brasilia lady, dampf kommt nicht

Diskutiere brasilia lady, dampf kommt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe Experten, habe eine brasilia lady über ebay gekauft. macht auch guten espresso. leider ist der dampfbezug ein kreuz. sobald ich...

  1. #1 birdloft, 20.10.2011
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe Experten,

    habe eine brasilia lady über ebay gekauft. macht auch guten espresso. leider ist der dampfbezug ein kreuz.

    sobald ich den dampfhahn aufdrehe habe ich den eindruck es ist ein Fremdkörper o. ä. im rohr. kurz kommt power und dann blockiert sowohl dampf- als auch heisswasserbezug.

    wenn ich dann noch weiter rumfummle und warte, bekomme ich vielleicht ein bisschen dampf raus...

    die düse habe ich schon gereinigt. ist es das Ventil? wenn ja hat jemand eine Skizze oder Bild ob ich das ding reinigen kann oder es ersetzen muss?

    liebe grüsse und vielen dank für eure tips
    birdloft
     
  2. #2 manno02, 20.10.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    304
    AW: brasilia lady, dampf kommt nicht

    evtl. steckt in dem Dampfrohr eine Kugel mit Feder, die verhindern soll, dass due Milch zurücksaugst beim Abkühlen. Weiss aber nicht ob so was in der Brasilia verbaut ist. Musst du mal Abschrauben.
    gruss
    manno02
     
  3. #3 Bubikopf, 20.10.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: brasilia lady, dampf kommt nicht

    Njet!
    Bau ertsmal die Damplanze ab und teste, wieviel Dampf aus dem Ventil direkt kommt. Kommt reichlich, dann reinige die Lanze mal richtig, kommt auch da nur mäßig Dampf, dann musst Du das Ventil ausbauen und zerlegen.
    Bei den Brasilia Ventilen löst sich gerne die Kopfdichtung und legt sich vor die Ventilöffnung.
    Gruss Roger
     
  4. #4 birdloft, 20.10.2011
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia lady, dampf kommt nicht

    danke roger, so fühlt es sich an.
    gibt es ne Hilfe wie ich an das Ventil komme?
    Bilder etc.?
    vielen dank
    birdloft
     
  5. #5 Bubikopf, 20.10.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: brasilia lady, dampf kommt nicht

    Du musst die Rückwand abnehmen, 2 Schauben siehst Du durch die Tanköffnung, 2 sitzen unten im Fuss. Knopf abziehen und Scheibe abdrehen und von innen das Kupferrohr lösen und Du kannst das Ventil inkl. Dampflanze rausziehen ( so aus der Erinnerung ). Dann einfach ndie Spindel nach vorne rausdrehen.
    Gruss Roger
     
  6. #6 birdloft, 29.10.2011
    birdloft

    birdloft Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: brasilia lady, dampf kommt nicht

    hallo bubikopf,

    habe jetzt an der damplanze rumgeschraubt, die Verbindung zwischen Kessel und dampflanze gereinigt und überprüft. ist sauber.

    auch mal die dampflanze von unten durchgeblasen nachdem das Verbindungsstück zum Kessel abgebaut war. auch da gab es keinen widerstand.

    wenn es in der dampflanze selbst kein Ventil mehr gibt (wovon ich ausgehe, habe nix gesehen oder beim durchpusten gespürt) muss es vorher ein problem geben.

    gibt es evtl. ein Ventil im Kessel vor der Leitung zur dampfleitung?

    danke für einen tip
    lg
    birdloft
     
  7. #7 Bubikopf, 30.10.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    72
    AW: brasilia lady, dampf kommt nicht

    Nein.
    Du musst wohl mal das Dampfventil zerlegen, evtl. hat sich wirklich die Kopfdichtung gelöst und dichtet das Ventil Richtung Lanze ab.
    Pustest Du in die Lanze, wird die Dichtung zurückgedrückt und der Weg wider frei.
    Gruss Roger
     
Thema:

brasilia lady, dampf kommt nicht

Die Seite wird geladen...

brasilia lady, dampf kommt nicht - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt gesucht für Brasilia Lady

    Werkstatt gesucht für Brasilia Lady: Hallo, ich bin neu im Forum und verstehe sehr wenig von der Materie. In den letzten Tagen habe ich hier gestöbert und gelesen um mich mit den...
  2. Farbcode Brasília Club

    Farbcode Brasília Club: Liebe Espressomachinenschrauber, da meine Brasília Club recht viele Lackabplatzer hat, möchte ich die gern in der originalfarbe neu oder nach...
  3. Hilfe Brasilia Mini Classic macht keinen Mucks

    Hilfe Brasilia Mini Classic macht keinen Mucks: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit zwei Wochen macht unsere Mini Classic nichts mehr. Strom hat sie und wenn ich den...
  4. [Erledigt] Brasilia Cappuccino

    Brasilia Cappuccino: Hallo, ich verkaufe ein Brasilia Cappuccino, Baujahr (Vermutung) 1985. Es handelt sich um einen Zweikreiser ohne Heißwasserausgabe. Da ich über...
  5. [Verkaufe] Schlachtfest Brasilia America plus

    Schlachtfest Brasilia America plus: Hallo, ich gebe auf :( Ich verkaufe meine komplett gereinigte, zerlegte und wieder montierte Brasilia America plus. Gerne am Stück oder in...