Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich restauriere gerade eine Brasilia Century America. Die hat mich immer schon gereizt, da sie so schön schmal ist und eine Rotapumpe...

  1. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich restauriere gerade eine Brasilia Century America.
    Die hat mich immer schon gereizt, da sie so schön schmal ist und eine Rotapumpe verbaut hat.
    Ich habe sie zerlegt, entkalkt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Nach dem Zusammenbau gab es ein paar Undichtigkeiten, die schnell mit Petec Gewindedichtung abgedichtet werden konnten.
    Was geht:
    - Kesselbefüllung aus externem Tank bis Füllstandssonde sagt, dass er voll ist
    - Aufheizen mit Regelung durch Pressostat
    - Dampf, Heißwasser
    Was nicht geht ist aber der Espressobezug. Beim Drücken einer Ausgabetaste springt die Pumpe an, es kommt aber nichts aus der Brühgruppe. Kann sich da irgendwo ein Kalkbrösel verfangen haben?
    Mit dem berüchtigten Flowmeter kann es ja wahrscheinlich nichts zu tun haben, da zunächst einmal Wasser aus der Brühgruppen komme müsste?

    Gruß
    ajh
     
  2. #2 Fraenky, 07.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Das Flowmeter liegt vor dem HX (Kaltwasser). Wenn da nix durch kann, kommt nix durch den HX und natürlich auch nichts aus der BG.

    Also flowmeter kontrollieren. Das Flügelräder muss leichtgängig sein und keine Krümmel drin.
    Was ist mit der LED auf dem flowmeter ?
     
  3. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Das Flowmeter hatte ich auseinander gebaut, scheint ok. Ich werde morgen mal schauen, ob Wasser durch geht.
     
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das Flowmeter war dicht. Ich habe gar nicht gewusst, dass der Eingang des Flowmeters in eine so winzig kleine Öffnung zur Kammer mit dem Rädchen mündet. Musste erstmal suchen.
    Da hatte sich wohl Kalk oder so festgesetzt. Nach dem Bearbeiten mit einer Nadel und Entkalker geht wieder was durch, das Rädchen dreht sich beim Durchpusten. Bezug geht nun!
    Leider stoppt er aber nicht. Wahrscheinlich habe ich die optischen Elemente nicht richtig justiert. Ich brauche die Dosierung aber sowieso nicht. Dummerweise ist der Anschluss oder das Flowmeter selber aber noch undicht, es tropft. Das ist eine Pfrimelarbeit, das Ding ein- und auszubauen :(.

    -ajh
     
  5. #5 Fraenky, 08.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ich weiß nicht genau was für ein flowmeter bei dir drin ist (Fotos?), wenns Standard ist, achte auf die deckeldichtung. Wenn du montierst reibe die Dichtung vorher mit Armaturenfett ein. Dann bleibt sie wo sie hin soll. Die Anschlüsse mit überwurfmutter sind selbstdichtend. Sie können aber Grate haben, hier hilft mit Stahlwolle gut drehend bearbeiten.
     
Thema:

Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Brasilia Century America, kein Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Century America, Druck bei Leerbezug?

    Brasilia Century America, Druck bei Leerbezug?: Hallo, meine Brasilia zeigt beim Leerbezug knapp 8bar Druck an. Bei Leerbezug kommt Wasser aus der Brühgruppe. Bei Kesselfüllung springt die...
  2. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...
  3. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  4. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...
  5. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino