Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

Diskutiere Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab´ mir eine Brasilia Century BJ 1999 günstig zugelegt. Die Pumpe dürfte festgefressen sein (läßt sich nur mit Kraftanstregung drehen) und war...

  1. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hab´ mir eine Brasilia Century BJ 1999 günstig zugelegt. Die Pumpe dürfte festgefressen sein (läßt sich nur mit Kraftanstregung drehen) und war beim Kauf schon vom Motor getrennt (es wurde offens. bereits ein Reparaturversuch unternommen). Bei einem ersten Test (Schalter Stufe Eins ohne Heizung) haben an der Steuerung alle Dioden geleuchtet und der Motor hat sich periodisch kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Woran kann es liegen, das der Motor (trotz aktivierter Kessenfüllung) nicht auf Dauerlauf geht? Ev. Elektronikproblem? - dann wirds sicher teuer.

    Bitte um Eure Hilfe,

    Danke, Schopf
     
  2. #2 manno02, 09.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Koenten Trafo oder die Kondensatoren sein. Mach mal die BB auf und stell Fotos ein. Oder ein Wackler. Kabel durchgermessen?
    VG
    Manno02
     
  3. #3 Sudlade, 09.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Maschine für Festwasser oder Tank, bei Festwasser mal mit Leitung und Wasserdruck, nicht das nur eine Störung wegen zu wenig Durchlauf auftritt
     
  4. #4 Django1966, 09.02.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Ein Foto der BB währe wirklich nicht schlecht. Gerade wenn das Gerät über einen Mikrocontroller gesteuert wird kann ein kaputter Kondensator so ein Fehlerbild verursachen. Hatte das z.B. schon mal bei einem Vollautomaten.
     
  5. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Problem - Revitaliserungsprojekt Brasilia Century:

    Inzwischen sind alle Rohre und Kessel entkalkt, hat einige Zeit gedauert, die Maschine ist zusammengebaut und war beim Befüllen auch soweit dicht. Jedoch jetzt kommt das Problem: Hauptschalter auf Stufe eins, LED´s im Tastenfeld leuchten, Magnetventil für Kesseleinlass klackt, Pumpe läuft kurz an, LED´s gehen wieder aus, Magentventil schliesst und das selbe wiederholt sich wieder und wieder. Elektronik ist im Tastenfeld integriert und sieht tadellos aus, keine verschmorten Teile oder sonstige Beschädigungen.
    Kann der Kondensator am Motor schuld sein? Die Spannung am Motorstecker pulsiert von 0 auf ca. 80 V, offensichtlich bekommt der Motor nur kurz Strom (etwa 0,5 sek.)

    Zweites Problem: Hauptschalter auf Stufe zwei - statt zu heizen - Kurzschluss, FI fällt. Kann die Heizung beim Entkalken schaden genommen haben?, nur der Heizstab war im Säurebad, bis zum Flansch. Letztens hab ich im Forum gelesen, dass jemand die Heizung im Backrohr bei 70oC ausgetrocknet hat. Denke die Heizung wird aber irgendwo ein winziges Loch haben. Sonst kann ich mir den Kurzschluss nicht erklären.

    Wer hat Infos zu meinen Problemen?!

    Danke Euch im Voraus,

    Schopf
     
  6. #6 der Praktikant, 13.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hi, du hast Fehlerstrom aber keinen Kurzschluß, richtig?

    ...mach mal ein paar Bilder von den Anschlußstellen (Pumpe, Schalter, Heizung,Platine). Hast du eine Kontrollleuchte die am Presso mit angeschlossen wird?
     
  7. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Ja sieht so aus, dass es Fehlerströme gibt. Fotos hole ich morgen nach. Soweit ich das gesehen habe, gibt es nur eine Kontrolleuchte für Pumpenbetrieb und für den Hauptschalter, Presso hat keine. Hab die Maschine damals mit defekt gekauft, Verkäufer hatte gemeint, dass die Pumpe defekt ist, das mit der Elektronik hat er nicht erwähnt.

    Also ich stelle morgen Fotos ein, hoffe Dir fällt dazu was ein. Die Elektronik ist als Ersatzteil mächtig teuer.

    Grüsse,

    Schopf
     
  8. #8 Django1966, 14.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Die Kondensatoren am Motor können auch kaputt sein. Das Fehlerbild währe aber da eher ein Kurzschluss und die Sicherung würde fliegen. Ich tippe halt darauf dass durch das Einschalten des Motors die Spannung einbricht und der Pufferkondensator für den Mikrocontroller nicht genug Kapazität hat um diesen am laufen zu halten. Dadurch startet der dann einfach neu oder bleibt im schlimmsten Fall in einem undefinierten Zustand hängen (Brown-out).

    Aber mach mal Fotos und dann sehen wir weiter ;)
     
  9. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hab Fotos von der Elektronik gemacht, diese ist im Tasten Bedienfeld integriert (zwei Platinen übereinander). Der Kondensator am Motor hat 6,3 mF. Heute habe ich diesen gegen einen funktionsfähigen 6mF aus einer anderen Maschine getauscht und ausprobiert. Leider zeigt sich das selbe Schadensbild. Elektronik, Ventil und Pumpe schalten kurz ein und dann wieder aus. Das wiederholt sich dann.

    http://up.picr.de/14124490pk.jpg[/img]

    http://up.picr.de/14124492kj.jpg[/img]

    http://up.picr.de/14124495tc.jpg[/img]

    Hoffe der Upload hat funktioniert!

    Der Kurzschluss/Fehlerstrom der Heiezung ist ja das zweite Problem, dass es dann zu lösen gibt. Übrigens wie erkenn eich ob Fehlerstrom oder ein Kurzer vorliegt? Beim Einschalten der Heizung ist jedenfalls der FI gefallen.

    Danke Euch für Eure Anregungen und Hilfe,

    Schopf
     
  10. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hi

    Hast Du ein Meßgerät und kannst damit umgehen?

    Heizung: messen! zwischen den Anschlüssen - und die Anschlüsse gegen Masse.
    Lt. Bild hast Du die beiden Heizkreise auch in Reihe (statt parallel) geschaltet...

    Pumpe: schließ statt der Pumpe eine Glühbirne an - pumpt zwar nicht, aber zeigt das Verhalten der Steuerung.

    Steuerung: Ausgangsspannung am Trafo messen. Kondensatoren: Oberseite gewölbt?

    "Fritzz"
     
  12. #12 der Praktikant, 15.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    :lol: Guten Morgen.

    .....zeige uns auch mal bitte die Verkabelung am Presso, Schlitzschraube auf dem Gehäuse lösen und die Blechabdeckung nach oben abziehen.


    Fehlerstromschutzschalter
     
  13. #13 Django1966, 15.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Zur Heizung: Alle Kabel von der Heizung abschrauben und den Widerstand messen. Sollte im Bereich von ca. 40 Ohm sein. Vielleicht auch ein etwas anderer Wert da ich die Heizung nich kenne. Ein richtiger Kurzschluss ist dann bei 0 Ohm bis 5Ohm vorhanden.

    Edit:
    Deine ersten Bilder gehen bei mir nicht. Aber der Kondensator auf der Elektronik sieht auch verdächtig aus... Hat der oben eine leichte Wölbung? Wenn ja: Tauschen. Würde ich eh einfach vorsorglich machen um die Kondensatoren als Fehlerquelle auszuschließen.
     
  14. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Vorab danke für die Hinweise, mit Messgerät kann ich umgehen, auch dei Idee mit der Glühbirne ist sehr gut. Werde Prüfen und melde mich.
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass beim Upload etwas passiert sein muss. Hole das heute abend nochmal nach!

    Danke vorab!!!

    Schopf
     
  15. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Versuche es mit dem Upload der Fotos nochmals. Heizung hab ich auf die Schnelle durchgemessen und hat rund 120 Ohm. Der Kondesator auf der Steuerplatine ist oben tatsächlich ein wenig aufgewölbt, werden den jedefalls tauschen. Hoffe Ihr könnt aus den Fotos sonst was herauslesen. An der Verkabelung wurde sonst nichts geändert und diese nach Reinigung des Kupfers wieder wie Bestand montiert (hoffe ich jedenfalls).

    Beste Grüße,

    Schopf

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Übrigens Foto 4 und 5 sind noch vor der Reinigung aufgenommen!
     
  17. #17 Django1966, 15.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Der Kondensator ist definitiv hinüber :) Ich bin mir ziemlich sicher dass damit das Problem mit dem "Neustarten" gelöst ist. Mit 120Ohm dürfte die Heizung eigentlich noch in Ordnung sein. Tausch am besten erstmal den Kondensator und schau wie sich die Maschine dann verhält. Man weiß nie was so ein Mikrocontroller macht wenn ihm der Saft ausgeht. ;)
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Hi

    ZITAT: Heizung hab ich auf die Schnelle durchgemessen und hat rund 120 Ohm

    Demnach bringt die Heizung (bei 240 V) ~480 W: etwas wenig...
    Macht Watt, Ihr Volt: Rechner

    Wie ich oben bereits schrob: Du hast die beiden Heizkreise in Reihe geschaltet. Die Heizung hat vermtl. 1800W - aber nur, wenn beide Heizkreise parallel geschaltet sind. Aber wenn Du sie -wie auf dem Bild #4- angeschlossen hast, liegen die Heizkreise in Reihe.
    Sieht die Heizung so aus?
    [​IMG]
    "Fritzz"
     
  19. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Guten Abend,

    jetzt hole ich noch das Foto vom Presso nach. Die Verkabelung, inkl Anschlüsse am Presso, hab ich unverändert wieder montiert. Auch die Überbrückung der Heizungskontakte ist original. Da schon das 2. Renovierungsprojekt im Keller steht, eine Brasilia Portofino S 2gruppig, hab ich mir die Heizung dort auchangesehen. Diese hat die selbe Überbrückung, siehe Foto unten. Die Heizung der Portofino S hat übrigens rund 80 Ohm Widerstand. Den Kondensator in der Steuerplatine möchte ich morgen tauschen. Halte Euch am Laufenden!

    [​IMG]
    Anschlüsse Presso

    [​IMG]
    Heizungsanschlüsse der Portofino S
     
  20. #20 manno02, 16.04.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Wie Fritz schon schrieb: Das macht so nicht wirklich Sinn, warum willst du die heizungspower nicht ht nutzen, gerade bei einer 2gruppigen??
    Gruss
    Manno02
     
Thema:

Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

Die Seite wird geladen...

Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Century(?) - Renovierung

    Brasilia Century(?) - Renovierung: Hallo liebe KNler, Nach einigen Jahren Pause habe ich mir ein neues Projekt angelacht. Es handelt sich um eine kleine Brasilia - Genauer Typ ist...
  2. Brasilia Century - Renovierung

    Brasilia Century - Renovierung: Hi Leute, in letzter Zeit wurden hier einige, zumindest ähnliche Maschinen wieder hergerichtet, aber ich freue mich ja auch immer über...
  3. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...
  4. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  5. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...