Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

Diskutiere Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey ich bin gerade am lesen und studieren des Forums als vorbereitung auf dieses projekt. Der Patient ist eine doppelgruppige gradisca mit 400v...

  1. #1 jarosik, 05.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich bin gerade am lesen und studieren des Forums als vorbereitung auf dieses projekt. Der Patient ist eine doppelgruppige gradisca mit 400v Anschluß
    sie ist trocken gelagert worden Immen drin Schein sie echt
    fit und kein Rost
    e ist das Modell von 2003 sie soll 5 Jahre in betrieb gewesen sein und ihre Zwillingsschwester war in derbar noch voll im einsatzbei der aholung

    fehlerdiagnose laut Vorbesitzer: entweder Heizung defekt oder zu arg verkalkt

    folgende fragen zum vorgehen:

    1) braucht sie festwasseranschluß mit Druck von der Leitung oder kann man sich mit einem außentank behelfen

    2) es ist ein 400v Anschluß bei einer Heizung von 3800watt die moderneren Versionen mit selber Leistung laufen aber auf 220v soll ich sie also vom Elektriker auf 220v umbauen lassen?

    3) wo komme ich an explosionszeichnungen zu dieser Maschine ran?

    4) woher kann ich Ersatzteile wie Dichtungen etc beziehen?

    Wie och plane vorzugehen:
    zuerst brauche ich Strom um sie zu testen das geht aber eigentlich nur mit 220 bei mir

    Dann falls die Pumpe anspringt weiß ich dass sie sich selber Wasser holt an Sonaten muss sie an festwasseranschluß

    Dann plane ich den boiler zu öffnen und alle Wasserleitungen abzubauen um diese im zitronensäurebad zu reinigen danach neue Dichtungen dran und wieder zusammenbauen, richtig soweit?

    Jetzt wäre die Verkalkung als Ursache schon mal ausgeschlossen

    Evtl muss die Heizung neu falls sie das Wasser nicht heizt

    dann sind bei mir die beiden äußren dampfhähne zerlegt bestimmt wurden aus ihnen Teile für die andere maschine geliehen, anhand guter explosionszeichnungen könnte ich die fehlenden Teile lokalisieren und nachbestellen.

    Hoffe ihr helft mir mit meinen Anfragen werde alles dokumentieren und Fotos reinstellen in 2 Tagen soll es losgehen
     
  2. #2 Pressostat, 05.09.2011
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Da du nicht der gewiefteste Restaurateur zu sein scheinst, rate ich dir die Maschine in einer Fachwerkstatt durchsehen und auf 230 V umstellen zu lassen. Du könntest den Widerstand der Heizung ja mal messen, um zu sehen, ob sie durch ist. Lass aber bitte die Maschine unbedingt vom Netz und versuch nicht auf eigene Faust an der Elektronik zu basteln.
    Kannst ja mal Fotos vom Innenleben einstellen, vielleicht sind ja doch noch andere Mängel zu erkennen.

    Gruss

    Presso
     
  3. #3 jarosik, 06.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Danke für den Tipp klar ich werde nur das Gehäuse Suden rum abbauen damit der Elektriker überall gut drankommt und dann darf er seine Arbeit tun und ich sage ihm das mit der Heizung gibt es da einen soll wert oder wie findet man den heraus?
    hast du einen Tipp wegen explosionzeichnungen wo es die gibt?
    Schaltplan und wasserlaufplan habe ich schon am Donnerstag folgen die Bilder!!
     
  4. #4 Pressostat, 06.09.2011
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    BRASILIA : Avola GmbH, Ihr Kaffee Fachmann

    Hier solltest du fündig werden. Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du die Heizung auch selbst durchmessen. Liegt der Widerstand im zweistelligen Ohmbereich, dann ist die Heizung wohl noch gut.

    Was die Festwasserfrage angeht, so sollte die Maschine auch aus einem Tank ziehen können.

    Stell mal Bilder ein, dann macht das hier auch mehr Spaß.

    Gruß

    Presso
     
  5. #5 gunnar0815, 06.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    @jarosik intern laufen die 400V Maschinen auch nur mit einer Phase also auf 230 V.
    Das einzige was den Drehstrom braucht ist die Heizung.
    Die kannst du entweder umstecken oder tauschen gegen eine die auf 230 V läuft.
    Bei 3800 W springt dir aber die 16 A Sicherung heraus. Mehr als 2800 W sollte die Heizung nicht haben. Die Pumpe usw. verbraucht ja auch noch was. Und dann sollte die Maschine an einer separat abgesicherten Leitung hängen ohne noch was anderem.
    Ein Kabelbrand ist eine üble Geschichte.
    Lass lieber die Finger davon wenn du davon nichts verstehst Strom ist Lebensgefährlich.
    Lass dir doch ein 400V Kabel legen. Der Herd hat z.B. auch so eins.
    Gunnar
     
  6. #6 Markenmehrwert, 06.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    58
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Echt? Bei mir piepste nur das Stromkostenmeßgerät. Als ich alle Heizwendel beider Kessel dran hatte saugte die Gaggia auch über 3800 Watt. Den FI hats nicht gekratzt. Die Pumpe war da gerade nicht in Betrieb;-). Hab aber schnell wieder einen Wendel abgeklemmt.

    Gruß
    M.
     
  7. #7 gunnar0815, 07.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    230 V x 16 A sind 3680 W die Sicherungen sind aber auch träge.
    Außerdem sind die Leitungen nicht für dauerhaft 16 A ausgelegt. (Kabelbrand in der Wand)
    Der FI hat damit gar nicht zu tun
    Gunnar
     
  8. #8 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    [​IMG]
     
  9. #9 manno02, 07.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    und nu?
    ist hinter dem Bild eine Frage versteckt???
    ein bischen konkreter waere extrem informativ.
    gruss
    manno02
     
  10. #10 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    sorry aber ich verzweifle gerade da dem besch... bilderupload habe 20 Bilder von der Maschine gemacht und vesuche sie einzeln hochzuladen auf diese spezielle Seite, bisher ist mir das nur bei dem ersten Bild gelungen.
     
  11. #11 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 manno02, 07.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    versuchs mal unter abload.de
    geht schneller
    du musst dann nur das Bild verkleinern und den richtigen link kopieren!

    gruss
     
  13. #13 langbein, 07.09.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.038
    Zustimmungen:
    1.997
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Oder bei picr.de hochladen, dort bekommst Du dann einen BBcode, den du direkt in Deinen Beitrag kopieren kannst...
     
  14. #14 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Bin gerade voll am uploaden sieht diesmal besser aus dank eurer tipps.

    Zwischenstand:

    Die Heizung ihr Stromasnchluss schein "gebrückt" zu sein weshlab ich gerne von den Profis wissen würde ob das Schätzchen nicht schon auf 220v vom vorbesitzer umgestellt wurde.

    ansonsten bin ich innen drin von der Maschine begeistert und würde gar nicht gerne sie komplett zerlegen gemäß dem Motte "never touch a running system" dann so etwas zusammenzukriegen ist auch eine Kunst und erst will ich den Fehler oder defekt der Maschine ausfindig machen bevor ich mich als entkalten Säurebad etc. mache.

    Ach ja sie wurde mit einer Wasserenthärtungsanlage betrieben, die habe ich gleich mitgekauft.

    Und jetzt die Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  15. #15 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Ach ja und hier das Bilder der Maschine von vorne zum Träumen noch vor dem Auseinanderbauen:
    [​IMG]

    Hier kann man folgendes erkennen links ist der Dampfhebel nur (reingelegt) er ist innen drin nicht angeschlossen an den Kessel, wahrscheinlich haben die irgendein Teil für die andere Maschine im Laden gebraucht.

    Ähnlich ist es mit dem Dampf ganz links.
     
  16. #16 gunnar0815, 07.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Sieht doch ganz anständig aus innen.
    Gunnar
     
  17. #17 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    So jetzt noch paar bessere Bilder von den Stromsachen an der Heizung:
    Vielleicht können wir jetzt die Sache mit dem Strom von 400v auf 220v besser diskutieren.

    Ach ja an der Pumpe, bzw in ihrer Nähe lag ein Kondensator zwar angeschlossen aber abgeschraubt lose herum und dessen Schraube habe ich dann im Gehäuse gefunden, also wahrscheinlich mal abgeschraubt gewesen und dann die Schraub nicht mehr gefunden, habe den Kondi wieder drangeschraubt.

    Hier die Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. #18 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    In der Nähe des Boilers habe ich an nur zwei ganz bestimmten LEitungen Korrosion entdeckt, warum nur dort, könnte das ein Hinweis auf den Defekt der Maschine sein?

    [​IMG] [​IMG]
     
  19. #19 gunnar0815, 07.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Sieht aus wie der Flow-Meter (Tacktgeber für die Füllmengenautomatik)
    War wohl nicht ganz dicht verschraubt.
    Ist der Flow-Meter das zweite Foto zeigt es besser
    Einfach auf schrauben säubern und wieder richtig dicht verschrauben


    Gunnar
     
  20. #20 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    ach ja hierzu der Hydraulikplan wegen dem Leck.
    [​IMG]
     
Thema:

Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

Die Seite wird geladen...

Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Projekt - CMA Astoria 1gr

    Projekt - CMA Astoria 1gr: Hallo Zusammen, die CEO har das Projekt am aktuellen Standort als gescheitert erklärt und daher suche ich einen neuen Projektmanager (m/w/d)....
  2. Lelit PL41LEM Schaltplan

    Lelit PL41LEM Schaltplan: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich besitze seit geraumer Zeit eine Lelit PL41LEM die ich gebraucht erstanden hab und bin auch super zufrieden mit...
  3. Kaffee-Jutesäcke für Couch-Projekt gesucht

    Kaffee-Jutesäcke für Couch-Projekt gesucht: Mooin :) Hätte einer der größeren Röster ein paar über bzw. kennt jemand eine Seite wo man WÄHLEN (!) kann was man bekommt? Ich möchte eine 3er...
  4. Alternative Mocambo Brasilia

    Alternative Mocambo Brasilia: Hallo Kaffeegemeinde Bin ziemlich neu in der Siebträgerwelt und habe mir auf Empfehlung ein Kilo Mocambo Brasilia gekauft. Der passt eigentlich...
  5. Brasilia Portofino - Druckmeter

    Brasilia Portofino - Druckmeter: Hallo zusammen, bei meinem treuen Begleiter stimmt was nicht und ich hoffe auf Hilfe. Also das Problem ist, dass das Druckmeter bzw. der Druck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden