Brasilia Portofino restaurieren

Diskutiere Brasilia Portofino restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino restaurieren Wenn die Elektronik dann die Rückmeldung der programmierten Menge vom Flowmeter hat, oder die Maximalzeit von...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Genau, das meine ich.
    Vielleicht gibt das Flowmeter ja keine oder falsche Signale an die Elektronik...

    Das erklärt vielleicht auch, warum meine Programmierung nicht angenommen wird. Zumindest denke ich das und in Wirklichkeit übermittelt das Flowmeter vielleicht falsche Werte und daher läuft die Bezugszeit kürzer oder länger aber eben nicht so wie ich programmiert habe...gerade, wenn es falsche Werte schon beim Programmieren gibt, dann kann es ja nichts werden mit der Voreinstellung... hast du dein Flowmeter mal zerlegt? Kann man da drinne etwas reinigen oder gar kaputt machen :roll:
     
  2. #62 Markenmehrwert, 27.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ich habe meins zerlegt und habe ein anderes als Du! Da ist eine Dichtung die ich getauscht habe, alte wäre aber noch ok gewesen. Habe das Teil bis auf die Kontakte in Zitonensäure im Ultraschallbad gehabt. Du kannst ja das Flowmeter von Gicar einbauen, wenn Du die Leitungen in den Stecker bauen kannst
    1
    Flowmeter 1/8" - Steckeranschluss - GICAR 400255 57,43 EUR 2
    Stecker für Flow-Meter - GICAR 400256 3,62 EUR
    Wenn es trotzdem die Elektonik war, hast Du halt ein neues Flowmeter


    Bedenke, die Kesselfüllung ist erheblich seltener als der Kaffeebezug. Vielleicht ist die Pumpe nur zufällig immer angesprungen.
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ich werde es mal zerlegen und überprüfen / sauber machen, ansonsten würde ich das Originale kaufen. Ich habe gesehen, dass es bei verschiedenen Anbietern zu kaufen ist. So muss ich dann auch nichts umbauen... doch erst wieder am nächsten WE, da ich leider in Köln arbeite und so nur am WE nach Hamburg in die Heimat fahre... :evil:
     
  4. #64 Markenmehrwert, 02.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Moin,

    wie siehts denn jetzt bei dir aus,
    Fertig? Mit der Maschine oder den Nerven?

    Ich bin immer noch am experimentieren.
    Der Bezug klappt hervorragend, was Geschmack, Menge und Zeit anbelangt.

    Was stört ist der Matschige Kuchen!

    Ich spüle zwar so wie so immer aber bei der Bezzera Livia90 (BZ99 Klon) war es kein Problem einen staubtrockenen Kuchen zu fabrizieren.

    Bei der Brasilia ist der immer zerschossen, matschig. Eigentlich kann Menge und Zeit dann nicht stimmen, tut es aber trotzdem!

    Es ist egal ob ich 7 gramm oder 11 gramm nehme. Optimale 25ml in 25 Sec, gehen immer leicht mit dem Mahlgrad einzurichten. Aber das matschige Ergebnis bleibt, auch beim 2er.

    Meine heutigen Versuche haben einen interessanten Aspeckt ergeben:

    Wenn ich nicht tampere bekomme ich neben Zeit und Menge auch noch einen hervorragenden Puck.

    Das Problem könnte die Dusche sein. Die ist nur 55mm im Durchmesser und im Rand zwischen Dusche und Sieb ist dann genug Raum für Wasser und zum Randquillen des Pulvers.

    Andererseits ist die Brasilia so gutmütig, daß trotz dem immer perfekte Espresso gelingen.

    Durch das nicht tampern werden die Zwischenräume optimal gefüllt und es matscht nichts mehr.

    Wozu tampern?

    Die Tage werde ich meine Tests vertiefen. Leider habe ich gerade meinen Fotoknipser verlegt...

    Gruß
    Martin
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Hi Martin,

    nee noch nicht fertig. Ich denke, ich werde das Flowmeter erneuern. Mal sehen, wann :) meines kostet knapp 80,00 Euro, wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt. Zurzeit stoppe ich den Kaffeebezug per Taste, geht ja auch.

    Der Puck aus meine Maschine sieht eigentlich "normal" aus. Na ja, was ist normal? :cool: Also etwas feucht ist er immer und nach dem Ausklopfen muss ich mit einem Pinsel, einmal kurz den Siebträger reinigen, was ich nicht so tragisch finde.

    Gruß

    Jan
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Hast Du mal die Versorgungsspannung am Flowmeter gemessen? Ich wuerde da erstmal anfangen, falls das Netzteil in der Blackbox kaputt ist, kannst Du Dir den Flowmeter naemlich sparen.

    Hast Du ein Bild vom Flowmeter?
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Das Bild vom Flowmeter ist auf Seite 1 von diesem Thread. Es ist zu sehen auf den Bildern 14 und 15 oder hier:

    Wir können Ersatzteile !! -

    Flow-Meter - Cubic - BRASILIA, Bestellnummer: 400254

    Welche Spannung muss denn wann, wo anliegen... :shock:
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Koenigreich fuer das Datenblatt - beim Gicar sind es etwas ueber 20V Gleichspannung zwischen + und -, aus dem "o" (out) kommt dann das Signal gegen - , welches in der Blackbox als Durchfluss gedeutet wird.

    Hier muessen die Profis ran.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ist natürlich eine Frage der Kosten im Verhältnis zum Nutzen, denn ich kann ja manuell stoppen... ist nur "unschön"... ich denke ich werde das Teil erst einmal ersetzen... :-x
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Danke für den Link. Ich denke, dass dort genau das gleich Problem vorliegt. Ich hatte meines ja auch schon zerlegt und im Grunde genommen nichts gefunden, auch keine große Verkalkung. Vielleicht sind die "Kunststoffgläser" auch trüb geworden, so dass der Durchfluss nicht einwandfrei erkannt wird. Denn vergilbt sehen die Kunststoffglasabdeckungen von meinem Flowmeter schon aus. Das sieht man auch auf den Bilder, die du verlinkt hast, dort sind sie ja auch nicht mehr klar, wenn sie bei Auslieferung überhaupt ganz durchsichtig sind. Davon gehe ich aber aus.

    Ergänzung:
    Na nu, wo ist denn dein Beitrag geblieben?
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Wiederholung:

    Danke für den Link. Ich denke, dass dort genau das gleich Problem vorliegt. Ich hatte meines ja auch schon zerlegt und im Grunde genommen nichts gefunden, auch keine große Verkalkung. Vielleicht sind die "Kunststoffgläser" auch trüb geworden, so dass der Durchfluss nicht einwandfrei erkannt wird. Denn vergilbt sehen die Kunststoffglasabdeckungen von meinem Flowmeter schon aus. Das sieht man auch auf den Bilder, die du verlinkt hast, dort sind sie ja auch nicht mehr klar, wenn sie bei Auslieferung überhaupt ganz durchsichtig sind. Davon gehe ich aber aus.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Sorry, ich war mir nicht ganz sicher und hatte den Beitrag nochmal auf Eis gelegt. Interessant auf alle Faelle, dass es auch andere Flowmeter gibt, die nicht auf Mangetfeldbasis arbeiten.
    Die Gicarflowmeter kannst Du aber da ziemlich sicher nicht nehmen, hattest Du aber ja sowieso nicht vor.
    Kann man die "Glaeser" nicht polieren?
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Nee, sie sind so vergilbt, als ob die ständig mit z.B. Kaffee gespült wurden. Ich denke, dass es auch sehr sehr schwierig ist, die beiden Fotozellen genau so zu positionieren, dass es einwandfrei funktioniert. Die beiden Plexiglasscheiben lassen sich ja beliebig drehen... :-(

    Also, ich werde wohl ein originales Teil kaufen und einbauen... :evil: was soll's... denn auf der anderen Seite möchte ich, dass die Maschiene auch einwandfrei funktioniert...
     
  15. #75 W1cht3lm@nn, 04.05.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Du kannst (relativ) leicht feststellen ob dort ein Fehler vorliegt:
    Ausgangszustand: Optische Teile ausgebaut und angeschlossen, Kurzschlusssicher gelagert.

    Eines der beiden Bauteile muss leuchten. Wenn es das nicht sichtbar tut, benutze eine Handykamera, damit erkennst du Infrarotlicht (Auch prima zum Fernbedienungen testen).

    Miss nun die Spannung an den Anschlüssen des anderen Teils. Sie muss sich deutlich ändern wenn Sichtkontakt zwischen beiden Bauteilen besteht gegenüber dem unbeleuchteten Zustand.

    Wenn es soweit funktioniert, halt die Klarsichtscheiben dazwischen und schaue ob es immer noch funktioniert.

    Dann wieder zusammenbauen und wieder am Anschlusspaar des Empfängerbauteils messen ob du beim durchpusten wechselnde Spannungswerte erhältst.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    DAS wusste ich gar nicht, wieder etwas dazu gelernt... schade, dass man an dieses dumme Flowmeter nicht richtig gut rankommt, wenn die Maschiene zusammengebaut ist... :evil:

    Vielleicht bestell ich gleich ein Neues... denn Martin hat ja den selben Fehler gehabt und bei ihm war auch das Flowmeter defekt. Er hat aber das Gicar in seiner Portofino verbaut...
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Hatte er auch vier Kabel? Das Gicar, welches ich kenne hat nur drei und arbeitet intern mit einem Hallgeber - also magnetisch und nicht optisch,

    Edith sagt, Dein XXL-Link verweist auf ein Flowmeter von "RR" und nicht von Gicar - hat auch die vier Anschluesse.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Es ist so wie du es schreibst. Seines hat drei, meines vier... und ist das Cubic von RR
     
  19. #79 W1cht3lm@nn, 05.05.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Problem das magnetische Flowmeter einzubauen.

    Die gängigen Hallsensoren (HAL506K, UGN3140U) und auch die Flowmeterhersteller Gicar oder auch Digmesa geben alle einen Betriebsspannungsbereich von 4-24V DC an.

    Da das Ausgangssignal auch noch digital ist und nahezu 50% Pulsweite hat spielen auch Polaritäten keine Rolle.
    Es würde lediglich die 2. Masseleitung wegfallen, das magnetische Flowmeter hat dann einmal +20V, einmal Masse und einmal das Ausgangssignal.
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Das mag sein, aber wenn ich es tausche, dann gegen das passende Flowmeter. Gerade wo die Leitungen liegen und alles im Moment dafür so vorgesehen ist...
     
Thema:

Brasilia Portofino restaurieren

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...