brasilia club von 1983

Diskutiere brasilia club von 1983 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe leute! habe eine "brandneue" brasilia club von 1983 erstanden. war noch nie in betrieb. leider kenne ich mich nicht gut aus....

  1. #1 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe leute!
    habe eine "brandneue" brasilia club von 1983 erstanden. war noch nie in betrieb. leider kenne ich mich nicht gut aus.
    problem:
    1. die maschine war als festwasser konfiguriert
    2. hab das umgefummelt indem ich das ventil von der pumpe genommen habe und dann direkt in den tank. die zwei durchgeschleiften kabel vom ventil habe zusammen mit dem ventil entfernt (und die ursprüngliche verbindung wieder hergestellt.
    3. nun sollte ich laut beschreibung den stecker reinstecken und dann den dampfhahn aufmachen, wasserbezug drücken und warten bis was kommt (um den tank zu füllen). leider tut sich goa nix wenn ich nicht den anschalter betätige (was laut beschreibung aber erst danach passieren soll)

    jetzt möchte ich nicht die maschine anmachen, da ja sonst das ding ohne wasser heiss wird.

    jemand einen tip für mich?
    vielen dank!
    jens
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    Hallo,

    Heizung abklemmen ist bei der Brasilia nicht nötig. Die Wasserbezugstaste funktioniert aus wenn der Hauptschalter aus ist.

    hörst du die Pumpe? ist die laut?

    hast du den Ansaugwasserschlauch mit Wasser gefüllt?
     
  3. #3 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    hallo ihr lieben!
    danke für eure antworten.

    @bohnenschorsch
    nochmal zu punkt 2.
    da das ding für festwasser konfiguriert war, war auch ein ventil vor der festwasserzuleitung direkt an der pumpe. dieses ventil habe ich abgenommen und die leitungen die zu den schaltern führten (waren nur durchgeschleift).

    zu punkt 3.
    laut beschreibung brasilia:
    a) kiste einstecken
    b) hahn aufdrehen
    c) wasserbezug drücken bis wasser kommt
    d) maschine einschalten

    maschine reagiert aber erst, wenn ich den einschalter betätige. vorher is nix.


    @todow
    sobald ich den einschalter betätige und z.b. wasserbezug drücke höre auch die pumpe. aber keine wirkung.
    ansaugschlauch muss ich mal probieren http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_redface.gif

    jemand hatte vorgeschlagen in die pumpe (ulka) wasser einzuspritzen weil die vielleicht in 27 jahren ausgetrocknet wäre...

    nochmal vielen lieben dank im voraus für eure hilfe
    jens
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    ja das meine ich. fülle den Ansaugschlauch mit Wasser, so dass die Pumpe keine Luft mehr anziehen kann. sobald wieder etwas Wasser in der Pumpe ist funktioniert die meistens wieder.

    normalerweise funktioniert es so wie in der Beschreibung steht. welche Kabel wurden duchgeschleift? wurde vllt etwas am Schaltschema verändert?

    wenn das Füllen im ausgeschalteten Zustand nicht geht solltest du evtl. doch die Heizung abklemmen. ich habe auch viele versuche gebraucht bis die Pumpe wieder wollte.
     
  5. #5 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    hallo todow,

    von dem ventil direkt vor der pumpe (welches ich entfernt habe) gingen drei kabel weg:
    1. erde
    2. rot
    3. blau

    rot und blau wurden zwischen zwei bestehende leitungen werksseitig durchgeschleift. ich konnte die einfach entfernen und die ursprünglichen kabel direkt verbinden (ich hoffe mal nicht das die schaltung insgesamt bei festwasser irgendwie anders ist als bei tank, gibt ja keinen rechten grund).

    das mit der pumpe/wasserschlauch probier ich gleich mal wenn mein kleiner mich lässt :)

    grüsse und danke
    jens
     
  6. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    ich kann mir die Installation mir Festwasser nicht vorstellen. von welchem Ventil redest du vor der Pumpe? ein Elektroventil?

    ich habe meine Brasilia Lady offen auf der Werkbank. wenn du Fotos einstellst könnte ich das vegleichen.
     
  7. #7 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    hier sind bilder vor dem abnehmen des ventils an der pumpe. ein kabel habe ich schon gelöst.

    MobileMe Gallery
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    hier ist ein Bild meiner Lady. ich steig da nicht so ganz durch...
    [​IMG]
     
  9. #9 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    bei den kabeln steig ich auch nicht durch.
    aber man kann ganz klar sehen das an deiner pumpe kein ventil hängt.
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    ich kann auf deinen Bildern die Kabel nicht verfolgen und bei mir ist alles so unübersichtlich verlegt dass ich die Kreisläufe nicht verfolgen kann.
    am besten wäre ein Schaltplan. vllt hat "Bubikopf" einen. der kennt sich mit der Verkabelung gut aus.

    anyway, wenns nur ums entlüften bei der Erstinbetriebnahme geht, kannst du auch erstmal die Heizung abklemmen und die Pumpe zum laufen bringen. wenns dann geht ist ja alles ok.
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: brasilia club von 1983

    Wenn da ein Ventil hängt , so dürfte es fest am Gehäuse hängen ? In etwa wie bei meiner Domobar einst. Man sieht auch, dass beim Pumpeneingang kein normaler Silikonschlauch angesteckt wurde ....

    [​IMG]

    wenn du mal ein paar Bilder von der ganzen Sachlage zeigen würdest, dann müssten wir nicht so viel "rum munkeln " ;-) . Andererseits wiseo willst du das ändern ? Meine Maschinen laufen nach Möglichkeit immer über einen externen Tank , ist hygienscher aus meiner Sicht und den Wasserstand sieht man auch leichter.
     
  12. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    naja, nicht jeder will/kann einen Festwasseranschluss in der Küche realisieren.

    ich hänge mich jetzt mal weit raus. ist also nur eine Theorie:
    Das Elektroventil wurde bestimmt über den Hauptschaltkreis aktiviert. unabhängig von Kaffee- oder Wasserbezug.

    um die Pumpe vor Trockenlauf zu schützen muss/darf die Wasserbezugstaste auch erst funktionieren wenn der Hauptschaltreis aktiv ist.
    ich gehe dashalb von einer Veränderung aus. alles andere wäre stümperhaftes Gepfusche.
     
  13. #13 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    update:
    pumpe läuft jetzt. meine frau hatte recht. es muss erst wasser in den kreislauf.

    @todow
    klingt plausibel.

    jetzt ist es so, dass die wasserdampftaste (gleich links neben dem knubbel) immer leuchtet. laut beschreibung sollte die angehen, dann wieder aus...
    gerät war jetzt ca. ne halbe stunde an aber die lampe ging nicht aus.
    bei versuch espresso zu ziehen kommt dampf...

    lieben dank für eure hilfe
    jens
     
  14. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    die Lampe zeigt an wenn geheizt wird.
    dann ist wahrscheinlich das Thermostat defekt bzw. manchmal fehlen welche. muss man nachschauen was da verbaut ist. da gabs Unterschiede

    bubikopf könnte dir genaueres sagen.

    optimal wäre ein Kaffeethermostat, ein Dampfthermostat und ein sicherheitsth.
     
  15. #15 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    die temperaturanzeige scheint über einen fühler zu funktionieren, der direkt am kessel befestigt ist (auf den bildern mit einer art spiralfeder befestigt)

    mit der beschaltung festwasser/tank kann das ja nix zu tun haben, oder?
     
  16. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    ja, ich frage mich schon die ganze Zeit wofür bei Dir diese Spirale sein soll. bei mir ist der Fühler oben am Kessel.

    da hörts bei mir auf.

    Ein Thermostat sollte bei ca. 100° die Heizung und damit die Lampe ausschalten.
     
  17. #17 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    seufz, ich wollte eigentlich nur espresso machen.
    und der typ, der sie mir verkauft hat, meinte es liefe alles, kein problem.

    wenn das licht nicht ausgeht kann das also zwei ursachen haben:
    1. entweder wird die gewünschte temp nicht erreicht, oder
    2. die tatsächliche temp wird nicht erkannt

    richtig?

    da das ding ordentlich heiss wird, tippe ich auf nr. 2
    dann müsste ja eigentlich der fühler defekt sein.

    jens
     
  18. #18 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    @todow
    wie lange benötigt deine lady bis das licht ausgeht :)
     
  19. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: brasilia club von 1983

    das schaltet nach 3 min ab. wenn Brühtemp. erreicht ist.

    Das Thermostat wird defekt sein. und ein zweites fehlt wahrscheinlich. das sollte bei Dampfthemperatur abschalten

    dem Verkäufer kann man keinen allzu großen Vorwurf machen.
    bei einem normalen Funktionstest prüft man ja nur ob die Maschine pumpt, heizt und ob die Ventile alle schalten.
    thermostate kosten nur ein paar eurofuffzig. bei den Brasilias musste ohnehin immer etwas nachgerüstet werden.
     
  20. #20 birdloft, 29.05.2010
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia club von 1983

    danke,
    kannst du mir den thermostat-typ nennen den ich benötige und wo ich den bekomme? vielleicht noch wie ich den verbaue?
    grüsse
    jens
     
Thema:

brasilia club von 1983

Die Seite wird geladen...

brasilia club von 1983 - Ähnliche Themen

  1. Farbcode Brasília Club

    Farbcode Brasília Club: Liebe Espressomachinenschrauber, da meine Brasília Club recht viele Lackabplatzer hat, möchte ich die gern in der originalfarbe neu oder nach...
  2. Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

    Brasilia Club/Lady Thermostat undicht: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...
  3. [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady

    [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady: Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach eine Brasilia Club oder Lady. Falls jemand eine egal in...
  4. Suche Blinddichtung Brasilia Club

    Suche Blinddichtung Brasilia Club: Liebe Mitstreiter, ich benötige für den Dampfhand der Brasilia eine Blindichtung 3mm dick 6mm Durchmesser. Leider ist die bei Espressoxxl nicht...
  5. [Verkauft] Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben

    Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben: Hi, habe hier aus einer Fehlbestellung 3 Siebträgerdichtungen 64x55x5 und 5 Distanzeinlagen 64x53x1 (EPD) rumliegen. Die passten leider definitiv...