Brandschutzautomat löst aus

Diskutiere Brandschutzautomat löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; update von mir: Mein Verteilerschrank wird im November von Schneider Electric auf Siemens AFDD umgebaut.

  1. #61 createch2, 01.11.2019
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    update von mir: Mein Verteilerschrank wird im November von Schneider Electric auf Siemens AFDD umgebaut.
     
  2. #62 createch2, 01.11.2019
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Vermutlich nicht. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Die AFDD sollen brennbare Materialien in Wohn und Schlafräumen vor Brand schützen und sind zudem nur bis 16A vorgesehen. Wenn man in solcher Umgebung ein Lichtbogenschweißgerät einsetzt ist einem nur bedingt zu helfen.
     
  3. #63 createch2, 12.11.2019
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Kurzes update von meiner Seite: heute wurde mein Verteiler komplett umgebaut von Schneider Electric AFDD nach Siemens AFDD (5SV6) neueste Ausführung. Hab die Kaffeemaschine über den Tag bestimmt 5x komplett aufgeheizt und es funktioniert fehlerfrei bis jetzt. Drücken wir die Daumen daß es so bleibt.
     
  4. #64 cimbalista, 13.11.2019
    cimbalista

    cimbalista Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Createch
    Erfreulich, ende gut, alles gut.
    Sollte jedoch das Problem wieder auftreten, hier eine mögliche Lösung:
    Die Kaffeemaschine an einer Netzinteraktive USV Anlage anschliessen. (ab 130.00 Euro)
    Somit erhält die Kaffeemaschine von der Batterie via Wechselrichter und nicht direkt von der
    Steckdose die Spannung.
    Denk dran: Netzinteraktive USV, keine Online USV.
    Und.......sollte sich der Brandschutzautomat während dem Kaffeebezug auslösen,
    weil im Nebenraum jemand am Kleider bügeln oder am Haar föhnen ist,
    kannst Du getrost Deinen God Shot weiter bewundern.
    Die Batterieautonomie haltet bestimmt länger als 25 Sekunden.:D
     
  5. #65 createch2, 13.11.2019
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Danke für den Tip. Mit einem Netztfilter hatte ich auch schonmal geliebäugelt , aber ich hoffe wirklich daß das Thema jetzt für mich durch ist. Es waren ja auch Bügelstation und Thermomix betroffen, das sehr ich dann doch nicht ein 3 USVs anzuschaffen weil die AFDDs auslösen könnten.
     
  6. TimoLe

    TimoLe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Createch2,
    war das das mit dem Umbau auf die Siemens Brandschutzschalter eine langfristige Lösung, ich habe das gleiche Problem mit Hager Brandschutzschalter und einer Nivona.
     
  7. #67 createch2, 23.10.2022
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ja absolut. Keinerlei Probleme seitdem.
    Bin mit dem Umbau auf Siemens zufrieden.
     
  8. TimoLe

    TimoLe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dann werde ich das mal ausprobieren.
     
  9. #69 jan.gagel, 26.10.2022
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    "Netzinteraktive USV, keine Online USV"

    Eine Netzinteraktive USV arbeitet nicht nach dem Doppelwandler-Prinzip einer Online-USV und deshalb wird der Strom bei Netzbetrieb auch nicht gewandelt. Sie enthält allerdings Filter und einen sog. Booser-Fader, der die Spannung bei geringer Über- bzw. Unterspannung anpaßt. Nur bei der Online-USV wird der Strom ständig gewandelt und ist somit auch "sauber". Man hat also hinter einer Online-USV eine galvanische Trennung, ähnlich einem Trenntrafo (wäre das vielleicht auch eine Idee?). Offline-USV und Netzinteraktive USV haben keine galvanische Trennung und schalten nur im Notfall auf Batteriebetrieb.

    Ob eine USV im unteren Preissegment überhaupt mit 2000 Watt Heizleistung zurecht kommt?

    Wie verhält sich so ein Brandschutzautomat eigentlich, wenn man mit DLAN zusätzliche HF-Signale auf die Leitung aufbringt? Wird ja auch gerne eingesetzt sowas.
     
Thema:

Brandschutzautomat löst aus

Die Seite wird geladen...

Brandschutzautomat löst aus - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...