Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt

Diskutiere Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Experten, ich habe ein Problem meiner Brasilia Portofino America (BJ 1999, 1 Gr.) nach einer Komplettüberholung: Nach der ersten...

  1. #1 Kaffeeliebhaber_0984, 24.06.2018
    Kaffeeliebhaber_0984

    Kaffeeliebhaber_0984 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Experten,

    ich habe ein Problem meiner Brasilia Portofino America (BJ 1999, 1 Gr.) nach einer Komplettüberholung:

    Nach der ersten Inbetriebnahme nach dem Zusammenbau (Heizung aus) funktionierte der Bezug und die Pumpe zunächst einwandfrei, bis sie plötzlich sporadisch keinen Druck mehr aufbaut, das Manometer nichts mehr zeigt (nur minimal ein Anstieg des Drucks, vielleicht 0,2 bar) und das rote Licht des Stop-Tasters blinkt. Es kommt bei Bezug kein Wasser aus der BG. Der Pumpenmotor dreht sich. Punpenkopf auch, am Schlauch des Pumpenabgangs kann man beim Einschalten des Bezugs den Druckanstieg spüren.

    Dann im nächsten Moment ging es mal wieder kurz. Es kam Wasser aus der Brühgruppe und der Druck stieg bis 6 bar. Dann nach weiteren kalten Test-Bezügen nur 3 bar Druck. Und jetzt geht wieder gar nichts.

    Ich habe zur Abdichtung der Gewinde Loxeal 18-10 verwendet. Besteht die Möglichkeit, dass ich unsauber gearbeitet habe und das Zeug (oder andere Partikel im System) sich lösten und jetzt an irgendeinem Punkt etwas verstopfen? Wo wäre das? Vermutlich im Füllventil Mignon oder? Weil ich ja, wenn der Defekt auftritt, keinen Pumpendruck angezeigt bekomme und die Kesselbefüllung ebenfalls nicht funktioniert. Oder liege ich falsch? Eigentlich habe ich alle Leitungen, BG und den Kessel entkalkt.

    Das Sieb in der Brühgruppe habe ich schon kontrolliert. Das ist neu und immer noch durchlässig. Ebenso die Düse.

    Der Pumpenkopf lässt sich mit den Fingern drehen (jedoch nicht so leicht wie "Honig"). Die Pumpe habe ich bisher nicht ausgetauscht. Sie funktioniert nach meiner Einschätzung.

    Zu Testzwecken hängt der Wasserzulauf in einem Eimer. Wenn ich den Bezug starte und der Fehler auftritt spüre ich keinen Ansaugdruck an der Zuleitung. Die Kesselbefüllung funktioniert bei dem Fehler auch nicht. Der Motor dreht und die Pumpe läuft ewig aber stellt nicht ab, da ja kein Wasser im Kessel ankommt.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Anbei noch ein paar Bilder fürs Auge.

    Danke und Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 mechanist, 24.06.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    3.503
    Für mich hört sich das an, als ob da Luft im System ist. Die Rotapumpe kann zwar ansaugen, aber nur wenn keine Luft in den Leitungen ist, eine kleine Blase reicht, schon funktioniert das nicht mehr. Deshalb müssen bei einer solchen Konfiguration Pumpe und Schläuche von Hand vorher mit Wasser befüllt werden. Auch den Kessel sollte man vor den
    ersten Versuchen manuell mit Wasser befüllen.
    Das Entlüfungsventil der Maschine sollte man auch vorsichtshalber mal prüfen.
     
  3. #3 Kaffeeliebhaber_0984, 24.06.2018
    Kaffeeliebhaber_0984

    Kaffeeliebhaber_0984 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mechanist,

    Danke für die Antwort. Das Entlüftungsventil habe ich geprüft und arbeitet nach meiner Einschätzung wie es soll. (Heizung hatte ich einmal kurz an, bis Druck im Kessel da war).

    Das mit Luft in den Leitungen kann wohl gut sein, der „Fehler“ trat das erste mal auf, als ich den Wassertank neu befüllte, also der Schlauch im Trockenen lag.

    Wenn ich nichts mehr schreibe war das der Grund für die Fehlfunktion. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Grüße und danke
    Andreas
     
Thema:

Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  2. [Erledigt] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...
  3. Brasilia Portofino BJ 1990 Anleitung und infos

    Brasilia Portofino BJ 1990 Anleitung und infos: So wo finde ich eine Passende Anleitung zu meiner Maschine ...und ist ein Entkalken über dehn Wasser kreislauf ratsahm oder doch besser alles...
  4. Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen

    Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen: Servus, mit meiner frisch überholten Brasilia habe ich noch ein Problem. Ich habe die Maschine als defekt erworben. Kein Problem soweit. Alles...
  5. Brasilia Portofino - 1-Gruppig

    Brasilia Portofino - 1-Gruppig: Servus aus München, vor ca drei Jahren habe ich erste Erfahrungen mit einer Futurmat Milady sammeln dürfen - ein Haarriss auf der Platine hat...