Brasilia Portofino Restauration

Diskutiere Brasilia Portofino Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino Restauration @Achmed Gute Idee. Muß dennoch zum besagten Schmied, da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe, dem werde...

  1. #41 Markenmehrwert, 01.01.2011
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    AW: Brasilia Portofino Restauration

    @Achmed
    Gute Idee. Muß dennoch zum besagten Schmied, da ich keine Möglichkeit zum Schweißen habe, dem werde ich diese Vorgehensweise als Beispiel vorschlagen.

    @Fritzz
    Edelstahl Sechskant M8 mit Mutter habe ich etwas zu kurz hier, aber der OBI hats ja passend.

    Was mache ich wenn von dem WD40 was im Kessel landet?
    Bref Power Fettreiniger hinterher?

    Martin
     
  2. achmed

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    Hallo Fritz,
    du würdest diese Bolzen retten wollen? Dann müsste man sich erst gar nicht die Mühe geben, sie zu lösen. Ich würde solche Dinger nicht mehr benutzen. Ich glaube auch, dass sie bei dem Versuch mit gekonterten Muttern an der geschwächten Stelle durchreißen. Aber das kann der Martin ja selbst entscheiden.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #43 Markenmehrwert, 01.01.2011
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    @ Fritzz

    habe mir gerade deinen Kaltwasserblock angesehen.
    meiner war doch innen sehr versifft, aber teilweise noch gut schmiermittel vorhanden. liegt gerade im ultraschallentkalkerbad. hast Du in den Dampf-WasserVentilen auch alles getauscht (inkl. Keramik)?

    Martin
     
  4. Fritzz

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    Moin
    daher habe ich die alten Bolzen drin gelassen...
    fast alles - bis auf die Keramik-Dichtscheiben: die waren noch o.k.

    "Fritzz"
     
  5. #45 Markenmehrwert, 04.01.2011
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    Zwischenstand:

    Aufgrund üblicher Urlaubszeit habe ich wegen dem Kessel und den Bolzen noch nichts erreicht.
    Dafür habe ich die Füße der Maschine gereinigt ;-).

    Die Pumpe habe ich auch soweit sinnvoll gereinigt. Also Bypass gereinigt und gefettet, Anschlussstücke der Wasserleitungen gereinigt und neu gedichtet.

    Der Rahmen ist bereit um zum Sandstrahlen/Verzinken gebracht zu werden.

    Die Gruppe hat für den Duschenträger eine extra Dichtung.

    Auf Bild drücken für ganze Strecke:

    [​IMG]
     
  6. #46 Markenmehrwert, 07.01.2011
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    Falls mal jemand Interesse hat:

    Habe die Ersatzteilkataloge für die Brasilia Portofino Standard und Portofino Restyling sowie Anleitung für Portofino, America, Super America und Firenze da.

    Gruß
    Martin
     
  7. #47 Markenmehrwert, 09.01.2011
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    Da die kleinen Unternehmen erst ab Morgen wieder aus dem Urlaub zurück sind ging mit dem Kessel und dem Rahmen bisher nichts weiter voran.

    Zeit zum Putzen!
    [​IMG] [​IMG]


    War auch dringend nötig...

    Gruß
    Martin
     
  8. #48 Markenmehrwert, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
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    Hi Achmed!
    Nochmals vielen Dank!!! Dein Tipp führte zum Erfolg:
    [​IMG]
    Eine Metallbaufirma im Nachbarort hat für 15,- die Bolzen rausbekommen und die Oberfläche abgeschliffen.

    Ich frage mich jetzt ob die Oberfläche wirklich glatt genug ist, da im Kupfer doch einige Schründe der Korrosion drin sind.

    Gruß
    Martin
     
  9. #49 Markenmehrwert, 11.01.2011
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    Update:
    Rahmen ist beim Sandstrahlen
     
  10. #50 Micha293, 11.01.2011
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    Um die Aufnahmen für die Bolzen siehts gut aus. Die eigentliche Dichtfläche würde ich mit feinem Schleifpapier noch nacharbeiten. Muss nicht 100%ig glatt sein, aber die Korrosion sollte raus sein. Leichte Riefen werden später durch die Dichtung ausgeglichen. Nimmst du Teflon? Das gleicht leichte Unebenheiten ohnehin sehr gut aus.

    Gruß

    Micha
     
  11. #51 Markenmehrwert, 11.01.2011
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    Hi Micha,

    ja Teflon ist bestellt! Wegen der dunklen Stellen um die Öffnung, das wären wohl mehrere mm falls alles blank sein soll. Der Metallverarbeiter hat ja praktisch einmal die Gesamte Öberfläche plan angeschliffen um die Alte Dichtung los zu werden. Es sind halt einige Schründe da...


    Gruß
    Martin
     
  12. achmed

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    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,
    du solltest in den Schründen, falls noch vorhanden, "loses" Oxidiertes mit einer rotierenden Messingbürste entfernen und in der Größe der Dichtung mit einem Schleifklotz die Dichtfläche solange schleifen, bis du ein gleichmäßiges Bild hast. Die verbliebenen Schründe würde ich mit Flüssigdichtung füllen.
    Ansonsten, freut mich, dass es mit dem Schweißen funktioniert hat.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #53 Markenmehrwert, 12.01.2011
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    Ich habe die Flanschfläche nochmal mit verschiedenen Messingbürsten als Maschinenaufsatz bearbeitet.

    Diese dunklen Verfärbungen sind fest. Insgesamt ist die Fläche plan, wurde ja bereits einmal euf einer Maschine abgeschliffen. Also das Metalllineal liegt immer glatt auf ohne Lücken. Es ist halt wie auf dem Foto zu sehen
    [​IMG]

    Schründe und Lochfraß. Die Oberfläche ist aber absolut eben. Wenn ich die Oberfläche um 2-3 mm abschleifen lasse ist sicher alles absolut glatt aber das Reduziert auch die Bolzenlöcher und die Dichtungsnut wäre weg.

    @Achmed, welches Flächendichtmittel meinst DU?

    Gruß
    Martin
     
  14. #54 Markenmehrwert, 12.01.2011
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    Ich nehme wohl mein Loxeal 18-10:

    Gewindedichtung 18-10
    #
    Elastische Rohr- und Flächendichtungdichtung mit PTFE für Gase und Flüssigkeiten

    #
    Unmittelbare Dichtigkeit bei niedrigen Drücken

    #
    Zulassung für Gas (A.G.A. 5047) und Trinkwasser (DVGW-KTW)

    #
    ersetzt Hanf und und Teflonband, leicht demontierbar.



    Festigkeit Klasse: 1
    Farbe: cremig weiß
    Gewindeverbindungen: M 80 3"
    bis max. Spalt: 0,30 mm
    Viskosität: 17000-50000
    HT
    Aushärtung Handfestigkeit: 20 - 40 Minuten
    Aushärtung Funktionsfestigkeit: 1 - 3 Stunden
    Drehmoment Gewindeteile
    Losbrech-Moment: 7 - 10 N.m.
    Drehmoment Gewindeteile
    Weiterdreh-Moment: 2 - 4 N.m.
    Druckscher-Festigkeit
    Fügeteile: 4 - 6 N / mm²
    (DIN 54452)
    Temperatur-Einsatzbereich: - 55 bis +150 °C

    Festigkeiten
    1 = niedrigfest – leichte Demontage
    2 = mittelfest – normale Demontage
    3 = hochfest – nicht mehr (schwer) lösbar Viskosität Brookfield
    HT= hoch Tixotrop
    MT= mittel Tixotrop
    LT= leicht Tixotrop
    Scherfestigkeit Gewindeteile
    Schrauben M 10 x 20- Qualität 8,8
    Mutternhöhe 0,8 d
    Farbe
    F= Fluoreszierend bei Blaulicht
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

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    Hallo,
    Loxeal hättte ich dir jetzt auch befohlen. Vllt. die Löcher füllen, aushärten lassen und schleifen.
    Und zusätzlich auch was unter die Dichtung.
    Gruß
    Achmed
     
  16. #56 Markenmehrwert, 13.01.2011
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    So, Rahmen vom Sandstrahler geholt und dem Verzinker übergeben... 1Woche Wartezeit...
     
  17. #57 Markenmehrwert, 13.01.2011
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    Nochmal Bilder vom Heizungsflansch.

    Sollte dicht zu bekommen sein, da der Dichtungsrand zum Kessel glatt ist.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. #58 maggi*tm, 13.01.2011
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    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Achmed schrieb:
    Der Ton wird rauer -
    NIMM_DAS_DICHTMITTEL!
    [​IMG]

    Aber nun mal wieder was zum Thema: wieviel nimmt der Verzinker denn für die Aktion?

    Gruß, Patrick
     
  19. #59 Markenmehrwert, 13.01.2011
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    Der Sandstrahler hat 40 genommen, war lt. seiner Aussage sehr Zeitintensiv (über 2 STd.)(Hohlrohre), da vorhandene Beschichtung und Verzinkung sehr fest.
    Der Verzinker, voraussichtlich, 35 für Verzinkung und Blauchromatierung, Beschichtung.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Die beiden Rahmenteile und noch ein kleines extra Blech von der Hauptschalterdose.
    Gruß
    Martin
     
  20. achmed

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    Hallo,
    und dann befehle ich auch noch was, was ich gar nicht meinte, weil Loxeal unter Sauerstoffausschluss aushärtet. Also, eigentlich wollte ich was empfehlen, weiß jetzt nur nicht wie das Zeug heißt, das an der Luft aushärtet und dann bearbeitet werden kann.
    Gruß
    Achmed
     
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