Brasilia Portofino Reperatur

Diskutiere Brasilia Portofino Reperatur im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon seid Jahren hier mit und bin für die vielfältigen Informationen die hier geteilt werden sehr...

  1. #1 e-Junky, 23.07.2020
    e-Junky

    e-Junky Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde,
    ich lese schon seid Jahren hier mit und bin für die vielfältigen Informationen die hier geteilt werden sehr dankbar. Ihr habt mich schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewart und mir den Weg zu tollen Maschinen geebnet. Mittlerweile bin ich bei meiner 3. Maschine und auch 3. Mühle. Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine aus meiner Sicht wirklich tolle Brasilia Portofino (200€) geschossen. Es handelt sich um eine 2-Kreiser mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss. Eigentlich ein Espressoliebhaber Traum. Leider hat die Maschine ein paar kleine Probleme die ich bisher nicht beheben konnte. Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Anfangs ging die Maschine für mich unvermittelt in Störung. Eine Weile ausschalten hat da geholfen. Doch es wurde immer schlimmer. Sobald die Maschine den Sollkesseldruck erreicht geht sie auf Störung wenn ich einen Bezug machen möchte. Woran kann das liegen? Ich vermute ein Problem am Füllstandssensor. Oder kann es auch sein das die Kesselfüllung irgendwie nachjustiert werden muss? Kann man den Sensor tauschen. Was passt da? Ist sowas standardisiert? Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar. Würde mir bei den enormen Gewicht der Maschine gerne den Weg zum Service sparen. Außerdem habe ich die Befürchtung dann beim Service irgendeinen Quatsch erzählt zu bekommen um ordentlich Kasse zu machen. Also wie gesagt ich bin für eure Unterstützung sehr dankbar.


    LG E-Junky Felix
     
  2. #2 langbein, 23.07.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Das liest sich eher wie ein Problem mit der Steuerung. Guck dir mal die Platine an, ob du da vielleicht schon direkt etwas erkennen kannst (kalte Lötstelle, Verschmorungen). Der Füllstands-"Sensor" ist doch nur ein Stück Draht. Ich bin recht sicher, dass da ein elektronisches Problem vorliegt.
     
  3. #3 bon2_de, 23.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Das sieht tatsächlich nach einem Fehler in der Steuerung aus. Der Füllstandsensor macht so ein Problem eigentlich nicht. Steuerung ausbauen, öffnen und ein Foto der Platine mal hier einstellen.
    Armin
     
  4. #4 mechanist, 23.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich tippe eher auf ein nicht öffnendes oder festsitzendes Magnetventil als auf die Kesselbefüllung,
    falls diese über Relais angesteuert werden, könnte auch dieses eine Fehlerquelle sein.
     
  5. #5 e-Junky, 24.07.2020
    e-Junky

    e-Junky Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leidensgenossen der Kaffeesucht! Ich freue mich wirklich über eure Unterstützung. Leider habe ich die Platine nicht so einfach frei bekommen. Mann kommt an die Schrauben kaum ran. Ich müsste das ganze Gehäuse Auseinandernehmen und bei dem Aufbau der Maschine bedeutet das die Demontage von einigen Komponenten. Eventuell mache ich das noch aber mich hat es leider gerade gesundheitlich erwischt und da fehlt mir jetzt trotz aller Neugier die Energie. Eventuell noch ein entscheidendes Detail. Wenn ich den Füllstandssensor (zumindest denke ich das er das ist) abziehe springt sofort die Pumpe an. Ich denke so sollte das auch sein. Aber eventuell kann man damit auch bestimmte Fehler ausschließen... Ich werde die Tage Mal schauen wie wohl das Magnetventil ausschaut. Und im Zweifel auch die Platine ausbauen sobald ich wieder fit bin. Ich werde hier von den Ergebnissen berichten.
     
  6. #6 langbein, 24.07.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Dass die Pumpe anspringt, wenn du die Sonde trennst, ist richtig und normal, da du damit der Steuerung einen zu niedrigen Wasserstand vorgaukelst.
    Ansonsten ist wohl mehr erst nach Vorliegen weiterer Erkenntnisse zu sagen.
    Gute Besserung!
     
  7. #7 e-Junky, 26.07.2020
    e-Junky

    e-Junky Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Freunde des Espresso, ich habe das Handtuch gestrichen und mir über eBay Kleinanzeigen jemanden Gesicht der die Maschine und ihr Problem übernommen hat. Somit bin ich erstmal raus aus der Nummer. Nochmal ganz großen Dank für die schnelle Unterstützung. Ich werde mich nun mit dem Kauf einer anderen gebrauchten beschäftigen. Der Erlös war zum Glück ganz gut und ich habe mehr Spielraum für die nächste Maschine. Solange macht mein Zweitgerät die kleine Domita ihre Arbeit gut genug um nicht an Einzug zu sterben. Vielen vielen Dank nochmal an euch. Ob wohl der Käufer hier mitgelesen hat?!
     
  8. #8 e-Junky, 26.07.2020
    e-Junky

    e-Junky Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Handtuch geworfen... ;)
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Brasilia Portofino Reperatur

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino Reperatur - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...