Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

Diskutiere Brasilia America Problem mit Kesselfüllung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine etwas ältere Brasila America bekommen, noch mit der Cubic Black Box. Diese habe ich zum Entkalken und zum Reinigen des...

  1. #1 Schwalbe, 23.04.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine etwas ältere Brasila America bekommen, noch mit der Cubic Black Box. Diese habe ich zum Entkalken und zum Reinigen des Kabelbaumes auseinander genommen. Nun habe ich sie wieder zusammengebaut und ein Problem mit der Kesselfüllung.
    Diese springt auch bei abgezogener Füllstandssonde nicht an.

    Pumpe ist in Ordnung, springt beim Drücken des Bezugsknopfes an und fördert auch Wasser. (Magnetventil BG funktioniert).

    Magnetventil der Kesselfüllung funktioniert. Man hört es klacken und ein Schraubenzeiher wird auch angezogen. Nur an die Pumpe springt nicht an. (Liegt keine Spannung an)

    Über Leitungsdruck fließt auch Wasser in den Kessel.

    Relais in der BB schalten. An ihnen liegen 20V Steuerspannung an.

    Zu erwähnen wäre noch das die Kesselfüllung vor dem Zerlegen noch funktionierte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke und Grüße Bene
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 23.04.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Blackbox oder der Maschine.

    Es wäre aber sicher hilfreich noch ein paar Details zu wissen:
    -Du schreibst dass das Kesselfüllventil angesteuert wird.
    Passiert das denn in dem Moment wo du die Füllstandssonde abziehst?
    Bzw. fällt das Ventil in dem Moment ab wo du den Sondenkontakt an den kessel hältst?

    -Du schreibst dass die Relais mit 20V angesteuert werden.
    Trifft das auch auf das Relais für die Pumpe zu? Möglicherweise sind für die Pumpe 2 Relais eingebaut, eines was beim Bezug aktiv wird und ein zweites für die Kesselfüllung.
    Wenn dem so ist, ist recht eindeutig das Relais selbst defekt.
    Es kann gut sein dass das jetzt "auf einmal" auftaucht obwohl es bis vor kurzem noch funktionierte. Da reicht es schon wenn sich ein bisschen Schmutz auf den Kontakten minimal bewegt hat durch die Demontage.
     
  3. #3 Schwalbe, 23.04.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Also die Automatik funktioniert einwandfrei, wenn man das Kabel der Sonde an den Kessel hält (Erdet) wird das MV stromlos geschalten, das ist auch an der Kontrollleuchte (geht aus) zu erkennen.

    zu den Relais.

    Es sind 2 Relais. Hab die BB mal aufgemacht und man erkennt das das Relais zu Kesselfüllung schaltet. MV geht dann auch auf, nur die Pumpe springt nicht an. Das andere Relais schaltet das BG-MV und ebenfalls die Pumpe an. Über dieses Relais funktioniert die Pumpe einwandfrei.

    Was mir aufgefallen ist, das MV der Kesselfüllung hat einen Widerstand von 2.3 kOhm, welcher wesentlich größer ist als der vom BG-MV. Ist das normal?
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 23.04.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Ich vermute dass das Normal ist.
    Hast du die Beschriftungen der Spulen einmal verglichen?
    Am meisten Sinn ergeben würde dieser Unterschied, wenn auch die Baugröße der Ventilmechanik unterschiedlich ist, aber das muss nicht der Fall sein.
     
  5. #5 Schwalbe, 23.04.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Spulen sind unterschiedlichen Typs, an der BG ist eins von Lucifer, auf dem am Kessel steht nur 220V/50-60(Hz)
     
  6. #6 Schwalbe, 23.04.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    [​IMG]

    Hier mal ein Bild von der Verschaltung der BB.

    Sehe ich das richtig, das die Pumpe (pompa) und das Magnetventil (liva, oben rechts) in Reihe geschaltet ist.

    Weiß jemand was für eine Funktion Anschluss 4 an der rechten Steckleiste hat?
     
  7. #7 Ski_Andi, 23.04.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    ja, das ist richtig.
    Ventil und Motor sind meist in Reihe geschaltet.

    Wenn ein drittes Relais verbaut wäre, könnte man mit 4 den Motor extra schalten.
     
  8. #8 Schwalbe, 23.04.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Das heißt bei dieser Version der BB ist 4 funktionslos?

    OK dann werde ich noch mal die Verkabelung nachprüfen. Und gegebenfalls einen Schaltplan erstellen.
     
  9. #9 Ski_Andi, 23.04.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Du kannst mir per PN Deine Emailadresse senden.
    Ich habe ein Manual der America, da ist auch der Schaltplan enthalten
     
  10. #10 Schwalbe, 13.06.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Das Problem besteht immer noch. Da die Maschine Baujahr 1986/87 ist, Passt die Bedienungsanleitung leider nur bedingt. Ich habe jetzt noch mal den Schaltplan auf der BB für die MVs und die Pump abgezeichnet. Sowie ich das sehe sind MV und Pumpe parallel geschaltet.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, ist dass die die Pumpe bei Betätigung über die Bezugstaste bei aktivierter Dosierung sofort nach den Loslassen der Bezugstaste wieder aus geht.
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 13.06.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Dass die Pumpe zur Kesselfüllung nicht anspringt, liegt deiner Beschreibung nach an dem zuständigen Relais.
    Es wird angesteuert da das Ventil anzieht, wenn es die funktionsfähige Pumpe nicht mit ansteuert muss der Kontakt weggebrannt sein.

    Dass die Dosierung nicht funktioniert könnte mit dem Flowmeter zu tun haben oder an der Programmierung liegen, natürlich auch an der BB selbst.

    Hast du eine Anleitung dazu wie die Programmierung funktioniert? Schon ausprobiert?
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    oder was häufig ein Fehler ist das dann Relais einfach nurt klemmt. Da es vorher ja funktion iert hat könnte das der Fehler sein.

    Erstmal das ralais auslöten und ein paar mal auf den tisch klopfen. Das hilf kurzfristig schon mal. Aber langfristig auf jeden Fall tauschen. kostet irgendwas mit 2-3 € und ist ein typisches Verschleißteil...

    Gruß Tim
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Falls du den Fehler nicht eingrenzen kannst, melde dich nochmal bei mir. Ich habe noch eine Cubic Blackbox, die aber ein anderen Fehler hat (mit Ansteuerung/interpretieren des Flowmeters). Aber die 4 Kabel kann man einfach weglassen und dann funktioniert sie wie sie soll. Nur der Buzug klappt dann halt nur manuell mit start-stopp und nicht über Mengendosierung.

    Gruß TIm
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Ist vielleicht die Wasserstandssonde verkalkt?
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    ne, er hat doch gesagt, dass er das Kabel von der Sonde abgezogen hat. und dann müsste die Kesselfüllung anspringen! Muss also igendwo ein elektroproblem sein...
     
  16. #16 Schwalbe, 14.06.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Danke erst einmal für die vielen Antworten. Die Sonde ist definitiv nicht verkalkt, da die Maschine frische entkalkt wurde. Auch wird die MV-Spule betätigt und das Licht der Kesselfüllung geht an. Ich werd noch mal die Verkabelung der Pumpe und des MV überprüfen und die Relais mal ersetzen. Leider komme ich heute nicht mehr dazu, da ich noch viel für die Uni zu tun habe.

    Bzgl. der Mengensteuerung. Diese wird über vier Potis eingestellt. Und dann über den mittleren Drehschalter ausgewählt (siehe Foto). Anleitung ist leider keine vorhanden, aber ich denke dem Aufdruck auf der Hinterseite des Steuerungsgerätes lässt doch nur diese Interpretation zu.

    [​IMG]


    [​IMG]


    @ locobo: Falls es am Ende immer noch nicht funktioniert, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Grüße

    Benedikt
     
  17. #17 Schwalbe, 15.06.2012
    Schwalbe

    Schwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    So ich habe jetzt die Spannung an den Ausgängen der BB gemessen. Habe kam heraus, dass von Pin1 auf Pin4 (MV) 230 V abfallen, während von Pin2 auf Pin4 (Motor) keine Spannung abfällt. Somit werde ich jetzt mal neue Relais bestellen. Mal sehen ob sich das Problem so beheben lässt.

    Grüße

    Benedikt
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Tach auch

    meine Interpretation des Schaltbilds der Steuerung:
    [​IMG]
    1 = Magnetventil (MV) Kesselfüllung
    2 = Pumpe
    3 = MV Brühgruppe
    4 = gemeinsame "Masse" von 1, 2 und 3
    5 + 6: Netzspannungs-Versorgung

    Da Strom meines Wissens immer 2 "Pole" braucht, funktionieren 1, 2 und 3 ohne 4 nicht.

    Da vor der Reinigung des Kabelbaums alles funktionierte vermute ich einen Verdrahtungsfehler. Steckkontakte und Anschlußklemmen prüfen. Kabel auf Bruchstellen prüfen.

    In vielen Brasilias finden sich Stecknadeln an den Anschlüssen: die stecken die Techniker wohl gerne, um Messpunkte zu haben, an die sie die Kroko-Klemmen der Multimeter anschließen.
    Mit einer Stecknaden kann man aber auch (bei Einzeladern) vorzüglich einen verdeckten Kabelbruch orten: mit der Nadel durch die Isolierung pieksen. Aber bitte nicht bei Netzspannung! (Maschine spannungsfrei machen, Kabel lösen und den Widerstand des Kabels messen)

    "Fritzz"
     
  19. #19 mccokie, 16.06.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Der "Fritzz" hat wieder zugeschlagen

    [​IMG]

    :mrgreen:
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

    Nimm die Brille ab und zeig' Deine "Veilchen" ;-)


    "Fritzz"
     
Thema:

Brasilia America Problem mit Kesselfüllung

Die Seite wird geladen...

Brasilia America Problem mit Kesselfüllung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Pumpe Brasilia America Plus von 1990

    Problem mit der Pumpe Brasilia America Plus von 1990: Hallo, ich habe vor kurzem eine Brasilia America plus Espressomaschine geschenkt bekommen und bin dabei Diese zu restaurieren. Einziges Problem...
  2. Brasilia America Druckproblem

    Brasilia America Druckproblem: Hallo, bin am verzweifeln, habe eine Brasilia America wo sich der Druck immer weiter aufbaut, ein neues Pressostat hat keine Besserung bewirkt,...
  3. Brasilia America Dampfhahn Problem

    Brasilia America Dampfhahn Problem: Hallo, ich habe eine Brasilia America, bei dem Ventil vom Wasser habe ich das Gefühl das es zu weit raus steht, immer wenn man von aussen den...
  4. Brasilia America Plus BJ 88 Elektronik-Problem

    Brasilia America Plus BJ 88 Elektronik-Problem: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich langsam aber sicher verzweifle. Ich betreibe eine kleine Bar in Wuppertal und habe...
  5. Probleme mit Mengenautomatik der Brasilia America Century??

    Probleme mit Mengenautomatik der Brasilia America Century??: Hallo erstmal Ich habe schon lange nicht mehr gepostet da ich seit 1nem Jahr sehr glücklich mit meiner Brasilia war. :D Doch seit heute...