Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen

Diskutiere Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, mit meiner frisch überholten Brasilia habe ich noch ein Problem. Ich habe die Maschine als defekt erworben. Kein Problem soweit. Alles...

  1. #1 franz_x, 25.12.2020
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    mit meiner frisch überholten Brasilia habe ich noch ein Problem. Ich habe die Maschine als defekt erworben. Kein Problem soweit. Alles zerlegt, entkalkt und gereinigt. Der Kondensator vom Motor hat mich etwas geärgert. Mal lief der Motor ohne Problem, dann brummte er nur. Kondensator getauscht und der Motor läuft ohne Probleme. Jetzt zum eigentlichen Problem. Die Maschine heizt auf, Kesseldruck auf 1,2 bar. Wenn ich dann die Dampfdüse öffne, fällt der Druck schnell auf 0 bar und die Maschine heizt wieder hoch. Ab da läuft dann alles ohne Probleme weiter. Ich vermute dass kombinierte Sicherheits-/Vakuum-Ventil (im Bild die Nr. 1) - oder liege ich falsch? Kann ich das Ventil ohne Probleme öffnen und schauen, was Sache ist?

    brasilia.jpg ventil.JPG

    Schöne Grüße

    Franz
     
  2. #2 langbein, 25.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.931
    Zustimmungen:
    5.425
    Ja, das ist definitiv das Entlüftungsventil. Manchmal reicht es aus, darauf etwas rumzuklopfen, weil es sich irgendwie verhakt hat.
     
  3. #3 tangolem, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    289
    Nr. 1 ist ein Sicherheitsventil.
    So müsste das antivakuumventil aussehen:
    [​IMG]
    oder so:
    [​IMG]
     
  4. #4 franz_x, 25.12.2020
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke - stimmt, habe nicht aufgepasst bzw. falsch im Kopf gehabt. Ich habe am Antivakuumventil den Knopf etwas bewegt und dann die Maschine aufgeheizt. Kurz vor Ende
    der Heizphase hat es einen dumpfen "Plopp" gemacht. Beim Aufdrehen der Dampfdüse ist der Druck diesmal stabil geblieben. Mal schauen, wie sich´s weiter verhält.

    Schöne Grüße

    Franz
     
Thema:

Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino - Druckmeter

    Brasilia Portofino - Druckmeter: Hallo zusammen, bei meinem treuen Begleiter stimmt was nicht und ich hoffe auf Hilfe. Also das Problem ist, dass das Druckmeter bzw. der Druck...
  2. Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt

    Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt: Hallo Kaffee-Experten, ich habe ein Problem meiner Brasilia Portofino America (BJ 1999, 1 Gr.) nach einer Komplettüberholung: Nach der ersten...
  3. Brasilia Portofino - Druckprobleme

    Brasilia Portofino - Druckprobleme: Hallo, leider habe ich seit heute ein Problem an meiner Brasilia Portofino. Beim Leerbezug zeigt das Manometer 9Bar an. Beim Kaffeebezug, also bei...
  4. Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO??

    Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO??: Brasilia Portofino -> Dampfdruck einstellen???? WIE?? WO Hallo gutes Forum, wenn meine Maschine aufgeheizt hat steht das Druckmanometer auf...
  5. Pumpendruck-Problem bei Brasilia Portofino

    Pumpendruck-Problem bei Brasilia Portofino: Hallo Forum, meine Brasilia zickt: Wenn ich den Pumpendruck am Bypass höher als 9 bar (lt. internem Manometer) stelle, würgt das beim Bezug die...