Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

Diskutiere Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten? Ist stand heute morgen: [IMG] [IMG] und hier nochmal die entkalkung der...

  1. #41 reen, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2010
    reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Ist stand heute morgen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und hier nochmal die entkalkung der steigrohre...

    [​IMG]

    dann hat heute in unserer dusche eine bombe eingeschlagen... BOOM!

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und nach dem messingbürsten sieht schon alles ganz annehmbar aus.
    auf dem blauen tuch oben rechts diese weiße ich vermute teflon veengung, kann man die ausbauen.... habe sie einfach mal mitentkalkt.... hoffe das war nicht dumm von mir..

    das innere der MV´s ist auch immer noch nicht erkennbar blank geworden... troz akko pads, polliervlies... und cilit bang und Coffee clean......

    [​IMG]

    War heute auch bei Pro Kilo, einer firma die für bleche und plastik bedarf... aber die kollegen da waren nicht so angetan, und meinten nach 10 minuten hin und her lamentiererei was man alles machen müsste um so ein teil anzufertigen das sich der preis so bei 200 euro ansiedeln würde....

    ich spreche übrigens von der oberen bedienblende, wo knöpfe und dampfknebel verbaut sind. sieht ja nicht so elegant aus mit der abwinklung wo früher mal an gr 3 der mengenbrüher war..

    muss ich mich nach einer anderen mögichkeit umschauen diese abwinklung wegzumachen....
    dabei war die internetseite und der rat eines bekannten so vielversprechend...

    gruß rené
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    weiter im monoloog..

    soweit sauber...

    [​IMG]


    ABER:

    wie bekomme ich den kesselstein raus? gummihammer bringt nix mehr...
    [​IMG]

    kann ich den kessel eigendlich auch komplett ins säurebad legen? für die HX zu entkalken oder gehe ich da besser mit 3 korken und ständigem befüllen mit heißem wasser ran?

    gruß
    René
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    so endlich feiertag, und zeit weiter zu machen.
    Stand:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Alle kupferrohrleitung 1x entkalkt. dabei an einem kapilarror eine quetschung entdeckt! HILFE...

    Desweiteren Möchte ich die teile Reinigen bin aber nicht sicher wie!

    [​IMG]

    -Kesselfüllstandsanzeige

    [​IMG]

    [​IMG]


    -Manometer Kessel /pumpe

    [​IMG]

    -Dampf/Tee -ventil

    [​IMG]

    -Kaltwasserverteiler. Wie ihr auf dem bild seht, ist der knopf für die manuelle befüllung lose. gibt es eine zeichnung von dem teil?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Kessel ist bis auf den kesselstein eigendlich sauber...

    [​IMG]


    Würde mich echt freuen über hilfe.

    Bei der quetschung frage ich mich ob ich mit einer chrinp/adernhülsen zange wieder einen zustand erreiche wo es für das manometer bzw pessostat reich. ansonsten könnte man nur das gequetschte teil abschneiden und mit einem kupferror mit innendurchmesser =aussendurchmesser des originals überllöten oder?
    ggf gibt es das teil ja auch vielleicht neu?

    schönes wochenende

    rené
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    [​IMG]

    Das gequetschte Rohr geht zum Manometer? Rohr unverändert gequetscht lassen!

    Dampf- und Teewasser-Hahn sind mit keramischen Dichtscheiben ausgestattet - die Dichtscheibenträger sind aus Plastik und gibt es als Ersatzteile ( 405807 und 405808 )

    [​IMG]

    Womit hast Du entkalkt? Die Schicht "Kesselstein" sollte sich bei einem weiteren "Bad" völlig auflösen: 200g Zitronensäure/Liter heißes (!) Wasser...

    "Fritzz"
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Hey fritzz danke für die infos.
    Ich habe mit Zitronensäure entkalkt, jedoch nicht so stark konzentriert, hatte angs auf einmal alles grün zu färben. habe es auf 4 bäder mit je 1gehäuften EL pro liter versucht, sprich so 20-30 gramm /l.

    Habe den kessel auch stehend verkorkt um eine verfärbung aussen zu vermeiden.
    Die HX habe ich nur bei einem bad, mit einer etwas konzentrierteren säure befüllt und verkort. Sind nun grundsauber, aber konnte sie nicht 100%ig befüllen. und der korken von der sich am nähesten am tauchsieder befindlichen HX ist mit einem knall durch die dusche geflogen....

    Ich bin berühigt das die quetschnung normal zu sein scheint.
    habe mal die doc-fotos betrachtet und hier ist auch schon eine quetschung zu erkennen! Wofür ist die? damit das mano nicht zittert?

    die wasserstandsanzeige ist zerlegt und wird gerade entkalt.
    ich merke auch das es mehr und mehr dichtungen werden. bin gespannt ob die alle lieferbar sind.

    den deckel des kessel habe ich zur hälfte mit ins säurebad gegeben und zügig entfernt wie die ersten verfärbungen zu erkennen waren! werde veruchen ihn mit den messingbürsten aufsätzen für mein akkuschrauber zu säubern....
    die dichtungsreste sind sehr hartnäckig.

    der kaltwasser block muss komplett zerlegt werden. ich vermute ausserdem das der kunsthartz entkalker zwar immer angeschlossen war, aber falsch regeneriert/bedient wurde.

    Gibts infos zum Manometer? habe da bis jetzt nix gefunden. eher den rat ein neues mitzubestellen....

    gruß
    rené
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #47 maggi*tm, 02.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Moin Rene,

    dein Hornbach-Projekt erinnert mich stark an meines ;-)
    Am besten alles auseinanderbauen, wenn du schonmal dabei bist. Die Quetschung dämpft übrigens die Anzeige des Manometers. An meiner Uno-Baustelle kann ich mangels Ersatzteillieferung überhaupt nicht weiterarbeiten. Mit Urlaub kombiniert eine nahezu unerträgliche Situation :shock:

    Gruß, Patrick
     
  8. #48 reen, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Hey mich qualt eine frage, je nach verfügbarkeit einer dritten B61 brühgruppe als ersatzteil ... habe noch keinen Preis überlege ich nun ernsthaft darüber nach die dritte gruppe zu schließen.

    Es gibt als ersatzteile verschieden heizelemente, je nach anzahl der gruppen.

    würde für den betieb der zwei gruppen eine kleinere heizung für den betrieb aussreichen?

    wenn ich z.B eine mit 2kW einbau bräuchte sie doppelt solange zum hochheizen.
    aber es könnte ggf ja reichen um 2 Gruppen zu bedienen. man entzieht ja 1/3 weniger energie.

    wenn ich das vorhaben noch mit einer armaflex isolation kombiniere, könnte das funktionieren? dann würde ich vielleicht auch auf eine phase kommen....

    schöne ostern noch

    rené
     
Thema:

Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

Die Seite wird geladen...

Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten? - Ähnliche Themen

  1. Frage: Brasilia Portofino tropft aus Brühgruppe

    Frage: Brasilia Portofino tropft aus Brühgruppe: Hallo Kaffee-Netzler, hab eine Frage an Euch. Wenn es das Thema schon gibt: Sorry! Seit ein paar Tagen tropft meine Portofino (Bj 1993 und...
  2. Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe?

    Was ist eine Brasilia-Ringbrühgruppe?: Laut Kaffee Wiki soll meine Profitec Pro 300 eine Brasilia-Ringbrühgruppe haben. Was macht eine Brasilia-Ringbrühgruppe aus? E61 Brühgruppen...
  3. Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe

    Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo, ich restauriere gerade eine Brasilia Century America. Die hat mich immer schon gereizt, da sie so schön schmal ist und eine Rotapumpe...
  4. Brasilia Brühgruppe mit Präinfusion?

    Brasilia Brühgruppe mit Präinfusion?: Moin, kann mir jemand sagen, ob die hier gezeigte Brasilia BG über Präinfusion verfügt? Gesteuert wird sie übers MV, aber darunter ist doch die...
  5. Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club)

    Brühgruppenventil beschädigt? (Brasilia Club): Moin zusammen ... ich habe vor kurzem eine Brasilia Club aus der Bucht gefischt. Eigentlich primär als Ersatzteilträger für meine erste, die mir...