Brasilia Roma Cappuccino Problem

Diskutiere Brasilia Roma Cappuccino Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir jemand Tipps bei meinem Problem geben kann. Ich habe eine Brasilia Roma Cappuccino mit...

  1. #1 tscheffe, 05.02.2016
    tscheffe

    tscheffe Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir jemand Tipps bei meinem Problem geben kann.

    Ich habe eine Brasilia Roma Cappuccino mit Vibratonspumpe und kleinem stehenden ca. 1,5,l Kessel.
    Sie hat einen 3l Tank. Die Maschine hängt an einer Zeitschaltuhr, so dass sie schon fit ist wenn ich aufstehe.
    Heute morgen war eine riesen Lache in der Küche, die Maschine hat den Tank leergezogen. Nach genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass es keine Undichtigkeit gibt, sondern ich Dösbaddel am Abend vorher nach dem Säubern den Tank nicht richtig ins Ventil gedrückt habe. Damit ist beim Nachfüllen des Tanks wohl das Wasser daneben gelaufen, bis der Tank leer war und der Niveauschalter im Tank die Maschine abgestellt hat.

    Dann bin ich zur Arbeit und hab mich nun getraut, die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen.
    Folgendes Problem tritt nun auf:

    Beim Einschalten heizt der Kessel, was deutlich zu hören ist, aber es baut sich kein Druck auf, Dampf- und Heißwasserbezug funktionieren nicht. Wohl aber Kaffeebezug, dabei läuft die Pumpe und zieht Wasser aus dem Wassertank nach. Aber eigentlich sollte doch der Kessel befüllt werden.
    Ich hab nun die Befürchtung, das der Kessel leer ist und heizen ist dann nicht gut.

    Was könnte da kaputt sein? Der Niveaufühler im Kessel? Wie kann ich den prüfen?

    Oder habt ihr noch weitere Ideen und Tipps, was ich wie checken könnte?

    Liebe Dank für eure Hilfe.

    Schöne Grüße aus Aachen

    Thomas
    Hier mal Impressionen von der Maschine:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 tscheffe, 05.02.2016
    tscheffe

    tscheffe Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    .. eine Zusatzinfo kann ich noch liefern:

    habe soeben den Stecker von der Niveausonde abgezogen und siehe da, der Kessel wird befüllt.
    Allerdings dauerhaft, es sei denn ich stecke den Stecker wieder auf die Sonde.

    Heißt das die Sonde ist hinne?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Willkommen im Forum!:)
    Wie geht es denn weiter, wenn der Kessel auf deine Art gefüllt ist? Wenn du den Stecker wieder auf die Sonde steckst, müsste durch die Aufheizung Druck entstehen und du kannst über den Dampf- oder Heißwwasserauslass nach dessen Öffnung hören, ob sich der Kessel wieder füllt. Wenn nicht würde ich mal die Niveau-Sonde herausschrauben und sehen, ob sie vielleicht verkalkt ist.
     
  4. #4 tscheffe, 06.02.2016
    tscheffe

    tscheffe Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arni,
    danke für deine Antwort.
    Also: Kessel befüllt sich mit Wasser bis an dem im letzten Bild links unten sichtbaren T-Stück oben Wasser austritt (was ist das für ein Ventil?? Leitung links geht zum Pressostat, nach rechts gehts zum Dampfventil).
    Wenn ich nun die Heizung einschalte und was warte tritt da mehr Wasser aus. Also Heißwasserhahn geöffnet, da kam dann Wasser raus getropft für ne Weile.
    Kessel wurde auch warm aber ich hab mich nicht getraut den lang heizen zu lassen in dem Zustand........wegen Überdruck und so.
    Kann ich unbedenklich die Maschine heizen lassen um zu sehen ob sich Druck aufbaut?

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  5. #5 Ski_Andi, 06.02.2016
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Das Ventil nennt sich Unterdruckventil.
    Es ist im kalten Zustand offen und wird sobald Dampf entsteht durch den Überdruck im Kessel geschlossen.
    Kühlt der Kessel ab, dann öffnet das Ventil und es kann kein Unterdruck im Kessel entstehen.

    Es ist normal, wenn Du den Kessel überfüllst, dass dann Wasser austritt.
    Das große Ventil in der Mitte dürfte dann das Sicherheitsventil sein, das aufmacht, wenn der Kesseldruck über ca. 1,8 bar steigt.

    Jedenfalls musst Du jetzt das Wasser im Kessel wieder bis auf Normalstand reduzieren.

    Wird der Kessel dann warm, aber es entsteht kein Dampfdruck, dann ist evt. das Unterdruckventil undicht, das hört man aber dann wenn der beginnende Dampfdruck austritt.

    Ansonsten könnte auch der Pressostat frühzeitig abschalten.
     
  6. #6 tscheffe, 07.02.2016
    tscheffe

    tscheffe Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mal Wasser aus dem Kessel abgelassen über die ausgebaute Niveausonde. Sonde wieder rein und geheizt. Konnte man brabbeln hören aber es baute sich kein Druck auf.
    Sonde wieder raus und Wassertemperatur gemessen: ca. 80°C. Dann den Widerstand der Heizung gemessen: 2-stelliger Kiloohmbereich statt ca 40 Ohm Soll-R.
    Hab dann den Kessel geleert und den Heizstab ausgebaut, der ist KAPUTT:

    [​IMG]

    Der war wohl ne Zeit trocken....

    Hoffe das die Maschine unter hygienischen Gesichtspunkten weiter benutzbar ist wegen des geschmolzenen Kupfers. Aber da ja Kessel und Leitung auch aus Kupfer sind denk ich das ist kein Problem ist. Was meint ihr?

    Werde nun mal ne Heizung und ne Niveausonde besorgen und sehen was dann passiert. Werde berichten.
     
Thema:

Brasilia Roma Cappuccino Problem

Die Seite wird geladen...

Brasilia Roma Cappuccino Problem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brasilia Roma (2-gr.) + ECM-Mühle

    Brasilia Roma (2-gr.) + ECM-Mühle: Hallo miteinander, wie an anderer Stelle schon angekuendigt, verkaufe ich fuer befreundete Café-Besitzer, die zukuenftig keine Heißgetraenke mehr...
  2. Super Crema - Drago Mocambo Brasilia Crema Aroma

    Super Crema - Drago Mocambo Brasilia Crema Aroma: Hallo, nach längerer Zeit habe ich mal etwas anderes gekauft - siehe oben! 60% Arabica 40% Robusta 1 kg € 14,90 bei AMAZON Aufdruck 21.10.17 -...
  3. [Verkauft] Brasilia Century Bj. 1988 Gastromaschine

    Brasilia Century Bj. 1988 Gastromaschine: Hi, ich möchte mich gleichzeitig kurz vorstellen. Ich bin neu hier und habe noch nicht gepostet, bis jetzt nur mitgelesen und vor kurzem meine...
  4. Brasilia Gastromaschine - wer kann dieser reparieren?

    Brasilia Gastromaschine - wer kann dieser reparieren?: Hallo zusammen, wer kann mir mit meiner Brasilia Kaffeemaschine (MOD DIG 2GR / 2006) weiterhelfen? Vermutlich ist die Pumpe defekt, außerdem ist...
  5. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...