brasilia portofino 1 gr. digital umbau auf manuelle steuerung

Diskutiere brasilia portofino 1 gr. digital umbau auf manuelle steuerung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; brasilia portofino 1 gr. digital bj. 05 guten tag mein name ist alex, komme aus österreich und bin jazz musiker. forum ist klasse. also, ich...

  1. #1 jazzbass, 10.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    brasilia portofino 1 gr. digital bj. 05
    guten tag
    mein name ist alex, komme aus österreich und bin jazz musiker.
    forum ist klasse.
    also,
    ich möchte die brasilia auf manuelle steuerung umbauen. warum ? weil ich die electronic nie gebraucht habe und immer manuell meine bezüge verwirkliche.
    also die rota samt m.v. (brühgruppe) habe ich jetzt über einen 16a schalter manuell ohne relais geschaltet.
    funktioniert problemlos.
    flowmeter deaktiviert, m.v. (kesselfüllung) auch direkt-per schalter- aktiviert. damit habe ich die möglichkeit, kessel manuell zu füllen (leitungsdruck). und da ist schon mein problem...
    würde gerne eine kesselfüllautomatik realisieren aber ohne "blackbox".
    vorhanden sind nachbevor, gicar und füllsonde. die rota brauche ich dafür nicht mehr weil...nie tank betrieb.

    wie die füllsonde (5 volt ?) wirklich funktioniert habe ich nur marginal verstanden. vllcht sonde mit relais ansteuern und m.v. (kesselfüllung) in serie mit anschliessen ? keine ahnung-das hat früher die "blackbox" übernommen...

    liebe grüße und vielen dank im vorraus
     
  2. #2 jazzbass, 10.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    ....oder könnte mir jemand zumindest die funktion der sonde genauer beschreiben ?
    bitte.
    danke.
    p.s. habe profund recherchiert und leider nichts gefunden.
     
  3. #3 gunnar0815, 10.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du die BB noch hast und sie funktioniert noch wieso dann nicht die Steuerung für die Füllung nehmen?
    Die Sonde bekommt wenn der Kessel voll ist ein Kontakt zur Masse (Erde) normal bei einer Sonde ist noch ein Verzögerungsschalter. Damit die auch etwas im Wasser hängt. Ohne wurde sie mit dem Schwappen ständig nachfüllen.
    Sonde Kabel abziehen Kessel wird gefüllt Kabel am Kessel halten oder direkt an Erde hört die Füllung auf nach Verzögerung.
    Die BB schaltet dann entweder mit zwei Doppeltrelais Pumpe und M-Ventil Kesselfüllung (bei Bezug das ander Doppeltrelais Pumpe + Brühkopfventil) oder mit drei einzelnen Relais mit einer Logik
    Willst du die Pumpe beim Füllen nicht mit schalten brauchst du sie ja nur vom diesem Relais anzuziehen.
    Willst du den Bezug direkt über einen Schalter betreiben muss du einen nehmen der 2 Phasen schalten kann. (Pumpe und Brühkopfventil getrennt)

    Gunnar
     
    dharbott gefällt das.
  4. #4 jazzbass, 10.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank für deine anregung.
    bb will ich definitiv nicht mehr dabei haben.
    danke für die erklärung.
    es müßte eine andere möglichkeit auch geben, es gibt schliesslich genug 80-er maschinen die keine bb haben.
    l.g.
     
  5. #5 jazzbass, 10.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    noch was.
    schaltplan wie die sonde angesteuert wird wäre mir eine große hilfe.
     
  6. #6 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Füllung funktioniert bei fast allen auch aus den 80-er mit der BB. Manche haben eine BB nur für die Füllung.
    Oder eben wohl wie bei dir eine Kombi BB Füllung + Füllautomatik.
    Deswegen verstehe ich nicht warum du nicht die Füllung in der BB nutzen willst?
    Kannst dir auch eine BB mit nur Füllung kaufen aber warum?
    Gunnar
     
  7. #7 jazzbass, 11.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    hast recht. bin halt ein purist. ich mag die brühkopfheizung (thermosyphon) und die tolle qualität der brasilia (groß, schwer, leicht reparierbar) aber ich mag diese übertechnisierung (dosierautomatik, programmierbarer bezug...) nicht.
    habe deinen rat befolgt und die bb an board gelassen...allerdings...der bezug wird manuell gestartet und ohne jeglichem relais. 16a fürn schalter müssen reichen.
    vielen dank nochmal für deine hilfe, begreife jetzt ein bisschen mehr.
    l.g.
    alex
     
  8. #8 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da hast du schon recht Dosierautomatik ist so was von über. Hab meine auch umgebaut bzw. raus geschmissen.
    Deswegen hab ich ja vom Schalter mit 2 Phasen gesprochen.
    Blöd an dieser Schaltung ist das die Schalter schon leiden und du da dann 230 V anliegen hast. Zwischen Finger und 230 V ist nicht viel Luft.
    Weswegen ich die Relaisschaltung (der Schalter schaltet z.B. nur 24 V Gleichstrom oder so und damit ein Relais als solider und sicherer empfinde (gute Relais sind da Langlebiger)


    Gunnar
     
  9. #9 jazzbass, 11.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    ich schaffs nicht (kicher...). habe (wieder) die electronic rausgeschmiessen. ( die vorstellung 100 knöpfe vorne im sichtfeld zu haben und die sind ohne funktion, killen mich...). jetzt fülle ich den kessel manuell aber elektrisch (relais wird wieder mal per 16a schalter angesteuert) bis ich einen passenden gicar finde. der sollte einfachst sein.
    weißt du was passendes ?
    liebe grüsse
    alex
     
  10. #10 horst freiraum, 12.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Machste uns mal ein Foto, wäre super.. Wie sie jetzt aussieht, und vielleicht auch davor.
     
  11. #11 jazzbass, 18.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    hier die bilder dazu...also blackbox und manuell und präinfusion...was will man mehr ?
    l.g.
    alex
     
  12. #12 horst freiraum, 18.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Stark, ein echter Brasilia-Fan... Möchte nicht wissen, wie das klingt, wenn man alle drei Mühlen gleichzeitig anmacht, die Dinger sind ja nicht leise. Und vermute ich richtig, dass der schwarze Schalter für manuellen Bezug ist, und der Kippschalter, um die Pumpe zu unterbrechen? Genau diesen Schalter hab ich bei meiner Brasilia Portofino America auch verbaut, das ist das Modell mit Rossi an Bord links neben der Gruppe. Allerdings ohne elektronische Mengendosierung, also letztlich wie bei Dir mit einem Knopp.
     
  13. #13 jazzbass, 18.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    richtig. oben präinfusion unten bezug. bb ist leider an board geblieben wegen der füllautomatik.
    die mühlen laut ? wie kommstn drauf ?...wie am flughafen...aber mahlqualität überzeugt und die stuffenlose einstellungsmöglichkeit auch.
    liebe grüße
     
  14. #14 dharbott, 18.10.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gicar RL 30
     
  15. #15 gunnar0815, 18.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was hast du mit den Rossi RR 45 gemacht? Sind doch welchen oder? Was für ein Feintrieb ist da angebaut?

    Gunnar
     
  16. #16 jazzbass, 22.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    es arbeitet quasi wie die bremssättel beim auto. langmutter und distanzscheibe zsamm geschweisst, mit der imbus schraube am gehäuse fixiert, plastik "bremsbelag" (auto schneebesen) zurecht schleifen, zentrisch ein bisschen angebohrt, verstellschraube konisch geschliefen und fertig. man/frau kann jetzt allerfeinst justieren was bei präinfusion manchesmal vonnötten ist...bei bedarf sende ich dir die genauen angaben/fotos.
    liebe grüße
    alex
     
  17. #17 jazzbass, 22.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 jazzbass, 22.10.2016
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    tut leid, die mühlen sind ein bisschen "staubig"...bitte nachsichtig sein.
    danke
     
  19. #19 gunnar0815, 22.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah also eine Feststellschraube oder? Nicht schlecht.
    Sah ja von weiten sogar wie ein Schneckengetriebe aus.
    Aber vielleicht funktioniert das so sogar besser.
    Gunnar
     
Thema:

brasilia portofino 1 gr. digital umbau auf manuelle steuerung

Die Seite wird geladen...

brasilia portofino 1 gr. digital umbau auf manuelle steuerung - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...