Brasilia Century - Brühverhalten

Diskutiere Brasilia Century - Brühverhalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, möchte mich mit einer Frage bzgl. meiner Brasilia Century an Euch wenden. Konkret habe ich festgestellt, dass seit einigen...

  1. #1 chris01, 01.11.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    möchte mich mit einer Frage bzgl. meiner Brasilia Century an Euch wenden.

    Konkret habe ich festgestellt, dass seit einigen Tagen beim Bezug eines Espressos ( also wenn Druck am ganzen System anliegt ) Wasser aus dem Abwasserschlauch meiner Century gelaufen kommt. Von der Menge her ist es nicht viel, aber schon deutlich sichtbar.

    Wollte daher gerne wissen, ob sich dass so gehört bzw. normal ist ?

    Könnte eventl. das Expansionsventil defekt sein ?


    Vielen Dank im voraus und Grüße

    Chris
     
  2. #2 silverhour, 01.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Da ich die Maschine selber nicht kenne, kann ich nur eine sehr allgemeine Antwort geben.

    Die Pumpe erzeugt bis zu 15bar Druck, es dürfte jedoch ein Überdruckventil in der Maschine verbaut sein, daß bereits früher "auf" macht und so den Druck im Brühkopf auf irgendwo zwischen 9 und 11 bar regelt. Das vom Überdruckventil abgelassene Wasser muß irgendwo hin.... Entweder wird es in den Tank zurück oder aber in das Abwasser geführt.
    Die Century hat Festwasser und -abwasseranschluß? Wenn ja, dann wäre es sehr wahrscheinlich, daß der Überdruck über den Abwasserschlauch angeführt wird....

    Grüße, Olli
     
  3. #3 chris01, 01.11.2015
    chris01

    chris01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,
    danke für die schnelle Antwort.

    Die Maschine saugt aus einem Kanister Frischwasser an, dass Abwasser läuft über ein Stück Schlauch ins Spülbecken.
    ( anders gesagt: das eine Schlauchende steckt entsprechend an der Maschine, das andere liegt "offen" im Spülbecken )
    Im Zusammenhang mit diesem Schlauch ist mir eben aufgefallen, dass hier Wasser beim Bezug gelaufen kommt.
    Den von Dir angesprochenen Brühdruck kann ich an der Maschine über ein Manometer ablesen - bei mir ca. 10 bar.

    Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, ist aus Deiner Sicht keine Reparatur notwendig - das freut mich.

    Grüße, Chris
     
Thema:

Brasilia Century - Brühverhalten

Die Seite wird geladen...

Brasilia Century - Brühverhalten - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...
  2. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  3. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Century Bausatz

    Brasilia Century Bausatz: Hey ihr da war mal der Traum nach einem schmalen Zweikreiser, der sich in meinen knappe Küchenzeile perfekt einfügt. Die Brasilia wurde gefunden...