Brasilia lady - ein exot in deutschen landen - Kurze beschreibung und bilder

Diskutiere Brasilia lady - ein exot in deutschen landen - Kurze beschreibung und bilder im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Andreas! Vielen Dank für die Antwort - ist ja tröstlich zu erfahren, dass es vielleicht nicht nur an mir liegt. Ich hab die Maschine...

  1. #21 Sprungwunder, 25.08.2006
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andreas!
    Vielen Dank für die Antwort - ist ja tröstlich zu erfahren, dass es vielleicht nicht nur an mir liegt.
    Ich hab die Maschine selbst noch nicht offen gehabt. In der Anleitung ist nur von einem Brühungselektroventil (Magnetventil ?) die Rede, welches sich zwischen Brühgruppe und Ablaufwanne befindet. Heißt das eigentlich, dass ein Rückspülen möglich wäre?

    Zum Expansionsventil:
    Was würde denn Nachrüsten bedeuten?
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Johannes,

    Das Magnetventil macht das Rückspülen möglich aber auch nötig. Bedenke aber dabei, daß der Pumpendruck nicht begrenzt wird, deshalb die Pumpe immer nur kurz anlaufen lassen.

    Nachrüsten wäre, das Expansionsventil irgendwo zwischen Pumpe und Boiler zu setzen. Schau Dir mal die Bilder vom Boardtreffen an. Da gibt es ein Bild von blu mit der Nummer dscf1695.jpg, auf dem ein Expansionsventil direkt hinter der Pumpe zu erkennen ist (wird eine Zaffiro sein, ich war selber leider nicht beim Boardtreffen). Das Teil wird etwa bei 15,-- Euro liegen und erscheint mir ideal auch zum Nachrüsten. Wenn ich das richtig sehe, hat das Expansionsventil auf der Pumpenseite ein 1/8 Zoll Außengewinde, auf der anderen Seite 1/8 Zoll Innengewinde. Dadurch würde sich, wenn man es dazwischensetzt, für die vorhandene Anschlußleitung gewindemäßig nichts ändern. Aber man muß im konkreten Fal immer erst prüfen, was die Platzverhältnisse in der Maschine zulassen.

    Gruß, Andreas
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    würde aber auch heißen, dass ich irgendwie ne verbindung zum tank oder in die abtropfschale realisieren muss. sonst landet die ganze brühe ja in der maschine :) ... oder seh ich das falsch?

    btw: wo bekommt man die geräte denn zu kaufen. google ist da wenig aussagefähig leider.
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Richtig, vorzugsweise in den Tank mit einem Silikonschlauch.

    Das Expansionsventil von der Zaffiro gibt es bei espresoperfetto.

    Gruß, Andreas
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    hi,

    ansich könnte ich aber auch das expansionsventil für brasilia speziell nehmen. ist zumindest bei espressoxxl gelistet. kostet irgendwas um 16 euro.

    allerdings stellt sich mir dir frage, wo dann der silikonschlauch dran kommt :shock:
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich babe hier ein Expansionsventil von einer Brasilia. Das hat aber 1/4 Zoll Anschluß und ablaufseitig (also zum Tank oder Tropfschale, nicht zum Boiler!) keine Schlauchtülle, sondern 1/8 Zoll Außengewinde. Dann bräuchte man zusätzlich ein 1/8 Zoll T-Stück (es muß ja irgendwie noch weiter zum Boiler gehen), eine Reduzierung und einen aufschraubbaren Schlauchnippel.

    Gruß, Andreas
     
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    klingt kompliziert :)

    ist das von dir oben erwähnte all-in-one??
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    So , jetzt ist es schon soweit, daß ich mich selber zitiere! Grund ist, daß mir bei nochmaligem Ansehen des besagten Bildes von blu Zweifel gekommen sind, ob da wirklich eine Zaffiro abgelichtet ist. Das könnte auch eine Domobar sein. Wäre schön, wenn der, dem die Kiste gehört, was dazu sagen könnte.

    Wenn es eine Domobar sein sollte, das Expansionsventil gibt es auch bei espressoperfetto.

    Gruß, Andreas
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.

    Es ist nur das Expansionsventil. T-Stück, Schlauchnippel und Reduzierung müßtest Du noch zusätzlich besorgen. Bedenke auch, das Ganze baut dann natürlich deutlich größer als auf dem Bild von blu.

    Gruß, Andreas
     
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    ich dachte es gibt eine lösung mit expansionsventil, welche quasi schon einen anschluss zum tank umfasst. ohne gebastel mit t stück
     
  11. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    die besagte maschine ist definitiv keine zaffiro, sondern scheint tatsächlich eine vibiemme domobar zu sein.

    gruss, werner
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    ja, so etwas gibt es. an meiner cimbali sieht das exp.ventil so aus:

    [​IMG]

    durch den flexschlauch kommt das kaltwasser, nach oben geht es in den hx, unten befindet sich ein blindstopfen und nach vorne gelangt das wasser zurueck in den tank oder in die auffangschale. justiert wird mit der schraube links (reindrehen => hoeherer bruehdruck).

    lg blu
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Das auf dem Bild von der wahrscheinlichen Domobar ist doch eine Komplettlösung! Das Expansionsventil von Brasilia war ja nicht mein Vorschlag, sondern Deiner.

    Das Ventil der Cimbali geht natürlich auch. Kommt aber über 50,-- Euro.

    Gruß, Andreas
     
  14. smarty

    smarty Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na, da wäre ich doch sehr interessiert, wenn hier jemand für die Brasilia eine ensprechende Umbaulösung realisiert hat. Bitte schön mit Bildern dokumentieren :lol: :lol: :lol:
    Ne, im Ernst: Bevor ich jetzt auch anfange zu basteln, wäre ich dankbar, wenn jemand von euch eine funktionierende Lösung fertig hat, dass er darüber berichtet.
     
  15. #35 Sprungwunder, 04.09.2006
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Danke schön für die Antworten ... ich habe mich noch nicht ausgeklinkt, bin aber leider letzte Woche am umziehen gewesen (ohne Netz immernoch) und meine Maschine steht mangels fertiger Küche noch auf einem Stuhl im Badezimmer - dort aber immerhin einsatzbereit. 8)
    Wahrscheinlich werde ich aber jetzt dann erstmal die Küche um die Maschine rumbauen und dann vielleicht zum Basteln anfangen. :wink:
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    So, das Problem (Maschine war ständig im Dampfmodus) ist bei mir gelöst. Es waren der Kaffee- und der Dampfthermostat vertauscht. Die richtige Reihenfolge der Thermostate ist so: oben auf dem Boiler sitzt der Kaffeethermostat (107 Grad), seitlich am Boiler der Dampfthermostat (145 Grad) und dann darunter der Sicherheitsthermostat (165 Grad).

    Gruß, Andreas
     
  17. #37 musterfrau, 30.11.2007
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia lady - ein exot in deutschen landen - Kurze beschreibung und bilder

    liebe Lady-und club- Besitzer,

    kann mir jemand mit Anleitung und Schaltplan weiterhelfen?

    Ich bin derzeit am Versuch eine Old Lady zu verstehen:

    Diese hat einen Kapillarthermostaten (Kaffee- nehme ich an) und einen Anlegethermostaten (mit Federzug), der mit der Dampftaste verbunden ist, ist das der Dampfthermostat? Einen dritten Thermostaten scheint sie nicht zu haben, (oder ich hab den noch nicht gesehen).

    Kann man die Kapillarthermostaten einstellen? (hat eine "Zentralschraube " an der Befestigung.) (wie rum?)

    Ist es sinnvoll, das Federzuganlagethermoteil mit Wärmeleitpaste "anzulegen"?

    Sicherheitsthermostat????? Nicht da??

    Und wie unterscheide ich Brühgruppe Serie 1 und 2 bei Brasilia? Die Duschplatte sieht gleich aus (bei xxl), aber unter der einen soll ein O-Ring wohnen, unter der anderen nicht.
    Bei meiner Lady ist die Kesselunterseite plan und die Messinplatte hat eine flache Sicke zum Rand, der ist ca 5mm breit-- O-Ring oder nicht?


    Merci
    doro
     
  18. #38 meister eder, 30.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brasilia lady - ein exot in deutschen landen - Kurze beschreibung und bilder

    der dampfthermostat braucht mE keine leitpaste, so genau muss er nicht regeln. nur gut anliegen sollte er, damit die maschine nicht überheizt.
    die kapillarthermostaten lassen sich meistens an der mittleren schraube einstellen, gegen den uzs wird's idR kühler. aber immer nur eine viertel oder maximal halbe umdrehung verstellen und dann erst den nächsten heizzyklus abwarten.
    gruß, max
     
  19. #39 musterfrau, 08.12.2007
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia lady -Fragen über Fragen

    so, die Lady "läuft". Ohne O-Ring unter dem Duschenträger.

    Von der LAdy scheint es verschiedenste Versionen zu geben, jemand berichtetet von einem Wasserstandsgeber am Tank. Den hätte ich gern, wie ist das realisiert und geschaltet?

    Und hat sich schon jemand an die Aufrüstung mit dem Isomac-Tea-Expansionsventil gemacht?

    Ich habe aber auch massenhaft andere Fragen- da keine Erfahrung mit "Kesselchen", habe bis dato nur QuickmillSiebträger (inzwischen tot)/ QuickmillVA und AEG-EA benutzt.

    Also: Beim ersten Leerbezug nach dem Aufheizen dampft es ganz ordentlich. Normal?

    Die geförderte Wassermenge (ohne Siebträger) erscheint mir wenig im Verhältnis zur AEG-- gibt da eine "Quasi-Norm" zB 200ml in 10 sec? (Dusche etc sind sauber)


    Der Kaffee-

    (Saquella Gran Gusto) kommt aus Demoka, 10 sec pro Portion (~8g). Und wird parallel in AEG (Crema-sieb aufgebohrt) (und im QuickmillVA) genutzt, wo er ok ist.

    Einersieb geht gar nicht. Feuchter, aber zusammenhängender Puck, aber Krater vom Feinsten, Durchlaufzeit und Menge sind im Rahmen, Kaffee hat dünne, eher dunkle Crema und schmeckt entsetzlich--wie abgestandener dauererhitzter Maschinenfilterkaffee.
    Beim Zweiersieb sieht der Puck etwas besser aus, aber der Kaffee schmeckt mir auch nicht.

    Der Kaffee hat sonst eine Crema zwischen "BucheDunkel" und "BucheNatur" und schmeckt mir in beiden Fällen, aber jetzt in "Espressomehlbraun" ist er nur pfui.
    Zu heiß? Feiner mahlen? Druck? Wo soll ich anfangen?


    Und schäumen --

    gibt nur heiße Milch. Die 4LochDüse ist unten rund (kein Original Brasilia) und die Düsenlöcher haben einen Abstrahlwinkel von ca 60°, entweder blase ich auf die Milch oder rein und es kreischt. Den Surf(Schlürf)punkt erwische ich nicht und in meinem 0,3l Kännchen rotiert nichts.
    Bin ich zu zaghaft? Länger heizen (jetzt 15 sec)? Dampfhahn schnell ganz aufdrehen oder eher langsam und wenig? Vielleicht Düsenlöcher für das kleine Kännchen zustopfen?

    Danke für Tips.
    Gruß Doro
     
  20. #40 Bubikopf, 08.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brasilia lady - ein exot in deutschen landen - Kurze beschreibung und bilder

    Hallo Doro!
    Ich habe gerade eine Brasilia Lady fertig gepimpt. Das Expansionsventil von Isomac ( Espresso Perfetto ) direkt in die Pumpe geschraubt, 90° Bogen 1/8" innen / innen im 45° Winkel nach hinten unten auf das EV, da rein das alte Bogenstück 1/8" außen / außen ( alles mit Teflon flüssig gedichtet ) nach oben führend, das Kupferrohr etwas nach gebogen ( kalt, ist sehr dünn => geht leicht ) und konusdicht aufgeschraubt, mit ST Manometer auf 9,5 Bar eingestellt. Originalthermostat 110°C gegen 107°C getauscht ( Thermostate neigen mit der Zeit zu höheren Schaltpunkten => Kaffee zu heiß, sind Verschleißteile ). Den Dampftaster hab ich gegen einen Rastschalter ausgetauscht und zur Heizungsanzeige eine zusätzliche Lampe eingebaut ( die Mod habe ich mal in einem alten Thread erklärt, bringt erhebliche Vorteile beim Schäumen ).
    Kaffee ist Top, lediglich die Duschplatte mit 5 Löchern macht mit dem Originalduschsieb 5 Abdrücke im Puck, strömungstechnisch noch nicht optimal gelöst, werde mal ein paar andere Duschsiebe ausprobieren. Ich kann mich aber an dieses Problem bei meinen anderen Brasilias nicht erinnern, muss mir mal deren Duschen bei den jetzigen Besitzern anschauen.
    Gruss Roger
     
    6.638 gefällt das.
Thema:

Brasilia lady - ein exot in deutschen landen - Kurze beschreibung und bilder

Die Seite wird geladen...

Brasilia lady - ein exot in deutschen landen - Kurze beschreibung und bilder - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt gesucht für Brasilia Lady

    Werkstatt gesucht für Brasilia Lady: Hallo, ich bin neu im Forum und verstehe sehr wenig von der Materie. In den letzten Tagen habe ich hier gestöbert und gelesen um mich mit den...
  2. Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

    Brasilia Club/Lady Thermostat undicht: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...
  3. [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady

    [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady: Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach eine Brasilia Club oder Lady. Falls jemand eine egal in...
  4. [Verkauft] [Verschenke] Brasilia Lady (nicht vollständig)

    [Verschenke] Brasilia Lady (nicht vollständig): Nachdem sie immer noch in der Garage steht und nur Platz weg nimmt, der letzte Interessent sich aber irgendwie nicht mehr gemeldet hat, hier...
  5. [Verkauft] Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben

    Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben: Hi, habe hier aus einer Fehlbestellung 3 Siebträgerdichtungen 64x55x5 und 5 Distanzeinlagen 64x53x1 (EPD) rumliegen. Die passten leider definitiv...