Brasilia Portofino Restauration

Diskutiere Brasilia Portofino Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino Restauration Hallo, manchmal sind Muttern und Schrauben so innig miteinander verbacken, dass auch Rostlöser nichts mehr...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo,
    manchmal sind Muttern und Schrauben so innig miteinander verbacken, dass auch Rostlöser nichts mehr bringt. Mittels einer Flex oder Feile kann man die Mutter an einer Seite (fast) bis auf die Gewindegänge der Schraube runterschleifen. Danach entweder direkt versuchen, den Rest abzudrehen oder mit einem Körner/kleinem Meissel der Mutter einen Schlag gegen den Uhrzeigersinn versetzen. Die Mutter ist so weit geschwächt, dass sie durchreißt. Oft sind die Bolzen auch schon stark angegriffen, so dass man sie wechseln sollte. Man hat sie aber noch zumindest stehen und kann meistens versuchen, ohne auszubohren Abhilfe zu schaffen.
    Gruß
    Achmed
     
  2. #22 Markenmehrwert, 25.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration


    Hallo Gunnar,

    Ich hatte eine Rückspülung gemacht mit gefülltem Siebträger. Dabei ging der Schaum durch den Schlauch in die Schale. Die Düse und den Filter habe ich gerade eben gereinigt. Und siehe da, viele Kalkbrösel. Grobreinigung erfolgreich, Bezug funktioniert wieder!!!:-o:-D:mrgreen:


    Also nur das Schauglas und Manometer defekt.
    Ran an die Entkalkung und die Heizungsdichtung!
    Ich kann ja mal ne neue Heizung mitbestellen, die alte werde ich dann als Ersatz liegen lassen.

    Muß ich eigentlich das Sicherheitsventil tauschen oder bleibt das auf ewig?

    Martin
     
  3. #23 Markenmehrwert, 25.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration


    Guter Tipp!
    Falls nötig werde ichs so machen.
    Danke
     
  4. #24 Markenmehrwert, 25.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Zitronensäure oder Amidosulfonsäure?
     
  5. #25 Markenmehrwert, 25.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Der untere Rahmen muß sandgestrahlt werden und zum örtlichen Verzinker (galvanisch).

    Hab zwar auch einen Feuerverzinker aber möchte keine Gewinde nachschneiden.
     
  6. #26 gunnar0815, 25.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Die ist das schmalste Teil bis zum Brühkopf. Wenn da kein Sieb vor ist verstopft die schnell.
    Auch mit Sieb bleiben dort die gröberen Teile hängen. Das Verstopfen dauert dann aber länger.
    Ein Sieb vor der Düse macht also Sinn.
    Hab bisher immer Zitronensäure genommen. Aber vielleicht geht es anders auch besser.
    Gunnar
     
  7. #27 Markenmehrwert, 28.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ein 5 kg Eimer Zitronensäure und ein Knipex Zangenschlüssel sind eingetroffen, frisch ans Werk!
     
  8. #28 Markenmehrwert, 29.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    So, hatte wieder etwas Zeit:


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Wie ist die Empfehlung/Meinung zum Tausch von Temperaturfühler und Sicherheitsventil?

    Die Verkabelung stinkt auch ganz schön (Nikotin), aber ist in gutem Zustand.

    Bezugsprobleme bei den Ablagerungen im HX kein wunder. Foto vom HX-Inneren habe ich mit einer elektrischen St. Martinslaternenstab beleuchtet!

    Wie ists mit dem Presso von Sirai? Scheint leichte Wasserränder zu haben, tauschen?

    Gruß
    Martin
     
  9. #29 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Schau dir mal die Blase vom Presso an. Wenn die noch heile ist und die Kontakte auch noch gut ausschauen würde ich versuchen ihn wieder dicht zusammenzubauen. Sonst tauschen ist ja auch ein verbrauchsteil was Sicherheitsrelevant ist.
    Das Sicherheitsventil würde ich tauschen wenn es schon ein paar mal ausgelöst hat oder undicht ist.
    Gunnar
     
  10. #30 Markenmehrwert, 29.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Gunnar, ich Schraube mal unten den Presso auf.
    Was meinst Du zum Temperaturfühler (Neben der Heizung).
    Ist ja auch wichtig, soll der auch neu?

    Der Kessel ist jetzt bereits im Entkalkungsbad. Die Schrauben der Heizung sind von den Gewindstangen runter.
    Heizung lässt sich noch nicht lösen. Die Heizung guckt oben aus dem Eimer und weicht noch in WD40 den 4ten Tag ein währen der Rest hoffentlich blank wird.
    [​IMG] [​IMG]

    Gute Nacht erst mal.
    Martin
     
  11. #31 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Der Temperaturfühler neben der Heizung ist ja wohl nur als Schutz für die Heizung wenn der Kessel mal ohne Wasser sein sollte. Löst der dann nicht aus ist die Heizung eben defekt.
    Ist ja nicht so tragisch. Blöder ist es wenn der Kessel explodier weil der Presso und das Sicherheitsventil versagen.
    Oder eine Überflutung durch Leitungsbruch.
    Gunnar
     
  12. #32 Markenmehrwert, 30.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Die Heizung ist raus!

    ... aber wie bekommt man die Bolzen und den Flansch wieder nutzbar?

    [​IMG] [​IMG]

    Das Gewinde hat sich wohl aufgelöst!

    [​IMG]

    Sieht leider nicht gut aus. Die Bolzen sehen nicht wirklich noch Nutzbar aus und die Ränder gehen auch mit der Maschine und Messingbürste nicht runter:cry:

    Immerhin der Presso ist in Ordnung, die Spuren sind nur Außen.
     
  13. #33 gunnar0815, 30.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Den Flansch müsstest du wohl Glattfeilen/Schleifen oder abdrehen lassen.
    Die Bolzen sehen wirklich nicht gut aus. Kannst du sie wechseln?
    Hab immer auf die Gewindeheizung der UNO gemeckert das sieht aber auch nicht gut aus.
    Gunnar
     
  14. #34 Markenmehrwert, 30.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Im Ort gibt es eine Firma für Gewinderohrteile. Zur Not schau ich da mal vorbei.

    Jetzt lass ich erst mal weiter entkalken. Zumindest durchs Wasser siehts schon besser aus.

    Die Bolzen würde ich aber lieber gegen Edelstahl tauschen.
    Die Heizung hat das Datum von 1998 drin, ist also ein Lagerartikel der älter als die Maschine (99) ist und wurde genau wie die Dichtung wohl nie getauscht.

    Martin
     
  15. #35 Markenmehrwert, 30.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ach noch erreichbar ist eine Firma die folgende Leitung anbietet:

    Kupferschmiede
    Schlosser, Schweißer, Schleifer, Schmiede

    Die sollten das ja können!
     
  16. #36 gunnar0815, 30.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Man hast du ein Glück. Ja das wird wohl die richtige Firma sein. Vielleicht kann man da ja was machen mit einem Kasten Bier oder so.
    Gunnar
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hi

    meine sah ähnlich aus.
    Den Flansch kannst Du durch schaben, schmirgeln und polieren wieder hinkriegen - der Rand an den Bolzen unten geht auch mit "Feinarbeit" wieder weg.
    Ich habe versucht die Bolzen auszudrehen, habs aber gelassen: wenn die abreißen, geht die Arbeit erst richtig los.
    Mit Gewindeschneider nachschneiden!

    "Fritzz"
     
  18. #38 Markenmehrwert, 31.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Leider sind die Bolzen "DÜNNER" geworden, die Gewindestege zur Heizung hin sind fast komplett weg. Nachschneiden hilft da wenig.

    Der Tausch gegen Edelstahl Bolzen scheint mir auch für die Zukunft sinnvoll. Werde wohl den Kupferschmied besuchen.
    Wenn er günstig helfen kann bestelle ich die Ersatzteile. Vorerst abwarten...

    Guten Rutsch!

    Martin
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,
    wie vom Fritz schon beschrieben, bekommt man durch Schaben (Stechbeitel) die Dichtfläche wieder sauber. Beim Schaben führt man immer die abgeflachte Seite des Werkzeugs über die Fläche. Und mit ihm oder einem kleinen Meißel oder so und Hammer bekommst du das aufgeblühte Material abgepickt. Dann kannst du auch Rostlöser in die Gewinde laufen lassen.
    Ich würde dann u.U. erstmal versuchen lassen, mit (ruhig wesentlich größeren) aufgeschweißten Muttern die Bolzen zu lösen. Durch die sehr schnelle und gezielte Hitze in der Schraube und das anschließende Schrumpfen könnte es sein , dass es klappt.
    Die größeren Muttern, um den Schweißdraht zwischen den Bolzen und sie laufen zu lassen, er wird dann zusätzlich so nah wie möglich an der Bohrung gestärkt.
    Gruß
    Achmed
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hi

    nach dem Schweißen sind die Bolzen nicht mehr zu retten - gekonterte Muttern tuns auch erst mal...

    "Fritzz"
     
Thema:

Brasilia Portofino Restauration

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino Restauration - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia Portofino - Anfänger

    Restauration Brasilia Portofino - Anfänger: Moin moin allerseits! Nachdem ich bereits seit einiger Zeit - unregistriert und somit anonym - an dem Treiben hier im Forum teilnehme, habe ich...
  2. Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998: Hallo, ich habe heute günstig eine Brasilia Portofino aus dem Baujahr 1998 erworben, die ich über die nächsten Wochen/Monate restaurieren möchte....
  3. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  4. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  5. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....