Brasilia Portofino - Druckprobleme

Diskutiere Brasilia Portofino - Druckprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider habe ich seit heute ein Problem an meiner Brasilia Portofino. Beim Leerbezug zeigt das Manometer 9Bar an. Beim Kaffeebezug, also bei...

  1. #1 Georg-1984, 01.04.2014
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    leider habe ich seit heute ein Problem an meiner Brasilia Portofino. Beim Leerbezug zeigt das Manometer 9Bar an. Beim Kaffeebezug, also bei Gegendruck durch den Puck setzt die Pumpe immer wieder kurz aus und der Druck springt zwischen 3 und 9 Bar.

    Hab gesehn, dass dieses Problem bei anderen auch schon vorgekommen ist, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

    Viele Grüße,
    Georg
     
  2. #2 Ski_Andi, 01.04.2014
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Brasilia Portofino - Druckprobleme

    wie alt ist die Maschine?
    Bei alten Motoren kann der Kondensator ausgetrocknet sein, wodurch der Motor viel Drehmoment verliert.
    Bei Mühlen bleiben die Motoren teilweise dann beim Mahlen sogar stehen.
     
  3. #3 Georg-1984, 02.04.2014
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brasilia Portofino - Druckprobleme

    Die Maschine ist von 1996. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es nicht der Motor ist. Ohne Last läuft alles, nur bei Gegendruck durch das Kaffeepulver setzt der Motor immer wieder kurz aus.
     
  4. #4 erichlehner, 02.04.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brasilia Portofino - Druckprobleme

    Motor setzt aus - meinst du damit der Motor bleibt immer wieder kurz stehen oder der Druck fällt ab, wobei der Motor weiterläuft?
     
  5. #5 Georg-1984, 02.04.2014
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brasilia Portofino - Druckprobleme

    Der Druck steigt zunächst sehr schnell auf 9Bar, fällt dann allerdings auf 3 Bar zurück. Ich betreibe die Maschine über einen Tank, also ohne Druck aus der Wasserleitung. Ich vermute aufgrund des Geräuschs des Motors, dass dieser immer wieder aussetzt. Motorgeräusch da, Druck auf 9Bar, Motor wird leiser Druck fällt auf 3 Bar. Das ganze passiert rhytmisch - an aus an aus...
     
  6. #6 erichlehner, 02.04.2014
    erichlehner

    erichlehner Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brasilia Portofino - Druckprobleme

    Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, daß der Motor weiterläuft, aber entweder saugt die Pumpe sporadisch Luft an, oder das Bypassventil hängt etwas. Wenn du technisch soweit bewandert bist, nimm mal die Seiten- oder Heckverkleidung ab, geht bei der Brasilia ja ganz einfach, dann kannst du schon mal feststellen, ob´s der Motor oder der Pumpenkopf ist. Das Bypassventil kannst duch auch prüfen, ob es leichtgängig ist oder eventuell hängt, aber aufpassen manche Modelle haben eine kleine Kugel drinnen die solltest du nicht verlieren.
    Alternativ könntest du die Maschine auch kurz über einen Festanschluss betreiben wenn du die Möglichkeit hast.
     
  7. #7 Georg-1984, 14.04.2014
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen, am Kondensator lags schon mal nicht. Hab jetzt einfach mal den Brühdruck auf knapp unter 9 Bar gestellt und es gab bisher noch keinen Aussetzer. Die Einstellung des Drucks ist über die Schraube an der Pumpe nicht so genau möglich, evtl. hatte ich hier einfach zu viel eingestellt. Eine Überlegung war auch, ob es eine Überdruckabschaltung (aus bei über 10 Bar) gibt, die den Strom am Motor unterbricht - Weiß da jemand was? Hab keine Schaltbilder der Masdchine im Netz gefunden.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  8. #8 PoreePipe, 14.04.2014
    PoreePipe

    PoreePipe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem wie Georg-1984 mit meiner Brasilia Portofino.
    Ich habe mal wie in Deinem Beitrag von heute auch den Druck an der Pumpe runter geschraubt. Und siehe Da die Pumpe/Motor lief durch. Doch wenn ich wieder Richtung 9bar hoch drehte fing das Stottern und der Druckverlust wieder an.
    Aber was läuft da jetzt nicht ganz rund?!
     
  9. #9 Schnubbe, 14.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe das gleiche Problem. Ich vermute, dass der Pumpenkopf fest (bzw. kurz davor) ist. Denke mal, dass eine neue Pumpe die Probleme löst.

    Meine Erklärung: die Lager laufen langsam trocken. Je höher der Druck, desto mehr Leistung benötigt der Motor. Wenn die Pumpe jetzt einen höheren Widerstand hat fehlt dem Motor die Leistung.
     
  10. #10 Ski_Andi, 11.05.2014
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Richtig, je höher der eingestellte Druck am Bypass, desto höher ist das dem Motor abverlangte Drehmoment. Wenn der Motor bei höherer Last stehen bleibt, liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an ausgetrockneten Motorkondensatoren. Hintergrund: als Motoren werde i.d.R. Drehstrommotore verwendet.Für 230V Betrieb wird der Motor mit einer Steinmetzschaltug betrieben. Dabei erzeugt ein Kondensator einen Phasenversatz in den Motorwicklungen' und damit ein Drehmoment. Altern die Kondensatoren, dann verlieren sie Kapazität und damit Drehmoment. Der Motor bleibt bei zu hoher Last einfach stehen.
     
  11. #11 Schnubbe, 11.05.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Schon klar. Allerdings habe ich den Kondensator schon getauscht und keine Verbesserung gemerkt. Daher meine Erklärung von oben.
     
Thema:

Brasilia Portofino - Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino - Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...