Brasilia Cappucino: Wartung generell und Sicherheitsventil

Diskutiere Brasilia Cappucino: Wartung generell und Sicherheitsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, nach einigen Hinweise bei anderen Threads möchte ich meinem Maschinchen etwas Wartung zukommen lassen. Als ziemlicher Neuling...

  1. #1 tempe, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    tempe

    tempe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde,

    nach einigen Hinweise bei anderen Threads möchte ich meinem Maschinchen etwas Wartung zukommen lassen. Als ziemlicher Neuling auf diesem spannenden Gebiet hätte ich noch ein paar Fragen:

    Daher 3 Fragen:
    1. Wo bekomme ich die Siebträger-Dichtung her? Espresso XXL? Dort ist meine Maschine nicht erwähnt, welche nehme ich denn dann? Austausch dürfte ja nicht so schwer sein, oder?
    2. Kann ich das Sicherheitsventil (s. Foto) abschrauben und reinigen? Oder neues kaufen? Welche Mutter muss ich lösen? Auf was muss ich achten?
    [​IMG]

    3. Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung zum Zerlegen und Reinigen/Entkalken einer solchen Maschine? Die Bedienungsanleitung von Brasilia bringt mich nicht weiter... :)
     
  2. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Hallo tempe!

    Meine Brasilia hat zwar keine Typenbezeichnung, sieht aber von aussen wie innen so aus wie deine.
    Die Siebträgerdichtung hat bei XXL die Nummer 528040, dazu habe ich die Distanzeinlage 528050 verbaut.

    Das Sicherheitsventil würde ich auf jeden Fall tauschen. Müsste ein 3/8" Gewinde sein. Sollte auch ein Standardteil sein, das du bei jedem Händler finden solltest...
    Lösen würde ich die unterste Mutter vor dem Winkel.

    Ich habe meine Maschine auf eigene Faust in Einzelteile zerlegt und mit Amidosulfonsäure entkalkt, vielleicht kann jemand anders eine detailliertere Anleitung posten...

    Gruss,
    Ferdinand
     
  3. tempe

    tempe Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Ich bestelle die Teile mal und mache mich weiter schlau. Ich habe eine detaillierte Anleitung zur Zerlegung einer ECM gefunden. Aber dennoch steht man als Anfänger ein bisschen ratlos da. Vielleicht versuche ich auch, mir eine günstige ersatzmaschine zuzulegen, falls was schiefgeht. Sonst stehe ich ja ohne Espresso da. ;-)

    Grüße sebastian
     
Thema:

Brasilia Cappucino: Wartung generell und Sicherheitsventil

Die Seite wird geladen...

Brasilia Cappucino: Wartung generell und Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Cappucino: Kein Wasser beim Leerbezug

    Brasilia Cappucino: Kein Wasser beim Leerbezug: Hallo, seit einigen Tagen kommt beim Espresso machen bzw. auch beim Leerbezug kein Wasser mehr durch den Brühkopf. Die Pumpe lief etwa 2 Minuten...
  2. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  3. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  4. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  5. [Verkauft] 1gruppige Brasilia zu verschenken

    1gruppige Brasilia zu verschenken: [ATTACH] Ich habe sie angeschaltet und sie funktionierte - bis auf die Pumpe. Die Pumpe sitzt fest und müsste vermutlich getauscht werden (haben...