Brasilia Portofino 1 Gr.

Diskutiere Brasilia Portofino 1 Gr. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino 1 Gr. Ich bin bei meiner Faema am Ende mit Sulfamidsäure gegen den Kesselstein angekommen. Zitronensäure hat den...

  1. #21 TwimThai, 20.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Ich bin bei meiner Faema am Ende mit Sulfamidsäure gegen den Kesselstein angekommen. Zitronensäure hat den Kesselstein dagegen wenig beeindruckt...

    Wie hast du denn die Blenden wieder so schön hinbekommen? Die sehen ja besser aus als neu...
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Danke, wo bekommt man denn diese Säure?

    Die Blenden habe ich mit einfachem Universalreiniger und viel Geduld sauber bekommen. :)

    Einige Teile des Kessels sind aussen verkupfert worden, lässt sich der rote "Belag" wieder entfernen?
     
  3. #23 TwimThai, 20.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Ich hab sie mir über eBay bei einem Chemiewerk bestellt. Kostet im 25kg-Sack ca. 60€. Ob man da unbedingt 25kg braucht ist eine andere Frage - kleinere Mengen kosten aber gleich den doppelten Kilopreis und das Zeug wird ja nicht schlecht.
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Es soll sich wieder wegpolieren lassen. Ob es die Arbeit Wert ist, müsst du wissen...
     
  5. #25 Ski_Andi, 20.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Die Kupferschicht geht leicht mit einem weichen Messingbürstaufsatz für die Bohrmaschine weg.
    Notwendig ist es nicht, ist aber in wenigen Minuten gemacht und sieht viel besser aus.
     
  6. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Mit der Messingbürste ist der Belag von Hand nicht weggegangen. Ist mir aber auch nicht so wichtig.

    Wichtiger bleibt da noch die Frage des Entkalkens. Meine drei Durchgänge mit Zitronensäure haben keinen sichtbaren Erfolg gebracht. Amidosulfonsäure könnte ich mal ausprobieren. Wie ist es denn sonst mit Salzsäure? Gibt es da Erfahrungswerte zu Mischverhältnis, Einwirkzeit und Temperatur?

    Und, immer noch ganz wichtig (!!): Wie dichte ich die Schraubverbindungen beim Zusammenbau ab, was nehme ich dafür??

    Vielen Dank!
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    In der Regel musst du die konischen Verbindungen nicht abdichten. Ich haben bei Bedarf PETEC Gewindedichtung genommen bzw. Teflonband.
    was willst du denn noch sauber machen oder musst du noch entkalken? Kalk mit Zitronensäure, gesättigte Lösung hat bei mir den Kalk bisher immer aufgelöst.
     
  8. #28 W1cht3lm@nn, 06.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Ich finde hier einen ganz guten Kompromiss zwischen Menge und Preis:
    Eilfix Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure Becker-Chemie 91010300204

    Ich entkalke damit inzwischen auch "alles und jeden". Bisher keine störenden Effekte auffällig, nur sollte man die Dämpfe nicht einatmen (Magenkrämpfe) und wenn vermeidbar nicht über 50°C erhitzen, das brodelt dann u.U. heftig.
     
  9. #29 Markenmehrwert, 06.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    ...und ist die Maschine erst verschlossen ist die nächste Bierflasch offen...

    So läuft´s wie geschmiert...
    sorry für den sinnfreien Beitrag...


    Amidosulfonsäure ist schon deutlich besser und es gibt keine Probleme mit Kalkkrümeln und ..wie heißt das Zeug?.. irgendwelchen Kupfersulfatschichten (Grun/Blaue fies haftende Krümelchen)?... Nur nicht zu heiß anwenden, mehr als 50° ist dabei echt nicht nötig.
     
  10. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Solange die Maschine noch keinen Kaffee liefert, muss es eben mal ein Bier sein. :)

    Danke für den Link zu dem Händler, ich brauche das Zeug allerdings schnell, so dass ich es irgendwo vor Ort versuchen muss.

    Zu Salzsäure gibt es sonst keine Meinungen?
     
  11. #31 Markenmehrwert, 06.08.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Keine Meinung! (Von Mir)

    Aber Amidosulfonsäure gibts im Drogeriemarkt, auch als Pulvertütchen.
     
  12. #32 W1cht3lm@nn, 06.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Im Saeco-Forum ist jemand unterwegs, der schwört für große Kessel darauf.
    Ohne eigene Erfahrung mag ich das aber nicht als Empfehlung weiterreichen.
    Er beschreibt sein Vorgehen jedenfalls so: permalink
    Wenn es, wie oben beschrieben, wirklich nötig ist (also nicht metallisch dichtend) dann würde ich entweder ein hochwertiges Teflonband nehmen (das lässt sich zumindest noch weiter festziehen).
    Ansonsten flüssige Gewindedichtung, da lässt sich nachher zwar nichts mehr so leicht drehen, dafür geht es sprichwörtlich "wie von selbst", es gibt keine Dosierungsprobleme und war bisher immer auf Anhieb 100% dicht.
    Ich habe diesen: Konstruktions Klebstoff Chemloc S-242 - 10g - BND - Kaffeestudio

    Dann gibt es auch noch "Gewindedichtfaden", der soll sich, ähnlich wie Hanf, sogar wieder zurückdrehen lassen ohne dass es Undicht wird.
    Habe ich bislang noch nicht genutzt und keine Notwendigkeit verspürt.
     
  13. #33 TwimThai, 07.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Meine Säure-Bestellung über eBay war innerhalb zweier Tage bei mir. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das in größeren Mengen zu einem vergleichbaren Preis in einem Laden der Umgebung schneller bekommt.

    Schreib mir mal ne PN mit der Menge die du brauchst - ich muss heute eh noch zur Post. Vielleicht finden wir da ja eine schnelle Lösung...
     
  14. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    @Twim vielen Dank für Dein Angebot und sorry, dass ich nicht darauf reagiert habe!! Als ich Deinen Beitrag las, kam ich grade vom Säurekaufen zurück.

    Ca. 15%ige Amidosulfansäure hat jedenfalls nicht alles weggekriegt. Arghhh!

    Also noch ein weiterer Anlauf:

    jabu, welches Verhältnis Zitronensäure/Wasser ist denn optimal? Vllt. habe ich bisher einfach immer zu dünne Mischungen angesetzt?
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Gesättigte Lösung. Ich kaufe das Zeug als Pulver oder Ganulat. Habe es immer bei Schlecker bekommen... :lol:
    Ich laß dann So viel Zitronensäure reinrieseln, bis es sich nicht mehr im heißen Wasser auflöst. Damit hab ich bei drei Maschinen bisher alles mit sauber bekommen...
     
  16. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino 1 Gr.

    Ich habe immer ordentlich Zeugs eingefüllt...
     
Thema:

Brasilia Portofino 1 Gr.

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino 1 Gr. - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...