Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

Diskutiere Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung Bin gerade voll am uploaden sieht diesmal besser aus dank eurer tipps. Zwischenstand: Die...

  1. #21 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Hier noch ein Paar Pläne zum thema Strom.

    Meine ist die Gradisca mit 2 Gruppen und laut Typenschild ist meine die mit den 400v zumindest ursprünglich.

    [​IMG]

    Hier mal der Schaltplan, es gibt zwei einer heißt Dig und einer ist ohne Dig, was auch immer das heißt, digital?

    [​IMG] [​IMG]

    ach ja und der vorbesitzer hat mir das Kabel abgeschnitten, weshalb ich eben einen neuen Stecker setzen lassen muss entweder Starkstrom oder 220v aber ich will eigentlich 220v hier der Kabelplan laut handbuch:

    [​IMG]

    Kann mir jetzt jemand TIPPS geben wegen dem Wechsel von 400v nach 220v?
     
  2. #22 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    @ undichter Flowmeter:

    Cool Danke werde ich machen.
    was ist der fast identische neben dran der aber dicht ist, was misst der?

    Im Tank ist noch "Restwasser" wo kann ich das am besten ablassen?
     
  3. #23 gunnar0815, 07.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Das ist der für die zweite Gruppe


    Gunnar
     
  4. #24 jarosik, 07.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    oh klar Danke!

    hast du eine Idee warum meinde Heizung so verdrahtet ist wie sie ist und ob es die ursprüngliche 400v verdrahtung oder bereits eine auf 220v anpassung ist?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Echt schöne Maschine, da juckt es einen wieder in den Finger... na ja am WE baue ich mein neues Flowmeter ein, hoffentlich funktioniert dann die Mengenautomatik wieder...
     
  6. #26 jarosik, 08.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Kann ich nicht einfach L so lassen wie es ist und L1 stillegen, dadurch wird soweit ich das verstehe nur die zweite Heizspirale lahmgelegt.
    L versorgt ja neben der Heizspirale ja noch die Pumpe und die Elektrik,
    wenn ich L1 also gar nicht erst anschließe, dann brauche ich auch nicht die 400V sondern kommen mit normalen 220v klar es dauert halt etwas länger beim Heizen oder??????????

     
  7. #27 jarosik, 08.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Sod heute habe ich das Restwasser aus dem Kessel abgelassen, krass es war total klar und sauber.

    Leider tut sich bei mir in Sachen Strom gerade nichts, mangels Unterstützung... aus dem Forum ?????? Und mein hauselektriker hat gerade keine Zeit )))-:

    Immerhin habe ich mich weiter in den Schaltplan eingearbeitet um alles so gut es geht nachzuvollziehen.

    Dabei habe ich an dem Kessel unten einen "Ablauf" entdeckt, weiß jemand wofür der gut sein soll?
    [​IMG]

    An sonsten habe ich entdeckt, dass wahrscheinlich die Scheibe vor der Wasserstandsanzeige zerbrochen ist, weshlab die Wasserstandsanzeige auch so zugerotzt aussieht, ne Idee wo man dafür Ersatz bekommt?

    [​IMG]

    Ach ja und bei genauerem Hinsehen habe ich entdeckt dass bei meinem Thermostat der Rote Knopf ganz schön lose draußen ist, bedeutet es dass der Thermostat ausgelöst hat und die Maschine deshalb nicht geheizt hat?
    Kann man die wieder reindrücken oder wird da ein neuer Thermostat bestellt?

    [​IMG]
     
  8. #28 Markenmehrwert, 08.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Hallo,

    Maschinen mit der Bezeichnung "DIG" sind mit Mengendosierung, also Elektroniktastatur und Flowmeter.

    Auf dem Typenschild und auch der Heizung evtl. am Rand, sollte stehen, wieviel Watt sie hat. Sicher kannst du so verdraten, dass du mit einer Phase auskommst. Also alle Verbraucher zusammen-auch mit der Pumpe- nie mehr als 3680 Watt verbrauchen. Also 1 Wendel hat dann wohl max. 2000Watt und die Pumpe vielleicht 165Watt? Steht auf dem Motor! Das passt dann.
    Die Maschine wird so wie so mit 230Volt betrieben. Nur für die starke Heizung werden die zusätzlichen Phasen benötigt. Änderungen aber nur vom Fachmann vornehmen lassen! Hier will keiner Schuld sein, wenn jemand einen Stromunfall erleidet. Bei so einem großen Kessel frage ich mich, ob viel Spaß bei der extrem langen Aufheizzeit und beim Dampfbezug aufkommt. Mußt du testen!

    Gruß
    Martin
     
  9. #29 Markenmehrwert, 08.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Den roten Knopf kannst du ja mal probieren, wenn die verdrahtung stimmt.
    Vielleicht ist die Heizung ja defekt.

    Das Schauglasabdeckung fehlt nicht. Es gibt da keine;-).
    Ein Klarsichtpaketklebeband von Tesa hilft!

    Die Kesselfüllung hat funktioniert?
    Das Schauglas selber ist heile?

    Die geziegt Schraube ist die Ablaßschraube um das Kesselwasser ab und zu zu erneuern. Schlach drauf und leicht aufdrehen... irgendwann läuft dann das Wasser ab. Wo hast du denn das Wasser abgelassen?

    Gruß
    M.
     
  10. #30 jarosik, 08.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Danke für die Erklärung zum Wasser ablassen, leider zu spät, ich habe eins der Anschlüsse aufgeschraubt und darüber das Wasser abgelassen, war keine so "saubere" Lösung aber es ging.

    Für die Zukunft weiß ich bescheidt.

    Die Heizung hat 3500W

    Ja ich warte "geduldig" auf den Elektriker und lenke mich wärenddessen mit meinen JURA vollautomaten ab die wieder eine neue Dichtung etc. brauchen, aber ich bin innerlich schon mehr als bereit in die Espressowelt einzutauchen.

    warten, warten, warten...
     
  11. #31 gunnar0815, 08.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    @jarosik tu mich da auch schwer dir bei der Elektronik zu helfen.
    Das ist nicht ganz so ungefährlich und du hast denke ich da nicht unbedingt so viel Erfahrung mit.
    Ich bin auch kein Elektriker.
    Ich würde mir da Hilfe von jemanden holen der das kann und es lieber nicht selber machen.
    Gunnar
     
  12. #32 jarosik, 08.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Entstehen mir irgendwelche Nachteile durch den Umbau auf 220v ?
    Hat jemand Erfahrung mit Kesselisolierung?
    Habe eigentlich vor wenn das baby mal läuft es wegen dem Wasser und dem Reinigen in der Küche zu betreiben und dann mit einer Zeitschaltuhr damit ich morgens auch einen Grund habe aufzustehen ((-:
    Ob ich den Wasserenthärter zum Einsatz bringen werde das weiß ich noch nicht, habe eine Filteranlage in der Küche bereits installiert, allerdings müsste ich dann statt direktanschluss lieber einen Tank anbringen und den immer mit dem WAsser aus der Filteranlage manuell füllen, mache ich bei meinen JURAs bisher auch immer so.
     
  13. #33 gunnar0815, 08.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    1. Bis auf das die Heizung weniger Leistung hat bzw. haben sollte keine.
    2. Ja nimm Armaflex HT
    3. Zeitschaltuhr sehr vernünftig. Hab ich auch an beiden Gastros. Dann sind sie immer schon warm wenn man sie braucht.
    4. Wasserenthärter. Musst du den überhaupt enthärten. Bei zu weichen Wasser schmeckt der Kaffee nicht mehr. Was hat das Wasser den für eine Harte. (bei Wasserwerk Nachfragen)
    5. Tank ist doch blöd Festwasser ist viel angenehmer.
    Gunnar
     
  14. #34 jarosik, 08.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Schön das mit Armaflex habe ich öfters schon gehört.

    Das Wasser in unserer Gegend ist Besch..... deswegen habe ich auch eine Filteranlage in der Küche sonst wären meine Juras schon längst den Kalktod gestorben.

    Gibt es irgendwelche erfahrungen mit Zeitschaltuhr, welche ist die beste bei Preis/leistung?
     
  15. #35 gunnar0815, 08.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Die Wochezeitschaltuhr für 3,50 EUR. Halten so 3-6 Jahre. Dann muss eine neue her.
    Würde drauf achten das ersten die Sommerzeit recht einfach umzustellen ist bzw. sich die Uhrzeit leicht einstellen lässt und das Umschalten von An, Zufall und Aus sollte gut sichtbar sein.
    Das eine musst du alle ½ Jahr das andere wenn du sie mal außerhalb der eingestellten Zeit anhaben willst umstellen.
    Gunnar
     
  16. #36 jarosik, 09.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Sod Strom erledigt ein Fachmann für Brasilias aus Mannheim ein sehr netter Italiener, hat einfach L2 komplett stillgelegt und nur L1 Erdung und N angeschlossen und schon war die Umstellung von 400V auf 220V erledigt.

    BIn auch sehr beruhigt, die Pumpe lief auch gleich an, aber mit roter Leuchte, ich glaube sie braucht den Druck vom Festwasseranschluss also werde ich jetzt in der Küche alles entsprechend vorbereiten damit die Brasialia dort einziehen kann ((((((((((((((((((((((((-: endlich!
     
  17. #37 jarosik, 09.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das mit der Kesselfüllung

    Also ich habe die Maschine eingeschaltet auf eins, aber da tut sich nichts au0er das Brummen der Pumpe und das rote Lämpchen leuchtet bzw das grüne leuchtet Rot?

    Vorne habe ich einen Knopf entdeckt zur manuellen Kesselfüllung,
    wenn ich den durchdrücke sollte normallerweise das Wasser eindringen und manuell den Kessel mit dem LEitungsdruck füllen, aber es tut sich nichts obwohl es an Festwasser angeschlossen ist, was mache ich falsch?
    Ist irgendein ventil verklemmt ein Filter verstopft oder warum kommt das Wasser nicht in den Kessel?
    Muss die Pumpe erst entlüftet werden oder der Druck an irgendeinem schalter gemindert werden damit ein Ventil aufmacht???
     
  18. #38 Markenmehrwert, 09.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Auf keinen Fall die Pumpe "trocken" betreiben! Defekt möglich, falls noch nicht geschehen.

    Am Kaltwasserblock sollte eine kleine Schraube sein.
    "Schraube für Hahnfüllung" habe ich da geschrieben. Evtl. eine Arretierungsschraube links.
    Die "Schraube für Hahnfüllung" darf nicht tief drin sein, da sonst die Manuelle füllung verschlossen ist. Also rausdrehen.

    Eigentlich sollte aber eine Manuelle Füllung stattfinden. Evtl. Magnetventil defekt, Verdrahtung falsch, Elektronik defekt...

    Wo steckt die Füllstandssonde?

    Die Fotos sind recht klein und schlecht zu erkennen.

    Gruß
    Martin
     
  19. #39 jarosik, 11.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Also neuster Zwischenstand.
    Ich habe die manuelle Wasserfüllung über den Festwasserdruck gefunden ein Metallknopf vorne, den habe ich so lange gedrückt bis der Kessel kurz vor Max gefüllt war.
    Dann habe ich auf 1 geschaltet und dann auf 2 bei zwei wurde das Wasser dann geheizt bis es aus dem Sicherheitsventil anfing zu entweichen also wusste ich, nicht weiter heizen und habe auf 1 zurückgeschaltet.
    Der Wasserhahn in der Mittel ging und hat heißes Wasser abgegeben.
    komisch war, dass die wasserdruck und Kesseldruckanzeige tot blieb, das könnte damit zusammenhängen dass diese dünen Messingleitungen zugesetzt sind und daher nichts bei dem Druckmeter ankommt?
    Wenn ich auf 1 die Tastatur bediene und zB kleine Tasse drücke dann passiert nichts und nach kurzer Zeit blingt die STOP taste rot, genauso bei allen anderen Tasten, was hat es zu bedeuten?
    Ich denke dass die dünnen leitungen mit kalk etc zugesetzt sind, die Maschine stand auch eine Weile gelagert.

    Was würdet ihr raten, kann man das Gerät auch entkalken, während alles verschraubt ist, oder ist es besser die Messingleitungen abzubauen und in Zitronensäure zu baden und dann wieder anzumontieren?

    Ach ja der Kessel mit jetzt nur 220v statt 400V hat knapp 30 Minuten zum Aufheizen gebraucht.
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Also, ich denke, der (das) Pressostat ist defekt oder falsch eingestellt. Das Teil sorgt ja dafür, dass der Kessel nicht weiter aufheizt, wie er soll.
    Da bei deiner Maschine das Wasser jedoch solange aufheizt, bis das Sicherheitsventil pfeift, liegt es bestimmt am Pressostat.

    Einstellen des Pressostat geht natürlich im Moment schlecht bei dir, weil der Kesseldruck nicht angezeigt wird.

    Von daher würde ich an deiner Stelle die ganze Maschine komplett zerlegen und alles entkalken/reinigen und die Dichtungen dabei gleich mit austauschen.

    Sicherheitseinrichtungen würde ich besonders beäugen oder gleich tauschen, wie z.B. das Sicherheitsventil.
    Schein ja aber bei dir zu funktionieren... :oops:
     
Thema:

Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

Die Seite wird geladen...

Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] MBM Brasilia Gradisca 2 Gruppen - Reserviert

    MBM Brasilia Gradisca 2 Gruppen - Reserviert: Steht schon seit gefühlter Ewigkeit in einem trockenen Keller, vielleicht findet sich ja doch noch jemand: MBM Brasilia Gradisca mit zwei E61...
  2. MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb?

    MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb?: Aufgrund berechtigter Einwände meiner Frau habe ich mein für diesen Sommer angedachtes Handhebel-Projekt verschoben und habe auf der Suche nach...
  3. [Verkauft] Brasilia Gradisca - unvollendet [Preisupdate]

    Brasilia Gradisca - unvollendet [Preisupdate]: Sie muß weg: https://www.kaffee-netz.de/threads/wiederbelebung-einer-brasilia-gradisca.28536/ Steht seit Jahren unvollendet im Keller und komme...
  4. Brasilia Gradisca

    Brasilia Gradisca: bei meiner 2gruppigen Brasilia blinken ständig beide roten Stoplichter - man kann aber ohne Probleme Wasser runterlassen. Wenn man jedoch länger...
  5. Biete 2 gruppige Brasilia Gradisca zum Verkauf oder Tausch an. 80% fertig.

    Biete 2 gruppige Brasilia Gradisca zum Verkauf oder Tausch an. 80% fertig.: Hallo, vor 2 Jahren habe ich mir aus einer Erpressbar einer wunderschöne Brasilia Gradisca 2 gruppig zugelegt. Das gute Stück habe ich...