Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO??

Diskutiere Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO Hallo gutes Forum, wenn meine Maschine aufgeheizt hat steht das Druckmanometer auf...

  1. #1 masterste2000, 13.05.2007
    masterste2000

    masterste2000 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO

    Hallo gutes Forum,


    wenn meine Maschine aufgeheizt hat steht das Druckmanometer auf ca. 1,6bar wo kann ich diesen Druck ändern?

    Vielen Dank!!!!


    Wenn jemand noch eine gute Adresse für Ersatzteile sucht, einfach Fragen!
    Hätte noch eine Bedienungsanleitung und Explosionszeichnung für die Brasilia Portofino.


    :wink: :lol:
     
  2. #2 DonPhilippe, 13.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Dann schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung ob du da ein Teil findestmal in deiner Anleitung ob du ein Teil findest das "Pressostat" heißt.
    Findest du auch an der Maschine. Ein Kästchen, in das (von unten) ein Rohr vom Kessel aus reingeht, und keins mehr raus.
    Das ist der Druckwächter, der ab einem bestimmten Druck die Heizung aus- bzw. unter einem bestimmten Druck die Heizung einschaltet.
    An diesem Kästchen gibts (evtl. unter der Abdeckung) eine Einstellschraube, mit der du diesen Bereich einstellen kannst.
    Ich glaub Schraube rein = höherer Druck. Kann aber auch andersrum sein :D
    Dazu findest du aber hier in der Suche noch so einiges.
     
  3. #3 masterste2000, 13.05.2007
    masterste2000

    masterste2000 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Habe ich auch gleich gefunden!!!!
    Welchen Druck würdet ihr einstellen?
    Kann dazu nichts finden!!!??? :roll:


    Habe hier schon gelesen, wenn man den Druck ändert, das sich dadurch auch
    das Espressoergebnis ändert!
     
  4. #4 DonPhilippe, 13.05.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Welchen Druck du bei ner Portofino brauchst weiß ich leider nicht.
    An meiner Uno schaltet er bei 1bar ein und bei 1,2bar ab.

    Das mit dem Druck kannst du jetzt auf zwei Arten verstanden haben:
    Der Brühdruck ist direkt beteiligt. Den stellst du natürlich nicht am Kessel ein sondern an der Pumpe.

    Der Druck im Kessel hingegen beeinflusst die Wassertemperatur: Je höher der Kesseldruck, umso höher die Wassertemperatur im Kessel.
    Und dadurch auch eine höhere Temperatur im Wärmetauscher = höhere Temperatur des Espresso und auch anderer Geschmack,
    weil die Kaffeesorten auf unterschiedliche Brühtemperaturen unterschiedlich reagieren.
     
  5. #5 masterste2000, 13.05.2007
    masterste2000

    masterste2000 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Danke 1,2 bar ist ja schon mal ein Anhalt!!!
    Evtl. gibt ja noch andere die diesen Wert bestätigen können oder sogar noch andere mit einer Portofino die mir den Richtwert gem. Manometer geben können!

    In dem Sinne Danke!
     
  6. #6 Maschinenkiller, 15.05.2007
    Maschinenkiller

    Maschinenkiller Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Meine schaltet zur Zeit bei 0,8 ein und bei 1,1 aus. Ich hatte sie aber auch schon auf 0,7-1,0 bar und auf 0,9-1,2, je nach Kaffeesorte. Die Portofino scheint aber zu den Maschinen zu gehören, die es eher niedriger mögen, glaub ich.

    Gruß,

    Maschinenkiller
     
Thema:

Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO??

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO?? - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...