Brasilia America Dampflanze löst sich immer wieder

Diskutiere Brasilia America Dampflanze löst sich immer wieder im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein Modell ist eins von denen, deren Dampflanze nur auf einer Achse, also vor und zurück schwingen kann, kein Kugelgelenk eigentlich. Was an sich...

  1. #1 horst freiraum, 22.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Mein Modell ist eins von denen, deren Dampflanze nur auf einer Achse, also vor und zurück schwingen kann, kein Kugelgelenk eigentlich. Was an sich schon schade ist, aber was eigentlich nervt, ist, dass sich die entsprechende Schraube immer wieder löst. An die ist extrem schwer unter Verrenkungen ranzukommen, und überhaupt frage ich mich, ob bei allen anderen auch alle zwei, drei Wochen diese Prozedur ansteht? Zur Verdeutlichung nochmal Bilder:

    Auf der Zeichnung seht ihr die entsprechende Schraube rechts oben.

    [​IMG]

    Hier nochmals die Teile, liegen allerdings etwas ungünstig: Links oben die Lanze samt Schraube, die in den nach vorne zeigenden Eingang des Ventils im Vordergrund geschraubt wird. Linker Ausgang vom Ventil ist der ,Knopf', auf den der rechts liegende Knebel drückt. Ist ja so ein Teil, das man in alle Richtungen drehen kann, um Dampf zu beziehen - leider ohne Feststellmechanismus, aber ans einhändige Schäumen hab ich mich schnell gewöhnt.

    [​IMG]

    Also, wenn jemand Tips hat, wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich nen entsprechenden Schraubenschlüssel so absägen, dass er sich mit dem Gehäuse verkantet und damit die Schraube daran hindert, sich beim Vor- und Zurückbewegen der Dampflanze zu lösen...
     
  2. #2 Schnubbe, 22.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Also ich habe diese Probleme (bis jetzt) nicht (okay, die Maschine läuft auch erst drei Wochen so).

    Ehe Du die Bastellösung mit dem Schraubenschlüssel probierst würde ich in Erwägung ziehen, die Schraube, die Lanze und die Dichtungen (wenn aus Metall) mit Schleifvlies zu bearbeiten. Vielleicht ist dort irgendwo eine zu große Reibung, so dass die Schraubverbindung im Vergleich den geringeren Widerstand bietet und sich löst. Dass die Schraube ganz profan einfach nicht fest genug gezogen war, schließt Du vermutlich aus :)

    Alternativ könntest Du auch probieren, die Dichtungen zu tauschen.
     
  3. #3 horst freiraum, 22.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Aha, das ist mal ne Idee... Fest angezogen war sie, mehr ging da quasi nicht. Was ist denn Schleifvlies? Geht alternativ auch feines Schmirgelpapier, 1000er oder so? Das hab ich nämlich.
     
  4. #4 Schnubbe, 22.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Mit Schleifvlies kommst Du besser in die Ecken und um Rundungen. Dass ist im Prinzip wie Stahlwolle fusselt nur nicht. Du kannst es aber sicher auch mit Schmirgel probieren.
     
  5. #5 horst freiraum, 10.06.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nach einigen Wochen hier mal das Ergebnis, ist ja auch immer wichtig für die Nachwelt...!
    Ich habe mit sehr feinem Schleifpapier sowohl die zwei schwarzen Plastikdichtungen als auch das Gewinde bearbeitet. Zusätzlich kam dann noch Hahnfett an die Stellen zwischen Dichtungen und Dampflanze, die sich drehen sollen. Dann ordentlich angezogen, und seit mehreren Wochen dreht sich nichts mehr. Vielen Dank also!
     
    Schnubbe gefällt das.
Thema:

Brasilia America Dampflanze löst sich immer wieder

Die Seite wird geladen...

Brasilia America Dampflanze löst sich immer wieder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Schlachtfest Brasilia America plus

    Schlachtfest Brasilia America plus: Hallo, ich gebe auf :( Ich verkaufe meine komplett gereinigte, zerlegte und wieder montierte Brasilia America plus. Gerne am Stück oder in...
  2. Doppelmanometer Brasilia america plus

    Doppelmanometer Brasilia america plus: Hallo, hat jemand von euch einen Doppelmanometer für eine Brasilia america plus übrug. Das sind die mit der eckigen Aussparung in der Größe von...
  3. [Verkauft] Brasilia America Plus

    Brasilia America Plus: Ich verkaufe wegen Umstieg auf eine Expobar meine Brasilia America Plus. Ich stelle mir 550,00€ als Verhandlungsbasis vor. Die Maschine sollte...
  4. Brasilia Portofino America dig. was tun?

    Brasilia Portofino America dig. was tun?: Hallo allerseits, ich habe aus unserer Büroauflösung o.g. Espressomaschine. Das schwere Ding ist für Festwasseranschluß, von 1997 und war...
  5. Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt

    Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt: Hallo Kaffee-Experten, ich habe ein Problem meiner Brasilia Portofino America (BJ 1999, 1 Gr.) nach einer Komplettüberholung: Nach der ersten...