Brasilia Club Reperatur nach Frostschaden am Kessel

Diskutiere Brasilia Club Reperatur nach Frostschaden am Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin heute zu einer schönen Brasilia Club gekommen, deren Tank allerdings gar nicht mehr schön ist und den ich so vorgefunden habe: [img] [img]...

Schlagworte:
  1. #1 7ohannes, 17.02.2017
    7ohannes

    7ohannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Bin heute zu einer schönen Brasilia Club gekommen, deren Tank allerdings gar nicht mehr schön ist und den ich so vorgefunden habe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ist da noch etwas zu retten? (Und woher kommt so ein Defekt?) Nach dem ersten Schock könnte ich mir vorstellen, den unteren Teil abdrehen zu lassen und dann einen Überwurfring zu basteln, der von oben auf den Tank gestülpt und wie vorher der Tank 6 Durchgangslöcher für die Bohrungen hat...

    Die Oberseite der Brühgruppen mit den entsprechenden Gewiden sieht noch gut aus, ich habe auch alle Schrauben rausbekommen.
     
    cargoliner gefällt das.
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Gab es Frost während des Versandes?

    von unterwegs.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 17.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ersatzkessel kosten 73 EUR + Versand , lohnt sich da der Aufwand?

    viel Erfolg
     
  4. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Sieht wie ein typischer Frostschaden aus ...

    @wiegehtlasanmarco :Wer hat den Kessel denn noch lieferbar?
     
  5. #5 7ohannes, 17.02.2017
    7ohannes

    7ohannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Also der Frost muss wenn dann schon früher zugeschlagen haben, das ganze Paket sowie die Maschine waren (sind) knochentrocken....
     
  6. #6 7ohannes, 24.02.2017
    7ohannes

    7ohannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Gesagt getan: Ring organisiert und das Kesseloberteil plandrehen lassen. Sieht alles sehr gut aus meine ich und war um einiges günstiger als ein neuer Kessel...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwischenzeitlich wurde auch alles entkalkt und gereinigt und ich hoffe, dass der restliche Wiederaufbau ohne weitere größere Probleme erfolgt.

    Eine Frage hat sich in der Zwischenzeit aber noch ergeben: Die Maschine ist laut Typenschild Baujahr 2003 und hat einen Niveauregler verbaut. Was macht der genau? Die beiden Kontakte für den Regler sind ja im Wassertank hinten eingebaut, erkennt er darüber auch den Füllstand im Kessel und pumpt entsprechend Wasser nach, oder zeigt der nur an wenn der hintere Wassertank leer ist ?!
     
    Rudi_R und horo gefällt das.
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 24.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    @Rudi_R hat gefragt wer den Kessel noch hat.
    Habe über Google (Kessel Brasilia Club) bei www.polipietro.de das Angebot gefunden.
     
    Rudi_R gefällt das.
  8. #8 7ohannes, 07.03.2017
    7ohannes

    7ohannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    So fertig, es gab aber doch noch einige Zwischenfälle:
    Als erstes ist mir beim Zusammenbauen ein Thermostat am M4 Gewinde abgerissen und der Gewinderest steckte dann in der entsprechenden Bohrung oben im Kessel. Zu dem Zeitpunkt wäre ich wirklich fast vom Glauben abgefallen; Ursache war wohl das beim vorherigen Zusammenbau viel zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde und die mit der Zeit ausgehärtet ist und das Loch unten dann mit der Paste voll war. Als das Thermostat dann nicht ganz am Kessel auflag, wollte ich mit einem Schlüßel nachhelfen und da ist es sofort abgerissen. Ich hab den Rest dann mit einem Proxxon IBSE und 0,8mm VHM Bohrer (den ich eigentlich für Platinen verwende) mittig angebohrt, die Bohrung dann weiter aufgebohrt und schließlich einen T7 eingeschlagen, mit dem sich dann das abgerissene Gewinde rausdrehen ließ.
    Dann hat die Pumpe irgendwann ein kleines Gummiteil des Rückschlagventils gefressen gefressen und wurde gleich komplett ersetzt - was wenn ich den Geräuschpegel der beiden vergleiche keine schlechte Entscheidung war.
    Und schließlich hatte die Heizung auf einer Seite noch einen Masseschluß, was mir erst nicht aufgefallen ist und ich ewig gemeint habe die Maschine falsch verkabelt zu haben, aber nachdem die auch noch ersetzt wurde passt jetzt alles.


    Alles in allem steht sie jetzt aber sowohl Außen als auch Innen sehr sehr gut da meine ich:


    [​IMG]

    [​IMG]



    Und fürs Protokoll: Die kleine Blackbox macht nichts weiter als (brutal laut) zu piepsen wenn das Wasser im Tank hinten niedrig wird. Naja kostet ja nicht extra und schadet auch nicht....


    Beste Grüße,
    Johannes
     
    Sprungwunder, Rudi_R, HansWurst und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 marzemino, 08.03.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Wichtiger Hinweis! Das ist der alte Kessel und nicht der Neue! Die sind nicht kompatibel vom Lochmuster! Gar nicht! Nur der Durchmesser innen an der Dichtung ist identisch...
    Ein Kumpel und ich richten gerade zwei Brasilia Club mit Pid her- wir haben den direkten Vergleich... @Rudi_R wir verwenden wie in einem Deiner posts 3mm Fühler und die Thetmostatschraube... Sind nur noch nicht zum posten gekommen...
    @7ohannes sehr schönes Stück!
     
    Rudi_R gefällt das.
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Schönes Maschinchen und gute Reparatur, gefällt mir.
    Aber an einen Frostschaden glaube ich nicht, da wäre der Kessel geplatzt wie eine Weißwurst, der Länge mach.
    VG Peter
     
  11. #11 7ohannes, 08.03.2017
    7ohannes

    7ohannes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Was könnte es denn sonst gewesen sein? Kesselformel ist bekannt (auch wenn der Kessel kaum als dünnwandig durchgeht) und ich gehe doch schwer davon aus, dass die Verschraubung (Edelstahl...) durchaus weniger als die Hälfte des Kessels an Spannung in Längsrichtung erträgt....
    Das 155°er Thermostat habe ich außerdem funktionstüchtig in der Maschine vorgefunden, Hitzetod war es deshalb ja kaum.
     
  12. #12 marzemino, 09.03.2017
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Also der Kessel hat ja auf der Seite der Beschädigung keinerlei Schrammen welche auch einen Sturz hindeuten würden, also ohne Gehäuse runtergefallen...
    Der Kessel ist definitiv nicht dünnwandig - ich tippe daher auch auf Frostschaden und lockere Schrauben, die das Arbeiten des Kessels so einseitig ermöglicht haben.
    Das Wasser steht im Kessel bis ca 2mm unter der Decke - Überlaufrohr. Daher muss das Teil noch nicht mal ganz zu frieren. Würde auch 'ne defekte Pumpe erklären, wenn die Zuleitung gefroren Wäre.
    Hat der Vorbesitzer irgendwie den Sicherheitsthermostat überbrückt?
    @7ohannes Du hast oben den M12 Stopfen verbaut - das ist Top für Pid! Wegen Fühlerverbau mit Klemmverschraubung.
     
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Der Kessel ist berechnungsmäßig sicher als dünnwandig zu betrachten, da ja der Durchmesser wesentlich größer als die Wandstärke ist. Je nach Quelle von einem Verhältnis Außendurchmesser /Innendurchmesser = D/d ≤ 2.0 (wiki) oder 1,2 (Prof. Dr. Wandinger)
    Aber egal, was mich an der Frosttheorie stört ist die Tatsache, dass einige Schrauben nach aussen gedrückt sind. Genau an der Stelle die den größten Durchmesser hat und somit die größte Druckstabilität soll die größte Druckspannung gewirkt haben um die Schrauben nach außen zu drücken ? Sollte der unwahrscheinliche Fall eingetreten sein und die Spannung nur nach oben und unten gewirkt haben, so wären die Schrauben eher nach oben ausgerissen bzw gerade geblieben. Den Kessel hätte meiner Meinung nach aber auf jeden Fall einen Riss durch den Frost bekommen.
    Was wirklich passiert ist kann ich natürlich auch nicht sagen, für mich sieht das eher aus als hätte jemand die Schrauben mit Gewalt festgeknallt um z.B. einen Spalt zu überbrücken.
    Aber ist im Grunde ja auch egal, die Reparatur ist gelungen und die Maschine läuft.
    VG Peter
     
  14. #14 old_bean, 10.03.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Also bei den Messingkesseln die ich nach einem Frostschaden gesehen habe sah es genauso aus wie bei der Club von @7ohannes. Ober- und Unterteil werden voneinander in der Länge durch die Ausdehnung getrennt und damit biegen sich die Schraubenflansche vom Oberteil nach unten und es bildet sich ein Spalt der in der Mitte zw. den Schrauben das größte Spaltmaß erreicht.
     
Thema:

Brasilia Club Reperatur nach Frostschaden am Kessel

Die Seite wird geladen...

Brasilia Club Reperatur nach Frostschaden am Kessel - Ähnliche Themen

  1. Farbcode Brasília Club

    Farbcode Brasília Club: Liebe Espressomachinenschrauber, da meine Brasília Club recht viele Lackabplatzer hat, möchte ich die gern in der originalfarbe neu oder nach...
  2. Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

    Brasilia Club/Lady Thermostat undicht: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...
  3. [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady

    [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady: Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach eine Brasilia Club oder Lady. Falls jemand eine egal in...
  4. Suche Blinddichtung Brasilia Club

    Suche Blinddichtung Brasilia Club: Liebe Mitstreiter, ich benötige für den Dampfhand der Brasilia eine Blindichtung 3mm dick 6mm Durchmesser. Leider ist die bei Espressoxxl nicht...
  5. [Verkauft] Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben

    Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben: Hi, habe hier aus einer Fehlbestellung 3 Siebträgerdichtungen 64x55x5 und 5 Distanzeinlagen 64x53x1 (EPD) rumliegen. Die passten leider definitiv...