BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

Diskutiere BRASILIA Portofino LEVA auffrischen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen martin, glück gehabt. sieht von außen wie von ihnnen sehr gut aus. was ich auch noch geil find, in...

  1. #21 DucAnsen, 26.02.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    martin, glück gehabt. sieht von außen wie von ihnnen sehr gut aus.
    was ich auch noch geil find, in notfall kannst du die gruppe auch gegen die neue rossi/brasilia doppelfeder gruppe tauschen.
    die gleiche gruppe wird auch vom kvdw, bosco u. glaub lodinium verwendet.
    hast nen dicken fisch an der angel, ich bin neidig.
    gruß
    duc
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Hi Martin, echt schöne Brasilia, man kommt immer wieder darauf zurück... wo kommt die Maschine her?
     
  3. #23 Markenmehrwert, 04.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Hallo,

    habe gerade nur wenig Zeit, aber die Gruppe habe ich mal teilzerlegt. :-D Die Feder ist immer noch schön eingefettet

    KLICK[​IMG]

    So gefällt mir das bei einem alten Gastrogerät!;-)

    Gruß
    M.
     
  4. #24 Markenmehrwert, 06.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Moin!

    erst mal den Kleinkram zerlegt um die benötigten Dichtungen zu sichten:
    KLICK [​IMG]

    Bestellung für neue Dichtungen, Schrauben und Armaflex HT ist jetzt raus.
    Als nächstes beginnt die Entkalkungsorgie.

    Gruß
    Martin
     
  5. #25 Markenmehrwert, 09.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Hallo,

    außer putzen gibts gerade nicht viel zu gucken.
    Habe nicht darauf verzichten können, den Staub der Gastrotätigkeit abzuwaschen:

    [​IMG]KLICK!

    Schön viel Kleinkram. Der Kessel wurde einmal vorentkalkt.
    [​IMG] [​IMG][/IMG]
    Die Hauptentkalkung auch aller anderen Teile folgt demnächst.
    Bis auf ein bisschen Staubnikotindreck hat man den Eindruck eine neue Maschine zu zerlegen.

    Gruß
    Martin
     
  6. #26 Markenmehrwert, 12.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Hallo,

    nach der Reinigung beginnt der Zusammenbau:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. #27 Markenmehrwert, 15.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Hi,

    fast alle Dichtungen da. ...fast... tatsächlich habe ich die Kesseldichtung falsch bestellt. Bei den Brasilia Teilen habe ich die größte Kesseldichtung geordert, ohne genau nachzumessen. Tatsächlich ist die richtige Dichtung 2cm größer und von Vibiemme:shock:. Dafür ist die Isolierung fertig und genug zu puzzeln gibts ja auch noch.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    M.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Hast du zwischen Kessel und dem Armaflex noch Alufolie?
     
  9. #29 Markenmehrwert, 15.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Jawohl, meine spezielle Armaflex HT reflect Ausführung, hält die Hitze wo sie sein sein soll ;-).

    Bewährte Technik auch in der Gaggia Asso und der Cimbali M20.

    Gruß
    M.
     
  10. #30 DucAnsen, 15.03.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    find deine art zu isolieren immer noch am geilsten, werde bei nächsten mal aus so vorgehen :-D
    zur zeit sind ein paar schöne restaurationen am start, da juck es mir wieder in den fingern :lol:

    martin, glaubst du nicht das die brühgruppe zum überhitzen neigt?
    oder hast du es an der cimbali ausprobiert, ich meine die verbindung zur BG isolieren.

    weitermachen :lol:

    gruß
    duc
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Vor allem wieder einmal sehr sehr saubere Arbeit...
     
  12. #32 Markenmehrwert, 15.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen


    Tja, man könnte auch das Gegenteil behaupten. Also eine eher zu Kühle Gruppe, da durch die Isolierung die Kesseltemperatur gesenkt werden kann ohne Dampfkrafteinbuße.

    Die Cimbali-Gruppe ist anders. Auch zwische Astoria und Brasilia gibts bauliche Unterschiede, nur die Gruppe ist gleich. Der Unterschied zwischen Brasilia und Astoria ist der riesige lange Hals am Kessel, der zur Gruppe geht (Brasilia). Gerade das gefällt mir an der Brasilia aber sehr gut, da ein wahnsinnig großer Arbeitsbereich entsteht, ohne die Maschine immer höher werden zu lassen. Die Astoria hat den langen Hals nicht. Wie und ob sich die Isolierung dann auswirkt, hat noch nie einer getestet. Dazu sollte man eine doppelte Ausführung mit und ohne Iso haben um einen sofortigen Vergleich unter gleichen Bedingungen ziehen zu können. Das Gruppenstück zwischen Kessel/Kesselflansch, mit dem Kugelrückschlag ist bei keiner (Cimbali/Brasilia) isoliert. Dieser Teil dient m.M.n. zum Temperaturausgleich, gleich welcher Richtung.

    Soweit ich mal mitgelesen habe, neigt die Rossi-Gruppe bei haushaltsgeringer Nutzung eher zur Unterkühlung?

    Gruß
    M.
     
  13. #33 DucAnsen, 15.03.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    der große durchmesser zur BG könnte einen ähnlichen effekt haben, wie die verbidung bei der bosco, diese soll sehr temperaturstabil sein.
    in notfall ist die isolierung schnell entfernt. bei der conti ist die verbindung, welche sehr kein ist fast direkt angeflanscht. der erste shot ist immer überhitzt.

    achso auf den bild ist die cimbali noch zu sehen, noch nicht verkauft?
     
  14. #34 DucAnsen, 15.03.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    könnte auch daran liegen, dass es mehr bewegliche teile sind, welche die temperatur kurzfristig speichern.
    mit dem wassserfluß kommt auch die temp.
     
  15. #35 Markenmehrwert, 15.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Doch ,doch, nur der Transport dauert nocht ein paar Tage.

    Gruß
    M.
     
  16. #36 Markenmehrwert, 24.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Guten Abend allerseits,

    oh wie unangenehm, ich kann mich nur schlecht trennen....:-(... Die La Cimbali M20L wurde das letzte mal von mir aufgeheizt. Nach dem Abschalten habe ich den Wasserstand auf jetzt knapp unter Minimum gesenkt, für den Transport. Der neue Eigentümer wird sicher viel Freude haben.

    Nebenbei montiere ich an der Brasilia Leva, die mir sicher viel Trost spenden wird.

    [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  17. #37 Markenmehrwert, 04.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Hallo,

    nachdem ich feststellte, dass es nichts mehr zum montieren gibt, um einen Testlauf zu starten, heizt die Portofino das erste mal auf.
    [​IMG] [​IMG]

    Ich bin auf Leckagen gespannt.

    Gruß
    M.
     
  18. #38 Markenmehrwert, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    Verdammt :evil:..... das Wasser kommt oben aus der Hebelgruppe. Ich vermute die Passe, da diese ganz leicht mit der Hand reinging, trotz der neuen Dichtungen. Die Montageposition war auch richtig aber die Dichtungen wohl zu dünn...

    M.


    ... Ahh, die obere Kolbendichtung hat sich beim einschieben verdreht. Das habe ich gerichtet. Jetzt teste ich erst noch mal.
     
  19. #39 Markenmehrwert, 04.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    So, hier habe ich ein kleines Video mit dem ersten Cappu gemacht.

    [video=youtube_share;1Wf9r9bX4R4]http://youtu.be/1Wf9r9bX4R4[/video]

    Sehr lecker, obwohl die etwas zu grob geschäumte Milch noch recht kalt war. Muß noch mit der Position der Lanze experimentieren.

    Jetzt kümmere ich mich um die Verkleidung.

    Gruß
    Martin
     
  20. gaston

    gaston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

    prima! falls du sie mal verkaufen wollen würdest, ich wäre sofort bereit sie mit in meine brasilia sammlung aufzunehmen.....;-)
     
Thema:

BRASILIA Portofino LEVA auffrischen

Die Seite wird geladen...

BRASILIA Portofino LEVA auffrischen - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...