Brasilia Century - Renovierung

Diskutiere Brasilia Century - Renovierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, in letzter Zeit wurden hier einige, zumindest ähnliche Maschinen wieder hergerichtet, aber ich freue mich ja auch immer über...

  1. #1 Dieselweezel, 17.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi Leute,

    in letzter Zeit wurden hier einige, zumindest ähnliche Maschinen wieder hergerichtet, aber ich freue mich ja auch immer über Vorher-Nachher-Bilder und vielleicht helfen die Bilder ja jemandem bei seiner Renovierung.

    Ich habe mit einem Freund eine Maschine inklusive Mühle gekauft, die wir zusammen überholt haben. Uns hat das viel Spaß gemacht, wir haben zu zweit etwa 20 Stunden dafür gebraucht.

    Besonders waren an dem Kauf sicherlich die bestens dokumentierten Wartungen anhand der gesammelten Rechnungen. Keine schlechten Beträge, die dem Vorbesitzer da jährlich abgenommen wurden, mehrmals 400 - 500 Euro.... :-D
    Immer wieder war mal die Pumpe oder die Heizung defekt, an der Brasilia scheinen die meisten gut zugänglichen Teile schon mindestens einmal ausgetauscht zu sein. Uns hat es gefreut, denn wir mußten außer den Dichtungen absolut nichts neu kaufen. Sogar das Wasserstandsglas hat unsere Reparatur überlebt.

    Die Maschine funktionierte grundsätzlich, sah jedoch nicht besonders gepflegt aus. Sehr sexy: Der Aufkleber einer ländlich geprägten Finanzanstalt.

    [​IMG]

    Nach dem Öffnen der Maschine ist etwas Kalk, aber ansonsten nichts dramatisches zu sehen.


    [​IMG]

    Ein bisschen Rost an einer typischen Stelle:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Brasilia baut sehr durchdachte Maschinen, besonders der Ablauf für das Entlüftungsventil und die Heizungsabdeckung gefallen mir sehr gut. Ersteres konnten wir leider anschließend nicht mehr montieren, aufgrund des neuen Ventils.

    [​IMG]

    Die Heizung- und Kesseldeckelschrauben waren leider sehr festgerostet, aber mit einem Bunsenbremmer haben sich anschließend alle bewegt. Die Methode kann ich sehr empfehlen.

    [​IMG]

    Der Kessel sah eigentlich ganz ok aus, nur wenig übliche Schmodder ist uns entgegengekommen (ich bin vielleicht auch ein bisschen abgestumpft):

    [​IMG]


    [​IMG]

    Das Wasserstandsglas sah etwas unappetitlich aus:
    [​IMG]
     
  2. #2 Dieselweezel, 17.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Hier die restlichen Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Blindschraube hat uns zum Schluß noch Ärger gemacht:

    [​IMG]

    Dank Holzofen ging die Entkalkung innerhalb von drei Stunden:

    [​IMG]

    Der Zusammenbau ging ausnehmend flott, es gab eigentlich kaum Probleme...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Never-Dull hat ganze Arbeit geleistet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als wir die Maschine zusammengeschraubt haben, hat nichts getropft und alles funktionierte, nur aus dem Blindstopfen des Wasserstandglases kam ein kleines wenig Wasser. Nachdem wir die ein wenig fester angezogen haben, kam leider deutlich mehr Wasser, wir hatten das Gewinde abgedreht.... Sehr ärgerlich, es war wirklich die letzte Schraube, die wir angefaßt haben.

    Die Mühle haben wir auch gleich noch überholt, es ist eine auf Schärf gelabelte Rossi CC45.

    Anfangs waren wir fast noch skeptisch, ob die große Maschine optisch in die Küche paßt, aber nachdem sie so schön geworden ist, sind solche Bedenken schnell verflogen.

    Ich kann jedem nur Mut machen, der sich überlegt so eine Maschine selbst zu überholen!
     
  3. #3 Jäckel, 17.01.2012
    Jäckel

    Jäckel Gast

    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Kompliment, das ist euch wirklich gelungen! So würde ich mir die auch gerne in die Küche stellen! :cool:
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Prima Maschine und danke fuer die Dokumentation mit den Bildern.
     
  5. #5 Ralfpresso, 18.01.2012
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Super Docu - leider musster der Bankenaufkleber dran glauben :roll:

    Für wieviel habt ihr denn die Century erworben?

    Danke für die Doku!
     
  6. #6 Dieselweezel, 18.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Danke!
    Über den Preis möchte ich lieber Stillschweigen bewahren. :oops:
    Mühle und Maschine sind insgesamt eine schwierige, eher schwer verkäufliche Kombi, denn beide sind wirklich groß und die Mühle ist in der Farbe sicher nicht die hübscheste. Ich kenne kaum eine Küche, wo die ganze Gerätschaft genug Platz hat, um nicht zu sehr zu stören.

    Wenn ich die Gesamtkosten mit den Neupreisen der üblichen Einkreiser vergleiche, komme ich schnell zu dem Ergebnis, keinen Fehlkauf getätigt zu haben. Dies ist jedoch vor allem der Verdienst einer jährlichen Komplettwartung durch den Vorbesitzer. Wenn ich mir da manchen Restaurationsbericht hier durchlese (man denke an eine prominente Carimali Uno), dann bin ich mir schon im Klaren darüber, dass wir viel Glück hatten.
     
  7. #7 AngelFox, 18.01.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Ahhh
    Wieder einer mehr im Brasilia Club.Herzliche Gratulation.
    Ich hab auch seit kurzem die Ehre.An die Grösse gewöhne ich mich auch langsam.Einfach schon toll so nen Gastro-Bomber.

    Viel Spass und viele schöne Shots
    Gruss
    Angelo
     
  8. #8 Dieselweezel, 18.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Deine Maschine habe ich natürlich auch gesehen, sieht toll aus, auch die Quamar paßt extrem gut dazu.

    Ich liebe dicke Espressomaschinen!


    P.S.:
    Was ist das eigentlich für ein Kippschalter in Deiner Frontblende?
     
  9. #9 AngelFox, 18.01.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Das ist die Preinfusion.Kann sie leider nicht benutzen,da ich die Maschine mit Tank betreibe.Laut "Restaurator" funktioniert das nur mit Festwasser.
    Genaures kann dir der Martin aka Markenmehrwert sagen.
     
  10. #10 Dieselweezel, 12.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Leute ich habe damals wohl etwas gepfuscht und die Ventile (Dampf und Heißwasser) nicht aufgemacht (das ist mir eine Lehre), weil sie tadellos funktionierten. :roll:

    Nun berichtet der jetztige Besitzer (ein Freund) davon, dass nur noch schwacher Dampf aus dem Dampfrohr kommt. Zum Milchaufschäumen reicht es nicht mehr, meint er.
    Die Dampfdüse hat er schon gereinigt, ohne Erfolg und es stehen 1,2 Bar auf dem Kessel.

    Der Fehler wird wohl am Ventil liegen? Hat jemand Erfahrung mit den Keramikventilen? Ich dachte eigentlich, dass defekte Ventile undicht werden und nicht dicht machen?

    Was zeigt uns das? - Wenn man schon dran ist, sollte man auch gleich alle Dichtungen wechseln!
     
  11. #11 Markenmehrwert, 12.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Moin,

    ich hatte die Keramikventile gleich gewartet und das Innenleben mit dem Servicekit von XXL erneuert. Sicher lässt sich auch erst mal alles rausnehmen und reinigen/ mit Silikonfett wieder zusammenbauen.

    Sind es die Augengelenke? Evtl liegt es auch nur daran, an dem Ende sitzt eine Schraube, mit Unterdruckventil. So ein Nubsi mit Feder. Ich kann mir vorstellen, dass durch Dreck/Verkalkung der Nubsi den Kanal verschließen kann.

    Gruß
    Martin

     
  12. #12 Dieselweezel, 12.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Danke für die Info - ich reinige da nichts mehr und baue es wieder ein, sondern überhole jetzt gleich das Ventil...
    War von Anfang an mein Fehler es nicht getan zu haben. An meiner aktuellen Baustelle mache ich deshalb auch gleich alles (bis auf die Rahmenlackierung).

    Was meinst Du mit Augengelenke?
     
  13. #13 Markenmehrwert, 12.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Das Dampf/Wasserrohr ist mit einem Ring aufgesteckt. Das heißt Augengelenk:

    [​IMG]

    ich bin mir recht sicher, das auch da die Verstopfung zu finden ist.
     
  14. #14 Dieselweezel, 12.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Ahhhhh... Dann werde ich als erstes mal das Augengelenk öffnen und mir das ansehen.

    Vielen Dank für die hochkompetente Hilfe!
     
  15. #15 Markenmehrwert, 12.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Danke.

    So sieht die Augengelenkschraube von Innen aus:
    [​IMG]

    Und das Ventil Innen, Ein Splint muß vorsichtig entfernt werden, damit es dann mit viel Kraft auseinander geht:
    [​IMG]
     
  16. #16 Dieselweezel, 12.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Auch noch alles perfekt unterlegt mit Bilder. Das nenne ich mal eine Markenmehrwertunterstützung - Vielen Dank.

    Ohne dieses Forum wäre der ganze Espressomaschinenwahnsinn für mich absolut unmöglich.
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    ist denn bei dir auch diese Feder mit der Dichtung noch im Augengelenk drin? Ich habe hier auch noch 2 Keramikventile da fehlen die einfach...

    I den ganzen Explosionszeichnung ist das auch nirgendwo abgebildet. Komisch

    Gruß Tim
     
  18. #18 Markenmehrwert, 12.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Century - Renovierung


    Wird bei den Ersatzteilen aus Preisgründen gerne weggelassen;-)
    (Vielleicht auch wegen möglichen Undichtigkeiten)

    Im Original verhindert es das ansaugen von Milch. Wenn du sowas mit Feder haben möchtest, mußt du gezielt nachfragen.

    Das neue Teil war leider nicht dicht und deshalb habe ich das Alte entkalkt, entfettet, ultraschallgereinigt, Dichtung frisch silikongefettet wieder eingebaut, dicht. Die Dichtung in der neuen Augengelenkschraube war von Werk aus zu dünn:shock:.

    Gruß
    M.
     
  19. #19 Dieselweezel, 07.04.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Die Maschine wurde heute wieder repariert.
    Weder im Augengelenk noch im Ventil konnte ich irgendetwas ungewöhnliches feststellen, aber ich habe die Keramikventile mal auf Verdacht getauscht. Seitdem dampft sie wieder.

    Die Dampfpower der Maschine ist höher, als bei manchen großen Gastros und schäumen funktioniert super. Davon bin ich nach wie vor begeistert. ;-)

    Vielen Dank für eure Hilfe. Speziell den Splint hätte ich vielleicht sogar übersehen ohne den Hinweis. Morgen werde ich dann noch meine Pavoni fertig machen, damit die Baustellen weniger werden.
     
  20. #20 Espresso-Tom, 10.04.2012
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia Century - Renovierung

    Die Gelenkschrauben gabs mit Rückschlagventil (fürn Dampf)
    und ohne (für Heißwasser)
    Weil das Rückschlagventil immer mal wieder klemmte, wurden teilweise auch am Dampfhahn welche ohne Rückschlagventil ab Werk ausgeliefert.

    In meiner Brasiliazeit haben wir auch im Dampfbereich nur Gelenkschrauben ohne Rückschlagventil eigebaut.
     
Thema:

Brasilia Century - Renovierung

Die Seite wird geladen...

Brasilia Century - Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Century(?) - Renovierung

    Brasilia Century(?) - Renovierung: Hallo liebe KNler, Nach einigen Jahren Pause habe ich mir ein neues Projekt angelacht. Es handelt sich um eine kleine Brasilia - Genauer Typ ist...
  2. Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem

    Brasilia Century Renovierung - Elektronik Problem: Hab´ mir eine Brasilia Century BJ 1999 günstig zugelegt. Die Pumpe dürfte festgefressen sein (läßt sich nur mit Kraftanstregung drehen) und war...
  3. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...
  4. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  5. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...