Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf

Diskutiere Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, Das Wasser, das beim Espressobezug durch den Rücklaufschlauch in den Tank zurückläuft, ist immer mit Espressopulver...

  1. tempe

    tempe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
  2. #2 Markenmehrwert, 10.12.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    eigentlich eine schöne Maschine. Zumindest den Bildern nach, solltest du aber einiges zu Erhalt machen. Das Sicherheitsventil ist undicht und sollte dringend getauscht werden. Der Wärmetauscher im Kessel ist sehr klein und könnte sehr verkalkt sein. Schließlich war ja bereits die Düse im Brühkopf verlegt. Eine Entkalkung bei vollständiger Zerlegung erscheint mir sinnvoll.
    Du zeigst auf dem Bild ein T-Stück mit den Silikonschläuchen vom Magnetventil des Brühkopfes und des Expansionsventiles. Dieses T-Stück führt durch die Metallblende in die Abtropfschale. Es ist Abwasser. Oder habe ich da was flasch verstanden?

    Gruß
    M.
     
  3. #3 Markenmehrwert, 10.12.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Eigentlich hast du doch eine Festwasserversion?
    Na jedenfalls habe ich auch bei der Tankversion bisher keine Rückleitung in den Tank gesehen.
    Der Schlauch geht vorne in die Ablaufschale und von dort in den Abfluss oder einen unter der Maschine befindlichen Abwasserkanister, wenn der Festanschluß fehlt.
     
  4. tempe

    tempe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Markenwert, danke für deine Antwort! Ja, die Maschine hat eigentlich Festwasseranschluss. Ich leite dieses Abwasser über einen Schlauch von diesem T-Stück vorne vor der Blende zurück in den Tank. Der Verkäufer hier aus dem Forum sagte mir, das gehe. Aber dann wohl nicht ? Ist das einfach Dreckwasser, das ich nicht weiter verwenden sollte? Wo ist denn eigentlich der Unterschied zum Wasser einer Tankmaschine, das ja immer zurückgeleitet wird?
     
  5. #5 domimü, 13.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei welcher Maschine wird das Wasser zurückgeleitet vom Magnetventil in den Tank?
    Deine Maschine kenne ich nicht, dass es sich um Dreckwasser handelt, hast du ja schon in der Überschrift geschrieben.
     
  6. #6 zia fofa, 13.12.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Die Rücklaufschläuche bei Geräten mit Wassertank leiten Wasser von Expansions- bzw. Überdruckventilen zurück in den Tank, bevor es mit dem Kaffeepulver in Berührung gekommen ist. Die Abzweigung findet vor der Brühgruppe statt. Das Brühgruppen-Magnetventil leitet den verbliebenen Druck nach dem Bezug direkt aus der Brühgruppe respektive dem Sieb ab, also Abwasser. Wie schon geraten, Schlauch in einen separaten Kanister unter der Maschine führen.

    Zia Fofa
     
  7. #7 Markenmehrwert, 15.12.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, es wurde alles gesagt.

    Da wahrscheinlich viel Wasser anfällt, wenn das Expansionsventil auf 9 Bar eingestellt ist und dich das stört, kannst du von dem Ex-Ventil den Schaluch direkt in den Tank zurückleiten. Das Abwasser vom Magnetventil aber dann ohne T-Stück auch direkt in den Ablauf ableiten.

    Gruß
    M.
     
  8. tempe

    tempe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für eure Hinweise.
    @ Markenwert: Wahrscheinlich ist diese Frage erschütternd naiv, aber wo/welches ist das Ex-Ventil?

    Und zweitens: Muss ich das T-Stück ersetzen? Oder reicht es, das Wasser über einen Schlauch in einen Abwassertank zu leiten?

    Viele Grüße sebastian
     
  9. #9 Markenmehrwert, 18.12.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
     
  10. #10 tempe, 19.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    tempe

    tempe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt wie von Markenmehrwert angegeben das Ex-Ventil direkt in den Tank geleitet. So richtig testen kann ich es aber nicht, da viel Wasser neben dem Siebträger mit Blindsieb ausläuft. Wohl die Dichtung, oder?
     
  11. #11 tempe, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    tempe

    tempe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Update: Espresso läuft wunderbar, mit schöner Crema und allem :) und sauberes Wasser läuft in den Tank, das Abwasser in die Auffangschale - wie es sein soll! Danke euch und schöne Weihnachten!
     
Thema:

Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf

Die Seite wird geladen...

Brasilia Cappuccino: dreckiges Wasser im Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  3. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  4. [Verkauft] 1gruppige Brasilia zu verschenken

    1gruppige Brasilia zu verschenken: [ATTACH] Ich habe sie angeschaltet und sie funktionierte - bis auf die Pumpe. Die Pumpe sitzt fest und müsste vermutlich getauscht werden (haben...
  5. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...