Brasilia Portofino 1 Gr.

Diskutiere Brasilia Portofino 1 Gr. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] Die Dampflanze und der linke Knebel scheinen schon mal zu fehlen, Siebträger sind wohl auch nicht dabei. Der Verkäufer hat sie "im Keller...

  1. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG]

    Die Dampflanze und der linke Knebel scheinen schon mal zu fehlen, Siebträger sind wohl auch nicht dabei. Der Verkäufer hat sie "im Keller der Kneipe gefunden". :roll:

    Wenn mir jemand Tipps für diese erste Restauration geben kann, immer gerne her damit!

    In ca. 2 Wochen kann ich mehr berichten.
    Was das wohl geben mag..? :D
     
  2. #2 TwimThai, 16.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Funktioniert die Dosierautomatik?

    Wie sieht der Innenraum aus?

    Grüße Twim
     
  3. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Ich habe bisher nur das eine Foto. Also keine Ahnung, ich rechne aber mit dem Schlimmsten.

    Hoffe natürlich auf Mithilfe durch jabu und Markenmehrwert - die kennen das Gerät ja sehr gut und haben hier schon ausführliche Restaurationsberichte veröffentlicht. :)
     
  4. #4 Dieselweezel, 16.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    493
  5. #5 AngelFox, 16.05.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Genau dieselbe habe ich auch.Komplett restauriert durch Markenmehrwert.
    Ich betreibe sie mit externem Tank und alles läuft tiptop.Viel Spass
    beim Basteln und wenn sie dann mal ihre Dienste tut wirst du keine andere wollen:))
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    So, die Maschine habe ich jetzt abgeholt.

    Funktionstest ergab, dass Pumpe und Heizung funktionieren. Die Dosiertasten gingen nur "manuell", also Bezug an und dann anhalten nur per "Stop"-Taste. Keine Ahnung, ob die nur schlecht oder garnicht programmiert sind? Der Rahmen und die Karosserie sehen noch ziemlich gut aus, mal sehen, ob ich da überhaupt neu lackieren muss.

    Ein Blick in die Maschine:

    [​IMG]

    Der offene Schlauch links oben beim Überdruckventil führt direkt in die Ablaufschale. Gehört der an dieses Teil dran und dann das alles über das Überdruckventil? [​IMG]

    Der Zulaufschlauch ist kaputt, welches Ersatzteil brauche ich da genau? Kennt jemand das Gewindemaß auswendig, damit ich nicht nachmessen muss?[​IMG]

    Das Dampfventil fehlt tatsächlich komplett, aus welchen Gründen auch immer. Das Dampfrohr steht auch offen. SO kann die Maschine also zuletzt auf keinen Fall gearbeitet haben. Ersatzteil kostet offenbar knapp 80 Euro, dazu dann das Dampfrohr und der Knebel, insg. noch mal ca. 30 Euro. Tja. [​IMG]

    Habe ich manuelle oder automatische Kesselfüllung, d.h., muss ich mich in Zukunft noch selbst um die Kesselfüllung kümmern oder nicht? Außerdem ist der Schaltkasten vom Hauptschalter sehr locker und wackelig. Lässt sich allerdings nur an einer Stelle schrauben, ist er evtl. auf den Rahmen geklebt gewesen? [​IMG]

    Heizung und Dichtung sehen mE noch sehr gut aus, was sagt Ihr? [​IMG]
    Der Kessel sieht von innen auch gar nicht soo schlimm aus, da habe ich hier schon ganz andere gesehen.

    Der Siebträgergriff ist kaputt, wie kriegt man den ab? [​IMG]

    Und hier noch ein schönes Schmockbild von der BG. Mjjjjjaaammmmm.
    [​IMG]

    Mein Vater und ich (danke für die Unterstützung! :)) haben die Kesselanschlüsse mal beschriftet, vllt. nützt die Übersicht ja noch jemandem was: [​IMG]

    Wie gehe ich jetzt weiter vor, wie ist die Reihenfolge? Alles zerlegen und in Zitronensäure einlegen? Welche Ersatzteile brauche ich auf jeden Fall? DANKE für jede Beteiligung hier!

    PS: Ich musste einige Smileys löschen, da es sonst zu viele Grafiken gab. : - )
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    201
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Die Schläuche müssten 3/8" sein, wenn ich mich recht erinnere. Der Schlauch oben am Sicherheitsventil gehört so, wie du es beschrieben hast. Auf Anraten von Espressotecnica
    Espresso Tecnica - Verkauf, Verleih und Service für Espressomaschinen
    habe ich das Geraffelt weggelassen. Meine Maschine sah ähnlich aus. Die Ergebnisse sind nach der Restaurierung sehr gut.
    Dass der Schaltkasten so locker ist, hat mich auch gewundert. Er ist auf der rechten Seite einfach mit dem Blech, auf dem der Kasten genietet ist, eingeklemmt.
    Frag auch mal bei Claus Hansen, alias Modaro,nach. Er ist Fachmann und hat auch viele Teile, auch gebrauchte, auf Lager. Das Dampfventil könnte er z.B. auch da haben. Wenn der Bezug noch automatisch stoppt, denke ich, dass das Flowmeter defekt ist. Mit etwas Glück bekommst du das wieder hin, ansonsten bekommst du das Teil nur noch hier, soweit ich weiß:
    BRASILIA / Brasilia Elektrik Elektronik Ersatzteile im online Shop von www.espressomaschinen-ersatzteile.de
    Mist, ich sehe gerade, dass es auch dort ausverkauft ist. Trotzdem würde ich bei ihm mal anrufen. Ich habe alle meine Teile dort bestellt.
    So wie ich es erkennen kann, hast du die automatische Kesselfüllung. Welches Baujahr ist die Brasilia. Meine ist 1996 hergestellt.

    Viel Glück und bei Fragen... immer gerne...
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Hi

    Kesselfüllung: geschieht automatisch - Sonde steckt oben im Schauglas der Wasserstands-Anzeige.
    Siebträger-Griff: ist am Ende eine Kappe, die man abhebeln kann?
    Ersatzteile hatte ich bei Nuova Ricambi bestellt...

    "Fritzz"
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    269
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Die Kesselfüllung ist automatisch, Aber Brasilia baut zusätzzlich noch das Venntil für manuelle Kesselfüllung ein damit man die Maschine zur Not noch manuell weiter benutzen kann falls damit irgendwas nicht stimmt.

    Zum Elektronikproblem. Ich denke es können nur 2 Möglichkeiten sein. 1. Flowmeter ist kaputt oder 2. die Elektronikbox

    Leider ist bei den Brasilias häufig die Elektrobox/Tastatur kaputt, weil die direkt über der Brühgruppe sitzt und so immer viel Hitze ausgesetzt ist. Deshalb fallen die relativ häufig aus. Falls das der Fall sein soll biste leider direkt mit min 240,- € dabei...

    Für die Brühgruppe: Breff Powerreiniger (den Fettlöser nicht den für Kalk). Das zeug hilft Wunder. Ich bin immer wieder begeistert von dem Zeug.

    Gruß TIm
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    269
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    ich habe gerade auf den Bilder gesehen dass du das Flowmeter von cubic hast. Da hast du relativ gute chancen dass nur die Fotodioden kaputt sind und deshalb die dosierung nicht mehr klappt. Allerdings wird es sehr schwer die noch einzelnd zu besorgen da die fast nirgendswo mehr angeboten werden (Brasilia hat Insolvenz angemeldet). Und ein neues Cubic Flowmeter kostet auch direkt so 80 ,- Falls n och irgendwo verfügbar.

    Gruß Tim
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    269
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    ersetzten sollte eigentlich kein Problem sein. Man müsste nur wissen welche man da jetzt einbauen kann.

    Bei mir waren verbaut: ein phototransistor (TIL81) und das andere eine Photodiode (TIL31).
    Datenblatt ist hier verfügbar: TIL81 datasheet and application note, data sheet, circuit, pdf, cross reference | Datasheet Archive

    Beides sind aber SEHR alte Bauteile die schon lange nicht mehr produziert werden und deshalb auch nicht so einfach zu beschaffen sind. Andere sollten aber auch machbar sein/ bzw wurden dann später auch verbaut. Leider hatte ich noch nicht rausfinden können welche das sind... Würde mich aber auch Interessieren.

    Gruß TIm
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    201
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Das eigentliche Problem ist m.E. nach die genaue Positionierung der gegenüberliegenden Fotozellen...
     
  14. #14 hoernchen2009, 11.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    til 31 und til81 sind beide noch bei sh-halbleiter verfügbar.
    Nicht wundern, das Bestellsystem ist etwas seltsam. Man muss ein Kundenkonto erstellen und kann dann mit diesem Kundenkonto ein Angebot für die rausgesuchten Halbleiter erfragen. Das Angebot dauert dann ein paar Tage.
     
  15. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Vielen Dank für die Hinweise zum Flowmeter. Ich muss aber wohl ein wenig entwarnen, die Dosierung ist evtl. gar nicht kaputt. Vielleicht lag es nur an der defekten Zuleitung? Sprich: Nicht ausreichend Druck, nicht ausreichend Durchfluss? Die BG ist wirklich ziemlich "dicht", endgültig werde ich es wohl erst nach der Reinigung und dem Zusammenbau sagen können. Oder kann man den Flowmeter auch durchmessen, wenn Wasser durchläuft?

    Egal. Zwischenstand: Alles bis auf den Rahmen runter zerlegt!

    Für meine erste Restauration die aktuelle Schadensbilanz: Das "Kaltwasserrohr" von der BG habe ich beim Abschraubversuch abgedreht. Das Rohr hing vorne komplett fest an der Mutter, da war nichts zu machen. Siehe Foto. Was mache ich jetzt? Kaufe ich so ein Rohr neu, lasse es mir konfektionieren oder kann man es knapp abschneiden und ein neues Endstück draufpressen lassen?

    [​IMG]

    Problem: Eine Mutter im Kessel sitzt komplett fest und droht "abzuschmieren". WD 40 und Erhitzen haben erstmal nicht geholfen. Was kann ich noch versuchen? Die Muttern am Wasserstandsglas sehen auch ziemlich übel aus, was mache ich da?


    Für den kaputten Zulaufschlauch von der Pumpe habe ich heute leider noch keinen Ersatz auftreiben können. An dem Schlauch sind konische bzw. "halbkugelförmige" Dichtungen verbaut, noch dazu alles aus Messing. Im Laden gabs nur Edelstahl mit Flachdichtung. Kann ich die Dinger auch ohne weiteres nehmen??

    Noch mal eine Detailaufnahme vom Flowmeter. Man beachte die "Voodoo"-Nadeln. So ganz original sind die wohl nicht. :D

    [​IMG]

    Hier mal der Rahmen ohne alles. Ich habe ihn nicht mehr abgewischt, bin aber wirklich zuversichtlich, dass ich ohne Neulackierung auskomme. Was sagt Ihr?

    [​IMG]

    Dann eine Übersicht mit Kessel, Wasserstand, BG, Dampf und Heisswasser. Die BG: Müsste da nicht auch irgendwo eine Dichtung (Gummiring) drin sein? Habe nur Gammel gefunden, aber keine Dichtung! Wie reinige ich sie am besten, Elektrik abschrauben und komplett in Säure versenken oder nur reinhängen oder ganz zerlegen?

    [​IMG]


    EDIT: Das Alter der Maschine kenne ich leider nicht. Auf dem Kessel findet sich die abgebildete Prägung. Evtl. 1993 oder 1995?

    [​IMG]



    DANKE für Eure Beteiligung!
     
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    221
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Hmm, ich weiss nicht, ob das nun 1/8, 1/4 Gewinde ist, aber in diesem Thread http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/58359-restauration-conti-princess-5.html#post743660 hat es Hinweise zum selber machen.

    Bei meiner Cimbali habe ich das MV abgenommen (dieses auch zerlegen und in Säure/Kaffeefettlöser entkalken/reinigen), dann die ganze Brühgruppe entkalkt. Ich weiss nicht, wie weit diese zu zerlegen wäre.
     
  17. #17 Markenmehrwert, 12.06.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    58
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Hallo,

    schau doch mal im Ersatzteilhandel. Im Baumarkt findest du natürlich nichts!
    Blatt 9 - Schlaeuche
    Die Nr. 700014 ist praktisch das gleiche, kannst aber auch die 700182 nehmen.

    Ersatzteile gibt z.B. auch noch hier:
    BRASILIA Ersatzteile im online Shop von www.espressomaschinen-ersatzteile.de
    Wir knnen Ersatzteile !! -
    Das Rohr dürftest du auch hier bekommen:
    Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen RÜCKLAUFROHR FÜR BOILER BRASILIA CENTURY GRADISCA PORTOFINO FIRENZE

    Wenn du was nicht findest, können die Ersatzteillieferanten auf Anfrage auch schon mal was besorgen.

    Es gibt unterschiedliche Dampf/Wasserrohre. Mit/ohne Augengelenk oder Kugelgelenk, Keramisch dichtende Ventile. Guck im Wasserventil, dann weißt du welches Dampfventil du brauchst und frage z.B. bei Espresso-XXL telefonisch! nach einem Komplettpreis.

    Gruß
    Martin
     
  18. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Dampfeinheit und das Rücklaufrohr habe ich jetzt bestellt, hoffentlich bekomme ich am Ende die richtigen Teile. Ein Siebträgergriff ist auch unterwegs. Die Zulaufschläuche mit konischen Dichtungen habe ich auch.

    Die BG habe ich noch nicht zerlegt, da komme ich erst in einer Weile wieder zu.

    Ansonsten sind Rohre und Heizung entkalkt und einige Gehäuseteile gereinigt. Siehe Fotos. Bin ganz zufrieden soweit.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Derzeit suche ich nach einer grünen und roten Signallampe 230V und 10mm Einbaudurchmesser bzw. entsprechenden Fassungen. Bei reichelt, Conrad und voelkner habe ich bisher nichts wirklich gut passendes gefunden. Jemand eine Idee? Sind am Ende ja immer die Kleinteile. :D
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    201
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Mensch, tolle Arbeit, klasse! Die Lampen wirst du bestimmt bei einem der üblichen Verdächtigen Espressoteilehändler bekommen...
     
  20. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    So, es geht weiter. :)

    Den Kessel habe ich mehrfach mit Zitronensäure gefüllt. Alles an Kesselstein ist aber nicht raus. Geht man da mechanisch vor, z.B. mit Gummihammer gegen die Außenwand?

    Dann noch ein Foto der BG. Habe sie mit reichlich BREF bearbeitet. Die alte Dichtung war völlig versteinert. Wie bekomme ich den Schmutz am besten aus der "Rille", in der die Dichtung vorher saß? Und ist der kleine O-Ring im Inneren (Teil Nr. 403182 bei Blatt 1) ein Standardteil?

    [​IMG]


    Und ganz wichtig für mich: Wie dichte ich die Gewinde beim Zusammenbau am besten ab? Vorher war Teflonband drin, kann man das bedenkenlos wieder nehmen? Wenn nein, was dann?

    Danke für die Mithilfe!
     
Thema:

Brasilia Portofino 1 Gr.

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino 1 Gr. - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Nuova Simonelli Oscar 1

    Nuova Simonelli Oscar 1: Aufgrund eines Downgrades oder besser gesagt wechsel zu einer Thermoblock Maschine möchte ich meine sehr gepflegte Nuova Simonelli Oscar 1...
  2. ECM Elektronika 1 Bauteilbezeichnung

    ECM Elektronika 1 Bauteilbezeichnung: Hallo liebe Community, Überhole gerade meine gebraucht und sanierungsbedürftig erworbene Elektronika 1. Beim Ausbau der Ulka-Pumpe ist leider...
  3. 53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?

    53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?: Hi. Ich hab meine Mini Vivaldi II von La Speziale ja schon ne Weile und schraube seitdem hin & her & vor & zurück um die "ideale Einstellung"...
  4. Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat?

    Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat?: Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat? Gibts es sowas? Will weg, von Kapsel oder Vollautomaten! aber nicht...
  5. LaCimbali DT/1 Junior hört nicht auf zu heizen

    LaCimbali DT/1 Junior hört nicht auf zu heizen: Liebes Forum, ich habe heute Morgen zum ersten Mal seit einer zweimonatigen Pause die Maschine komplett aufgeheizt ... man hört den Pressostat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden