BRASILIA Club Probleme..

Diskutiere BRASILIA Club Probleme.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BRASILIA Club Probleme.. hallo zusammen! heute ist mir per zufall ein ersatzschalter zugelaufen - auf dem flohmarkt drüber gestolpert.. also...

  1. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    hallo zusammen!
    heute ist mir per zufall ein ersatzschalter zugelaufen - auf dem flohmarkt drüber gestolpert..
    also der rote ist der originale TASTER der Brasilia
    der transparente dagegen ist ein richtiger SCHALTER, d.h. er rastet ein.
    darüberhinaus steht auf dem originalen
    1--x--2 / 250V

    auf dem transparenten dagegen
    4--x--2 / 220V

    kann ich den trotzdem einbauen?
    stammt by da way anscheinend alles aus einem SAECO vollautomaten programm; zumindest gab es eine ganze menge teile die darauf schliessen liessen.
    roger, was meinst du?

    lg m.

    [​IMG]
     
  2. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..habe gerade mal den neuen (transparenten) Schalter eingebaut.
    Mit der identischen Anschlussbelegung wie sie bei dem originalen Brasilia Taster bestand. Mit dem Erfolg dass mir gleich mal die Küchensicherung beim Zuschalten des Dampfschalters um die Ohren flog..
    Dachte, die wären bis auf die Taster / Schalter Funktion identisch.
    Ungut.
    Hilfe!
    Wer kennt sich aus mit Elektrik.. :lol:

    lg outta Vienna
    m.
     
  3. #43 Bubikopf, 31.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    .
    Da sind zwei Schalter drin und man darf bei einem Schalter nicht auf der einen Seite die Phase und auf der anderen Seite den Rückleiter anschliessen, das nennt man nämlich dann Kurzschluss.
    Der Taster hatte einen Schalter für das Brücken des Brühthermostaten und eine Lampe die zwischen die Phase und den Rückleiter der Heizung ( parallel zur Heizung ) geschaltet wird. Die Schaltung des alten Tasters darf man natürlich nicht auf den Raster übertragen, da liegt die Lampe zwischen den beiden Schaltern. Beim Raster benutzt Du nur einen der beiden Schalter anstelle des Tastschalters, die zusätzliche Lampe ( wenn denn eine eingebaut ist ) wird dann wie beim Taster parallel zur Heizung gelegt. Die Lampe im Raster kann man nutzen indem man den Rückleiter der Heizung auf den nicht benutzten Schalter legt, dann wird bei gedrücktem Schalter die Heizungstätigkeit angezeigt ( aber auch nur dann ).
    [​IMG]
    Schaltbild 2poliger Raster ( 2 Schalter )

    [​IMG]
    Schaltbild Taster ( ein Schalter und eine Lampe )
    Vielleicht fällt dir auf das da wo vorher (Taster ) eine Lampe war bei dem neuen Schalter ( Raster ) ein Schalter sitzt der bei gleicher Beschaltung dann beim Schalten einen Kurzschluss macht.
    Ich geb jetzt lieber keine weiteren Tipps mehr zur Verkabelung, möchte für deinen frühen Tod nicht verantwortlich sein, nur einen noch; vielleicht gibts in deiner Bekanntschaft jemanden der sich mit einfachsten elektrischen Schaltungen auskennt, frag den mal.
    Gruss Roger
     
  4. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..danke roger; mal wieder.
    also, ja, wenn ich ihn gleich aufgemacht hätte, wäre mir schon klarer gewesen dass ich den so nicht schalten kann. was nicht heisst, dass ich gewusst hätte wie, aber naja, jedenfalls wohl nicht 1zu1.
    ich habe nach dem sicherungsfliegen den schalter wieder ausgebaut und zerlegt, am ende dann aus dem neuen die anschlüsse ausgebaut und in den originalen verbaut. der rester hat jedenfalls 2 brücken die sich schliessen beim betätigen, der brasilia nur eine. wie auch immer, der schalter scheint jetzt wieder zu funktionieren.
    allerdings ist gerade beim einbau und dann anschliessen (ohne sicherungsbelastung..) die heizung NICHT warmgeworden. ich bin mir nicht ganz sicher ob ich sie heute mittag beim erstmaligen schalter-test und dem kurzschluss schon angesteckt hatte, aber könnte es sein, dass sie sich schon wieder verabschiedet hat, beim zuschalten des dampftasters? das wäre echt ganz schön blöd; mehr als das.
    checks morgen noch mal, aber kann mir gerade nicht vorstellen dass ich sie irgendwie falsch angeschlossen etc. habe. also alles zuvor gekennzeichnet, photographiert etc.
    naja, ich hoffe morgen weiss ich mehr.
    so long
    m.
     
  5. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Kurzes update und erneutes Hilfesuchen.. ;)
    Nach dem letzten Zusammenbau scheint die Macchina sich ihrem (Wieder) Funktionsstadium allmählich zu nähern. Der Schalterumbau hat funktioniert, sie ist allem Anschein nach dicht und grundsätzlich läuft sie auch.
    ABER im Caffebezugsmodus HEIZT SIE NICHT auf. Interessant ist dabei, dass sie dies unter Dampfbezug sehr wohl tut..
    Ich hoffe das ist für manchen Experten unter euch eine relativ klare Fehlerdiagnose.. ;)
    Ich tippe ja selbst mal auf das Magnetventil / Magnetspule, habe aber selbst (bis auf mechanische Aspekte – Zerlegen, Reinigen etc.) keinerlei Erfahrungen auf dem Feld.
    Gibt es Tipps? Kann ich das MV anderweitig testen? Wer weiss Rat?
    Magnetspule ist jedenfalls eine SCEM Serie VE128R / M.O.P.D. = 10bar / P. max = 14bar
    220V – 50Hz 13VA, dreipolig.
    Kann die eventl. bei dem gestrigen Kurzschluss den Geist aufgegeben haben?

    Lg aus Wien
    Mirko
     
  6. #46 Bubikopf, 01.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Wenn Du den Dampfschalter drückst, wird durch den in Reihe mit dem Dampfthermostat ( wenn vorhanden, es gibt auch Versionen der Brasilia ohne Dampfthermostat ) lediglich der Brühthermostat gebrückt. wenn also alles richtig verkabelt ist, sollte der Brühthermostat defekt sein.
    [​IMG]
    Gruss Roger
     
  7. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..also, sehe ich das richtig, dass die Maschine über keinen Thermoschalter oder Anlegethermostat verfügt? Der Thermosensor dagegen hängt doch, mittig von oben in den Kessel geschoben, über das Kapillar am eigentlichen Thermostat (1-polig mit Sonderfühler).
    Ist es möglich dass das (jetzt) defekt ist? Oder würde in dem Fall die Heizung auch beim Dampfbezug nicht mehr anspringen?
     
  8. #48 Bubikopf, 01.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Also wenn deine Brasilia eine Version ohne Dampfthermostat ist, solltest Du einen solchen nachrüsten oder den Taster reparieren und wieder einbauen, da sonst die Dampftemperatur nicht nach oben begrenzt wird. Reparieren kannst Du die abgebrochene Lötfahne indem Du mit einem Lötkolben an der Abbruchstelle das Plastik ein wenig wegschmilzt und die Lötfahne da wieder anlötest.
    Das kann gut sein das der defekt ist ( Kapillar abgeknickt? ), der Dampfschalter macht ja nix anderes als genau diesen Thermostaten zu brücken.
    Der Schaltkreis der Heizung ist folgender: Phase vom Netzschalter-> Brühthermostat->Heizung->Rückleiter. Wird die Schalttemperatur des Thermostaten erreicht, wird der Stromkreis unterbrochen. wenn die kalte Maschine nicht heizt ( bei korrekter Verkabelung ), ist der Brühthermostat offen, also defekt.
    Gruss Roger
     
  9. #49 Bubikopf, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Das die Brasilia kein Expansionsventil hat und man tunlichst ein solches nachrüsten sollte mit dem man dann bestens den Brühdruck nach belieben einstellenkann, schreibe ich mal lieber nicht, will ja nicht noch eine Baustelle aufmachen.
    Hier noch etwas Lesestoff:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/39695-brasilia-club-von-1983-a.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/34106-schon-wieder-eine-lady-am-haken.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/26740-vibrationspumpe-f-r-brasilia-club.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/22674-problem-mit-brasilia-lady.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17478-brasilia-club-vero-affare.html
    Gruss Roger
     
  10. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    “Also wenn deine Brasilia eine Version ohne Dampfthermostat ist”

    ich denke schon, wie check ich das? Am kesseloberteil sind jedenfalls nur die beiden heizungsanschlüsse und der zugang des tasters, respektive lötfahne.
    Letztere ist im übrigen nirgends plastikumantelt – ist das ungewöhnlich oder nicht original? Weil du beschreibst wie man an der eventl. Abbruchstelle das plastik wegschmelzen und diese löten soll. Geht mit anderen worten der taster / lötfahne also nur ‘mechanisch’ kaput? Das heisst ist der lötdraht an einem zusammenhängeneden stück, dann ist sie als fehlerquelle auszuschliessen? Wie sieht es mit der elektronikbox aus, die so unglaublich unzugänglich rechts in der maschine hängt, auf höhe des MVs zur seitenwand hin? – ich mache morgen mal ein paar bilder, bin nicht zu hause.
    Und noch mal zum dampfthermostat. Wie sollte ich das denn nachrüsten?
    Also, wenn ich (noch) in dtschld wohnen würde, wäre ich wohl längst schon mal im östlichen ruhrgebiet aufgetaucht, die macchina unterm arm.. ;)
    Ich bin ohnehin schon manches mal kurz davor gewesen dich zu fragen, ob ich sie dir nicht vorbeischicken kann. Whatsoever, vllcht wirds ja auch so irgendwann mal was..
    Danke wieder einmal natürlich!

    Lg m.
     
  11. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    "Das die Brasilia kein Expansionsventil hat und man tunlichst ein solches nachrüsten sollte.."

    ..ja, ich kenne na klar all deine beiträge regarding brasilia club & expansionsventil. war neben dem ursprünglich angestrebten schalterumbau auch baustelle no.1 - wie gesagt ursprünglich. dann haben sich ja erst alle anderen, zusätzlichen aber leider essentiellen baustellen eröffnet..
    'projekt' eben, hmm..?!

    thanks so long; auch in sachen lesestoff - die meisten werd ich mir wohl ohnehin schon rauskopiert haben, aber ich schau mal nach.

    lg m.
     
  12. #52 Bubikopf, 01.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Du verwechselst da was, mit Taster meine ich deinen alten Dampfschalter, wie der repariert werden kann habe ich oben beschrieben. Ich habe einen derart reparierten Schalter hier liegen, funzt prima.
    Das was da oben reingeht ist das Kapilarrohr des Thermostaten mit seiner Sonde ( BF.500 ), da könnte was abgeknickt sein.
    [​IMG]

    Das was Du Elektronikbox nennst, sollte BF.513 sein, der Deckel des Thermostaten. Den Thermostaten kannst Du ganz einfach mit einem Durchgangsprüfer durchmessen ( Netzstecker raus ! ), wenn zwischen den beiden Anschlüssen kein Durchgang ist, ist der Thermostat kaputt, wenn doch Durchgang ( Schalter geschlossen ), dann ist was falsch verkabelt.
    Ich habe auch mal Bilder und Pläne einer Brasilia Club mit Niveaukontrolle Tank gesehen, die hatte eine richtige BB. Stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder deiner Club ein damit man mal sieht wie das Schätzchen so bestückt ist und ob evtl. sogar schon Bohrungen und 4mm Gewinde für Anlegethermostate vorhanden sind.
    Auf dem Bild kannst Du auch die möglichen Bestückungen und Montagestellen der Thermostate sehen, es gibt sogar eine Version mit Sicherheitsthermostat ( siehe meinen Schaltplan ).
    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - THERMOSTAT CLUB-LADY THERMOSTAT CLUB-LADY ED14445320145
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
Thema:

BRASILIA Club Probleme..

Die Seite wird geladen...

BRASILIA Club Probleme.. - Ähnliche Themen

  1. Farbcode Brasília Club

    Farbcode Brasília Club: Liebe Espressomachinenschrauber, da meine Brasília Club recht viele Lackabplatzer hat, möchte ich die gern in der originalfarbe neu oder nach...
  2. Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

    Brasilia Club/Lady Thermostat undicht: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...
  3. [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady

    [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady: Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach eine Brasilia Club oder Lady. Falls jemand eine egal in...
  4. Suche Blinddichtung Brasilia Club

    Suche Blinddichtung Brasilia Club: Liebe Mitstreiter, ich benötige für den Dampfhand der Brasilia eine Blindichtung 3mm dick 6mm Durchmesser. Leider ist die bei Espressoxxl nicht...
  5. [Verkauft] Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben

    Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben: Hi, habe hier aus einer Fehlbestellung 3 Siebträgerdichtungen 64x55x5 und 5 Distanzeinlagen 64x53x1 (EPD) rumliegen. Die passten leider definitiv...