Brasilia Portofino heizt nicht richtig

Diskutiere Brasilia Portofino heizt nicht richtig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe seit dem 2. Weihnachtstag Probleme mit meiner vor 10 Jahren selbst restaurierten Brasilia Portofino Bj 1997. Die...

  1. UZi

    UZi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe seit dem 2. Weihnachtstag Probleme mit meiner vor 10 Jahren selbst restaurierten Brasilia Portofino Bj 1997.
    Die Heizungskontrollleuchte ist an, die Maschine beginnt zu heizen, bricht dann aber bei ca. 63°C wieder ab.Die Temperatur sinkt wieder, obwohl die Heizungskontrolleuchte leuchtet. An der Heizung selbst liegt jetzt kein Strom mehr an. Hin und wieder funktioniert aber alles wie gehabt.
    Pressostat funktioniert.
    Kann jemand helfen?

    Gruß UZi
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    3.343
    Hallo.
    Wenn die Heizung bis 63 Grad arbeitet, dann aber kein Strom mehr dort anliegt, würde ich dennoch auf den Pressostaten als Ursache tippen. Der kann ggf. zu früh abschalten, weil die Membran in seinem Inneren oder der Zugang zum Pressostaten mit Kalk zugesetzt ist. 63 Grad ist doch ein zu niedriger Wert, bei dem der Pressostat bei Deiner Maschine abschaltet.
    Ich hatte das erst neulich bei einer alten Sama. Nachdem der Zugang vom Kalk gereinigt war funktionierte der Pressostat nach einer Justage wie er soll.
    Gerade das "hin und wieder" deutet meines Erachtens auf diesen Effekt hin. Und wenn Du die Maschine bereits vor 10 Jahren restauriert hast, wäre eine Verkalkung in diesem Bereich nicht ganz auszuschliessen, oder?
    Viel Erfolg, das wird schon wieder;)
     
    jabu gefällt das.
  3. UZi

    UZi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, im Moment funktioniert die Maschine wieder. Werde trotzdem mal nach dem Pressostat schauen.
    Danke für die Info.
     
  4. UZi

    UZi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Maschine zeigt nun wieder den beschriebenen Fehler. Trotz eingeschalteter Heizung, Kontrolleuchte zeigt dies an, liegt am Heizelement nach einiger Zeit kein Strom mehr. Die Kontakte am Pressostat sind geschlossen, der Stromkreis kann nur noch am Thermostat unterbrochen sein. Den kontrolliere ich jetzt mal.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    3.343
    na vielleicht ist das eher ein simples Kontaktproblem infolge leichter Korrosion an den Kabelschuhen?
    nach der vor zehn Jahren erfolgten Restauration und der davor liegenden Zeit dürfte die Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
    Demnach sollte man latente Kabelbrüche und in deren Folge Wackelkontakte und/oder Kontaktkorrosion etc. nicht ausschließen können.
    Weiterhin viel Erfolg.
     
  6. #6 Espressojung, 02.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.636
    Zustimmungen:
    1.325
    Wie schon von den Kollegen erwähnt könnte es der Pressostat sein.
    Wenn in deiner Maschine u.a. ein Relais zur Heizungssteuerung eingebaut ist,
    dann könnte auch darin der Fehler liegen.
    Mit der Zeit könnten die Kontakte im Relais verbrennen und dann kommt es
    zum Ausfall der Heizung.
     
  7. UZi

    UZi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Hilfe, es ist der Anlegethermostat am Boiler. Eine Widerstandsmessung hat das Teil entlarvt. Thermostat ausgebaut. Habe diesen dann überbrückt, Maschine funktioniert.
    Gestern Anruf bei Ars-Espresso. Ersatzteil ist unterwegs.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Brasilia Portofino heizt nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...
  2. Brasilia Portofino BJ 1990 Anleitung und infos

    Brasilia Portofino BJ 1990 Anleitung und infos: So wo finde ich eine Passende Anleitung zu meiner Maschine ...und ist ein Entkalken über dehn Wasser kreislauf ratsahm oder doch besser alles...
  3. Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen

    Brasilia Portofino Druck nach erstem Aufheizen: Servus, mit meiner frisch überholten Brasilia habe ich noch ein Problem. Ich habe die Maschine als defekt erworben. Kein Problem soweit. Alles...
  4. Brasilia Portofino - 1-Gruppig

    Brasilia Portofino - 1-Gruppig: Servus aus München, vor ca drei Jahren habe ich erste Erfahrungen mit einer Futurmat Milady sammeln dürfen - ein Haarriss auf der Platine hat...
  5. Brasilia Portofino Reperatur

    Brasilia Portofino Reperatur: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon seid Jahren hier mit und bin für die vielfältigen Informationen die hier geteilt werden sehr...