Brasilia Portofino Restauration

Diskutiere Brasilia Portofino Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino Restauration Etwas Spannung war da, solange noch nicht alle Rohre in Position waren. Jedoch konnte ich beim...

  1. #101 Markenmehrwert, 11.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Etwas Spannung war da, solange noch nicht alle Rohre in Position waren. Jedoch konnte ich beim Zusammenschrauben gegengehalten und so leicht von Hand anziehen. Die Flächen müssten gut zusammengekommen sein. Die Spannung war bis auf ein Rohr nach dem Festschrauben auch weg, bei dem Rohr war aber alles dicht. Hauptproblem waren die Miniflansche und das Obere Rohr vom HX, das hat eine Teflonbuchse in dem Flansch. Sind aber auch ordentliche Druckspuren in den Dichtflächen eingegraben. Die Maschine hatte ja ihre Undichtigkeiten und war vielfach mit Teflonband bearbeitet.
    An einem Rohr ist ein Haarriß in der Lötstelle zum Konus... hoffentlich nur oberflächlich...

    Mal sehen ob das Loxeal 18/10 funktioniert. Da niedrigfest ist es leicht lösbar, leichter als Loctite 577.

    Gruß
    Martin
     
  2. #102 Markenmehrwert, 12.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hiiiilfe!

    Rota baut kein Druck auf! Habe nur Leitungsdruck :evil:.

    Pumpe defekt? Drehen am Bypass bewirkt nichts!

    Bypass gereinigt hatte ich beim Ausbau.

    Was tun?
     
  3. #103 maggi*tm, 12.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Dreht sich denn die Pumpe oder hängt sie fest?
     
  4. #104 Markenmehrwert, 12.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Wie stell ich fest ob sich die Pumpe dreht?
     
  5. #105 siebtraeger, 12.02.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,

    die Rota abbauen und Maschine an, dann schauen ob Pumpe dreht!! Maschine wieder aus, danach an der Rota den Anschluß mit einer Pumpenzange versuchen zu drehen.. wenn sich alles dreht dann müsste alles gut sein!!!

    Gruß Alberto
     
  6. #106 Markenmehrwert, 12.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Motor dreht und Pumpe ist leichtgängig.
    Ich öffne noch mal den Bypass
     
  7. #107 Markenmehrwert, 12.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    [​IMG]
     
  8. #108 Markenmehrwert, 12.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Leider kein Erfolg, immer noch kein Pumpendruck :cry:
     
  9. #109 Markenmehrwert, 13.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ich muß wohl davon ausghehen, daß der Pumpenkopf dekekt ist. Die Maschine stand einige Zeit. Ist zwar leichtgängig, erzeugt aber keinen Druck.

    Ich test aber weiter und habe jetzt das erste mal aufgeheizt.

    Die Pressostatschraube habe ich jetzt bestimmt schon 10 Komplette umdrehungen gedreht. Und bin fast bei 1 Bar angekommen. mit knapp 0,5 -0,6 Bar fings an. Auch da kam schon ein irrer Dampf:-o.

    Der Kessel ist halb voll, somit habe ich noch ca. 2 Liter Dampfvolumen. Die Schraube des Ansaugschutzes am Augengelenk tropft nach leicht beim Dampfbezug.
     
  10. #110 Markenmehrwert, 13.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Mußte aufschäumen testen.

    Bin bisher sehr zufrieden, das 0,3 er La Potenza klappte hervorragend, kurz bevor die Milch herausflog (Nur wenige Sekunden) hörte ich auf und hatte sehr viel warmen, cremigen Schaum. Konnte ich mir gleich in den Hals kippen, sorry.
     
  11. #111 Markenmehrwert, 13.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Nach mal ein paar Bilder...

    Eine Seite und Hinterteil habe ich nicht dran, da ja die Pumpe noch erneuert werden muß :-x.

    Die Expansionsventile können es eigentlich auch nicht sein, bei einem ist zwar das Schlauchstück voll Wasser aber es kommt beim Bezug nichts. Also wird kein Wasser abgeführt.
    Schade, das Ex-Ventil einzustellen wäre ohne Kostenaufwand vonstatten gegangen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Martin

    PS: Wer hat eine günstige Quelle für eine Rota?
     
  12. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hi Martin,
    ich kann die leider nicht mit ner Pumpe helfen,
    aber trotzdem: Schöne Maschine!
    Viel Erfolg weiterhin.
    gruss
    manno02
     
  13. #113 siebtraeger, 13.02.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,

    hast Du schon probiert die Rota auf der Eingansseite mit einem Schlauch zuversehen diesen in eine Wasserschale legen, die Welle der Rota in einen Akkuschrauber und mal drehen lassen. Schau mal ob dann Wasser gefördert wird!!!???

    Gruß Alberto
     
  14. #114 Markenmehrwert, 14.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration


    Hallo Alberto,

    das habe ich jetzt gerade probiert. Wasser kommt. Ob die Pumpe aber in der Lage ist den benötigten Druck aufzubauen??? Oder ist der Motor "ausgelutscht"?

    Gruß
    Martin
     
  15. #115 Markenmehrwert, 14.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo, habe mal ein paar Stunden durchlaufen lassen...

    eine kleine Undichtigkeit ist entstanden und konnte beseitigt werden.

    Neue Pumpe (Kopf) ist bestellt (Hoffentlich wars das dann).

    Im übrigen vielen Dank an EspressoXXL, immer netter Kontakt, kompetente Beratung und schnelle Lieferung[​IMG]

    Mal sehen ob bei vollem Druck immer noch alles dicht ist:-?

    Der Dampfhahn tropft auch, trotz komplett neuer Dichtungen inkl. Keramikscheiben:-(.
    Muß ich nochmal zerlegen...

    Gruß
    Martin
     
  16. #116 Markenmehrwert, 16.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo,

    der Abschluß ist nahe.

    In der neuen Augengelenk-Schraube am Dampfhahn, ist der O-Ring vom Ansaugschutzzapfen zu klein.
    Deshalb tropfts da.

    Habe den alten Zapfen eingesetzt, jetzt gehts wunderbar.

    Meine Kinder haben gerade Kakao bekommen:-D. Noch viel schneller als bei der Livia... Den Ersten Becher konnte ich teilweise wieder aufwischen... kam direkt aus der Tasse geflogen:shock:. Nun ja, auch die Keramikventile lassen sich dosiert öffnen, was ausreicht.

    Neuer Pumpenkopf ist montiert, erster Bezug war etwas komisch, da die Expansionsventile auslösten.
    War ein Stotterbezug. Nach Justage ein neuer Versuch mit Bodenlosem Siebträger:

    Ich muß den Mahlgrad noch anpassen.... Die Vibrationspumpen Livia brauch was anderes als die praktisch unhörbare Rota der Brasilia, die viel gleichmäßiger und sanfter den Druck gibt.

    Viel zu langer Bezug Bodenlos 1er

    Es gab keine Spritzer!

    Gruß
    Martin
     
  17. #117 siebtraeger, 16.02.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,

    gratuliere!!! jetzt kannst Du quasi die Ziellinie sehen :-D
    Es war also doch die Rota, viel Spass mit der Bella!!

    Gruß Alberto
     
  18. #118 Superleggera, 16.02.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,

    leider habe ich diesen tollen Restaurations-Thread erst heute entdeckt. :oops:
    Sehr gute und saubere Arbeit hast Du geleistet. Dokumentation und Präsentation finde ich ebenfalls perfekt.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit der schönen Brasilia.

    Viele Grüße
    SL
     
  19. #119 Markenmehrwert, 16.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Vielen Dank!

    Ich bin auch sehr dankbar für die Tipps und den Zuspruch, dafür nochmals herzlichen Dank!

    Jetzt fehlt noch der Festwasseranschluß in der Küche, schließlich will ich eine Etage höher und nicht im Keller bleiben.

    Habe dafür aber fast alles da. Fragt sich noch auf welche Seite ich das Monster stelle. Dazu muß ich die 50 Kilo wohl hin und her tragen.

    Gruß
    Martin
     
  20. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,

    Gratulation, sehr schöne Maschine. Eine Protofino sieht man selten hier. Übrigens: auch wenn Deine einen anderen Kessel und eine andere Brühgruppe hat, gibt es es eine Reihe Parallelen im Aufbau zu meiner ECM. Hilft mir auch weiter...

    Gruß

    Alfons
     
Thema:

Brasilia Portofino Restauration

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino Restauration - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia Portofino - Anfänger

    Restauration Brasilia Portofino - Anfänger: Moin moin allerseits! Nachdem ich bereits seit einiger Zeit - unregistriert und somit anonym - an dem Treiben hier im Forum teilnehme, habe ich...
  2. Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998: Hallo, ich habe heute günstig eine Brasilia Portofino aus dem Baujahr 1998 erworben, die ich über die nächsten Wochen/Monate restaurieren möchte....
  3. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  4. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  5. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....