Brasilia Portofino - 1-Gruppig

Diskutiere Brasilia Portofino - 1-Gruppig im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus aus München, vor ca drei Jahren habe ich erste Erfahrungen mit einer Futurmat Milady sammeln dürfen - ein Haarriss auf der Platine hat...

  1. #1 franz_x, 04.11.2020
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus aus München,

    vor ca drei Jahren habe ich erste Erfahrungen mit einer Futurmat Milady sammeln dürfen - ein Haarriss auf der Platine hat sich gut versteckt. Jetzt ist eine Brasilia Portofino zu mir gekommen und soll zukünftig in der Wochenendwohnung arbeiten. Es eine Basic, d.h. ohne Programmtasten. Es gibt nur einen Schalter für den Bezug. Ich habe die Maschine günstig als "Katze im Sack" bekommen. Gestern ein erster Test. Die Pumpe lief an aber es wurde kein Wasser in den Kessel befördert, auch nicht über Festwasseranschluss. Zuerst habe ich das Magnetventil für die Kesselfüllung überprüft, d.h. mit 220m Volt versorgt. Es zieht wunderbar an. Dann an der Niveaureglung gemessen. Hier lag keine Spannung an den Kabeln für das MV an. Dann den Niveauregler abgezogen, geöffnet. Es gibt keine Auffälligkeiten. Den Kondensator mit dem Ohmmeter gemessen. Einmal unendlich, die Messung umgedreht und es hat sich ein Wert eingepegelt. Die Niveauregelung wieder eingebaut und dann ging gar nichts mehr.... Nur wenn ich den Schalter für den Bezug betätige, läuft die Pumpe wieder an. Am Trafo liegen 220V und 11V an. Das Relais schaltet nicht. Mit Lötkolben, Messgerät und Strom kann ich umgehen - auch wenn ich sonst mehr an alten Autos und Vespas schraube.....Bevor ich jetzt blind darauf los löte oder eine neue Box kaufe, stelle ich hier die Frage, was sinnvoll ist zu tauschen.
    Dann habe ich noch die Heizung in eingebauten Zustand gemessen. Kabel waren dazu ab. Zwischen den beiden Anschlüssen ca 25 Ohm, allerdings auch Durchgang von jedem der Anschlüsse zum Kessel.
    2020-11-04 22.00.20.jpg 2020-11-04 22.15.19.jpg 2020-11-04 22.00.38.jpg

    Schöne Grüße

    Franz
     
  2. #2 franz_x, 05.11.2020
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    das Problem mit der Ansteuerung vom Magnetventil ist gelöst. Die Niveausteuerung sitzt recht locker auf dem Sockel. Wenn ich sie nach unten drücke, dann zieht das MV an und auch die Lampe an der Front leuchtet dann. Jetzt brauche ich nur noch eine Rückmeldung zu meiner Heizung, dann kann ich am Wochenende nochmal einen Versuch mit Kesselfüllung starten.

    Schöne Grüße

    Franz
     
  3. #3 franz_x, 07.11.2020
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    der Kessel wird leider immer noch nicht gefüllt, das Wasser wird jetzt, nachdem das MV angezogen hat, direkt durch den Kunststoffschlauch links am Füllventil abgeleitet.
    Also als nächstes das Füllventil ausbauen und reinigen. Gibt es hier was zu beachten? Explosionszeichnungen habe ich gesehen.

    2020-11-07 11.54.15.jpg

    Schöne Grüße und Danke

    Franz
     
  4. #4 franz_x, 16.12.2020
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    neues Problem. Die Maschine ist leider immer noch nicht ganz fertig, ich habe einfach zu wenig Zeit aktuell....aber die Blechteile sind vom Pulverbeschichten zurück und alles sitzt wieder im Rahmen. Gestern allerdings noch ein brummen von der Pumpe und es wurde kein Wasser gefördert. Ich habe dann die Schelle vom Pumpenkopf gelöst und als ich mit der Hand den Pumpenkopf drehen konnte, lief die Pumpe wieder an. Den Pumpenkopf habe ich auf leichtes drehen geprüft und auch mit dem Akkuschrauber ein paar Minuten laufen lassen - die Schläuche im Wassereimer, sie lief nicht trocken. Dann alles montiert und Schelle fest gezogen - Motor brummt nur. Schelle etwas gelöst - Pumpe läuft. Pumpe lässt sich ohne Probleme mit der Hand drehen, wie der "Honig im Glas".
    Soll ich mit dem 3-Drucker eine Distanzscheibe zwischen Pumpenkopf und Motor machen oder was kann so ein Verhalten auslösen?

    Schöne Grüße

    Franz
     
  5. #5 michael_wien, 30.12.2020
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Klingt eher nach kaputten Kondensator beim Pumpenmotor. Gibts günstig bei Conrad und Konsorten
     
  6. #6 franz_x, 30.12.2020
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Danke, ist gelöst - es war der Kondensator. Die Maschine ist auch schon in den Zweitwohnsitz/Ferienhaus umgezogen und wartet auf die Teile für den Festwasseranschluss. Aktuell zieht sie das Wasser aus dem Kanister. Leider ist das Manometer undicht geworden und die Scheibe beschlägt. Alles mit den Feiertagen und Lockdown etwas zäh....

    brasilia.jpg

    Schöne Grüße

    Franz
     
Thema:

Brasilia Portofino - 1-Gruppig

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino - 1-Gruppig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT - Brasilia Portofino Compact 1996 1-Gruppig

    VERKAUFT - Brasilia Portofino Compact 1996 1-Gruppig: Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 1996 - Eine Zweikreiser-Espressomaschine mit einer Brühgruppe. Sie hat mir die letzten...
  2. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  3. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  4. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  5. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino