Brasilia Portofino restaurieren

Diskutiere Brasilia Portofino restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino restaurieren Wenn es sich bei den CU-Dichtungen nicht um solche Quetschdichtungen handelt, sondern nur um Scheiben, kann...

  1. #21 langbein, 23.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Wenn es sich bei den CU-Dichtungen nicht um solche Quetschdichtungen handelt, sondern nur um Scheiben, kann man die ruhig wiederverwenden.
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ja, ich werde die einfach noch einmal verwenden und das ganze noch mit Teflonband umwickeln... vielleicht drehe ich sie vorher noch um.. die CU-Dichtungen... :oops:
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    So, für heute ist Schluss... jetzt muss ich leider ein neues Wasserstandsglas kaufen, das alte war defekt, baue es aber noch einmal ein... Brühgruppendichtung (habe ich kaputt gemacht :oops: ) und die Dichtung für die Heizung habe ich in Hamburg bekommen... :-D

    Der Händler sagte mir, dass die Heizung explodieren könnte, wenn man sie beim Entkalken ganz unter Wasser taucht... es wäre wohl in den Heizstäben Sand, der nass wird und dann soll es beim Heizen Probleme geben...

    Habe ich noch nie gehört, und wenn man sich die Heizstäbe mal genau anschaut, finde ich, dass diese oben geschlossen sind... wie gut, dass ich sie eh nicht ganz unter Wasser hatte...

    So, bis morgen...

    Jan
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Wasserstandglas habe ich heute leider nicht bekommen. Ich werde vorerst das alte Glas testen, ab trotzdem ein neues bestellen.

    Mir wurde geraten, die Schrauben (Stehbolzen habe ich aus Edelstahl ja nicht bekommen) für die Heizung mit Kupferpaste einzuschrauben und hinter den Überwurfmuttern (wo diese gegen den Konus der Kupferleitungen drücken Teflonpaste zu schmieren. Die Reibung soll dort beim Anziehen schon recht stark sein. Teflonpaste habe ich nicht bekommen, daher werde ich Hahnpaste nehmen... die konischen Dichtungen werde ich mit Dichmittel einsetzen...

    Drückt mir mal die Daumen, dass das Wasserstandglas nuch funzt... :-o
     
  5. #25 Markenmehrwert, 24.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Hi,

    was für ein Dichtmittel bei den Konischen?
    Ich weiß, das man die Konusse mit Teflonband umwickeln kann (Loch natürlich frei)
    Oder meinst Du Flüssigdichtung? Da denke ich, daß Teflonband besser geht.
     
  6. #26 ALWA, 24.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Wofür an der Heizung Kupferpaste und wofür Teflonpaste? Unter die Muttern kommen Unterlegscheibchen. Oder ich verstehe Dich nicht richtig. Die einzige Dichtung an der Heizung ist die Teflondichtung unter dem Heizkörper, ansonsten benötigst Du gar nichts. Und mach Dich mal nicht so verrückt mit möglichen Undichtigkeiten. Wenn an Deiner Maschine nach dem Zusammenbau etwas undicht ist, liegt es am Zusammenbau (sofern die korrekten Dichtungen dort, wo sie hingehören, mit eingebaut wurden). Nur dort, wo der Kalk usw. zu sehr gefressen hat, ist Dichtmittel nötig. Natürlich kann man Teflonband einsetzen, schadet ja nicht, aber ich würde es nur da tun, wo es überhaupt nicht anders geht. Und ein Tip noch: den Kessel erst dann an den Halterungen festschrauben, wenn alles aufgebaut ist. Das gleiche gilt für die Rahmenteile, die nicht 100% exakt an der gleichen Stelle wie vor dem Auseinanderbauen sitzen. Oft sind die Bohrungen größer als die Schrauben, so dass etwas Spiel bleibt. Es ist wichtig, die Teile möglicht genau so zu plazieren, wie vor der Demontage. Und zuletzt würde ich die ersten Betriebsstunden mit kalkreichem Wasser fahren lassen: es bildet sich eine hauchdünner Film, der ebenfalls die ein oder andere Undichtigkeit schließt. Erst dann mit kalkarmen Wasser weiterlaufen lassen.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Kupferpaste kommt an die Gewinde der Schrauben für die Heizung. Habe ja keine Stehbolzen genommen, da es diese nur aus Eisen gab. Ich wollte eigentlich auf die Konusse mit Gewindedichtung einen hauchdünne Film geben. Drückt die Daumen für das Wasserstandsglas...

    Sagt mal, als Zuleitung war ein 3x 2,5 mm2 Kabel angebracht. Reicht ein 3x 1,5mm2 nicht auch aus. Ich mein die hat ja "nur" 1.800Watt, soviel hat ja heute schon ein Fön oder ne Microwelle mit Grill... wenn es niemnd genau weiß, dann nimm ich ein 2,5er kein Thema, nur die Steckdosen im Haus haben doch auch nicht 2,5mm2 oder irre ich da?
     
  8. #28 W1cht3lm@nn, 24.02.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Stimmt, die Steckdosen sind üblicherweise (wenn nicht zu weit von der Verteilung entfernt) mit 1,5mm^2 verdrahtet, und für deine Maschine reicht das auch voll und ganz.
     
  9. #29 Markenmehrwert, 24.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    die 2,5mm² als Litze mit "Warmer Umgebung", entsprechen der 1,5mm² Massivleitung in kalter Wand. Deshalb ist 2,5mm² richtig!

    Die Nummern für Hitzebeständige Leitungen bei Conrad findest Du in meinem Restaurationsbeitrag.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Nun bin ich beim Rückbau, also Zusammensetzen... :lol: Martin, danke für den Hinwei smit den hitzebeständigen Kabel, aber die Kabel mach ich mal später, bei der GROßEN Inspektion ebenso die Schläuche, die an der Rotationspumpe hängen...

    Mir hat heute noch ein Brasilia-Händler ein Wasserstandsglas verkauft :-D hab ich schon eingebaut, der Mann sagte mir auch, 3x 1,5mm2 reicht, wenn man die Maschine nicht im Dauerbetrieb nutzt. Dahrer hat Martin vermutlich recht, "1,5 in der Wand sind 2,5 im Wohnraum"... daher kaufe ich morgen 3x 2,5mm2

    Ich weiß ja, wie es ist, gerade, wenn man mal ne Feier hat oder am WE, dann läuft die Maschine nachher doch den ganzen Tag... Safety First...

    So, gute N8...

    Jan

    P.S. Bilder folgen... :oops:
     
  11. #31 Markenmehrwert, 24.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    hey wo wohnst Du denn? Brasilia Händler nebenan?
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Naja, einen richtigen Händler habe ich nicht gefunden aber dort bekomme ich schnell mal Teile. Eine Händler oder einen Fachverkäufer für Brasila gibt's in Norddeutschland wohl nicht...

    Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
     
  13. #33 langbein, 25.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Wenn du nicht gerade eine Zwangsneurose hast, bei der du strikte Trinkzeiten einhalten musst :shock:, ist das bei Gastromaschinen wohl der Normfall... man heizt doch nicht die Maschine ne halbe Stunde für einen Espresso vor, um sie dann wieder abzuschalten und ne Stunde später wieder (für einen "spontanen" Espresso zwischendurch) wieder hochzuheizen. Bei mir ist die Maschine am Wochenende tagsüber durchgehend an.
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ja, genau, du hast recht, so habe ich es ja auch gemeint.

    Daher habe ich heute 3x 2,5mm2 gekauft und bereits angeschlossen... :-o
     
  15. #35 Andreas1965^, 25.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Bei meiner Restauration habe ich auch sämtliche Kabel erneuert. 2,5 mm2 Saunakabel, Silikon, relativ preiswert im Netz zu bekommen.

    Ist einfach ein besseres Gefühl, zu wissen, daß neben dem Wasserschaden nicht auch auch der Elektro-GAU droht ;-)
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    So, nun ist sie gleich schon fertig. Ist es normal, dass die Maschine knapp 8 Bar Druck aufbaut, wenn kein Kaffeemehl im Siebträger liegt?

    Ich werde sie jetzt erstmal Rückspülen...

    Das Überdruckventil habe ich auch noch schnell erneuert...
     
  17. #37 Markenmehrwert, 25.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Du bist ja echt fix!

    Der Druck wird im Kaltwasserblock gemessen/abgenommen, vor den Rückschlagventilen und zeigt immer den Leitungsdruck, bei Bezug den vollen Druck von Leitung+Pumpe. 8 Bar kommt nicht beim Kaffee an! Da sinds dann höchstens 7. Ca.1 Bar geht an den Rückschlagventilen, Düsen und Leitungen verloren,
    mit einem Siebträgermanometer gegengemessen.

    Gruß
    Martin
     
  18. #38 jabu, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Heute ist mein Geburtstag, da muss das Projekt "leider" ruhen, sonst gibts Ärger von der Familie, die eh schon genervt ist, da ich zurzeit nur Augen für meine Portofino habe... :cool:

    Ich habe übrigens den Brühdruck am By-Pass-Ventil eingestellt, also die kleine Schraube am der Rotationspumpe eingedreht. Dadurch ist diese natürlich undicht geworden und ein Teil abgebrochen... grrrr ...

    Kann mir jemand sagen, wie man die Elektronik resetet, also die Mengenwahl am Tasteneld. Zumindest vielleicht, wie man die Programmierung vornimmt. Aus der Anleitung bin ich nicht ganz schlau geworden.
    Vielleicht gibt es nach dem Reset je eine Grundeinstellung, die ganz gut paßt...
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Nun die letzten Bilder von meiner Aktion...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dei Heizung ist nun mit Edelstahlschrauben befestigt, auf dem Gewindegang habe ich Kupferpaste aufgebracht... dann gibts bei einem möglichen Wechsel keinen Streß mehr...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    In der Eile habe ich die Rossi Mühle zerlegt und wieder zusammengesetzt. Beim nächsten Mal gibt es auch von der Aktion diverse Bilder... man war die ranzig... die Alte... *grins*

    [​IMG]

    Jetzt muss ich nur noch die Grundeinstellungen vornehmen, vielleicht hat hier jemand noch Tipps für mich und zwar für beide Maschinen...

    Vielen Dank an die helfenden Schreiber hier im Forum... DANKE vor allem an Martin, ohne seine bebilderte Restauration hätte ich es nicht geschafft!!

    Vielleicht dienst ja nun auch meine Restauration als Anregung oder Hilfe...

    [​IMG]


    Grüße aus Hamburg

    Jan
     
  20. #40 Markenmehrwert, 26.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ja Herzlichen Glückwusch... zum Geburtstag und zur Maschine (Wolltest Du nicht die Finger davon lassen Heute? Ich weiß, das geht nicht!;-))

    Die Tasten mußt Du schon leber programmieren.
    Die Kanne über der Stop-Taste ist praktisch Dauerbezug.

    Zum programmieren STOP drücken und halten und dann die KANNE darüber drücken, bis alle Portionstasten leuchten.
    Die Portionstaste drücken die du programmieren willst.
    Siebträger sollte mit Kaffee gefüllt und eingespannt sein.
    Stop drücken nach ca.25Sek. Tasse sollte mit ca.25ml Einer und 50-60ml Zweiersieb gefüllt sein. Zuvor übst Du die optimalen Einstellungen mit Stopuhr und Shotglas/Messbecher. Der Mahlgrad/Menge muß schließlich immer gleich sein bei programmiertem Bezug.

    Pumpe auf 9Bar einstellen, Presso/Kessel auf 0,9 Bar

    Die Expansionsventile sollten nur bis zum O-Ring eingeschraubt sein!

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Brasilia Portofino restaurieren

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...