebung gedrosselt.
    Die elektrische Energie, die nach getaner Arbeit beim Abbremsen der Trennscheibe erzeugt wird, kann Dein Nachbar gut gebrauchen, weil seine Hausautomatisierung will grade die Markise rausfahren.

    Und Dein Gefrierschrank fängt schon zu schwitzen an, weil sein Strom zu 80% im Wäschetrockner landet, da Deine Tochter den Prinzessinenjoker für diesen Monat gezogen hat.
     
    rebecmeer und NiTo gefällt das.
  20. #60 createch2, 07.10.2019
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ich kann natürlich zur Seite stehen. Bei mir gibts auch noch keine Lösung. Im Moment häufen sich die Fehler wieder.
    Welche Kaffeemaschine ist denn bei dir beteiligt?
     
Thema:

Brandschutzautomat löst aus

Die Seite wird geladen...

Brandschutzautomat löst aus - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...