Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

Diskutiere Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten? jut wird gekappt. zange noch nicht angesetzt, aber es tut sich auch nix mit...

  1. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    jut wird gekappt.
    zange noch nicht angesetzt, aber es tut sich auch nix mit gewalt mit dem schraubendreher warte dann doch lieber bis nach dem entkalken...

    Desweitern triezt mich das ich das dampf /tee ventil nicht abbekomme.
    finde auch nix zum thema brasilia dampfventil!

    einfach den knauf abziehen oder gibt es einen trick? ggf ist der mit ner schraube gesichert?


    gruß
     
  2. #22 asphalt, 21.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Du meinst den Knauf, Drehknopf, oder wie der heißt?
    Eigentlich gibts nur drei Möglichkeiten, denke ich.
    Aufgesteckt - einfach abziehen
    Madenschraube seitlich - würdest du wohl sehen
    Schraube hinter Abdeckung des Hahns, Dampfsymbol-Heißwassersymbol auf Hahn - raushebeln und Schraube dahinter lösen.
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    jo denke ich auch, aber keine madenschraube, abziehen ging mit leichter gewalt auch nicht.

    und raushebeln, nunja das geht ans plastik.
    finde auch keine explosionszeichnung von dem teil....

    gerade beide brühgruppen und alles kupferrohre die klein genug für meinen entkalk topf waren gesäubert.... voll die sauerei...
     
  4. #24 asphalt, 21.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Bekam den nur aufgesteckten Heißwasserknauf meiner CKXE auch erst nicht ab.
    Habe dann mit einem Holzkeil zwischen Knauf und Gehäuse vorsichtig gehebelt. Dann gings.
    Auf deinen Bildern alter Thread ist auch nichts abdeckungsartiges zu erkennen.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Hi

    ich tapp morgen früh mal in' Keller und schau nach...

    "Fritzz"
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    danke schon einmal im vorraus!

    habe heute auch festgestellt, das in der BG 2 unterschiedliche federn verbaut waren, eine lang, sieht original aus, und etwas gebasteltes. werde morgen mal ein foto machen!

    muss jetzt bald mal die teile bestellen.... wird bestimmt unglaublich kompliziert.. mal sehen die BG selber habe ich heute sehr fein hinbekommen.

    Bin mir nur nicht sicher ob ich alle kanäle sauber bekommen habe. Da müsste ich nochmal ran. habe überlegt mit pfeifenreiniger, oder etwas zieh bürsten artiges wie vom klein kaliber. Gibts tipps dazu?

    grüße
     
  7. #27 asphalt, 21.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Wie ist denn der Durchmesser.
    Es gibt sehr feine "Flaschenputzer" im Laborbedarf oder Dampflanzenbürste.
     
  8. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?


    Fester zug, und ab waren die knaufe!

    super sache...
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    So! alles auseinander bis auf den kessel!

    werde mich jetzt gleich mal in einen verückten elektromarkt begeben und versuchen einen 2kw tauchsieder zu beschaffen...

    später möchte ich dann gerne den kessel öffnen. hoffendlich reisst keine schraube!

    Für tipps, links etc pp wäre ich sehr dankbar. ggf sollte ich ja erstmal die wd dose über die schrauben entleeren und ne nacht drüber schlafen... habe es jedoch bis jetzt alles ohne wd geschafft!

    Die erdung habe ich kurzerhand gekappt. kabelbaum ist ausgebaut.

    Pressostat müsste zerlegt werden.... ggf membran tauschen.

    die verkabelung sieht auch noch ok aus. bis auf nicht vorhandenen ader end hülsen... werde ich aber nachrüsten

    das chassi sieht auch gut aus. der wasserablauf jedoch ist nur mit einer art heisskleber mit dem chassi verbunden, gibt es da schönere varianten?

    genau dasselbe mit dem ablauf des überdruckventils. welches ich noch abschrauben muss. sollte dies dann gegen ein neues auf 1.8bar eingestelltes tauschen nicht war?

    jetzt noch ein paar optische eindrücke:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]



    Und meine pumpe sieht etwas mitgenommen aus. wie werde ich da wohl am besten weiterkommen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hätte spontan vor das ding mal in meinen akkuschrauber einzuspannen und auf funktion zu prüfen, aber wie sieht es mit lagern aus die gefettet sein sollten, aber ausgehärtet sind?
    gibt es einen pumpen aufbereitung´s thread?

    grüße

    PS: Pascucci schreibt, ich solle mich an brasilia direkt wenden für ersatzteile... sie würden auf grund des alters nicht weiterhelfen können...
     
  10. #30 asphalt, 27.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Bei der Pumpe Vorsicht. Akkuschrauber wozu?
    Muss sich locker drehen lass, per Hand. Die Pumpen zu warten ist meist erfolglos, aber probier's.
    Kesselverschraubungen: Männerwerkzeug (ordendliche, lange Wasserpumpenzange, lange (Hebel) verstellbare Schlüssel und sanfte Gewalt, evntl. mal leichte Hammerschläge)

    Sonst sehen die Teile ja vielversprechend aus.
    Viel Spass noch

    Gruß Jens
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    mhh leicht drehen ist leider anders, es ist schon etwas kraft von nöten.

    aber freue mich das die teile ganz ok ausschauen. bin auch überrascht vom allgemeinzustand nach 12 jahren.

    teilweise sieht es aus als wäre da schon mal jemand dran gewesen, da nicht alle schrauben von der gehäusebefestigung gleich sind, und troz gleichem gewindes uns sinn der schraube verschienene schrauben verwerndet wurden.



    Weiß denn einer ob der wasserablauf und das üdruck venil standardmäßig mit silikon/heißkleber verbaut wurden?

    bei dem wasserblauf könnte man sich mit einem blech weiterhelfen das man anfertig.



    der kessel ist ja auch vercromt, wie gehe ich da dann später bei der entkalkum am besten vor?
    kessel hinstellen, und nur intern tauchsieder und citronensäure reinmachen?

    gruß
    rené
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    So tauchsieder für 14 euro mit 1KW besitze ich nun, und morgen geht es dann los.

    wie ich sah, garnicht so schlimm, nur die heizung ist sehr dunkel.....

    guckt ihr hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die kupferringe nehme ich vorm säurebad besser ab, damit das messing nicht ankupfert...

    aber wie gehe ich am besten mit den anschlüssen für die gruppen vor?
    ist ja kufer messing mix?

    und die dichtung rauszubekommen wird sicher mühsam. brauche etwas das keine krazer verursacht. gibt es da tipps?
     
  13. #33 asphalt, 28.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Messing-Kupfer-Mischteile extra entkalken. Beobachten und rechtzeitig abrechen.
    Ein wenig Cu auf Messing tut der Funktion ja keinen Abbruch, falls es dich stört, mußt du es anschliessend mech. entfernen.
    Meinst du die Kesseldichtung? Hast du Hoffnung, die heil herauszukriegen?

    Gruß Jens
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    ne würde sie nur gerne möglichst mit geringem widerstand entfernen...

    bin gerade groß am säuren in der bude.
    der kessel steht verkorkt in der dusche und tauchsiedet vor sich hin.

    meine taktik 30min strom 30min pause.... mal schaune 7 esslöffel citronensäure auf fast komplett gefüllten kessel geschärtzte 12- 14l

    Muss mich nun langsam mal um dichtungen kümmern, auch kesseldichtung :) lohnt es direkt bei brasilia zu bestellen?

    und diese kupferdichtungen, kann ich da auch aus der bucht die sets kaufen oder sind die minderwertig?

    hat jemand eine kontaktadresse zu brasilia?

    gruß
    rené
     
  15. #35 asphalt, 28.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    xxl hat viele Brasilia Teile. Geht sicher schneller als direkt.

    Kesseldichtung: Stechbeitel für's Grobe, Messingdrahtbürste am Akkuschrauber für'Feine, oder Lötlampe
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    wie bekomme ich denn den kesselstein am besten raus?
    habe jetzt 2stdunden citronensäurebad gemacht, und der großteil sieht schon kupfefarben aus! nur der schwarze rest hängt sehr fest.
    gibts da einen mechanischen tipp. möchte nichts verkratzen.
     
  17. #37 asphalt, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Hast du schon leichte Schläge mit Gummi-,Holzhammer ausprobiert, manchmal platzt da schon einiges ab.
    Zwei Stunden sind ja auch noch nicht sooo lange.
    Mach doch mal ein Foto vom Istzustand.

    Gruß Jens
     
  18. #38 ChristianK, 29.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Bei meiner LSM hat der Beitel viel gebracht. Die Lötlampe habe ich auch probiert, die war nicht der Renner.
     
  19. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    so heute säurebad Nr. 2
    Messingteile sind mittels obi messingbürstensatz für akkuschrauber wieder tippi toppi, finger aber in mitleidenschaft gezogen... besser gleich handschuhe anziehen....

    nochmal zu den kupferquetschdichtungen? wenn ich die in nem set von der bucht passenden bekomme, sind die dann quallitativ ok? erfüllen ihren dienst.

    Beim säubern ist mir aufgefallen das die mischung aus gequetschtem kufer und einer amtlichen kalkholraumversiegelung die maschiene dicht sein hat lassen. waren auch ordentlich angeschraubt die infusionsrörchen in den HX.


    Gerade harpert es noch am verständniss wie das überhitzungs thermostat eingebaut ist. sieht aus wie gesteckt. könnte aber auch geklebt sein. möchte es nicht zerstören any tipps?

    bilder gibt es zz nicht, da ich noch kein gutes tool für windows 7 x64 gefunden habe... sorry.

    gruß

    rené
     
  20. #40 asphalt, 29.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Nimm die alten Cu-Quetschdichtungen und geh zum nächsten Espressomaschinentechniker, der gibt sie dir für'n paar Euronen.
    Ich hatte ein paar spezielle, die nicht zu kriegen waren. Habe sie mit der Lötlampe glühend erhitzt und dann in kaltem Wasser abgeschreckt. Alles dicht geworden.
     
Thema:

Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

Die Seite wird geladen...

Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Brasilia Portofino tropft aus Brühgruppe

    Frage: Brasilia Portofino tropft aus Brühgruppe: Hallo Kaffee-Netzler, hab eine Frage an Euch. Wenn es das Thema schon gibt: Sorry! Seit ein paar Tagen tropft meine Portofino (Bj 1993 und...
  2. Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe?

    Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe?: Laut Kaffee Wiki soll meine Profitec Pro 300 eine Brasilia-Ringbrühgruppe haben. Was macht eine Brasilia-Ringbrühgruppe aus? E61 Brühgruppen...
  3. Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe

    Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo, ich restauriere gerade eine Brasilia Century America. Die hat mich immer schon gereizt, da sie so schön schmal ist und eine Rotapumpe...
  4. Brasilia Brühgruppe mit Präinfusion?

    Brasilia Brühgruppe mit Präinfusion?: Moin, kann mir jemand sagen, ob die hier gezeigte Brasilia BG über Präinfusion verfügt? Gesteuert wird sie übers MV, aber darunter ist doch die...
  5. Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club)

    Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club): Moin zusammen ... ich habe vor kurzem eine Brasilia Club aus der Bucht gefischt. Eigentlich primär als Ersatzteilträger für meine erste, die mir...