Brasilia ...... aber was für eine ?

Diskutiere Brasilia ...... aber was für eine ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe hier eine Brasilia geschenkt bekommen von einem italienischen Freund der diese Maschine schon seit 8 Jahren überholen will,...

  1. #1 cafissimo, 30.04.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe hier eine Brasilia geschenkt bekommen von einem italienischen Freund der diese Maschine schon seit 8 Jahren überholen will, aber nie dazu kam.
    Nun wage ich mich mal an dieses Projekt :)

    ... weis einer was für eine Maschine das genau ist?

    Was soll gemacht werden
    - alle Kupferteile mal schön Baden lassen
    - Kessel reinigen entkalken
    - Kabel neu
    - Neue Lackierung
    - und was sonst noch so anfällt

    Wo fange ich am besten oder mit was an?
     

    Anhänge:

  2. #2 mechanist, 01.05.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das dürfte eine Brasilia Portofino sein, viele Teile sind mit der Gradisca identisch,
    sehr solide Gastromaschine, die eine Wiederherstellung lohnt.
    Viele Fotos machen, zerlegen, dann siehst Du schon, was gemacht werden muss...
     
  3. #3 cafissimo, 01.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mechanist,

    Danke für Info habe noch das Schild Fotografiert weis einer was für ein Bj. das sein soll sehe nichts auf der Maschine

    Heist des 85/P etwas 1985 / Portofino ?
     

    Anhänge:

  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn du mal "Brasilia 85/P Portofino" eingibst und dann auf "Bilder" umschaltest, findest du ne Menge Infos über Restaurationsprojekte für diese Maschine.

    Klick einfach mal auf das erste Typenschildbild (85/P 2 Gr.) und dann weiter auf ähnliche Bilder.
    1Gr. mit einer und 2Gr. mit zwei Brühgruppen.
     
  5. #5 cafissimo, 02.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    so weit habe ich Sie auseinander

    1.) weis jetzt einer wie ich die Kesselreinigung innen und außen mache mit Amidosulfonsäure ? man liest hier ja einige Sachen das man es nicht machen sollte, oder geht das schon habe jetzt Extra 1 Kg gekauft .
    2.) wie geht diese Schraube raus von der Brüheinheit wenn Sie Fest ist und schon halber Rund hat da einer eine Idee oder schon mal sowas gehabt ?
    3.) muss das Rohr so verbeult sein die zum Wasserschau Glas geht :)
    4.) was darf ich nicht in das Amidosulfonsäure Bad machen , alle Kupferleitungen und Fitting müssten doch gehen sowie die Anschlüsse aus Messing oder nicht
    5.) Bolzen erneuern wie rausmachen, wenn Sie fest sind

    so das war es erstmal.
     

    Anhänge:

  6. #6 horst freiraum, 02.05.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr schön, ich hatte die auch mal, allerdings in der Version mit Mühle. Grundsolide, wie schon erwähnt.
    1. Außen braucht sie nicht sauber werden, am einfachsten ist aber ein Bad in einem Eimer der knapp größer ist als der Kessel. Vorher so viel wie möglich vom Kesselstein durch die Löcher rausprokeln. Das Amido löst sich nicht so toll, entweder in den Eimer mit Wasser und dann viel rühren, oder immer ein wenig in ein Marmeladenglas und ordentlich schütteln und das dann in den Eimer kippen, wenn es sich aufgelöst hat. Wenn die Lösung verbraucht ist, erneuern, solange bis der Kesel innen blank ist.
    2. Passender Schraubendreher auf einer Nuss und dann zu zweit: Einer drückt ordentlich von oben, einer schraubt. Müsste sich schon lösen.
    3. Da hat jemand rumgemurkst, ist aber egal, lass es so, es sei denn Du willst löten.
    4. Geht alles, nur die Heizung nicht. Metalle am besten getrennt, also Messing von Kupfer usw.
    5. Absägen und rausborhren. Oder einfach so lassen und es beim Anziehen nicht übertreiben.
    6. Binde die Fotos gleich in groß ein, sonst müssen alle, die sie sehen wollen, erst draufklicken, das nervt.
    Viel Erfolg!
     
  7. #7 cafissimo, 03.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Welcher Shop ist zu empfehlen .
    Wer hat am Meisten und ist am Günstigsten.

    Info auch gerne per PM wenn es nicht öffentlich gemacht werden darf

    lg.
    Mario
     
  8. #8 cafissimo, 03.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    so noch was wie lange darf der Kessel in dem Amido Bad sein ?
    und ist diese Heizung noch zu verwenden sieht eigentlich noch gut aus geprüfter Durchgang hat sie auch nur außen an denn Spiral enden sehen Sie nicht so gut aus.
    IMG_4473.JPG IMG_4474.JPG
     
  9. #9 cafissimo, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  11. #11 WiderGates, 05.05.2018
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    1 ist ein ohne Heizung, 2 schaltet die Heizung dazu.
     
  12. #12 cafissimo, 06.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ok das ist dann zum befüllen ?
     
  13. #13 cafissimo, 06.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
  14. #14 cafissimo, 11.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    hat mir einer noch einen Originalen Schriftzug von der Brasilia Kaffeemaschine zum Daraufkleben irgendwo rumliegen ?
    oder weis jemand wo ich das Her bekomme ?
     
  15. #15 cafissimo, 13.05.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    .... gibt es bei der Portofino eine Automatische Belüftung ? hier auf den Bild ist nur ein Blindschraube oder gehört das so.
    Ich habe nirgends eine ausgebaut

    IMG_4449_LI.jpg IMG_4446.JPG
     
  16. #16 cafissimo, 05.06.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    so Maschine ist so weit wieder zusammen , ich habe nur eine Frage mit der Ablassschraube muss die so wieder hin ?

    Oder war das nur so damit man das Wasser abgeladen hat ?
    Kommt dann dafür ein Blindstopfen hin ?

    Danke für die Antwort

    werde demnächst dann mal die Bilder reinsetzen IMG_4451.JPG
     

    Anhänge:

  17. #17 cafissimo, 16.08.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    so wie Besprochen die Bilder :) IMG_4552.JPG IMG_4553.JPG IMG_4564.JPG IMG_4577.JPG IMG_4576.JPG IMG_4581.JPG IMG_4584.JPG IMG_4586.JPG IMG_4610.JPG IMG_4617.JPG
     
    andyone gefällt das.
  18. #18 cafissimo, 16.08.2018
    cafissimo

    cafissimo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    war ein Super Projekt jederzeit wieder :)

    Danke für die Hilfe hier im Board
     
Thema:

Brasilia ...... aber was für eine ?

Die Seite wird geladen...

Brasilia ...... aber was für eine ? - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  3. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  4. [Verkauft] 1gruppige Brasilia zu verschenken

    1gruppige Brasilia zu verschenken: [ATTACH] Ich habe sie angeschaltet und sie funktionierte - bis auf die Pumpe. Die Pumpe sitzt fest und müsste vermutlich getauscht werden (haben...
  5. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...