Brasilia Excelsior

Diskutiere Brasilia Excelsior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin kürzlich auf der Brasilia-Seite auf die oben genannte Maschine gestossen und war spontan sehr angetan vom Design...

  1. #1 thagedor, 27.06.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich auf der Brasilia-Seite auf die oben genannte Maschine gestossen und war spontan sehr angetan vom Design (zweigruppig, rot) und den verschiedenen Beschreibungen, die im Netz zu finden waren.
    [​IMG]

    Die beworbene Supertechnologie zur Temperaturstabilität und -kontrolle, Bullone Rosso, wird ja nirgends genauer beschrieben. Nur MarketingBlaBla.

    Weiß hierzu jemand näheres ?

    Auf der Webseite eines Händlers fand ich folgende Beschreibung:
    "Bullone Rosso System 0,38 lt - 1000W "

    Wenn ich das mal interpretieren wollte, klingt das nach Brühboiler.
    Mit der Fähigkeit, jede Brühgruppe auf eine eigene Temperatur einstellen zu können, wäre das dann eine TripleBoiler Maschine.

    Wie auch immer: wenn das Versprechen der genau regelbaren und hochstabilen Brühtemperatur sowie die Prainfusion auch nur einigermaßen eingehalten wird, klingt das ja durchaus so, als würde die Maschine in derselben Liga wie GS3 und Konsorten spielen.
    Hat dazu irgendwer Erfahrungswerte ?

    Gruß
    tom
     
  2. #2 scott zardoz, 27.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  3. #3 maggi*tm, 27.06.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brasilia Excelsior

    Moin Tom,

    etwas mehr als ein roter Bolzen ist das schon. Auf der US-Site kann man etwas mehr erfahren.

    Unter dem Tab Technology erfährt man darüber hinaus etwas zum Bullone Rosso System.

    Klingt nach einer wirklich spannenden Gastro-Kiste :lol:

    Gruß, Patrick
     
  4. #4 thagedor, 27.06.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Excelsior

    Die Übersetzung kenne ich wohl :) (die Amis nennens Red Bolt).
    Meine Frage ist auch nicht, welche Auswirkung die rote Farbe auf das Extraktionsverhalten hat (obwohl man nach der Lektüre einiger HiFi-Foren schon auf seltsame Ideen kommen könnte ;-)).
    Mit irgendeiner Technologie müssen die Techniker von Brasilia die versprochene Temperaturstabilität ja hinbekommen - und dazu brauchts wohl etwas mehr als rote Farbe.
    Als der Rote Bolzen vor Jahren eingeführt wurde, gab es einige Diskussionen über das Wie, die alle etwas diffus verliefen. Ich hatte die Hoffnung, daß da inzwischen mehr bekannt ist.
    Was ich mir vorstellen könnte, ist, daß sich hinter dem Bolzen entweder ein PID zur Steuerund der Temperatur im Brühboiler verbirgt oder ein Sensor mit regelbarem Ventil für die Brühgruppenbeheizung über Termosyphon (wobei das in meiner Vorstellung schwieriger exakt zu regeln ist, zu große Hyserese).

    Leider stehen die Teile nicht gerade an jeder zweiten Ecke rum, so daß man leider nicht einfach mal nachschauen kann.

    Gruß
    tom
     
  5. #5 thagedor, 27.06.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Excelsior

    Moin moin,

    die Seite hatte ich auch schon gefunden, leider bleiben die Erklärungen hier auch auf der MarketingBlubber Ebene :-(

    Wie sie das bewerkstelligen, was sie da versprechen, intersessiert mich als Techie doch etwas genauer :blues:

    Jepp, die Kombination guter Preinfusion mit hochstabiler, regelbarer Temperatur verspricht das Potential zu sehr gutem Kaffee auch bei sehr wechselhaftem Durchsatz.

    Gruß
    tom
     
  6. #6 scott zardoz, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brasilia Excelsior

    zu Bullone rosso habe ich hier mehr Infos gefunden.

    http://www.brasilia-coffee.co.uk/downloads/bullone-rosso.pdf

    Die Excelsior ist ein Zweikreiser. Die Gruppen sind via. T.S. mit dem
    Boiler verbunden. Durch Ventile im TS (je Gruppe separat vorhanden)
    welche direkt am Boiler angebracht sind und sich in vier Stufen verstellt lassen:

    • pos. 1: apertura 2.5 mm = temperatura bassa
    • pos. 2: apertura 3,2 mm = temperatura media
    • pos. 3: apertura 4,5 mm = temperatura alta
    • pos. 4: apertura 4 mm = consigliato per BULLONE ROSSO

    kann die Brühtemperatur je Gruppe reguliert werden.

    Dann ist da immer wieder die Rede von 14 Bar Brühdruck :)
    der mit dem von HH Maschinen verglichen wird.



    Gruss


    Scott
     
  7. #7 thagedor, 27.06.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Excelsior

    Das ist auch meine Vermutung.

    Diese Variante so exakt zu regeln, dürfte ziemlich schwierig werden (im Vergleich zur DB-Variante).
    Das habe ich nirgends finden können.
    Laut Herstellerangaben ist für die Zweigruppige eine Leistung von 3500 W bei 240V (4500 W bei 400V) einzuplanen.
    Nach dem Sheet von caffein.de entfallen davon 1000W auf den Roten Bolzen, was m.E. wieder für ein DB-System spricht.
    So, wie ich das verstanden habe, bezieht sich diese Aussage auf das Sublima-System. Offensichtlich noch eine andere Erfindung. :)

    Wenn das mit HH-Ergebnissen vergleichbar wäre, könnte diese Maschine mich von meiner quälendsten Upgradefrage erlösen: Gastro-Handhebel (des Geschmackes wegen) oder DualBoiler, der besseren Feinabstimmung wegen .

    So, und jetzt gehe ich ein 7-pfund Roastbeef auf den Smoker werfen [​IMG]

    Gruß
    tom
     
  8. #8 muckefuck, 27.06.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  9. #9 scott zardoz, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brasilia Excelsior

    Das mit den zwei Heizungen hatte ich in einem Dokumente gefunden:

    [​IMG]

    Kann aber auch heissen eine Heizung mit zwei separaten
    Heizschleifen mit insgesamt 3500 KW :)

    Habe meinen Post aber schon angepasst.

    Noch etwas zu HH Maschinen: Ich kenne keine die 14 Bar
    erzeugt. Im Gegenteil; früher waren eher so um 7 Bar normal.
    Wahrscheinlich der Kaffeequalität von damals geschuldet.



    Lass es Dir schmecken!



    Gruss


    Scott
     
  10. #10 Bubikopf, 27.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brasilia Excelsior

    Das riecht aber eher nach einer einstellbaren TS Reduzierung über die die Gruppen bei gleicher Kesseltemperatur unterschiedlich geheizt werden, die BG macht die Brühtemperatur => ....
    Gruss Roger
     
  11. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
  12. #12 thagedor, 27.06.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Excelsior

    Danke, das kannte ich noch nicht.
    Hier siehts dann doch nach HX mit geregeltem Termosyphon aus.

    Gruß
    tom
     
  13. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia Excelsior

    Guten Abend,
    ich hatte vor zwei Tagen eine Begegnung mit dieser Maschine. Im Wiesbadener Hauptbahnhof habe ich einen Espresso aus einer Excelsior probiert. Geschmack: Eher Inferior. Offensichtlich sollte man nicht in Excelsis Deo abheben sondern dem Leiden des Herrn näher sein. Der äußerst freundliche Barista hat mir nach meiner Anmerkung 'der hat aber viel Flüssigkeit' (sinngemäß) versichert, dass die Maschine eine tolle Crema mache und mir sofort und unaufgefordert einen zweiten, exakt gleichen wie den ersten geschenkt (Brühdauer 5sec für 60ml).
    Tja, den hab ich dann nach kurzem Nippen stehen gelassen und ihm einen schönen Tag gewünscht. Offensichtlich ist er ahnungslos. Aber sehr freundlich.
    Und die Maschine sieht fantastisch aus. Bei der Brühkonstanz tippe ich auf 100 % Reproduzierbarkeit. Jetzt müsste nur noch jemand die Excelsior bzw. die Mazzer-Mühle daneben besser einstellen.
     
  14. #14 Moba Coffee, 29.06.2010
    Moba Coffee

    Moba Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia Excelsior

    Hallo,

    Bullone Rosso ist ein zusätzlicher Boiler (0,38lt - 1000W) für optimale Temperaturstabilität. Als Option erhältlich.

    LG Monika[FONT=&quot][/FONT]
     
  15. #15 thagedor, 30.06.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Excelsior

    Verwirrendes Bild, allmählich.
    Wenn München nicht 'ne Ecke von hier weg wäre, würde ich mir die Maschine ja gerne anschauen und ausprobieren.

    Gruß
    tom
     
  16. #16 Schnüffelstück, 30.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brasilia Excelsior

    Wo in München ist sie denn im Einsatz?
     
  17. #17 Wunderbohne, 01.07.2010
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brasilia Excelsior

    Würde mich auch interessieren wo man die Maschine in München anschauen kann. Eine wirklich schöne Maschine.
     
  18. #18 thagedor, 01.07.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Excelsior

    Moba Coffee haben die Excelsior im Programm, möglicherweise auch in Betrieb, da sie auch Espressomaschinen für Events vermieten.

    Gruß
    tom
     
  19. #19 Schnüffelstück, 02.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brasilia Excelsior

    Mal ne Frage zu Brasilia an sich: Haben die sich bislang durch überdurchschnittlich guten Maschinenbau hervorgetan? Wenn man so rumfragt erntet man bei "Brasilia" bestenfalls ein "noch nie gehört", aber auch mal ein "Finger weg" oder "haben bislang noch nix brauchbares gebaut"

    Gibts hier im Forum Erfahrungen zu Brasilia?
     
  20. #20 Schnüffelstück, 02.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brasilia Excelsior

    Inzwischen habe ich mit Moba Cafe gesprochen. Sie haben die Maschine nirgendwo zu besichtigen oder zu testen. Sie haben bereits zwei Maschinen an "wohlhabende Privatpersonen" verkauft. Keine weiteren Infos, nur einen Scan eines Zweiseiters von Brasilia habe ich bekommen.

    Also falls jemand weiß, wo man diese von der Katalogform her ganz witzige Maschine mal probetrinken kann, das wäre super.
     
Thema:

Brasilia Excelsior

Die Seite wird geladen...

Brasilia Excelsior - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  3. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  4. [Verkauft] 1gruppige Brasilia zu verschenken

    1gruppige Brasilia zu verschenken: [ATTACH] Ich habe sie angeschaltet und sie funktionierte - bis auf die Pumpe. Die Pumpe sitzt fest und müsste vermutlich getauscht werden (haben...
  5. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...