Brasil Santos als Erstversuch?

Diskutiere Brasil Santos als Erstversuch? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sicherlich interessant wäre ein wenig Theorie: Ja, und noch besser wäre ein gescheites Buch. Noch ein Link zu der bereits verlinkten...

  1. #21 nacktKULTUR, 17.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, und noch besser wäre ein gescheites Buch. Noch ein Link zu der bereits verlinkten hervorragenden Seite.

    nK
     
    sumac gefällt das.
  2. #22 Gutemine, 19.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Nächster Versuch. Die dunklen Bohnen.
    [​IMG]
    Der Bezug. Schon deutlich dunkler.

    [​IMG]
    So sieht es nach dem Bezug aus.

    [​IMG]
    Als Americano in der Tasse.

    Geschmack: Säure ist weg. Bitter aber für mich geht es noch. Irgendwie dumpf. Andere Aromen kann ich nicht ausmachen.

    Mit Milch und Zucker und auch als Doppelter mit Zucker trinkbar. Auch ohne Zucker würde ich ihn wohl runterbringen ohne zu grosse "Brr" Schüttelorgie.

    Ich probiere weiter.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Jetzt mach halt mal einen Cappuccino damit, Roesten fuer zuckerlosen Espresso ist schon gleich die groesste Herausforderung.
     
  4. #24 Gutemine, 19.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Cappucino habe ich nicht gemacht aber einen Milchkaffee.;)

    Meine heutige Röstung sieht schon nach American Style aus. [​IMG]

    Der Farbton gefällt mir schon besser. Die Bohnen hatte ich auf der 2ten Schiene von unten bei ca. 180°C für 13 min.

    Wenn er jetzt geschmacklich passt ist alles gut.

    Mein kleines Fazit für das Low Budgetrösten ist der Ofen gut geeignet.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Für ein Fazit vielleicht noch etwas früh (abends werden die Hühner gezählt) aber der 2. Backofenversuch sieht schon sehr gut aus!
    Merkst du was? du bist schon voll drauf! ;)
    Viel Spaß bei den weiteren Versuchen!
    Gruß
    amigo
     
  6. #26 silverhour, 19.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ja, ich schließe mich an: Die Bohnen sehen gut aus. Aber entscheidend ist der Geschmack - denn Du willst den Kaffee ja trinken und nicht nur gucken ;)
     
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Das meinte ich mit :abends werden die Hühner gezählt
     
  8. #28 Gutemine, 19.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja verkosten werde ich sie erst morgen können.
    So fein wie mit einem Röster werde ich mit dem Ofen nicht arbeiten können. Aber für weitere Geräte habe ich keinen Platz. Und wenn der Ofen eh an ist wegen Gebäck oder Pommes koennen danach noch ein paar Bohnen rein.:D Finde ich sehr praktisch. Und experimentieren was Röstdauer und -temperatur angeht muss man mit einem Röster sicher auch. Schliesslich ist nicht jede Bohne gleich.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  9. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Wenn er dann auch noch schmeckt, wirst du nicht mehr zu bremsen sein ;)

    Gruß
    amigo
     
  10. #30 silverhour, 19.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wenn Du richtig angefixt bist vom Heimrösten, dann wird sich auch noch ein Plätzchen für einen Röster finden :D
     
  11. #31 Gutemine, 19.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich habe dann nur das Problem der Lagerung. Ewig kann ich den Beutel meines Kleinrösters nicht nehmen. Den habe ich immer mit einer Clipklammer verschlossen. Und dann in die Kaffeedose. Da ja frischer Kaffee erst ausgasen soll, kann ich ihn ja nicht gleich in die Mühle füllen. Gibt es Alternativen zum Ventilbeutel? Plastikdosen kurz öffnen wieder schliessen zum Beispiel?

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich lasse nach dem Rösten immer 12-24h ausgasen, dabach in eine CLIP&CLOSE Dose, die gibt es in verschiedenen Größen und die eignen sich auch zum Einfrieren von z.B. Erbsensuppe;)

    Gruß
    amigo
     
  13. #33 silverhour, 20.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Zur Lagerung sind Plastikdosen á la Tupper sehr gut geeignet, ich z.B. bin sehr zufrieden mit den Dingern aus der 365er Reihe des schwedischen Möbelhauses.
    Der ein oder andere Kleinröster verkauft verschweißbare Aromabeutel in Kleinmengen, roestart.de z.B.
    Anonsten spuckt die SuFu sowohl über Aufbewahrung als auch über das Ausgasen eine Unmenge an Infos aus. Aber den doch ehr kleinen Mengen und recht kurzen Lagerzeiten ist das m.E. nicht das allerwichtigste Thema beim Heimrösten.....

    Grüße, Olli
     
  14. #34 Gutemine, 20.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Dann ist ja alles im grünen Bereich bei mir. Meine dunkle Röstung hat mich heute tatsächlich mit einer Schokonote überrascht. Kam zwar erst im Abgang aber sie war da.

    Vielen Dank für die tollen Links und Tipps an alle. Ja und das Buch... Ich habe ja bald Geburtstag.;)

    Viel Erfolg beim Rösten wünscht Gutemine
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Gratuliere, das sieht doch schon mal sehr gut aus.
    Wenn er jetzt auch noch annähernd so gut schmeckt wie er aussieht wird es eine süchtige mehr geben vermute ich :)
    VG Peter
     
  16. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich hätte nochmal 3 Fragen:
    Backofen vorgeheizt?
    Umluft?
    In den 13 min gerührt oder gewendet?

    Gruß
    amigo
     
  17. #37 Gutemine, 21.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen

    @amigo

    Der Ofen ist vorgeheizt, das Blech mit Bohnen und Backpapier drauf schiebe ich kalt rein. Ich habe Ober - Unterhitze. Umgewendet habe ich nicht. Das habe ich bei der ersten Ofenröstung mal gemacht. Der Sinn hat sich mir aber nicht erschlossen. Laut der Anleitung die ich bekommen habe soll auch nur einmal gewendet werden.

    Schönen Tag wünscht Gutemine
     
  18. #38 Gutemine, 21.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Jetzt gibt es nochmal Bilder von der hellen Röstung.[​IMG]

    [​IMG]

    Ich finde die Cremafarbe schon gelungen.

    Geschmack: Zunächst als Americano mit Zucker. Sehr lecker der Schokogeschmack ist deutlich da. Als doppelter Espresso ohne Zucker. Angenehme Bitterkeit mit dezenter Schokonote. Bleibt lange im Mund und lockt zum nächsten Espresso. Für mich schon fast perfekt.

    Ich muss mir jetzt den nächsten Espresso verkneifen sonst habe ich morgen nichts mehr.;)
    Werde heute für Nachschub sorgen.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  19. #39 Gutemine, 21.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und nochmal ich. Volle Begeisterung, weil das Aroma eine Stunde nach Genuss immernoch angenehm im Nase-Rachenbereich verweilt.
    Das Kaffeenetz ist hochinfektiös was die Genusssucht und Kaffeebezogen Viren angeht. ( Brot bei mir auch).

    Ja Dr. silverhouer hat recht. Ich habe mich angesteckt. Wollte ja nicht hören und jetzt habe ich den Salat.:D;)

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  20. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Danke Gutemine. Ich glaub' ich werde es mit dem Backofen auch mal versuchen.

    Gruß
    amigo
     
Thema:

Brasil Santos als Erstversuch?

Die Seite wird geladen...

Brasil Santos als Erstversuch? - Ähnliche Themen

  1. Brasilien Santos erster Versuch

    Brasilien Santos erster Versuch: Hallo zusammen, ich habe letztens mit einer neuen Gene und den empfohlenen Bohnen Brasilien Santos meinen ersten Röstversuch gestartet. Sie sind...
  2. Probleme beim Rösten von Brasil Santos

    Probleme beim Rösten von Brasil Santos: Hallo, mein Name ist Flo und ich bin im September angefangen mit dem Rösten von Kaffee. Ich habe einen Toper Cafemino Gas, nichts umgebaut oder...
  3. [Behmor] Brasil Santos

    [Behmor] Brasil Santos: Hallo Röstergemeinde, habe gestern erstmal versucht die Santos Bohnen von Fausto in der kleinsten Menge (114,5g) zu rösten und habe laut BDA 1/4...
  4. Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?: Hi zusammen, ich war diese Woche mal beim Vits in München und habe mir dort ein paar Probierpackungen mitgenommen. Laut Hr. Vits allesamt diese...
  5. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...